Beiträge von Rock

    Habe gerade mit einem Kumpel telefoniert der sich die BluRay Mission Impossible - Phantom Protokoll ( BluRay + DVD + DigitalCopy ) gekauft hat. Nun hat er sich die Digital Copy über iTunes geladen. Nur kann er den Film über keinen anderen Player außer Quicktime abspielen. Auf allen anderen Player sei der Ton komplett verzerrt. Ich fragte Ihn was für eine Tonformat den diese Digital Copy habe und er sagte es sei eine DNRF Tonspur.

    Da ich den Namen noch nie gehört habe habe ich mich im Netz mal danach auf die Suche gemacht, aber leider nichts gefunden. Deshalb dachte ich mir frage mal die Videoprofis im Gleitz Doom9 Forum ob sie da ein paar Infos zu dem Format haben.

    Wie schafft es mein Kumpel den Film auch auf anderen Player wie z.B. VLC wiederzugeben ? Er ist kein großer Fan von Quicktime.

    Habe da ein kleines Problem. Mein Kumpel hat mir eine selbst erstellte MKV einer HDTV Aufnahem geliehen. Aus dieser wollte ich mir nun eine AVCHD machen. Habe mir deshalb das Freeware Proggi " BDtoAVCHD " geladen und das Video damit encodet. Allerdings meldet BDtoAVCHD schon beim laden des MKV Files das das Seitenverhältnis falsch sei. Normalerweise richtet das Programm das Seitenverhältnis automatisch.

    Die Fehlermeldung von BDtoAVCHD findet ihr im Anhang.

    Hier mal einige Infos zum MKV File:

    Hatte das Video trotzdem mal mit BDtoAVCHD encodiert, allerdings behält das Proggi dann das Seitenverhätnis 1918x816 bei. Dies spielt dann aber mein Sony BluRay Player nicht ab.

    Habe gehört das man das Video mit mkvmerge GUI ins richtige Seitenverhältnis bringen kann damit es auch BluRay/AVCHD konform ist. Nur was muß ich dann in mkvmerge GUI einstellen ? Welches Seitenverhältnis damit ich keine Eierköpfe bekomme ?

    Danke für die schnelle Antwort, dachte schon das es an meinem Rechner liegt.

    Zitat

    langsamer ist nur bei Bitraten notwendig, die für die Auflösung als "knapp" gelten.

    Habe das 2 Stunden m2ts File in Extremer Qualität eingestellt, darauf stellt sich das Program automatisch wenn ich ein MKV in DVD9 grösse encoden will.

    Zitat


    Bedenke auch, dass MPEG4-AVC erheblich komplexer als MPEG2 ist, und die Bildfläche quadratisch mit der Seitenlänge wächst. Falls du eine 1080-Zeilen-Auflösung als Original hast, wäre wahrscheinlich eine Reduzierung auf 720p empfehlenswert

    Hatte das Video auf 1980x1080 gestellt wie das Orginal, werde es dann beim nächsten mal mit 720p versuchen. Wird dadurch die Bildqualität nicht bedeutend schlechter ? MPEG2 wird doch auch bei manchen BluRays verwendet wie ich gelesen habe, kann man das auch für eine MKV verwenden damit es eventuell später auch auf einem SA BluRay Player abgespielt werden kann ?

    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war ziemlich im Stress die letzten Wochen. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen HDConvertToX auszuprobieren und bin von dem Ergebnis im 2-pass mehr als begeistert :daumen:

    Allerdings stört mich die encoding Zeit etwas, den ich dachte immer ich hätte noch einen ziemlich schnellen Rechenknecht.

    WinXP SP3
    AMD Athlon X2 Dual Core 6000+
    4 GB DDR2 Ram
    Nvidea GeForce 9800 GT

    Bei einem 2-pass Encoding eines ca. 2 Stunden langen m2ts Files mit Sound in eine h2.64 MKV brauche ich ca. 28 Stunden. Habe auch mal die 1-pass Variante getestet dafür braucht mein Rechner um die 22 Stunden. Ist das normal ?:eek::huh:

    Die encoding Zeiten erinnern mich irgendwie an früher als ich noch mit einem AMD Duron 900 eine DVD in 2-pass encodet habe.

    Zitat

    Es klingt bei dir eher danach, als sei das Problem nicht die Wahl des richtigen Programmes, sondern deren korrekte Bedienung, Konfiguration auf die notwendigen Grenzwerte.

    Soweit ich noch informiert bin aus den DVD Rebuilder Zeiten wurden die benötigten Konfigwerte doch in der "ini" Datei eingestellt ? Ist das beim BD Rebuilder noch genau so ? Bin da etwas draussen aus der Materie.

    Zitat

    Nützliche Lektüre: "Brother John's Encodingwissen" -- basiert auf StaxRip.

