Beiträge von slut-hunter

    Zitat von LigH

    1) XviD aus dem Jahre 2003 ist total veraltet. Aktuell: http://www.koepi.org - Version 1.0.3, oder 1.1 beta 2.

    2) FourCC bitte nicht auf DX50 ändern, sondern auf XVID lassen. Wie gesagt: XviD kann mehr als DivX. Der DivX-Decoder wird möglicherweise XviD nicht komplett decodieren können.

    3) Zum Anschauen am besten ffdshow verwenden, der decodiert sowohl DivX 3/4/5 als auch XviD (von uralten bis zu aktuellen Versionen - XviD selbst unterstützt alte fehlerhafte Varianten nicht mehr!). Aktuell: celtic-druid's Versionen auf http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffdshow

    zu 1
    Den nutze ich blos, im Notfall.

    Und wegen dem Directshow Decoder, es ist verrückt, einige Clips verursachen
    bei den neuen Xvid.

    Unter MPClassic(mein lieblings Player) Winamp u.s.w so komische grüne bis rosane Schlieren, oder Pixel.

    Keine Ahnung warum, nur beim alten Xvid Directshow Filter, ffdShow oder mit VLC tritt daß nicht auf.

    zu 2
    Das wußte ich nicht, danke für den Tip.

    Wollte sichergehen das es der Home Player nimmt.
    Hoffe mit original FourCC geht das besser.

    zu 3

    Weiß ich seit gestern :) seit dem nutze ich den auch standartmäßig.

    Irre was für geile Funktionen der hat.

    Eigentlich könnte ich ja jetzt das neue Xvid draufmachen, hoffe nur das es besser mit Home Playern funzt.

    LigH & matthiasb

    Okay also wenn man jetzt nicht so mit Spezieller Technik wie ihr vorgeht, dann fällt doch der Verlusst kaum auf. Bis auf den blöden Unterarm bei Bild 1 :wall: (fällt mir mehr auf) und den Rauch rechts vom Auto auf Bild 2.(das kaum)

    Oder nicht ?


    @Xvid

    Also diese Fibel muss ich echt mal angucken, habe es aber noch nicht gemacht.

    Aus folgendem Grund, habe das alte Xvid -Nic vom 16/07/03.
    Habe mal einen kleinen Probe Rip gemacht.

    Lumi Masking
    FourCC DX50
    GMC
    Qpel

    Mein DVD Player wollte das nichts, und daß ist ja noch der alte Xvid.

    Okay aber so leicht gebe ich nicht auf, habe abwechselnd probiert einmal ohne Qpel, einmal ohne GMC u.s.w
    Am Ende kamm raus, mein DVD Player(Cyberhome 462 *schäm*) mag nur Xvid
    mit gerade mal Lumi Masking annehmen.
    Welcher FourCC ist ihm egal.

    Die Kompatiblität zu Home Playern, ist sehr wichtig wie ich finde.


    EDIT: Ach ja

    der blöde Unterarm.

    http://img83.imageshack.us/my.php?image=bla3wq.png

    Zitat von nexustheoriginal


    Für mich auch nicht. Aber "einen" XviD. ;)

    Nee vor Xvid hab ich Angst :ani_lol:

    Ich weiß das der Codec sehr gut ist, aber ich hasse Profile.
    Okay die kann man ja zum Glück abschalten.

    Dann gehts loss, welcher Parameter bringt was ? Welcher Parameter schliest den anderen aus ? oder wirkt entgegen ? u.s.w

    Lauter Fragen, ich kenne Xvid kaum, habe immernoch einen urralten.
    Weil ich den wenigstens etwas kenne, die neuen sind so verschachtelt. *brrr*

    Und dann noch diese Quantisierungs Formeln *brrr grauß*

    http://www.ztt.fh-worms.de/de/seminararbe…men/node62.html


    Bei DivX, egal welcher, kenne ich alles und weiß es zu nutzen.

    Hab ich vor einen 1Pass Ripp zu machen mit GMC u.s.w und will das auch auf dem DVD Player anschauen, kommt entweder DivX5.02 oder DivX5.05 mit dem 1Pass Quality Based Modi zum Einsatz.

