Beiträge von Zahnrad

    Mit der spezifischen Filterung von Zeichentrick allgemein oder Anime im besonderen haben sich schon einige Nutzer hier beschäftigt; vor allem Mr. Brown oder MOmonster seien hier stellvertretend genannt.

    Hallo LigH,
    danke für die Links. Das Anime-Skript von Mr. Brown dient bereits als Vorlage für meine Filterkette. :D
    Wobei ich mich von "deen" verabschiedet habe, da er mir bei einigen Strukturen zu sehr Details gekillt hat, trotz weniger aggressiver Einstellungen.
    Das zweite Skript sieht... ähmm... interessant aus. Ich glaub' da brauch ich erst einmal eine Weile mich da durchzuarbeiten... :D

    Ich bin ja nun wirklich kein Animation-Typ, aber ... Simpsons sind doch ziemlich einfach, mit deutlich voneinander abgegrenzten Elementen. Da sollte man doch mit niedrig-begrenzten Zeitlichen Weichzeichnern wie TemporalSoften oder ttempsmooth ordentlich was ausrichten können. Oder nicht?

    Hallo Didée,
    TemporalSoften verwende ich bereits, habe aber damit noch nicht ausgiebig experimentiert, da ich als Laie jetzt eher von einem gebietlichen statt zeitlichen "Filterproblem" ausgegangen bin. :redface:

    Vielleicht hab ich den Effekt auch falsch beschrieben. Ein Bild... äh... Video sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte :D
    Wenn es erlaubt ist, verlinke ich hier mal ein 20s langes Sample:
    http://www.megaupload.com/?d=1HH5NB0U

    Ich hoffe mal wegen so einem Schnipsel wird nicht gleich jemand "Copyright" schreien,
    falls aber unerwünscht, bitte den Link entfernen.

    In dem Clip einfach mal auf die beige farbenen Flächen der Trennwände in der Toilette achten. Auf den Flächen sieht man eigentlich ganz gut wie die Farbtöne "wandern".

    Ich hoffe ihr könnt den Effekt sehen. Meine Familie sieht da nichts und meint ich bin zu pingelig. Nunja... wer sich 20 Jahre alte VHS-Bänder auf 'nem 50 Zöller anschaut und das Bild "gut" findet... *hust* :ani_lol:

    Ich hab noch eine Frage und wollte dafür jetzt kein Extrathema aufmachen.

    Gibt es irgend einen Filter, der "sich bewegende Farbgradienten" beruhigt? Klingt sicher unwissend aber ich weiß nicht wie ich den Effekt anders beschreiben soll.

    Nach dem "Säubern" fällt nun stark auf, dass die jeweilige Farbe in den Zellen, besonders auffällig bei größeren Flächen, nicht halbwegs konstant ist, sondern minimal farbliche Abstufungen in diesen Flächen nach undefiniertem Muster "schwimmen". Das ist auch schon im Original zu erkennen, fällt dort aber weit weniger unter all den Bildstörungen auf, als jetzt. Und seitdem es mir jetzt aufgefallen ist, sehe ich den "Mist" nur noch und meine "gesäuberten" Encodes gefallen mir bald weniger als das verrauschte Original. :nein:

    Da gerade bei den älteren Folgen kaum "gewollte" Farbgradienten zu sehen sind, sind die Flächen doch eigentlich stark von einander abgegrenzt. Entweder durch einen deutlich anderen Farbton oder die schwarzen Trennstriche. Mit so etwas wie den Masktools müsste man doch die Außenränder dieser Flächen bestimmen können und dann halt innerhalb dieser Flächen eine Art Mittelwert des Farbtons bilden und die Fläche damit "füllen" bzw. die Farben innerhalb dieser Fläche an den Mittelwert etwas angleichen.

    Ich habe von der Filterprogrammierung leider keine Ahnung. Mein bescheidenes Halbwissen beschränkt sich lediglich auf die Anwendung der "gängigen" Hilfsmittel.

