Beiträge von foobar

    Hallo,

    ich habe hier eine NTSC DVD, die mich zur Verzweiflung treibt. Dgindex meldet "99% Video", megui spuckt folgendes aus und schlägt "TIVTC + TDeint(EDI)" vor. Das Ergebnis ist aber nicht sehr überzeugend (viele Blends)

    Progressive sections: 1
    Interlaced sections: 2
    Partially Static Sections: 130
    Film Sections: 18
    Source is declared hybrid film/ntsc. Majority is film.
    Source is hybrid bff and tff at 2 bff and 17 tff.

    Für ein paar Tips, wie ich die Blends reduzieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Ich hab mir das noch mal ganz genau angesehen...

    Beim Abspann ist immer ein Teil des Bildes eine langsame "Kamerafahrt" über ein Standbild eines Charakters. In diesem bewegten Teil, folgt auf 3 prgressive immer 2 interlaced Frames.

    Der andere Teil des Bildes ist ein schwarzer Hintergrund mit weißen Credits und vermutlich komplett interlaced. Genau kann ich das nicht sagen, weil sich die Credits nicht bewegen. Zumindest sind bei den Ein- und Ausblendungen des Textes (6 Frames) immer Streifen sichtbar.

    Gibt es eine Chance das halbwegs sauber hinzubekommen?

    Moin,

    ich habe hier telecined DVD footage (Anime, NTSC, 3:2), das sich mit tfm/tdecimate wunderbar wieder auf 24 FPS bringen lässt. Nur der Abspann irritiert mich etwas. Nach dem IVTC tauchen immer mal wieder einzelne Frames mit einer starken Treppenbildung an den Rändern auf. Und zwar immer genau dann, wenn gerade Text ein- oder ausgeblendet wird.

    Da es nur den Abspann betrifft, ist das eigentlich nicht weiter tragisch. Die Hintergründe würden mich aber dennoch interessieren.

    Hoffe die Infos reichen aus. Hat jemand eine Idee?

    Zitat von Trekkie2

    Ich hoffe, Du verstehst es nicht falsch, dass ich das so ausführlich vorgerechnet habe, aber ich hatte grade Spaß daran :D

    Nicht doch. Die Message ist aber angekommen. Die Frage nach der Synchronität hätte ich mir sparen können. Die nach der Bildqualität bezog sich aber, wenn auch etwas undeutlich, auf die Farbraumkonvertierungen.

    thx

    Danke... Das war wirklich das Problem.

    a & c = 23.976024
    b = 23.976216

    Wie passe ich das jetzt am besten an? Am liebsten wäre es mir clip b auf 23.976024 fps zu ändern. Das klappt aber leider nicht. Trotz changefps(23.976024) kommt immer noch die Fehlermeldung aus dem ersten Post und laut VLC hat der clip dann 23.976023 fps.

    Leidet die Quali oder die Syncronität wenn ich einfach alles mit changefps(23.976) anpasse?

    Code
    a = Trim(0,7082).ConvertToYUY2().convertfps(23.976)
    c = Trim(7155,0).ConvertToYUY2().convertfps(23.976)
    b = avisource("title_subbed.avi").ConvertToYUY2().convertfps(23.976)

    Sorry... Ist alles Neuland für mich.

    Tag auch,

    ich bekomme die im Titel genannte Fehlermeldung bei dem folgendem Script. Alle Videos haben aber die gleiche framerate.

    Wenn ich mir a, b & c einzeln ausgeben lasse, meldet VirtualDub bei allen eine framerate von 23.976. a+b funzt auch. Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

    thx

    Ich hab das Orginal und die mit Menushrink veränderte Version gerade eben mit verschiedenen Softwareplayern getestet. Mein bevorzugter (Media Player Classic) zeigt das gleiche Verhalten wie die Hardwareplayer. VLC z.B. hat keine Probleme mit der DVD. Sehr mysteriös das Ganze. :grübeln:

    Ich habe inzwischen eine Review-Seite gefunden die den Masteringfehler auch erwähnt. Ich bilde mir das also nicht nur ein. ;)

    Mit PgcEdit hab ich mir das schon mal angeschaut. Die Sprunganweisungen der Buttons scheinen alle zu stimmen. Zumindest sind sie mit dem französischen Menü (funktioniert) identisch. Leider bin ich nicht gerade ein Profi in Sachen DVD-Authoring. ;)

    Das seltsame ist, dass noch nicht einmal die Menütaste der Fernbedienung funktioniert. Es tut sich praktisch gar nichts. Fast so, als wäre der Player abgestürzt (mit unterschiedlichen Geräten getestet).

    Hallo,

    ich habe hier eine DVD mit einem Masteringfehler. Sobald man sich im Kapitelmenü befindet, hängt man fest. Man kann weder ein Kapitel anwählen, noch zurück ins Hauptmenü.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen? Ich wäre für jeden Tip dankbar.

