Beiträge von Scratty

    Das Encoden 32 Bit oder 64 Bit x264 ist abhängig von der Einstellung die man im x264 macht. Je mehr x264 Berechnen muss desto schneller wird die 64 Bit Version. Wer nur Preset Ultrafast nimmt dem bringt die 64 Bit Version gar nichts sie ist in der Regel sogar Langsamer. Anders sieht es dann bei Preset Ultra Slow aus hier kann der Geschwindigkeitsvorteil bis zu 30% betragen je nach Videosource.

    Avisynth 64 Bit Funktioniert bei mir Wunderbar mit den bisherigen Filtern. Bei dem 32 Bit Avisynth würde ich um es schneller werden zu lassen eventuell mal die MT Funktionen ausprobieren. Bei einigen Filtern kann man hier richtig an Geschwindigkeit gewinnen. Mit 32 Bit Avisynth MT und dann pipen auf ein x264_64Bit bringt auch wieder Geschwindigkeitsvorteile. Ich benutze allerdings nicht Megui sondern AVSPMode zum erstellen der AVS Dateien. Dazu verwende ich 32 Bit Avisynth da AVSPMode nicht 64 Bit tauglich ist. Das eigentliche Encoden mache ich über 64 Bit Avisynth und einer Batchdatei in der die Commandline für x264 steht.

    Da man beide Avisynth nebeneinander Betreiben kann stören die sich bis dato auch nicht. Stabil ist es schon das 64 Bit Avisynth hatte bisher mit den jetzigen Funktionen noch keinerlei Probleme, allerdings die Funktionsvielfalt wenn man besondere Filter braucht ist eingeschränkt. GPU Decodieren würde ich sagen für einfache Videos sicherlich eine Bereicherung mit dem Speed. Aber in Tests hat sich auch schon gezeigt das wenn man vergleichbare Encoder Einstellungen verwendet das x264 genauso schnell ist wie die GPU basierenden. Der einzige Vorteil den man dann hat ist das die CPU nicht ausgelastet ist durch das Encodieren und man somit Ressourcen frei hat.

    In Megui kann man doch per Hand auswählen welche Art von Indexer man verwenden will.Unter Tools File Indexer kann man auswählen zwischen :

    - Dgindex
    - DGAVCindex
    - DGindexNV
    - FFMSIndex

    Dazu zuerst das Video Indexieren und dann diesen Index Datei mit AVS Script Creator aufmachen.Megui nimmt dann Automatisch die richtigen Scripte für die jeweiligen Indexer.

    DGindexN geht nur wenn man eine Gültige Lizens mit Dabei hat.

    Also sowie ich aus einem Englischen Forum habe (Videohelp) kann Avisynth nur 8 bit und fällt somit aus und somit auch DGDecNV weil x264 keine .dgi Files Versteht.

    Als Parameter müsste man in der 10 bit x264 dann nur das

    Zitat

    --profile high10

    aktivieren für den 10 Bit encode, richtig ?


    Als was müsste das Video denn dann vorliegen damit es x264 dann versteht.Oder sind die ffmpeg bzw die ffms mit denen x264 gebildet ist 10 bit fähig ?


    p.s

    Die Videos sind fertig Geschnitten sie müssen nur ins AVC Format gebracht werden.

    Ich weiß das gewisse (Semi) Professionelle Software 10 bit Encoder / Decoder mit an Board haben (Mainconcept).

    Ich aber Encodiere nur für jemanden seine selbst gemachten Videos ins AVC Format mit Hilfe bis dato von x264.Für den Privaten Gebrauch so gesehen kein Problem.Nun hat er aber anscheinend Kontakte zu jemanden der diese Videos Verwerten möchte und da müssten dann die Encodes auf 10 bit Basis sein.

    Da der x264 das ja kann 10 Bit encodieren möchte ich für mich persönlich ungern irgendwas teures kaufen wenn ich mit dem bisherigen x264 sehr gut zurecht kam.

    Didée hat recht übertaktete System und Encodieren passt nicht immer.Beim x264 ist es so das ich festgestellt habe das wenn man per 64 bit Encodiert und man Megui weg lässt das dann auch übertaktete Systeme besser damit zurecht kommen.Ich verwende x264_64 , Avisynth_64 , und DgdecNV_64 zum encodieren.Das Avisynthscript kann man so schreiben,allerdings zum ansteuern der x264 verwende ich eine .bat Datei mit der Commandozeile.

    Ach und andere Programme sollten während dem Encodieren nicht laufen wenn das System Übertaktet ist.Ansonsten wie oben schon gesagt Nicht übertakten und dann sollte es laufen.

    Ach wenn man per Commandoline bzw per Bat Datei encodiert sollte man vom CMD fenster die priorität zurücksetzen sonst kann es so ausarten das der PC nicht mehr richtig Reagiert.

    Gibt es eine option mit der man sichtbar machen kann welche art von Frame gerade angezeigt wird ?

    Ob es also ein IDR oder I oder P oder B frame ist.

    Bei ffdshow kann man ja so was einschalten was dann auch im Bild zu sehen ist wenn man Directshowsource nimmt .

    Wenn man aber ein Script importiert sieht man leider in avsp nicht welche art von Frame das Bild ist.