    Werde mich mal im Netz nach Brother John's Encodingwissen umschauen

    Zitat

    Möglicherweise ebenfalls brauchbar: RipBot264, HDConvertToX, Hybrid.

    Werde mich mal nach den Programen umschauen

    Zitat

    Was uns jetzt noch fehlt: Womit soll es denn abgespielt werden? Und in welches Videoformat soll konvertiert werden? Und hat es HD-Auflösung?


    Abspielen wollte ich das ganze vorerst mit dem VLC Player und dann später wenn ich mir einen Full HD TV gekauft habe über den PC auf das TV streamen. Das Videoformat sollte h264/AVC mit einer Auflösung von 1920*1080 haben wie das Orginal File.

    Ich habe hier einige m2ts Dateien aus denen ich gerne eine MKV erstellen würde. Die MKV sollte eine Grösse haben die auf eine DVD9 passt. Habe es schon mit unterschiedlichen Programen versucht, aber es gab immer wieder unterschiedliche Fehler. Hier mal die Programe die ich getestet habe und die Probleme dazu.

    DVDFab Video Converter: Film hat zwar die entsprechende Grösse, wird aber nur stark stockend wiedergegeben.

    AutoMKV: Erkennt die m2ts Datei nicht

    BD Rebuilder ( aktuelle Version ): MKV läuft einwandfrei aber die Datei ist fast 12 GB gross. Habe es schon mit der Einstellung " Target Size BD-9 ( DVD9 ) " und " Custom Target Size ( 8000 MB ) " versucht, aber immer wieder wird das File um die 12 GB groß.

    Mit welchem Program bekomme ich das encoding hin das es auch in der richtigen Grösse vorliegt ? Hat jemand vielleicht einen Tip, einen Link zu einer Anleitung oder kennt jemand ein Program mit dem es funzt ?

    Also mit dem Befehl "-core" hat es leider auch nicht funktioniert. Aber ich habe eine etwas umständliche Lösung gefunden die über Clown_BD läuft. Die reine DTS Spur die von Clown_BD erstellt wird funktioniert auch nicht, aber das Proggi erstellt auch ein m2ts File. Demuxe ich dieses mit TsMuxer bekomme ich eine funktionierende DTS Spur für meine Audio DVD raus. Frage mich nur warum das ganze über eac3to bei mir nicht laufen will ?

    Ok, danke erst mal für eure Hilfe, dann werde ich mal nach einer Demo des Sonic Decoder ausschau halten. Hoffe die Demo ist nicht zu groß damit ich sie auch mit meiner Schmalbandleitung laden kann.

    Ansonsten werde ich es noch mal mit " -core " versuchen. Kapiere aber immer noch nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr funzt

    Hier das Log:

    Ich kapiere da aber einige Dinge nicht dort steht z.B.:

    Zitat

    Nero Audio Decoder (Nero 7) is not working correctly

    Habe mir damals Nero 7.5.1.1 als Komplettpacket gekauft und auch auf dem Rechner installiert, warum soll er jetzt nicht richtig funktionieren ?

    oder folgendes:

    Zitat

    Sonic Audio Decoder (3.20.0.0) doesn't seem to be installed

    Habe den Sonic Surcode DTS Encoder version 1.0.21.0 auf dem Rechner, funzt dieser nicht mehr mit der aktuellen eac3to Version ? Oder ist mein Proggi ein völlig anderes ?

    Hatte damals in einer Anleitung gelesen das man bei der Installation von ffdshow in ffdshow folgendes deaktivieren soll:

    Zitat

    Installiere erst jetzt: ffdshow-rev3164_20091214_clsid.exe
    Während der Installation ist es wichtig, ffdshow nicht die Zuordnung zu den Formaten in Videodekoder-Konfiguration zu erlauben:
    H.2.64/AVC deaktiviere!
    VC-1 deaktiviere!

    Audiodekoder-Konfiguration:
    AC3 deaktiviere!
    DTS deaktiviere!

    AC3 und DTS soll man angeblich in ffdshow deaktivieren wenn man einen besseren Decopder dafür hat. Das wären dann in meinem Fall AC3 DTS Codec (Decoder). Oder begehe ich da jetzt selbst einen Denkfehler ?

    @ Goldwingfahrer

    Leider nicht möglich, da ich mit 56 k Modem im Netz unterwegs bin und fürs damit zu uppen wäre das File zu groß )-:

    -TiLT-

    Zitat

    der Switch "-core" extrahiert aus einer DTS MA den DTS Core, der wiederum ganz gewöhnliches DTS ist.