    *IFOs im anhang*

    Edit: Na toll... Keine Möglichkeit den Titel zu ändern - peinlich peinlich ;) Edit by Rippraff: Na ich will mal nicht so sein ;)

    thx
    foobar

    Jup... Das wäre klasse. Schreib mir eine IM wenn es dir an Webspace o. ä. mangelt. Ich kann die einen temporären FTP-Account einrichten.

    danke

    Hi,

    ich habe mir für dieses WE endlich mal vorgenommen meinen TV richtig einzustellen. Hauptsächlich möchte ich die Geometrie (nach vertikalen Kameraschwenks möchte ich das Ding am liebsten aus dem Fenster werfen) und evtl. den Overscan-Bereich optimieren.

    Gibt es Alternativen (als Download) zu diesen Test-DVDs (Bsp.) der Fachzeitschriften?

    Das Problem sind nicht die Kosten... Hab einfach keinen Plan wo ich auf die schnelle so ein Teil kaufen könnte.

    thx
    foo

    Erst ein mal danke für die vielen Vorschläge. Ich bin im Moment noch am ausloten welche Methode ich verwenden werde. Ich tendiere zu Nr. 3 od. 4 von LR1 beschrieben. Das sind scheinbar die einzigen Möglichkeiten es genau so umzusetzen wie ich mir das vorgestellt habe. Die "Chapter VM Commands" werden leider bei Tastendruck ignoriert.

    Mal ne kurze Zwischenfrage zu PGCEdit... Ich würde gerne mit dem Command-Editor so etwas in dieser Richtung zusammenzuklicken:
    if ( gprm(0) == $ ) then { (JumpVTS_PTT) Jump to TTN $, Chapter $ }

    Aber immer wenn ich JumpVTS_PTT im Command-Editor auswähle, verschwindet der Dialog zum setzen einfacher Werte (nur noch gprm/sprm). Muss ich wirklich ein zweites gprm nur für die If-Anweisung setzen?!?

    Hi,

    wie im Titel schon angedeutet, möchte ich bei einer Serien DVD gerne die Möglichkeit einbauen alles mit oder ohne Vor- & Abspann abpielen zu lassen.

    Dazu habe ich die folgende Struktur angelegt:

    - zwei Buttons mit denen GPRM0 auf 0 oder 1 gesetzt werden kann (mit/ohne)
    - eine Chapter Playlist pro Folge (ohne Vor- und Abspann)
    - eine Playlist mit allen Folgen
    - eine Playlist mit allen Chapter Playlists
    - einen Splitter der je nachdem wie GPRM0 gesetzt ist die entsprechende Playlist abspielt
    - einen "Start" Button der auf den Splitter verweist

    Wenn ich allerdings beim abspielen mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung immer das nächste Chapter anwähle, wird jede Folge doppelt abgespielt. Einmal mit und einmal ohne Vor- und Abspann. Lasse ich die Serie einfach durchlaufen, funktioniert alles wie gewollt.

    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe oder gar eine viel elegantere Lösung parat?

    thx
    dave

    Danke Mr. Brown...

    Ich werde mir mal heute Abend eine Test-DVD authoren. Ich vermute mal, dass die blend Frames bei der Wiedergabe auf dem TV weniger stören würden als die veränderte Tonspur.

    Zitat von Mr. Brown

    ups da hab ich nicht aufgepasst


    Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass mich das Anfangs auch etwas verwirrt hat :D


    Mal von dem kleinen Flüchtigkeitsfehler abgesehen, war das scheinbar eine recht leichte Aufgabe für euch. Dann gehen wir mal zum nächsten Level über ;)

    Bei dem progressivem Ausgangsmaterial folgen auf 3 "vernünftige" Frames folgen immer 2 überlagerte Frames (Bsp.). Allerding konnte ich keinen überlagerten Szenenwechsel finden. Wenn ich das Video nun mit der oben beschriebenen Methode auf 25 Frames konvertiere, kommen vorwiegend überlagerte Frames dabei raus (auch bei vielen Szenenwechsel).

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu reduzieren oder gar komplett zu vermeiden?

    Tag auch,

    Videos auf proffessionellen DVDs liegen ja immer 4:3 vor (auch bei 16:9 ohne schw. Balken). Der Player entscheidet dann anhand eines Flags im IFO mit welchen Seitenverhältnis das Video abgespielt wird.

    Ich möchte gerne ein paar AVIs (16:9) in MPEG2 umwandeln und auf DVD brennen. Zu Testzwecken habe ich ein Video mit schwarzen Balken versehen und besagtes Flag auf 4:3 eingestellt, ein weiteres auf vor dem encode auf 4:3 resized und beim authoren mit dem 16:9 Flag versehen (so wie bei Kauf-DVDs).

    Beide Videos wurden auf meinem 16:9 TV richtig angezeigt. Die ersten Methode war jedoch deutlich schärfer.

    Könnte es evtl. sein, dass es bei anderen TVs/DVD-Playern zu Problemen mit der ersten Methode kommen kann? Warum wird das nicht immer so gemacht?
    Irgendwo muss bei mir doch der Wurm drinnen sein.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

    thx
    dave

    Sry... Habe ich leider übersehen. Danke für den Hinweis.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass folgende Zeilen bei progressivem Material ausreichen?

    converttoyuy2().convertfps(50)
    BicubicResize(...)
    assumetff().selectevery(4,0,3).weave()

    thx
    dave