Beiträge von MediumRare

    Für mich ist alles dunkel, nicht nur das Forum. Da werde ich wohl meine Frage hier stellen, statt dort erstmals zu suchen. Welches ist der richtige Ort für Fragen über Lagarith unter Win7 64bit? Capturing oder Windows oder Abspielprobleme?

    G
    edit: Danke für die Grüße. Werde die Frage dann bei Windows stellen. G

    In der Vergangenheit habe ich PICVideo MJPEG mit hoher Qualitätsstufe verwendet, i.w. wegen geringerem Speicherbedarf. In Zeiten von TiB Festplatten ist das nicht mehr zwingend. Trotzdem fände ich es schade, wenn ein hochwertiger freier Codec fallengelassen wird. Das "buggy" Argument in der englischen Forum müsste auch noch belegt werden. Jedenfalls finde ich eine Einsparung von 240 kiB in dll-Größe kein Argument.

    G

    Ich möchte mein Verständinis vom Filtern von interlaced VHS Captures prüfen.

    Der Vorgang, der an verschiedenen Stellen empfohlen wird und mir auch sinnvoll erscheint ist in etwa

    - Artifakte abschneiden (VHS Dreck)
    - Chromaverschiebung beheben
    - Bob-Deinterlace, z.B. mit Yadifmod + nnedi2
    - Rauschfilter, z.B. mit MDeGrain2
    - weitere Filter (Farbkorrektur, Dehalo, ggf. Nachschärfen usw.)
    - Reinterlace

    Sofern kein Resize dabei ist müssten dann im Endergebnis nur die (gefilterten) Originalzeilen vorhanden sein und die durch Bobben erstellen Bildteile wieder entfernt werden. Stimmt das so?

    Ich habe aber einige etwas wackelige Aufnahmen, die ich mit Deshaker stabilisieren möchte (nach dem Bobben). Das klappt auch ganz gut (mit einigen Handeingriffen). Wenn ich die Vorgehensweise von diesem genialen Filter richtig verstanden habe, dann läuft dort auf jeden Fall ein Interpolationsvorgang, um die Verschiebungen und ggf. Zoomfaktor und Rotation zu beheben. Dadurch vermischen sich aber direkte und interpolierte Bildteile, mit der Folge dass die Qualität des verwendeten Bobber an Bedeutung zunimmt.

    Fragen:
    - da sowieso interpoliert wird, spricht etwas dagegen das Video auf DVD Format zu skalieren (am besten direkt in Deshaker)?
    - bringt der Einsatz von aufwändigeren Bobbern Vorteile wenn die einzelne Frames hin und her wackeln?

    G


    Üblicherweise sind diese "Verluste" aber sehr gering und meistens zu vernachlässigen. Insbesondere bei VHS-Capture tut das sicherlich nicht weh. Da sind die Effekte durch das Zusammen-Mixen mehrerer Captures um ein -zigfaches größer.

    Ich habe gerade relativ umfangreiche Vergleiche mit Hilfe der verstärkten Differenzen der Clips (z.T. auch Differenzen der Diffs) durchgeführt und ich muss dem zustimmen. Die Farbverschiebungen durch RGB-Konvertierung waren aber z.T. auffäliger als die Differenzen zw. 2 Caps.

    Avisynth 2.6 werde ich noch etwas zurückstellen. Da scheinen aber wirklich interessante Erweiterungen im werden, auch auf der 64-Bit Front.

    Vielen Dank für die Unterstützung- ich schätze dieses Board sehr.

    G

    Vielen Dank für die Hinweise!! Jetzt habe ich sogar 3 Möglichkeiten auszuprobieren:
    - RGB, wie ich bisher zur Feststellung des Shifts benutzt habe
    - YV24 mit Avisynth 2.6 (habe keine Berürungsängste)
    - spline36resize

    Da eine Resize wohl nicht verlustfrei ist, werde ich noch prüfen, was es ausmacht- vermutlich nichts gravierendes bei VHS Material. Ob alle weitere Arbeitsgänge mit YV24 zurechtkommen müsste auch noch geprüft werden- ich weiss noch nicht, was ich da alles anwenden werde.

    LigH: eine Pixelspalte mehr geht nicht, da ich eine ungeraden Versatz zwischen 2 Caps habe.

    Goldwingfahrer: ich glaube, es ist nur ein Zeilen-TBC. Jedenfalls variiert der horizontale Shift von Fall zu Fall.

