Beiträge von Bumsfalara

    Wie Brother John es schon angedeutet hat, solltest du auf keinen Fall das 16:9 Breitbild mit dem Cinemascope vergleichen/verwechseln. Frag mal Wiki dazu.


    Mir ist der Unterschied zwischen 16:9 und Cinemascope sehr wohl bewusst :)

    Zitat

    Ich muss wohl annehmen, dass du noch einen Röhrenfernseher hast, denn sonst hätte dir schon längst auffallen müssen, dass es noch viele schwarze Ränder gibt, sowohl bei HD als auch bei SD. Und bei den heutigen Flat-TVs kommen seitliche schwarze Ränder sogar noch hinzu. (Nerviger, als wenn sie oben und unten sind.)
    Die meisten Blu-Rays, die mir unter die Augen gekommen sind, waren Cinemascope, ergo schwarze Ränder.
    Und das sollte auch bei Fernsehsendern so sein, ich wundere mich umso mehr.

    Ich weiß es nicht, ich greife von meinem Rechner meistens auf aufgenommenes Material zurück. Häufig von Amerikanischen Fernsehsendern (Ja, ist in meinem Falle legal, da Werbung vollständig vorhanden + nicht aus dem Netz runtergeladen).
    Ich hab da bisher noch nie auch nur irgendwo schwarze Ränder sehen können.
    SD-Aufnahmen kenne ich mich nicht aus, da hab ich nur die DVD als Input.

    Wie gesagt, mir Blu-Ray Input kenne ich mich nicht so gut aus.

    Zitat

    Fakt ist übrigens, dass bei den DVD-Spezifikationen neben der bekannten 720x576 auch 704x576 offiziell ist. Eigentlich sollten die jeweils 8 Pixelränder nur schwarz sein, was man in Bezug auf die alten Röhrenfernseher eingefügt hatte. Heutzutage ist das natürlich unnötig, aber damals wars ja was anderes. Insofern sollte man auch nicht mit 720 rechnen.

    Ja, gut.
    Aber man muss auch sagen, dass der Unterschied so marginal gering ist, dass er gar nicht ins Gewicht fällt.


    Eigentlich ist die ganze Diskussion eher unnötig, da sie uns in Sachen HD-Encoding nicht wirklich weitergebracht hat. Ich wollte eigentlich grad nur schnell Bitraten und Pixelzahlvergleiche machen.
    Und im Netz finde ich eher wenige Erfahrungswerte, was man als grobe Richtlinie geben sollte an Bitrate.


    Da bin ich anderer Meinung als du.
    Du magst das theoretisch richtig vergleichen, mein Beispiel ist da wesentlich Praxisnäher. Wie du auf 704x432 und nicht 720x432 kommst ist mir unklar. Bei gut gemasterten DVDs muss ich links und rechts nichts wegcroppen (Star Wars 1-3 zum Beispiel). Und wenn schon, das sind marginale Unterschiede.

    Warum du bei HD noch was wegcroppen willst ist mir allerdings total unklar. Ich hab hier diverse Sachen in Full HD (1080p) rumliegen, da sind keinerlei Schwarze Ränder vorhanden. Allerdings war die Source dabei nie BluRay oder HD-DVD sondern Fernsehsender. Ich dachte eigentlich, in modenren Zeiten von Codecflags zum Seitenverhältnis hätte dieser Unsinn mit den schwarzen Balken endlich aufgehört.

    Im Grunde genommen ist es wurscht wie man rechnet, die grobe Richtung ist entscheidend.

    p4x4 ist mal wieder nicht auswählbar.
    Aber schön dass jetzt die fps angezeigt werden und dass das Encoding startet :)

    Edit: Adaptive Quanitisierung ist nicht mehr auswählbar. Wäre nicht schlimm wenns wenigstens auf Standart wäre. ist es aber nicht, sondern komplett ausgeschaltet.

    Edit2: Ist es normal, dass sich sx264 nicht die Einstellungen für den Input-Pfad merkt? Auch nicht mit Profilen?

    Ich hab hier nen 24-Zoll Monitor mit IPS-Panel vor mir stehen und habe schon diverse Tests dazu gemacht.