    Daher die Frage gibt es so einen Filter bzw. läßt sich so etwas überhaupt realisieren? Oder mache ich bei dem Ganzen sowieso einen kapitalen Denkfehler?

    Hallo Gemeinde,

    nach langer Zeit habe ich mich nun endlich mal entschlossen meine Simpsons DVDs platzsparender im Heimnetzwerk zu speichern. Da die Bildqualität der DVDs gelinde gesagt eine Frechheit ist, lag es natürlich nahe die Episoden zu Gunsten von Qualität und benötigter Bitrate zu säubern.

    Über die erste Staffel und den miesen Transfer will ich mich gar nicht weiter auslassen, dafür stolpere ich jetzt bei der Zweiten über ein mir ganz unbekanntes Problem.

    Nach dem säubern ist mir erst richtig aufgefallen das ohne erkennbares Muster einige Frames sehr "unsaubere" Linien haben. Ich manchen Episoden wenige, in anderen nervtötend viele.

    Hier mal zwei Beispiele:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/a6zpsjpl/thumb/simp2.png][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/o82xrpgd/thumb/simp1.png][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/sjb0tint/thumb/simp3.png][Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7yabxtwk/thumb/simp4.png]

    Wie man sehen kann sind im jeweils ersten Bild die Linien sauber und im Zweiten stark kantig bzw. unterbrochen. Das sind manchmal wie gesagt nur vereinzelte Frames, manchmal geht das aber auch über mehrere Sekunden.

    Zuerst habe ich gedacht, ich habe beim Filtern Mist gebaut. Dann musste ich aber feststellen, dass das Bild bereits auf der DVD so vorhanden ist, nur auf dem unsauberen Bild auf den ersten Blick gar nicht so ins Auge viel...

    Was bitte hat das Studio da verbrochen? Wie kommt dieser "Effekt" zustande und vor allem, kann man sowas noch irgendwie brauchbar filtern oder muss man damit leben?

    Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar?

    Hach, ja ... jaja ..... :seufz:

    Ich verweise mal auf das hier.

    Hallo Didée,
    ich möchte mich entschuldigen falls das irgendwie als Angriff gegen deine Hilfestellung rübergekommen ist. Ich war nur sehr überrascht wie gravierend die Unterschiede zwischen den beiden Modi sein können. Davon ab rechne ich es dir hoch an, dass du mir als nichtversierten Anwender hier bei meinem Problem Hilfestellung leistest. :)


    Und nochmal: es gibt nicht "die" Methode, sondern eine große Vielfalt verschiedener Methoden, mit einer großen Vielfalt an Varianten. Was nun wann und wo am "besten" arbeitet, ist zum einen abhängig vom persönlichen Geschmack, und - vor allem - sehr stark abhängig von den Charakteristiken des Quellmaterials. PUNKT.

    Bei dem ursprünglichen Script (mit "unnötigem" zusätzlichem Up-/Downsizing) wirkt der Resizer gleichzeitig auch als eine Art generischer Schärfungsfilter, mit allen Vor- und Nachteilen. In diesem gezeigten Fall kann das durchaus ein wohlgefälligeres Ergebnis produzieren. Aber, als nächstes nimmst Du einen "sauberen" HD-Film (d.h. einen mit guter Grundschärfe) in die Mangel ... und dann sieht alles gleich wieder ganz anders aus - Filter die vorher gut aussahen, tuen's dann auf einmal nicht mehr, und vorher recht mies aussehende Filter sehen dann auf einmal viel besser aus.

    Da hast du völlig recht. Bei einem anderen Film der erst wenige Jahre alt ist, macht der Modus-4 ein deutlich homogeneres Bild wie ich vorhin bemerken durfte.


    .... Wie wär's mit einem ganz einfachen

    Sharpen(1).MergeChroma(last)
    Spline36resize(1280,720)

    Das könnte dem Herrn mit der Augenklappe auch recht gut zu Gesicht stehen. Vor allem ist's ja sowas von schnell!

    Nein. Ich denke mal ich fahr mit dem Filter prima. Durch die Änderungen von dir ist der Kodiervorgang auch merklich schneller geworden. War ja auch wirklich ein bissel dumm von mir erst zu verkleinern, dann wieder zu vergrößern, schärfen und zum Schluss wieder zu verkleinern. :redface:

    Ich denke ich werde künftig den Modus3 für recht weiches Quellmaterial nehmen und für die Filme, die in Sachen Detail auch wirklich HD-würdig sind den Modus4.

    Nochmals Danke für deine Zeit und Hilfe. :)


    Probier's mal so - ist schneller, und ohne unnötigen Transport von Sand:

    Code
    AVCSource("D:\WORK\01\film_1080p.dga")
    
    
    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=4, strength=100, overshoot=1,soft=24)
    
    
    Lanczos4Resize(1280,544, 10,2,-10,-2) # Lanczos4 (Sharp), mit cropping

    Boah nee. Also der Modus ist nichts für mich. :nein:
    Jetzt wirken die Gesichter wie die von Wachsfiguren. Das ganze Bild hat irgendwie einen Hauch an Unnatürlichkeit bekommen. In den Gesichtern sind kaum Poren/Falten zu erkennen im Gegensatz zu vorher. Harte Übergänge wirken zwar nun weicher aber dafür ist der Verlust an Texturschärfe wirklich extrem.

    Hier mal zwei Screenshots zum Vergleich:

    Meine alten Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/th1u24f/thumb/smode3.png]

    Die neuen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/bc8ssahr/thumb/smode4.png]

    Hallo zusammen!

    Also in dem verlinkten Beitrag werde ich auch nicht wirklich schlauer. Der Diskussionsthread beinhaltet nichts relevantes zu LSF und die Links in der Filterzusammenstellung zum Thema LSF führen entweder ins englische Forum oder zu einem Beitrag hier.

    Ist auch egal. Ich muss jetzt nur noch rausfinden ob man an irgendeinem Parameter drehen kann, damit die Ecken weniger stark gezeichnet werden, dann bin ich ja schon zufrieden.

    Vielen Dank euch beiden. Ich werde mich mal durch den Thread wühlen.

    Momentan bin ich mit der Texturschärfung schon sehr zufrieden, aber scharfe Kanten wie z.B. Gesichtsränder über dunklem Hintergrund sind mir ein wenig zu stark.

    Momentan sieht mein Skript ungefähr so aus:

    Ich verwende den Schärfefilter als letztes, bearbeite also das 720p Bild. Lass ich den Filter auf die 1080p Quellgröße los, dann geht mir die Kodiergeschwindigkeit doch ein wenig zu sehr in den Keller.

    Hallo Gemeinde,

    vorerst hoffe ich, dass ich in diesem Unterforum hier richtig bin. :)

    Worums mir geht: Transkodieren von 1080p -> 720p Videos und diese "Nachschärfen".

    Hintergrund:
    Ich möchte 1080p Videos die ich von meinen HD DVDs erstellt habe verkleinern auf 720p und nochmals neu kodieren. Bei mir im Schlafzimmer steht nun ein kleiner HDready Fernseher während im WZ ein großer FullHD werkelt. Ich hab vor einiger Zeit meine komplette HD DVD Sammlung nach Matroskafiles mit x.264 kodiert. Nun möchte ich diese für meinen 2. Player auf 720p bringen. 1) aus Platzgründen und 2) weil ich aus FullHD nicht wirklich an dieser Stelle nutzen ziehen kann.

    Beim Transkodieren der ersten beiden Filme fällt mir beim Abspielen auf, dass diese ein wenig an Schärfe eingebüßt haben. Jetzt bitte nicht lachen, mir ist bewußt, dass 1080p mehr Detail hat. Was ich aber nicht gedacht hätte, dass das auf 720p neukodierte Video auf dem HDready TV spürbar unschärfer aussieht als das 1080p Video, was vom Player quasi "on the fly" auf 720p runtergerechnet und an den TV ausgegeben wird.

    Daher hab ich mir gedacht einen Schärfefilter zu verwenden und bin auf LSF gestoßen. Nur leider fühle ich mich mit den Parametern ein wenig überfordert, insbesondere weil ich im englischen doom9 Forum über teilweise sehr unterschiedliche Werte gestolpert bin. Viele Dinge verstehe ich auch einfach nicht, weil mein englisch sehr schlecht ist.

    Ich würde mich daher sehr über ein paar Parametervorschläge für eine subtile Nachschärfung freuen. :)

    Insbesondere würde ich gerne Verstehen wie die Parameter ss_x und ss_y sich auf die Gesamtschärfe auswirken und was der Parameter "soft" am Bild glättet.

    Hi,

    mein neuer Mediaplayer frisst leider keine Vobsub Untertitel sondern nur auf Text basierende wie SRT.

    Ich wollte daher die Vobsub Untertitel einfach mit Subrip öffnen und per OCR umwandeln. Nur wenn ich sie in Subrip öffne sind sie total entstellt, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/fm980qt4/thumb/subrip.PNG]

    Beim Abspielen mit mpc+vsfilter sind sie aber in Ordnung und auch auf dem Tvix Hardwareplayer werden sie sauber dargestellt.

    Ich hab jetzt an die 20 unterrschiedlichen .idx/.sub Files ausprobiert. Überall das Gleiche.

    Muss ich bei Subrip irgendwas beachten oder geht das so nicht wie ich mir das vorstelle?

    im Tvix ist ja derselbe Chip wie auch im Popcorn Hour drin. und der erlaubt eben nur Encodierung bis zu L4.1 für h264.

    das heisst je nach Auflösung müssen z.B. ref-frames angepasst werden: s. hier...

    Für MeGUI gibt es jedenfalls Profile je nach Hardwarekonfiguration. mit dem PS3-Profil kann man aber erstmal nix falsch machen...

    Ja damit habe ich mich auch schon befasst. Zum Glück kodiere ich derzeit nur SD Material. Meine Settings sind alle unkritisch und die Videos laufen auch wunderbar auf dem Tvix, bis halt auf das AR-Problem.

    Da die meisten Leute dort oder auch bei mpcclub sich mit HD-Sat Material oder diversen HDDVD/BluRay r*ps beschäftigen, tangiert das Problem die wenigsten, da sie nicht über anamorphe Quellen stolpern.


    Generell sehe ich sowieso ein Problem in Formaten wie MKV. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (für den User sicher wünschenswert), alle möglichen Varianten von Video und Audio in den Container zu packen. Das muss fast zwangsläufig zu Problemen führen, weil ein Soft- und/oder Hardwareentwickler eigentlich gar nicht alles berücksichtigen kann. Das gilt aber nicht nur für MKV sondern auch für z.B. AVI. Da kann ja auch alles mögliche drin sein, von VfW (mit den verschiedensten Codecs) über XVid bis DIVX. Da wundert es mich nicht, wenn ein Hersteller den einen oder anderen Codec "vergisst". Andererseits wird der TVix ja mit MKV-Funktionalität beworben und insofern sollte das natürlich auch klappen.

    Da hast du vollkommen recht. Umso wichtiger wäre es in meinen Augen, dass Dvico als Hersteller ein paar Infos, Whitepapers oder was auch immer zur Verfügung stellt. In denen könnten sie genau beschreiben mit welchen Programmen man Files erstellen sollte für maximale Kompatibilität und was genau geht und was nicht. Das würde so manche Kundenfrage und Frust vermeiden.

    lass den schritt mal weg. also nur AR im bitstream angeben (sar) und mit mkvmerge muxen (kein DAR oder ähnl. in letzterem)... achja, und neue mkvtoolnix Version verwenden. oder zumindest 2.1.0

    Hab ich auch schon probiert. Kein Unterschied beim Tvix aber der mpc unter Windows zeigt dann den Film auch im falschen AR-Verhältnis.

    Ich bin vor kurzem über diese Anleitung gestolpert: http://dvd2h264.awardspace.com/#ar

    Was mich da verwundert hat: ganz unten am Ende steht beim Muxen mit mkvtoolnix, das selbiges das AR flag automatisch erkennt und entsprechend die DAR Werte im Container Header setzt, was man auch auf den Screenshots sehen kann. Wenn ich meine Videos lade passiert da gar nichts. Die Felder bleiben leer und ich muss die Werte manuell setzen. Obwohl ich das AR flag gesetzt hab beim enkodieren. Finde ich merkwürdig. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.



    müsste ich auch mal am Popcorn Hour ausprobieren, ob der AR-Flags erkennt in mkv...

    warum bist du sonst nicht zufrieden mit dem Tvix?

    Die Liste an Sachen die mich stören und die nicht laufen wie sie sollen ist groß. :(
    Angefangen von diesem Problem, dann Problemen mit Untertitelspuren in mkv und mp4 containern, Probleme mit AAC Audio, keine Unterstützung von Stream-Tags, kein Chapter-support bis hin zu zahlreichen Instabilitäten. Jede Firmware reagiert anders und was die eine noch konnte kann die andere plötzlich nicht mehr. Sprich bei jeder neuen FW wird irgendwas gefixt dafür aber auch was anderes, was vorher funktionierte kaputt gemacht. Das Gerät wirkt unfertig von allen Seiten. Bei knapp 400€ stößt einem das echt übel auf.

    Habe noch einen Tvix4000 im Schlafzimmer seit etlichen Monaten. Der kann zwar deutlich weniger, läuft dafür aber deutlich runder...


    es gibt noch den muxer von Haali: gdsmux. Kommt mit haali media splitter.

    Wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert damit zu muxen.

    Servus,

    seit ein paar Tagen habe ich eine TViX 6500 Jukebox nachdem ich schon seit Monaten zufriedener Besitzer einer 4000er Jukebox war.

    Da die 4000er aber nur MPEG4 ASP verarbeiten kann, um so langsam auch im Wohnzimmer auf den AVC-Zug aufzuspringen. :)

    Soweit sogut. Nur laufe ich mit anamorphen Material beim TVix gegen eine Wand:

    Ich nutze MeGui und den jeweils aktuellsten x264 build. Setze extra für den stream bereits im encoder das SAR Flag (also --sar 16:11).

    1) Lasse ich x264 direct in einen Matroska container kodieren und spiele diesen clip mit der Tvix box, so wird das Bild auf der 4:3 Glotze korrekt gestaucht.
    2) Kodiere ich einen rohen AVC-Stream und multiplexe ich das ganze mittels mkvtoolnix (via mkvmergeGUI) in einen Matroska Container, so stellt die Tvix Box das Bild gestreckt (also falsch) da. Natürlich hab ich in mkvmergegui den DAR nochmals manuell angegeben.
    3) Kodiere ich in einen mp4 Container => ebenfalls keine Probleme mit dem AR.

    Irgendetwas scheint bei mkvmergegui respektive mkvtoolnix nicht zu stimmen, so dass der Sigma Chip in der Box nicht das korrekte AR Signal bekommt. Wenn ich die header beider mkv's vergleiche so sind sie auch grundsätzlich anders aufgebaut.

    Bin momentan etwas ratlos, da ich ausser mkvtoolnix nicht wirklich gescheite multiplexer für Matroska kenne.

    Gibts hier weitere Tvix 7000/6x00/4x00/5x000 user... äh.. Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen?

    Ich sag bewußt Leidensgenossen, denn das Leid mit dieser Box geht noch viel weiter, aber das ist eine andere Geschichte...