    G

    Ich fange mal wieder an mit der Übertragung von persönlich wertvollen VHS Bändern. Dazu habe ich auch einen gebrauchten Panasonic NV-FS200 mit TBC erworben.

    Um möglichst gutes Ausgangsmaterial für die Weiterverarbeitung mit Avisynth zu haben, habe ich ein Stück mehrmals gecaptured, um die guten Teile zusammenzuschneiden und/oder zu überlagen zwecks Rauschminderung.

    Nun stellt sich heraus, dass die Sequenzen um 1-3 Pixel horizontal gegenüber einander verschoben sind. Das will ich mit (z.B.)

    Code
    crop(dx,0,0,0).addborders(0,0,dx,0)

    kompensieren.

    Das Problem: crop für YUY2 Material geht nur für eine Gerade Zahl von Pixel (wohl wg. der Chromakodierung). Gibt es eine andere Möglichkeit diesen horizontalen Shift noch im YUY2-Raum zu kompensieren oder muss ich die Konvertierung in RGB dafür in Kauf nehmen?

    G

    Ich bin ziemlich fit mit Perl :D, kenne mich bei den Dateiformaten aber nicht aus.

    Ich habe den Perl-Script geholt und reingeschaut. Er ist ohne grosse Verzwickelungen, also relativ "straight forward" geschrieben.

    $srcTC = Name der Timecode File
    $tcfv = Version der Timecode File (1 oder 2)

    Die Version 1 scheint recht kompliziert zu sein- viele Hilfsprozeduren werden nur dort angewendet.

    Bei der Version 2 wird jede Zeile gelesen und nach Dezimalzahlen gesucht. Der Ausdruck in Klammern

    Code
    next unless /([\d.]+)/;


    pickt eine Menge von 1 oder mehr Ziffern und Dezimalpunkt (beliebige Reihenfolge) aus der Zeile heraus. Das Gefundene wird als $1 referenziert.
    Die erwähnte Rundung deutet darauf hin, dass die Eingangswerte Millisekunden sind (ggf. mit Dezimalteil) und ganzzahlige Mikrosekunden herauskommen sollen (siehe hierzu der Delay Ausdruck in applyTimecode und der Wert $lcmTimescale = 1000000 wie LigH schon sagte). Die Beispieldatei hat aber nur Ganzzahlen...

    @cts ist ein Array mit diesem Eintrag pro Frame. Ein Element daraus ist aber $cts[$i]

    In readTimebase liest er maximal 10 Zeilen und bestimmt die Differenz von 2 auf einander folgende DTS="nn" Werte. Als Quercheck auch den Mittelwert (letzter-erster)/Anzahl. Die Beiden Werte müssen übereinstimmen. In deinem Beispiel: 5005

    Im Unterprogramm applyTimecode wird die NHML Datei eingelesen und mit Modifikationen auf die neue Datei geschrieben. Im wesentlichen ersetzt er timeScale mit 1000000 und die DTS Werte mit den Mikrosekunden aus @cts. Weitere Umformungen haben wohl mit Variable Frame Rate tu tun. Die neue NHML Datei wird dann mit mp4box verarbeitet.

    Ich habe noch nichts mit mp4 oder mkv unternommen, kann daher nur (unfundierte) Vermutungen über die anderen Modifikationen aufstellen (das lasse ich lieber sein :nein:).

    G

    Angemeldete Nutzer bekommen keine Captchas.


    Das weiss ich- deswegen auch die Erläuterungen.

    Außerdem funktionieren die Captchas für "Besucher" nicht, wenn das Board im "PHP Safe Mode" läuft - ist wohl mal wieder der Fall. Man kann z.Z. auch keine Bilder/Dateien anhängen.


    Aha- das wird wohl der Grund sein. Muss man wohl abwarten, biss das behoben ist.

    Danke für's nachschauen.

    G

    Ich melde mich zwar selten an, schauhe aber häufiger hier vorbei.

    Seit gestern (?) werden die Captchas auf der "Suchen" Seite nicht angezeigt. Zuerst dachte ich, dass das neue Opera 10.51 dafür verantwortlich ist (es hat einige Einstellungen umgekrempelt), aber auch bei 10.1 oder Firefox werden die Grafiken nicht angezeigt, sodass ein Suchen unmöglich ist.

    Es wäre gut, wenn jemand da nachschauen würde- es ist etwas, dass angemeldeten Nutzern nicht aüffallen würde!