    Dann werde ich es nachher mal auf diese Art probieren. verstehe aber immer noch nicht warum das ganze seit dem neu aufsetzen des Systems nicht mehr funzt. Habe keine neuen Proggis oder ander Codecs installiert. Das einzige was ich neu drauf habe ist die neuste Java Version die ich von einem Kumpel bekommen habe.

    Zitat

    Ok, allerdings sprachst du von einer Audio-DVD, die haben gewöhnlicherweise kein Video.

    Da habe ich mich etwas dumm ausgedrückt, die Datei beinhaltet Musik Stücke die ich für meinen Kumpel zu einer DTS Audio DVD machen soll. Aber es sind noch 2 Interviews mit drauf die ich ihm extra encoden soll ( wozu auch immer )

    Zitat

    Bei Musikveranstaltungen würde ich davon absehen ein Speedup zu machen, und stattdessen das Video einer Normwandlung unterziehen. Der Geschwindigkeits- und Höhenunterschied ist sonst recht deutlich hörbar.

    Wieder was neues dazugelernt, mir ist aber nichts aufgefallen als ich mir die erste erstellte Disk probeweise angehört hatte.

    Habe von einem Kumpel eine m2ts Datei mit eonem Konzert bekommen, laut eac3to 3.20 befindet sich folgende Audio, Untertitel und Videospur in dem File:

    Code
    eac3to v3.20command line: eac3to 00001.m2ts------------------------------------------------------------------------------M2TS, 1 video track, 1 audio tracks, 2 subtitle tracks, 1:31:14, 24p /1.0011: Chapters, 25 chapters2: VC-1, 1080p24 /1.001 (16:9)3: DTS Master Audio, English, 7.1 channels, 24 bits, 48kHz   (core: DTS, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48kHz)4: Subtitle (PGS), English5: Subtitle (PGS), German

    Nun soll ich ihm daraus eine DTS Audio DVD machen. Allerdings mault eac3to rum wenn ich versuche die DTS Master Audio, English, 7.1 in eine DVD konforme DTS Spur zu encoden.

    Habe dazu folgende Befehlszeile benutzt:

    Code
    eac3to 00001.m2ts 3: nachDVDaudio.dts -down6 -768 -speedup

    Und hier nun der Fehler den eac3to ausspuckt:

    Code
    eac3to v3.20command line: eac3to 00001.m2ts 3: nachDVDaudio.dts -down6 -768 -speedup------------------------------------------------------------------------------M2TS, 1 video track, 1 audio tracks, 2 subtitle tracks, 1:31:14, 24p /1.0011: Chapters, 25 chapters2: VC-1, 1080p24 /1.001 (16:9)3: DTS Master Audio, English, 7.1 channels, 24 bits, 48kHz   (core: DTS, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48kHz)4: Subtitle (PGS), English5: Subtitle (PGS), German[a03] The ArcSoft and Sonic decoders don't seem to work, will use libav instead.[a03] The libav DTS decoder doesn't decode the full DTS-HD information.  <WARNING>[a03] Can't downmix this channel configuration ($60f).  <ERROR>[a03] Internal error - unknown audio output format!  <ERROR>

    Habe den SurCode DVD Pro DTS Encoder v1.0.21 auf meiner Platte installiert, dazu den AC3 DTS Codec Deutsch(Decoder), CoreAVC, wmfdist11(VC1 Decoder-Codec) und ffdshow. Auch PowerDVD 8 BD Edition habe ich installiert.

    Hatte für ihn schon einmal mit den gleichen Codecs und Proggis eine DTS Audio DVD gemacht, allerdings seit ich mein System ( XP SP3 ) neu aufgesetzt habe funktioniert das encoden von HD DTS ( alle Formate ) zu DVD ( DTS ) nicht mehr. Zu Testzwecken habe ich noch einmal versucht aus dem gerade genannten File ( das was funktioniert hatte !! ) eine DTS Audio DVD zu machen, aber dieses mal funktionierte es nicht. Das encoden von HD DTS nach AC3 funzt einwandfrei.

    Habe auch schon alle Codecs und Proggis deinstalliert dafür deinstalliert, die Registry gesäubert und neu aufgespielt. Das hat leider alles nichts gebracht. Hoffe das ihr mir da helfen könnt.

    Habe auch schon die DTS Tonspur mit TsMuxer extrahiert und dann mit folgender Befehlszeile versucht einen Speedup zu machen.

    Code
    eac3to 00001.track_4352.dts DVDAudio.dts -768 -libav -speedup

    Das hat auch funktioniert, aber die erstellte DTS Tonspur ließ sich weder im Software Player noch im Standalone Player abspielen.

    Wenn Ihr noch irgend welche Infos benötigt postet es einfach. Ich bin da fast am verzweifeln und verstehe nicht warum es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. Fehlt mir da eventuell irgend ein anderes Proggi oder Codec ?