    Bei 2Pass auf für den Home Player mit GMC u.s.w DivX5.05 2Pass New Mode.

    Für den PC mit GMC u.s.w da nehme ich dann doch lieber den DivX5.21.


    LigH
    Muss das schnell untereinander angucken.

    Zitat von nexustheoriginal

    Die Frage ist, ob das der Codec nicht besser kann.

    Schon vergessen? 1Pass Qualitybased, mit festen Q Wert pro Frame.

    Nur so kann ich solche Vergleichtests durchführen.

    Da wie gesagt immer der selbe Q Wert dem Frame zugewiesen wird.

    @matthiasb<--Richtig :D Hab Copy & Paste gemacht. :ani_lol:

    Also das mit der CPU Leistung finde ich nicht so schlimm, will nur Platz sparen bei für das Auge identischem Bild.

    Bei sehr schnellen Szenen im 2Pass Mode hat mein alter DivX505 nicht gerade die intelligenteste Verteilung.
    (aber dafür bei Norm und Low Motion Szenen sehr gut)

    Und die neuen mag ich nicht :zunge:

    Obwohl der 5.21 eigentlich ziehmlich gut ist, aber leider spielt kein DVD Player
    bis auf den Xoro HSD 400 Pro 5.21Clips mit Qpel+GMC u.s.w ab.

    Beim 5.05 spielt es fast jeder trotz Qpel u.s.w ab.
    Wobei das Qpel bei den alten DivX äusserst merkwürdige Bildstörungen verursacht.
    Wenn der Resize Wert nicht ein Viertel das vom Original hat.

    Ach verdammt, es gibt für mich einfach keinen DivX der nur Stärken hat.

    LigH
    Hat das auch eine verlusstfreie Kompression ? Kenne das Format nicht vom Gebrauch.

    Sorry das der Upload so lange dauert, meine Leitung ist total ausgelastet.

    Infos zum Schnipsel.

    Hab Direct Stream Copy gemacht, bin zuvor natürlich auf das nächstgelegene Keyframe gesprungen.

    Der Größenunterschied ist minimal, allerdings sind das auch nur 9 Sekunden und noch kein Rennen.
    Erst da kommt wird die Differenz deutlich.

    http://www.qfile.de/dl/115440/Schnipsel.zip.html


    @mathiasB
    Also wenn der Unterschied nur bei dieser äußerst lustigen Methode sichbar ist,
    dann lohnt es sich doch eigentlich auf die Reihenfolge zu achten.
    Also damit meine ich am Ende lieber 30MB weniger, dafür aber für das blose Auge nicht sichtbare Verlusste.

    Okay ich weiß das Avisynth seine Vorteile hat.
    Werde mich schon noch damit beschäftigen. :ja:

    Also ich habe extra einen festen Q Wert pro Frame eingestellt.
    Es wird >wenn man nichts verändert< immer das selbe Bild, und auf das Byte genau die selbe Dateigröße.

    Hab ich gestern schon getestet, also am 1Pass Quality Based Modi kann es nicht liegen.

    Dieses mal, war der Unterschied geringer, nur 10KB allerdings war die KB Rate höher, wenn Resize ganz oben war.
    Genau anderherum als gestern *verwirrt guck*

    Peak Wert wenn resize oben war, 290KB.
    Peak Wert wenn resize unten war, 280KB.

    Es ist bis auf eine winzige Kleinigkeit, rechts unten am Unterarm bei Bild 1, ist
    für mich kein Unterschied festzustellen.

    http://www.qfile.de/dl/115400/HMM.zip.html

    Alles Tif Format, mit verlusstfreier LZH Kompriemierung.


    Andere Sache, gibt es eigentlich ein Tool, daß mit den KB Raten Verlauf eines schon vorhandenen Clips anzeigt?

    ^^ Warum gehen immer alle davon aus, daß hier jeder Avisynth benutzt.

    Sorry matthiasb, finde es ja gut das du mir bei der Frage helfen willst.
    Aber ich nutze kein Script b.s.w Avisynth.

    Am besten ich uppe mal schnell 2 Screenshots damit ihr euch selber davon überzeugen könnt.