    Es geht um folgendes Script

    Zitat


    a=import("z:\script1.avs")
    b=directshowsource("z:\film1.mkv")
    interleave(a,b)


    Mit ffdshow kann man dann in dem einen Bild (Directsshowsource) den Bildtyp erkennen.Und genau sowas suche ich um es auch bei dem import anzeigen zu lassen.Mit Info() sieht man leider nicht den Bildtyp.

    Wie bindet man das geindexte file in ein avs script ein zum encoden.

    Ich habe meine mkv mit einem AVC decodierten Film ohne Audio.Diese mkv indexe ich mit der ffmsindex.Danach habe ich zur mkv Datei eine Index Datei mit Endung ffindex noch im Ordner.

    Muss man dann noch extra was angeben im avs script außer ffvideosource("C:\test.mkv")

    Encodet wird nacher mit x264.

    Weil mit dem englischen was bei ffmpegsource2 da steht komme ich nicht direkt zurecht

    @ Xadox Mit dem ION Chipsatz sollte man statt DXVA zu nehmen auf CUDA umsteigen mit CoreAVC möglich.CUDA ist hier die bessere Alternative da es Leistungsfähiger als DXVA ist.Dann decodiert auch die Graka sämtliche Videostreams ob DXVA Settings oder Nicht. Nachteil geht momentan nur mit CoreAVC 2.0

    ZU den cmdlines ist zu sagen das angegeben sein muss --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 -- 8x8dct ist in den neusten builds von Haus aus aktiviert.

    Die vbv werte muss man nicht explizit angeben da Level 4.1 max Bitraten von 62.5 mbit beherrscht und max vbv ist 50 mbit.

    Weiteres Kreterium ist die ref anzahl sie ist mit neusten Treibern nur noch der einzige echte Wert unter Vista und Win 7 wenn man EVR oder EVR Custom nimmt.

    Zu Windows XP ist zu sagen das es nicht immer DXVA richtig abspielt das liegt aber an XP und nicht den Grafikkarten oder den X.264 Settings.Auf Win 7 64 bit System funktioniert DXVA wunderbar auf dem XP dagegen mit fast identischer Hadware (Selbe Graka ATI HD 3450) geht es nicht immer reibungslos.

    Der PowerDVD Decoder Arbeitet etwas anders da Seine eigenen Regel und Gesetze hat und somit funktioniert damit DXVA unter XP wesentlich besser als mit "Freien DXVA" Decodern.Vor allem die Internen Renderer in PowerDVD sind dafür verantwortlich

    Im MPC HC kann man es auch so einstellen das FFDShow und MPC Video Decoder Funktionieren.Man muss nur für DXVA den FFDSHow als Seperater Filter den Haken rausnehmen und bei Ausgabe VRM 7/9 oder Evr (custom) einstellen dann nimmt MPC Automatisch Seinen internen Video Decoder.

    Ich habe mittlerweile einige Videos mit DXVA settings encodiert und sie gehen alle Unter Vista und Win 7 egal ob 32 oder 64 bit.Auch auf den WD Playern TVIX oder Popcornhour gehen die Videos .Nur unter XP mit DXVA hat es den einen oder anderen Ausreisser. Meine Erkenntnis ist das xp und seine alten Renderer (kein EVR) schuld an der Misere sind und nicht die encodiersettings.

    üpsss vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen Danke ;) p.s Ne andere Frage noch mit ffmsindex habe ich ne indexdatei von einem h.264 erstellt. Wenn man aber

    Zitat

    --index "E:\test.h264.ffindex"

    angibt passiert folgendes

    Zitat

    commandline..... ffms [error]: could not create index lavf [info]: 1920x1080p 1:1 @ 24000/1 x264 [info]: using SAR=1/1 x264 [info]: using cpu capabilities: x264 [info]: profile High, level 4.0 200 frames: 4.23 fps, 10276.30 kb/s

    Er entcodet aber danach ganz normal das Video Heisst das das er diese Datei selber erstellen muss das diese über die ffmsindex nicht funktioniert ?

    Servus, ich habe das im Doom9 Forum gefunden LINK Doom9 eng. und wollte es dann mal ausprobieren. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung

    Zitat

    x264 [error]: No output file. Run x264 --help for a list of options

    Folgende bat verwende ich

    Zitat

    D:\Encoding\x264.exe --crf 21.00 --preset fast -- tune film -o "E:\test\test.mkv" "E:\test\22.h264"

    Irgendwie komme ich da nicht weiter weil als -o ja eine Datei steht oder muss man noch was anderes angeben was mir da so nicht ins Auge des Betrachters springt ?

    Also unter XP konnte man mit dem Directshowsource VC-1 Dateien öffnen und auch mit Avisynth abarbeiten. Auch konnte man mit graphedit einen graphen erstellen und den in Avisynth aufrufen und das Video bearbeiten. Nun habe ich auf einem Testechner mal Windows 7 RC 32 bit installiert und alles lässt sich normal bearbeiten ausser die Dateien mit dem VC-1 Codec. Ich kann zwar mit Graphedit einen graphen erstellen der auch funktioniert.Aber sobald Avisynth nun dies bearbeitet passiert 3-6 minuten lang gar nichts und dann kommt eine fehlermeldung mit Time is to long to open...... Das selbe passiert mit Directshowsource. Das komische ist allerdings das unter Windows 7 Beta dies alles noch ging. Weiss da jemand eventuell einen Rat wie man es doch noch zum laufen bekommt oder muss man auf ein update von Avisynthh warten so das es hier auch unter win 7 richtig läuft.