    1080p braucht nicht wirklich mehr als 10mbit/s in x264 und selbst das ist in meinen Augen schon vollkommener Overkill. Ich strebe für 720p Datenraten von 3000-3500kbit an, für 1080p Material in etwa 5500-7500kbit. Das reicht in meinen Augen für totale Transparenz. Natürlich kann das an einem größeren Abspielgerät schon anders aussehen, aber daran glaube ich nicht wirklich.

    Du kannst dir ja mal zum Spaß "Big Buck Bunny" unkomprimiert runterladen und selbst ein paar Tests starten. Aber für einen 1080p Film 14mbit zu geben halt ich recht unsinnig, das braucht keiner.

    Man verzeihe mir diesen mitternächtlichen Lapsus und denke sich das Prozentzeichen weg.

    Ich sehe den Sinn nicht ganz dahinter mit 576p zu rechnen, da doch Schätzungsweise 85% aller DVDs mit Balken vorliegen. Resizen tue ich bei DVD-Input auch schon lange nicht mehr.


    Es müssten theoretisch mal Tests mit PSNR und SSIM vergleichen her, damit man mal ungefähr einen Anhaltspunkt für die Bitrate hat, die wirklich benötigt wird.

    Ich würd dir empfehlen, einfach mal bei deiner Krankenkasse anzurufen und mich zu erkundigen.

    Meistens ist es so, dass von der Krankenkasse zum Gestell ein max. fester Betrag gezahlt wird und nochmals seperat zu den Gläsern.


    Eine Preiswerte Brille bekommst du in jedem Supermarkt, da findet man stellenweise eingeschliffene auf Regalen rumliegen zu 15€. Eine gescheite Brille wirst du da allerdings eher nicht finden.
    Ansonsten schau dich bei möglichst vielen Optikern um oder geh in nen Brillendiscounter, Abele ist so einer zum Beispiel. Fielmann ist auch recht günstig.


    Btw.: Für eine Brille, ein Gerät dass ich immer und überall tragen muss, außer wenn ich schlafe oder Kontaktlinsen zum Sport trage, würde ich soviel Geld ausgeben, wie sie eben kostet. Meistens behält man das Teil ja auch 2-3 Jahre. Da kann man in meinen Augen auch mal 500€ (minus Krankenkassenbeitrag) hinlegen.

    Hallo,

    ich brauche mal wieder einen Tip von euch. Wie im Titel zu lesen, suche ich einen 19''-Flachbildschirm (kein Breitbild). Nötig sind:
    - schnelle Reaktionszeit (weil auch gespielt wird)
    - gutes Bild
    - sollte maximal 200 - 220 € kosten
    - schön wäre es, wenn sämtliche Kabel (z.B. DVI) mit dabei wären

    Integrierte Lautsprecher sind nicht erforderlich.

    BenQ und Samsung sollen ja im allgemeinen sehr gut sein. Wenn mir jemand da was spezielles nennen kann (aus eigener Erfahrung) oder auch Alternativen nennen kann, wäre das sehr toll.

    (Weitere Fragen zum geplanten kompletten Neusystem folgen.;D)


    Du solltest dir erstmal Gedanken darüber machen, was für ein Panel du willst. Reicht ein billiges TN-Panel, oder solls ein hochwertiges PVA (S-PVA, M-PVA) oder IPS-Panel sein.
    Aber wenn du ein gutes Bild willst, fällt TN schonmal aus dem Rennen raus.

    Möchtest du ein Gerät mit Overdrive? Solche Geräte haben zwar eine Pfeilschneller Reaktionszeit, liefern allerdings technischbedingt immer ein Inputlag.

    Auch solltest du dir folgendes Überlegen: 19-Zöller werden kaum mehr hergestellt. Für 200-220€ bekommst du bereits sehr gute 22-Zöller, für 240€ bekommst du bereits einen 24-Zoll Monitor mit PVA-Panel.

    BenQs FP91GP oder FP93GX+ sind hervorragende Geräte, ersterer mit einem MVA-Panel.

    Hier mal ein paar 22-Zoll-Geräte (alle mit TN-Panel)
    http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
    http://geizhals.at/deutschland/a285183.html
    http://geizhals.at/deutschland/a264081.html

    -> Beides hervorragende Geräte für ihren Preis.