    Einmal Resize am Anfang und einmal hinter HSV Adjust.

    Dauert natürlich ein bisschen, habe nur einen Amd XP2000

    Das lustige ist, habe 70% von dem was ich weiß, selber durch experimentieren herausgefunden.
    Ein DVD Film mit VDub Mod zu Codieren, die Idee kamm mir im Halbschlaf.

    Zu Avisynth
    Ich lerne im Moment Perl(unheimlich komplex) und hab wenig Zeit, mich viel mit Scripten auseinanderzusetzen.

    Aber natürlich interessiert mich auch brennend, wie man aus Sch*** noch Gold rausholt. :ani_lol:

    So ungefähr habe ich es mir auch gedacht, aber kein Scherz das Bild war 1:1 das selbe.

    Und normalerweise müsste es doch egal sein, ob Levels vor Resize liegt, oder dahinter.

    Ich mein bei Sharpen hätte ich es mir noch erklären können.

    *grübel*

    Ich meinte ja auch nicht Mpeg1 :D Sondern 2.

    Und man kann mir erzählen was man will, eigentlich wird bei DivX immer die selbe Technology verwendet.
    Der einzige Unterschied ist doch wie die Codecs die KB Rate im 2Pass Modus verteilen.

    Habe die letzten 2 Tage Verglichen, immer der selbe Clip.
    Mit extrem schnellen Race Scennen, Slommotion, Zeitraffer mit Überblendungen u.s.w sehr viel Arbeit für den Codec.

    Und mir viel folgendes auf. (habe alle Pro Versionen)

    DivX 5.02 2Pass bei langsamen bis normalen Szenen sehr gutes Bild.
    Max KB Rate wird eingehalten.
    Allerdings kriegen Schnelle Scenen zuwenig ab.

    DivX 5.05 2Pass New Mode das selbe wie bei DivX5.02 allerdings wird sinvoller verteilt.

    DivX 5.21 2Pass Sehr gut bei schnellen Szenen, aber bei Zeitraffer und Überblend Szenen von Hintergrund in den Vordergrund mehr, Pixel Bildung als bei den alten DivX.

    DivX 6 Pass Hat die Stärken von DivX5.0x und DivX5.21, aber es glättet das Bild stärker.(hat auch die Probs von DivX5.21 allerdings nicht so stark)

    Das sagt mir folgendes, es ist immer die selbe Technology und Quantisierung.<-(Bis auf DivX 6)
    Nur wird die Bitrate(BitRate Modulation) anderes verteilt.

    Die einzigen Sachen die man wirklich Technisch weiterentwickelt nennen kann sind die Zusatzfunktionen Qpel u.s.w

    Hi

    Also mir ist gestern aufgefallen, daß VDub unterschiede macht, in welcher Reihenfolge der Resize Filter benutzt wird.

    Ist er ganz oben, kommt das selbe Resultat raus(habs verglichen), aber es wird weniger KB Rate verbraucht, als wenn der Resize Filter weiter unten steht.

    Hab es erst so gemacht.

    Levels
    HSV Adujst
    Resize
    Sharpen
    Temporal Smoother

    Irgendwann gestern hab ich mich gefragt, ob die Reihenfolge der Filter eigentlich bestimmter Filter eigentlich egal ist.

    Dann hab ich es so gemacht.
    Resize
    Levels
    HSV Adjust
    Sharpen
    Temporal Smoother

    Das Resultat war Haar genau das selbe, aber es wurden im Schnitt 25KB/Sek weniger verbraucht.

    Wie ist das möglich ? Das müsste doch eigentlich auf das selbe hinaus gehen, da der Resize Filter immer vor dem Sharpen Filter lag.

    Infos:
    1Pass Quality Based DivX5.05* 97% Q3+GMC+Bidirectional

    640x360 BiCubic


    *Ja ich weiß alt, aber ich kenne den 5.05 und den 5.02 in und auswendig.
    Und finde es geil, daß vor allem der 5.05 so viele verschiedene Modi hat.
    7Stk insgesammt.

