Beiträge von MediumRare

    QuiCo,
    etwas OT, aber wenn Du DVDscan für PI/PIF nimmst, empfehle ich dringend den "RealTimeChart" auszuschalten (siehe diesen Vergleich). Ich bevorzuge KProbe oder CD-Speed dafür...

    Davon abgesehen: dass es ein übles Stück ist, sieht man hier auch.

    Eine weitere Frage: funktionieren die anderen Tests auf deinem Samsung? Dafür waren neue Firmware Versionen für die LiteOn 5S/6S Brenner notwendig.

    G

    @Kika- danke für den Vorschlag, ich habe aber einen etwas anderen Weg gefunden.

    Um eine brauchbare Vorlage zu gewinnen habe ich eine "Maske" erstellt und als Ergebnis verwendet. Da die Dropouts nur im hellen Bereich sichtbar sind, habe ich einfach das Maximum von 4 Clips verwendet. Dadurch verlieren die hellen Stellen etwas an Detail, aber ich glaube damit leben zu können.

    4 ist eine etwas willkürliche Zahl- wenn man mehr nimmt, können u.U. weitere "stochastische" Dropouts verschwinden, aber die hellen Stellen werden auch weiter verstärkt.

    Die Anlage zeigt ein Beispiel.

    Die verbleibende Aufabe besteht darin, die besten Clips zu bestimmen (ich habe die Sequenz 10 Mal gecapturet) aber das überlasse ich meinem Kumpel- es ist ja sein Video und er soll auch etwas lernen. ;)

    Zur Vollständigkeit, mein Script:

    G

    Zitat von Der Karl

    Dein letztes Sample ist übrigens fieldswapped!


    Das stimmt auffallend (war halt im Betrieb- wenig Zeit).

    So, jetzt habe ich die wichtigen 7 Minuten noch 9 Mal gecapturet. Zur Analyse usw. habe ich Scharfi's Methode von diesem Thread verwendet.

    Da die Dropouts in einer 8-fachen Überlagerung noch deutlich waren, habe ich einen kleinen Streifen pro Capture gecropt und zusammenmontiert (Beispiel als Anlage). Da wird deutlich, dass einige Störungen doch ziemlich regelmäßig auftreten (sind in "all" evident). Im Beispiel ist aber Capture b in Ordnung (im nächsten Frame allerdings nicht).

    Da komme ich auf meinen früheren Ansatz zurück: es müsste doch möglich sein, mit Avisynth irgendeine Metrik zu definieren, die die Dropouts kennzeichnet und (abhängig davon) die beste Quelle zu wählen. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das machen kann?

    G

    Ich habe wirklich keine Erfahrung mit Videokameras. Sind die Dropouts bei Hi8 systembedingt oder liegt es am Band (Emtec)? Die treten auch bei einer anderen Kamera auf!

    Das Multicapturen werde ich wohl durchführen- mindestens für die wichtigen 10 Minuten. Ich habe keine Probleme mit dropped Frames.

    G

    Zitat von Der Karl

    Eher Störungen vom PCI-Bus. Typisches VIA-Problem.


    Der Karl: Habe deine Meldung gerade erst gesehen. Das ist es bestimmt nicht! Ich habe einen nVidia Chipsatz- und die Störungen sind auch am Monitor der VideoCam zu sehen.

    Zitat von MediumRare

    Die Störungen treten nur gegen Ende der Aufnahmen auf
    ...
    Es ist glücklicherweise nicht das wichtige Teil der Aufnahmen.


    Da muss ich leider zurückrudern. Sie sind auch sporadisch an anderen Stellen sichtbar- auch an den wichtigsten (siehe Anlage)- aber nicht so extrem wie im ersten Beispiel. Die Spratzer sind nur in jeweils einem Halbbild vorhanden.

    Mein Kumpel hat bestätigt, dass das Band neu war und auch kein Sand abgekriegt hat in Libyen. Wie man leicht nachvollziehen kann, liegt ihn schon einiges an diesem Video. Vielleicht kann man die "Spratzer" mit einer geeigneten Avisynth Filter automatisch erkennen und durch den entsprechenden Frame vom 2. Clip ersetzen? Ich habe das ganze 2 Mal gecapturet.

    Ich bin jetzt im Betrieb und habe nicht viel Zeit.

    G

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich glaube, das Band war neu (muss meinen Kumpel fragen). Ich habe kurz geschaut (soweit möglich- wollte keine Gewalt anwenden) und habe an der Stelle nichts auffäliges gesehen.

    Die Störungen treten nur gegen Ende der Aufnahmen auf- insgesamt ist ca. 1/3 vom Band belegt. Sofern ich beurteilen kann, sind die Störungen aber nur am linken Rand von hellen Flächen. Im betroffenen Bereich schwirren sie aber regelrecht umher: mehrere pro Frame, und an wechselden Positionen. :eek:

    Es ist glücklicherweise nicht das wichtige Teil der Aufnahmen. Bin halt neugiergig bez. der Ursache. Da ich keine Erfahrung mit Videokameras habe, hatte ich zuerst befürchtet, dass ich etwas kaput gemacht hatte.

    G

    Zitat von Didée

    Irrelevant.

    In den letzten Jahren hab ich ca. 99.9% aller "\" Zeilenumbrüche mit mindestens einem Blank Einrückung geschrieben. Das ist erlaubt, wird von AviSynths Parser richtig interpretiert, und hat noch immer funktioniert.


