Beiträge von LessThanJake

    Man kann folgendermaßen AR-Flags für das Videobild setzen:

    MPEG4 AVC
    im Bitstream (x264)

    • über das PAR per "--sar x:y"
    • über das DAR per AVISynth und MeGUI mittels "global MeGUI_darx/y = x/y"

    im Container

    • über das DAR per mkvmerge -> Input -> Format specific options -> Aspect Ratio bzw. Display width/height

    MPEG4 ASP
    im Bitstream

    • über PAR/DAR im Aspect Ratio-Dialog in der Codec-Konfiguration für Xvid (VfW) (DivX interessiert mich nicht)
    • über das DAR per AVISynth mittels "global MeGUI_darx/y = x/y", bei Xvid_Encraw (wie bei x264)
    • über das PAR per "-par x:y" bzw. "-par :integer:" bei Xvid_Encraw

    1. Mit welchem reinen Switch (nicht gebunden an AVISynth und MeGUI) kann ich bei x264/XviD_Encraw ein willkürliches DAR erzwingen?
    2. Wie kann man bei XviD_Encraw und x264 sonst noch AR-Flags setzen?
    3. Wie bzw. mit welchen Tools kann ich diese im Nachhinein wieder auslesen und ggf. ohne neues encodieren neu setzen?
    4. Welche Möglichkeiten gibt es bei MPEG2 und CCE? (gleiche Fragen)

    Vielen Dank :)
    greets
    LTJ

    Das hab ich auch schon festgestellt.
    Wenn man das Script vom AVISynth-Scriptgenerator erstellen läßt, wird die Framerate jedesmal falsch gesetzt (seit build 1026). Hatte des öfteren auch schonmal fps=25000 anstatt fps=25.000 oder fps=25 dort stehen. Muß man dann von Hand korrigieren.

    greets
    LTJ

    Hi Selur,
    ich habe auch für ja gestimmt und kann mich in etwa dem anschließen, was Henrik in Post 3 geschrieben hat.

    Ich finde es sehr gut das es neben den ebenfalls ausgezeichneten Wiki-Seiten auch Dokumente wie die Wissenswertes-Reihe gibt und würde es begrüßen wenn ein weiterer Teil dazu kommt.
    Was das Niveau angeht, muß ich sagen, dass z.B. die ersten Versionen des "Wissenswertes rund um Xvid" für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet schon ein Schlag ins Gesicht waren. Ich erinnere mich an mich selbst, als ich es zum ersten mal las :ja:
    Aber dadurch das es dieses Dokument nun schon so lange gibt und ständig aktualisiert und verbessert wird, hast du doch auch ne Menge Erfahrung im verpacken von Informationen gesammelt. Ich finde da hat sich echt ne Menge getan und die letzten Versionen (auch man x264) sind wirklich super zu lesen.
    Für den erfahreneren User als Schnellreferenz, für den Interessierten um etwas mehr Hintergrundwissen aufzubauen und für den Anfänger der sich an den kursiv gedruckten Einstellungstipps orientiert um nur schnell den Encoder konfigurieren zu können
    Was gibt es Schöneres als komprimiertes Wissen so ansprechend verpackt?

    Ich glaube das die Behauptung die Henrik aufgestellt, die meisten Leute würden das generell nicht verstehen falsch ist. Es geht nicht darum, das sie es nicht könnten, sondern eher darum das sie es schlicht nicht wollen und das ist auch ganz normal, denn nicht für jeden der mal schnell ein Video umrechnen will, ist Videoencoding eine Passion. Dennoch ist so ein Dokument für solche Leute hilfreich, wenn sie doch schnell in Erfahrung bringen wollen wofür eine bestimmte Funktion im Frontend oder Codec da ist.
    Jeder kennt das Gefühl wenn man mal eben schnell etwas suchen will, google aber nur Müll ausspuckt, weil man keinen passenden Suchbegriff weiß, da kommt so ein Dokument doch gerade recht.

    Zitat

    h, okay. Das ich einiges an Wissen vor raussetze stimmt, was ich glaub ich im Wissenswertes rund um Xvid auch noch angemerkt habe.

    Ein Problem dabei ist halt:

    Was kann/darf/muss man vorraussetzen damit man:
    1. im Rahmen bleibt (Menge des Umfang)
    2. für Interessierte genug Infos liefert
    3. niemanden abschreckt (zu knapp / zu lang)

    Wenn du dich vom Aufbau in etwa am "Wissenswertes zu Xvid" orientieren würdest, wäre das doch schonmal ein guter Einstieg. Du kannst außerdem bei vielen Switches auf das "man x264" verweisen, welche schon gut erklärt sind und dich auf die anderen Features in MeGUI konzentrieren.

    Zitat


    Meine Wissenswertes&Co Teile zielen daher bis dato in erster Hinsicht immer auf Leute denen die wesentlichen Grundgedanken wie zumindest MPEG-Kompression funktioniert klar sind. Im Wissenswertes rund um Xvid sind einiges mehr an Details enthalten als in den anderen Dokumenten, was daran liegt, dass ich zu dem Dokument den meisten Feedback bekommen habe und dann manche Sachen auch ausführlicher geschrieben habe


    Das du bei deinen Ausführungen nicht gänzlich bei Null anfangen kannst und willst ist auch klar. Ich finde da schlägt Brother John mit seinem Encodingwissen ne gute Brücke.