    Zitat von katjarella

    ich schrieb in Beitrag#25 von nix anderen! Also Enschuldige DICH.

    Das muss ich wohl übersehen haben.(schliesslich mußte ich 3 leuten gleichzeitig antworten)
    Trotzdem Entschuldigung, habe gedacht du willst mich echt verar*****.

    Zitat


    auch bei Standard SVCD - 2514 kbps und DivX bei ~2000kbps gewinnt der MPEG4 Codec. Und dies schon bei der Filegröße.

    Nicht immer, es kommt darauf an was man rausholt aus dem Codec.
    Tmpg ist bei Mpg so ziehmlich der beste Codierer auf dem Markt.
    Der schliesslich auch über eine Matrix Programmierung verfügt.

    Leider wissen viele nicht, was Mpeg2 alles bietet.
    Wer mal den bbmpeg Encoder von Flaskmpeg gesehen, der wird sich wundern
    was für eine unheimliche Anzahl von Parametern Mpeg2 bietet.
    Locker das 2Fache von Nandub.(mit seinen Anti-Shit Filtern *lol*)


    4500MB

    270 Minuten Film 3Filme je 90 Min
    2163Kbits Bild
    224 Kbits Ton

    Das reicht doch völlig aus.

    Danke, werde ich mir angucken.
    Mit selektiver Farbkorrektur meine ich.
    Das ich z.B nur von bestimmten Farben(natürlich nicht alle Farbtöne) die Stärke den Farbton u.s.w ändern kann.

    Du kennst bestimmt das Prob, wenn bei alten Aufnahmen die Farben verwaschen sind.
    Oft will ich z.B bloss das das Blau satter ist.

    Nein ich weiß nur was ich mehrmals gelesen habe, und auch gesehen habe.

    Ausserdem braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn ich mich aufrege.
    Wenn sie hier ein 20KB Clip als 250KB ausgibt, und mich anscheinend auf den Arm
    nehmen will.

    Das ist das Bild einer opperette, dazu auch noch dunkel.
    Und da sollen 250 KB nicht reichen ?

    Würde es bei einer schnellen Race Scene noch glauben, daß es leicht pixelt.
    Aber das.....Nein.

    Zitat von LigH

    Im Gegenteil!

    Erstens: Punkt 2) und 3) aus Antwort 65 - wer Farbraum-Konvertierungen spart, spart auch Rechenungenauigkeiten.

    Zweitens: Viele AviSynth-Filter arbeiten in einem YUV-Farbraum sinnvoller als in einem RGB-Farbraum. Beispielsweise kann man Helligkeitsänderungen erreichen, indem nur die Y-Komponente verändert wird (bei RGB müssten alle drei Komponenten - R+G+B - verändert werden).

    Drittens: Wer entwickelt heutzutage eigentlich noch VirtualDub-Filter? ... :rolleyes:

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann meint ihr.
    Das ich bei jeder der 3 Grundfarben, deren Helligkeits, Luminanz Werte u.s.w
    einzeln ändern kann.

    So wie z.B mit Photoshop die Alphawerte von einem Foto ändern.

    Gibt es einen Filter, der selektive Farbkorrektur wie bei einem Bild im Photoshop ermöglicht ?

    Ach ja, ist mir schon aufgefallen, daß es leider nur den Warsharp Filter für VDub gibt.

    Leider :(

    http://www.qfile.de/dl/115047/DVD.zip.html

    katjarella

    Soll das ein Witz sein ?

    Nie im Leben haut Mpeg2 bei 250KB so einen Pixelhaufen raus, haßt 100% nicht mehr als 20KB verwendet.

    Zitat von Eriman


    Noch mal, Ausser Katjarella (Sie hat aber auch genügend Ahnung hat um das letzte bischen Qualität aus Divx rauszuholen)nutzt hier keiner Divx sondern Xvid.

    Ja das was sie an Ahnung von DivX hat, fehlt ihr anscheinend bei Mpeg2. *lol*
    So einen Pixelhaufen, bei angeblich 250KB hab ich noch nie gesehen.


    Trekkie2

    Kann es sein, daß der Directshow Filter irgendwie beim Codieren die Farben verfälscht ?