    Da lerne ich mal wieder was dazu. Ich habe bisher immer darauf geachtet... :rolleyes:

    G

    Das Script funktioniert nicht weil das "\" bei der Funktionsdefinition nicht am Zeilenanfang steht. Es soll ja den Zeilenbruch aufheben und muss daher entweder am Ende der ersten Zeile oder am Anfang der Fortsetzungszeile stehen. Du has noch ein Leerzeichen davor. Übrigens- ich plaziere Funktionen normalerweise am Ende des Scripts.

    Zum Script selbst- ich würde da kein Resize nehmen, nur mit crop (oder Letterbox) beschneiden. Wenn es sich um interlaced Material handelt, vermanscht Du die Halbbilder wenn die Zeilenzahl in Resize geändert wird. Dein Ausgangsbild erscheint mir schärfer als das bearbeitete.

    G

    Ich bin gerade dabei, ein Video für einen Freund zu capturen (mit seinem Gerät: ein älterer Sony Hi8). Dabei entstehen manchmal diese komischen Bildstörungen (wie im Beispiel): am Bildrand oder beim Übergang zu einer hellen Fläche; nur in einem Frame, dann wieder weg.

    Ich habe diesen Bereich 2 Mal gecapturet und die Störungen treten an ähnlichen aber nicht immer identischen Positionen auf. Auch ein Versuch mit einer zweiten (ebenfalls geliehener) Kamera zeigt diesen Effekt

    Weiss jemand was die Ursache sein könnte?

    G

    Es gibt eine neue Version 4.51.1 mit "Small improvements and bug fixes". Siehe http://www.cdspeed2000.com/.

    Die offensichtlichste Reparatur ist dass die Aufzeichnung der Schreibgeschwindigkeit wieder funktioniert wenn ein Image (*.iso oder *.nrg) bei der "Create Disc" Option verwendet wird (die Information wird dann bei der Option "Diskqualität" eingeblendet). Das war bei den Änderungen auf 4.50 zwischendurch verlorengegangen.

    G

    Ich weiss wo die Startmenü liegt.

    Unter XP wird sie bei "Start | Alle Programme" angezeigt. Bei nur "Start" gibt es eien Art automatisch gepflegte "Hitliste", die sich je nach Gewohnheiten auch ändert. TweakUI erlaubt das gezielte Ausblenden von Programmen (Stichpunkt "Most Frequently Used Programs"), nur weiss ich nicht wo die Statistik gepflegt wird (und ob man die manipulieren kann :D). Wenn sie in der Registry ist, muss sie jedenfalls gut versteckt sein- habe ich nicht aufspüren können.

    G

    Zitat von Fussnote zu Nr. 138

    Geändert von Rippraff (Gestern um 22:54 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt, das nächste Mal bitte den Ändern-Button nehmen


    Wie ist dann hier die generelle Handhabung? :huh: Da liefen 2 inhaltlich nicht miteinander verwandte Themen (Rudi's Buckel und die Hitliste).

    Ich habe absichtlich 2 Posts gemacht weil ich dachte, das sei übersichtlicher.

    G

    Zitat von Rudi Ratlos

    Mit scheint die Möglichkeit garnicht mehr so abwegig, dass die Beschichtung der DVD sich an dieser Stelle durch die Lese-Laser-Bestrahlung immer weiter verändert, je nachdem, ob eine bestimmte DVD, oder eine bestimmte Stelle auf dieser, öfter als normal gelesen wird. Das öftere Lesen (und nicht nur das Lagern!) scheint den "Alterungs-Prozess" von gebrannten Rohlingen heftigst zu beschleunigen..! :hm:

    Kann schon sein- der Farbstoff reagiert auf Temperatur und Feuchtigkeit, und ein Laser produziert etwas Wärme. Das lässt sich in diesem Fall aber nur bedingt nachprüfen: nach weitere Abspielvorgänge nochmal prüfen. Wenn dann die Fehlerrate weiter ansteigt (und zwar mehr als die übliche Streuung PIF ca. 20%), dann untermauert das deine These!

    Klingt auf jeden Fall plausibel.

    Zitat von incredible

    Wäre es nicht klasse, wenn wir einen (viell. geschlossenen) Thread aufmachen, wo es so eine Art Top10 der getesteten DVD-R und DVD+R übersicht inkl. der verwendeten Brenner gibt? Und wo es eben jene getesteten Rohlinge günstig im www gibt?

    Zitat von Rudi Ratlos

    Was meinen meine Mitstreiter..?

    Das kann sehr kompliziert werden, da die Qualität vom Brenner (und Firmware Version) und Rohling abhängt. Da brauch man nur die c't Tests anzuschauen (z.B. den großen Rohlingtest in Heft 15/2005, Zusammenfassung auf Englisch hier). Auch die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen sind (mehr oder weniger) brennerabhängig.

    Davon abgesehen, gute Rohling sollten trotzdem erkennbar sein.

    Ich würde auch das beitragen, was ich kann (habe gerade einen neuen Brenner gekauf (LiteOn 165P6S) und bin dabei, dessen Fähigkeiten auszulotsen. :D )

    incredible: Du musst Dich wohl langsam darauf einstellen, einen anderen Brenner zuzulegen. 4x Rohlinge sind rar geworden und ältere Geräte kommen nicht ohne Weiteres mit neuen Rohlingssorten zurecht. Die Brennstrteigie ist in der Firmware und die wird die meisten Firmen kümmern sich nicht um ältere Laufwerke.

    G