    Zitat

    Eizo sind sicherlich nicht verkehrt, die meisten haben allerdings nicht so schnelle Schaltzeiten, weswegen sie eher weniger zum Spielen geeignet sind. Ist aber auch insofern egal, da sie weit außerhalb des Preisrahmens liegen.

    Dass Eizo langsame Schaltzeiten haben sollen halte ich aber mal ganz schwer für ein Gerücht. Eizo sind fast alle mit Overdrive ausgestattet und Eizomäßig ist das so gut implementiert, dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt.

    http://www.prad.de/new/monitore/t…ktionsverhalten
    -> Für einen 30-Zöller ist das gigantisch.

    http://www.prad.de/new/monitore/t…61w-teil15.html
    -> Ebenso


    Die Eizos sind in ihrer Panelgröße und Panelart die absolut schnellsten, die auf dem Markt sind.

    Du bist weder Programmierer noch irgendwas anderes.
    Dein kompletter Post ist voller Fehler.

    - Konvertieren hat nichts mit Encodieren zu tun.
    - Du hast keinerlei Ahnung von Grafikschnittstellen
    - 150FPS ohne Commandline sind absolut utopisch und unrealistisch, 170fps noch viel weniger
    - Welche Revision hat denn dieses dubiose x264 x64 Build?
    - Du verstehst ja nichtmal, warum die Daemon Tools.exe 32bit ist...
    - Wenn du von anderen verlangst google zu benutzen, dann tue dies auch selbst
    - Dass Treiber für x64 vorhanden ist hat hier glaub ich keiner bestreitet


    Deine Aussagen sind schlichtweg falsch bzw. nicht belegt, stellenweise sogar blanker Unsinn.Ich würde dich wirklich bitten das geprolle einzustellen, deine Aussagen strotzen nur von Halbwissen und tun diesem Forum nicht wirklich gut.

    Offenbar hast du noch nie ein 64bit-OS getestet, denn ansonsten wüsstest du, dass es genau umgekehrt ist. Ich könnte das jetzt sogar auf einer maschinennahen Sprache erklären bzw. sogar elektrotechnisch belegen aber da du wie du selbst sagst ein Nutzer bist wirst du wohl kein Interesse haben. Fakt bleibt: x32-Anwendungen laufen unter x64 marginal besser.

    Ich benutze seit 2 Jahren ein 64bit OS und denke, dass ich mittlerweile sehr gut weiß was schnell und nicht schnell läuft.

    Ich würde dich bitten, doch bitte einmal x264 unter Vista32 und Vista64 zu testen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht vorhanden. Ob da jetzt was 0.1% oder 1% schneller läuft ist einfach nicht interessant. Aber deine 10-15% wollen doch erstmal belegt werden.

    Die Programme sind nach wie vor 32bit.


    Hör bitte auf zu vermuten. Gerade DIESE Art von Programmen profitieren von 64bit! Ich benötige 14 Minuten um einen 2h-Film von MPEG2 auf x264 zu konvertieren, manchmal 16 und in Extremfällen 20 ... das glaubst du wahrscheinlich nicht, gelle? :zunge: "In den Kinderschuhen" steckt VirtualDub ganz bestimmt nicht ... 64bit-Software ist dieselbe wie vorher, nur eben anders kompiliert und evtl. sogar besser programmiert. Weitläufig benutzte Software wird oder ist bereits nur in der entspr. version zur Verfügung gestellt, das ist alles.

    Ich vermute nicht, ich habe das bereits hinreichend getestet.
    VirtualDub64 ist mir nicht bekannt und auch vollkommen uninteressant. Du encodierst x264 im VfW interface? Ist dafür überhaupt eine x64 Version existent? x264 im VfW wird doch auch überhaupt nicht mehr weiterentwickelt.

    Deine 14 Minuten sind möglich mit einem Monsterrechner und sehr einfachen Einstellungen. Poste doch mal deine Commandline.
    Wenn du 120min Film mit 25FPS in 20min encodieren willst, dann hättest du eine Geschwindigkeit von 150fps beim Encodieren. Im 2-Pass wären es im Schnitt also 300FPS. Das werden dir wohl nur die wenigstens abnehmen...
    64bit ist im Bereich der Videokompression noch absolut unentwickelt und steckt höchstens im Alphastadium. Das ist das, was die Entwickler sagen.

