Beiträge von maru

    Die genannten Funktionen sind mir durchaus bewusst, jedoch zu umständlich ^^".
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? ZBSP: Eine AVS Datei als Anhang in einen MKV Container?

    Hallo,

    Habe mir einen 16:10 TFT gekauft und erfreue mich der größeren Bildiagonale, solange es sich um einen 16:9 film handelt. Leider sind viele (Musik)Videos die ich aufgenommen habe in 4:3 mit schwarzen Balken, demnach eigentlich auch widescreen!

    Da es sich als VIEL zu umständlich raustellt alle Videos neu zu berechnen, war meine Überlegung: Gibt es nicht die möglichkeit dem container zu sagen, bitte schneide mir das video bei wiedergabe auf 16:9?!?!

    AVISynth evtl? Cropp-Script an container hängen? (Kenn mich aber leider mit AVISynth nicht wirklich aus, nur so ne Vermutung ;) )

    also thx in advance :cool:

    noch etwas kurioses hab ich herausgefunden:

    Wenn ich mit ffdshow OSD einschalte und "Input Aspect Ratio" & "Output Aspect Ratio" dazufüge,
    steht bei einem Video: 720x480, AR 4:3 ...

    Input Aspect Ratio: SAR 1/1 DAR 3/2
    Output Aspect Ratio: SAR 10/11 DAR 15/11

    das 10/11 ist 4:3 in NTSC und somit erkennt der Decoder das ar flag ja eigentlich ;_;" ... whats up with my fucking computer?!? >_<"

    werden die einstellung vielleicht in irgendwelche dlls oder so geschrieben? da meine mpegs ja auch ar-kaput sind! (VOBs nicht! wohlbemerkt)

    :(

    Zitat von kurt

    bei ffdshow noch zusätzlich unter output "allow output format changes during playback" gesetzt? (muss aktiviert sein)

    in mpc: was anderes als das eingestellt? (s.Bild)
    oder vielleicht unter pan&scan eine option aktiviert? (muss alles aus sein)

    jawohl, alles so wie dus beschreibst und mit mpc hab ich auch schon ganz schön rumprobiert .. >_> bei neuinstallation (bzw. entpacken XD) is der fehler aber auch nicht behoben!

    Ich habe seit kurzem ein recht eigenwilliges Problem. Da ich mich beim encoden in xvid und x264 immer auf die aspect ratio verlassen hab, hab ich natürlich auch die ur-auflösung beibehalten.
    neuerdings aber ignoroert der Media Player Classic und der Windows Media Player 10/11 meine im decoder festgesetzen AR's ;( von mpeg's UND avi, mkv, ogm usw ... (also wenn 16:9 im xvid codec festgelegt wurde bei einem 720x576 video wird es nicht in 16:9 sondern in der gegebenen auflösung abgespielt!)

    - hatte einen mpeg2 decoder installiert der nicht richtig funzte, danach hatte ich alle codecs deinstalliert und grundauf erneuert! problem besteht jedoch immer noch T-T (CCCP + xvid + GKRippack + x264)
    - Ffdshow als Videodecoder. Auf der Output-Seite ist der Haken bei "Use overlay mixer" gesetzt, somit müsste die richtige aspect ratio erkannt werden!
    - Der uralte Media Player (2 glaub ich) der dem Classic stark ähnelt korrigiert jedoch die aspect ratio richtig! (zumindest bei mpeg4)

    tja ich bin sprach- und machtlos :( und kann mir einfach nicht erklären womit das alles zusammenhängt!

    Folgende (mir teils schon bekannte) fehlermeldungen:

    DGIndex "WARNING Opening GOP is not close. The first few frames may not be decoded!" ja und audio wird nicht erkannt, außerdem ist das bild nur grün mit mehreren artefakten.

    PVAstrumento stürzt ab beim scan und allem anderen auch! ---> war bis jetzt aber immer so!

    ProjectX ist mir zu komplex XD!

    Das Video ist nicht von mir aufgenommen, sondern aus dem Internet ^-^"! vielleicht ist es wichtig zu erwähnen das es aus dem japanischen TV stammt!

    Habe ein Problem beim "herrausnehmen" (demuxen glaub ich ^^") von der audiospur aus einem *.ts file!
    Mit AviSynth hab ich das video schon in virtual dub mod in xvid (avi) umgewandelt! Das Problematische ist, dass es sich um HDV handelt! somit erkennen normale ts-demuxer das file nicht an ;_;" (i1080 = 1920x1080)

    help :hm: