Nicht? — Hmm. Ich kann mir nie merken, ob die Parallelisierung immer noch über Slice-Bildung geht oder doch keinen Einfluss mehr auf die Vektorsuche hat...
Slice based parallelism war nur bei frühen X264 Versionen in Verwendung.
XviD SMP verwendet Zeilen von MacroBlocks die soweit parallel beerechnet werden, wie alle benötigten MBs auch schon da sind. Daher rührt der hohe Overhead!
Mein ELDER ist zwar effizient, aber passt eben nicht in Anwendungen wie AutoGK oder VDM, und damit interessiert sich kein Schwein dafür, dass man auch auf 64 Kernen kodieren kann
Dauert aber nur noch ca. 1 Jahr bis Intel den >64 Kern Atom rausbringt
< edit>Edith sagt grad, dass der aber eh net für HeimNutzer erhältlich sein wird sondern für SuperComputer. Schade, das. < /edit>
X264 hat ein Frame basiertes Modell: unabhängige Frames werden parallel kodiert. Das ist das intelligenteste hat aber bei XviD niemand implementieren wollen
bis besser,
T0B1A5