    Probier doch einfach mal den MPC-HT aus, da gibts eine x86 und x64 Version. Die x64 ist brechend langsam und hat starke Performanceprobleme.


    *Assassins Creed*
    falsch, hat sogar ne eigene x64-Binary!

    Das simpel und ergreifend falsch. Assassins Creed hat eine eigene DX10 Binary, aber keine x64 Binary.
    http://www.computerbase.de/news/software/…unterstuetzung/


    falsch, Lost Planet unterstützt DX10 und DX10 nutzt 64bit-Technologie

    Es ist richtig, dass Lost Planet DX10 unterstützt. Lost Planet unterstützt sogar 64bit (da lag ich falsch). Aber DX10 hat mit 64bit überhaupt nichts zu tun.

    *Mass Effect*
    falsch, siehe Lost Planet

    Was hat Lost Planet denn mit Mass Effect zu tun. Mass Effect unterstützt nichtmal DX10 geschweige denn hat es eine 64bit Binary.
    http://masseffect.bioware.com/forums/viewtop…31356&forum=125


    *UT3*
    falsch.


    Willst du mich verarschen? Was soll das denn? UT3 hat keine x64 Binary.
    http://www.utzone.de/include.php?pa…&contentid=5986



    hä? Wenn ich meinem Compiler sage, er soll für x64 kompilieren bzw. vorher einen x64-Compiler installiere dann is die daraus resultierende Anwendung auch nativ 64-bittig! Oder hab ich da jetzt was nich verstanden? Meinst du etwa eingebaute Preprocessor, die anhand von System-Checks feststellen welche Algorithmen verwendet werden KÖNNEN?

    Was nutzt eine x64 Binary, die nicht optimiert ist? Das ist es, was Selur meint (denke ich).

    Hatte darüber auch schon mal nachgedacht und mit überlegt ob ich eventuell eine Option unter Misc zur Verfügung stellen soll mit der es möglich ist das Verzeichnis manuell festzulegen. (kommt wenn aber etwas später)
    Muss da dann auch gucken wie ich mich verhalte wenn das Verzeichnis nicht mehr existiert? (anlegen oder lieber auf ein Defaultverzeichnis zurück gehen,... ;))

    Cu Selur


    Ich würd aufs Defaultverzeichnis zurückgehen.

    Kann ja sein, dass man evtl mal irgendwann ne alte Ordnerleiche aufgerufen hat. Wenn die dann wieder hergestellt wird würde mich das eher ärgern.

    Aber sonst ist das Programm alles in einem doch recht nett. Wesentlich Fixer als die Megui, Einstellungen sind auch alle vorhanden. Nur ne FPS-Anzeige hab ich noch net gefunden, muss nochmal suchen. Sollte eigenltich im log-Fenster stehen, aber irgendwie bin ich mal wieder blind.

    Check mal bitte, dass Du:
    1. eine eventuelle config Datei gelöscht hast
    2. auch die aktuelle Version (rev112) verwendest
    sieht bei mir nicht so aus da sind alle Optionen auswählbar. ;)

    hab auch mal das Komplettpaket upgedated: sx264vc_rev112.rar


    Hä, stand da geradeeben nicht noch in deinem Post was von Revision 110? :D
    Configdatei habe ich keine.

    Aber auf jeden Fall gehts jetzt. Ich muss jetzt ein bissl was lernen, werd aber heut Abend nochmal ein wenig rumspielen.
    Ich hab da nur noch eine Anregung für dich, weiß aber nicht inwieweit die realisierbar ist. Das Arbeitsverzeichnis von sx264 scheint standardmäßig das zu sein, indem sich die .exe befindet. Ist nicht weiter schlimm, aber auch wenn ich eine Datei öffne ist das Standardverzeichnis immer noch das mit der .exe. Finde ich persönlich ein wenig ungemütlich.

    Vorschlag: Arbeitsverzeichnis erstmal "Eigene Dateien" (XP) und anschließend immer das Verzeichnis, indem man zuletzt etwas geöffnet hat. Wenn sx264 das sogar für den nächsten Start übernimmt fänd ich das klasse.
    -> Ist nur ne Anregung, evtl. finden das System andere Leute total bescheuert.