    G

    Ich hab's jetzt doch ein bisschen anders gemacht- im Prinzip, den VOBBlanker als Schnittprogram misbraucht:

    • Tanz A war in Zelle 8, PGC2
    • Tanz B war in Zelle 11, PGC2
    • Zellen 8 und 11 mit VOBBlanker geteilt, jew. nach der Einleitung. Daraus resultieren die Zellen 8,9 bzw. 12,13 (neu)
    • Zellen 9 und 13 als c9.vob und c13.vob extrahiert
    • Zelle 9 mit c13.vob und Zell13 mit c9.vob ersetzt
    • Mit Process!! auf einem neuen Verzeichnis kopieren


    Anschließend habe ich die Sprungziele der Menüs mit PGCEdit korrigiert.

    Diese Methode hat den Vorteil, dass die Zellen sequentiell abgespielt werden. Mir war nicht ganz geheuer, dass das Abspielgerät innerhalb eines Tanzes (durch eine Umordnung der Zellen innerhalb der PGC) hin und her springen sollte.

    Das hat prima geklappt und ging (ohne die Einarbeitungszeit ;)) viel schneller als mit Demuxen und Schneiden!

    Nochmals, vielen Dank für die Hinweise.

    G

    Vobblanker- den habe ich zwar, aber nicht viel verwendet. Ich werde es mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

    Vielen Dank für die Vorschläge!

    [weiteres]
    Es sieht so aus, als ob der Weg gangbar ist. Ich hatte eine alte Version von vobblanker, das Zellen noch nicht teilen konnte. Mit der neuesten Version habe ich jetzt 2 Zellen geteilt und beabsichtige, die Zuordnungen mit den PTT Editor in PGCEdit umzubiegen.

    Ich muss erst noch etwas Hintergund tanken (z.B. Bedeutung von Programmen usw. - derzeit 1 pro Kapitel/Zelle), aber von was ich kurzerhand gesehen habe, werden die Hinweise aus pgcedit, z.B. auf DVDReplica und mpucoder helfen.

    Leider geht mir jetzt die Zeit aus- ich kann erst am Mittwoch weitermachen. Ich melde mich dann mit Erfolgsberichte oder neue Fragen.

    G

    Es ist ein Vídeo von einem Tanzseminar. Der Ersteller hat 2 Tänze verwechselt und die erklärenden Einleitungen vertauscht. Also
    Menüpunkt Tanz A -> Erklärung Tanz A -> Tanz B
    Menüpunkt Tanz B -> Erklärung Tanz B -> Tanz A
    Die Verwechselung habe mich mit meiner Schnittaktion korrigiert (dabei sind ein paar Übergänge ubterbrochen, aber das stört weniger als die verkehrten Tänze)

    G

    Ich habe eine (private) DVD von einem Wochenendseminar in dem 2 Titel verwechselt wurden.

    Um diese Vertauschung zu beheben, habe ich Video und Ton mit Pgcdemux extrahiert und mit Cuttermaran (da PCM Audio) in der richtigen Reihenfolge geschnitten.

    Die Anzahl der Kapitel hat sich nicht geändert, die Zeiten der Kapitelmarken sind vorhanden- sie verschieben sich nach dem ersten Schnitt etwas.

    Neue VOBs habe ich z.B. mit DVDLab erstellt. Am liebsten würde ich diese mit den vorhandene Menüs verknüpfen. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit PGCEdit, dies zu bewerkstelligen?

    Die DVD neu zu "authoren" (wie heisst das auf Deutsch?) geht zur Not auch. Trotzdem möchte ich versuchen, den ersten Weg zu gehen- auch als technische Übung.

    G

    Es sieht so aus, als ob die Entwicklung von CD-Speed / Disc-Speed eingestellt wird.

    Disc-Speed gibt es nur noch zusammen mit Nero. Alle Links auf CD-Speed auf die Homepage von Erik Deppe wurden entfernt.

    Zum Ausgleich gibt es was neues von Erik: Opti Drive Control, leider nicht mehr gratis. Nach 30 Tagen Probezeit kostet es 20 Euro. Dafür gibt's Upates für 1 Jahr.
    Es scheint ein Paar weitere Optionen zu haben (z.B. Export der Ergebisse als csv Datei) und unterstüzt auch Plextor Laufwerke.

    Mehr Information dazu gibt's bei CD-Freaks.

    Erik's neue Website ist jetzt http://www.optidrivecontrol.com. Nebenbei outet er sich auch als Autor der Plextools! (siehe Banner).

    G