    Zitat


    Allein darüber welche Vor-/Nachteile die unterschiedlichen Frames bei MPEG-Kompression haben könnte man schon größere Dokumente verfassen.
    ...
    So Dinge wie DCT, RDO, Trellis und Suchalgorithmen sind dann Dinge die einfach nicht drinne sind, wenn es nicht eine feste Gruppe von mehreren Leuten gibt die so ein Dokument aktiv pflegen.

    Solche(s) Wissen/Verfahren wird/sind ja zum Teil schon im "Wissenswertes zu Xvid" im Anhang angesprochen. Vielleicht könnte man encoderübergreifende Prinzipien bei Bedarf ja nochmal separat ausführlicher herausarbeiten und in einem Dokument zusammenfassen und/oder zusammentragen, wenn solche Dinge das Niveau definieren, indem du das mitzubringende Hintergrundwissen ansiedelst. (Viel Arbeit, ich weiß, daher kann ich hier vielleicht als Anfang nochmal ne ganz tolle Beschreibung zum Prinzip der DCT angeben.)

    Das du am Ende damit im Fachforum bleibst ist jawohl völlig klar. Wo soll es denn sonst hin, es ist ja nunmal auch vom Fach und etwas spezieller, als eben nur ein normaler Artikel oder Ähnliches.
    Der bisherige Mangel an Feedback beruht im Übrigen wohl eher darauf, das die Masse zumindest zu den inhaltlichen Ausführungen zunächst großartig gar keines geben kann, denn der Kontext wird ja von vornherein zur Wissenbildung benutzt und als richtig angenommen, also kommt es wieder von den selben Leuten wie immer und das erschient (vielleicht) etwas mager, aber ich denke damit wird man wohl wieder rechnen müssen.

    Hoffentlich hab ich das jetzt alles halbwegs zusammenhängend und halbwegs verständlich geschrieben, bin ziemlich müde und is ja auch schon spät. :)

    greets
    LTJ

    Seit wann kann den Virtual Dub mit mkvs umgehen?

    VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2542/release), bietet unter "Öffnen" im Dateityp Matroska an, schient aber eben nur für Direct Stream Copy zu funktionieren, wie man der Fehlermeldung entnehmen kann.

    Zitat


    Würde ich mit der aktuellen DirectShowSource Version nicht machen.
    -> "Grey Frame Problem" !
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=118715

    Danke dafür, dann nehme ich natürlich diese Version. :)

    Ich nehme das mit dem Fallback-Verhalten mal so hin.
    Da es ohne den Haali nicht geht, habe ich ihn jetzt natürlich wieder installiert und es klappt alles bestens.

    greets
    LTJ

    OK, vielleicht ist das gerade ein bißchen wirr.

    Zitat

    Höh? Wieso ist den Haali installiert, dachte der wäre nicht installiert:


    Ich hab den Haali später dann doch installiert, um zu sehen ob es damit klappt.

    --------------------------
    Jetzige Sytemkonfiguration:

    Installierte Codecs: nur ffdshow
    Installierte Splitter: keiner (Haali wieder deinstalliert)
    ffdshow -> Video decoder configuration: nichts angehakt, codecs: H.264 aktiviert, AVISynth: aktiviert, Raw video: disabled, Rest: Voreinstellung
    ffdshow -> vfw configuration -> Decoder: nichts angehakt, codecs: H.264 aktiviert, AVISynth: aktiviert, Raw video: all supported, Rest: Voreinstellung
    Script: DirectShowSource("sample.mkv")
    Fehlermeldung in VDM: siehe hier
    Fehlemeldung im MPC: identlisch mit der VDM-Fehlermeldung, nur eben rote Schrift im Playerfenster
    --------------------------

    Mit dieser Konfiguration kann ich:
    (Es befindet sich immer nur die Zeile DirecShowSource("http://sample.mkv/avi") im avs Script, nichts weiter.)

    - xvid, divx + AC3 @ avi direkt öffnen in VDM
    - xvid, divx + AC3 @ avi direkt abspielen im MPC
    - xvid, divx + AC3 @ avi per avs öffnen in VDM
    - xvid, divx + AC3 @ avi per avs abspielen im MPC

    - H.264 + AC3 @ mkv nur zum Teil direkt öffnen in VDM (Warnmeldung)
    - H.264 + AC3 @ mkv direkt abspielen im MPC und Matroskasplitter aus (Filter, Filtergraph per "Connect to Remotegraph")
    - H.264 + AC3 @ mkv direkt abspielen im MPC und Matroskasplitter an (Filter, Filtergraph per "Connect to Remotegraph")
    - H.264 + AC3 @ mkv per avs nicht öffnen in VDM (Fehlermeldung)
    - H.264 + AC3 @ mkv per avs nicht abspielen im MPC (gleiche Fehlermeldung, rote Schrift im Playerfenster)

    --------------------------

    Ich möchte
    - möglichst viele Container+Videoformate, darunter mkv+H264, per avs-Script über DirectShowSource() öffnen können.
    - diese mit x.264_CLI und xvid_ecraw weiterverarbeiten können
    - dabei möglichst wenig Codecs und Splitter im System haben.

    greets
    LTJ

    Oder der MPC stellt beim Playback fest, dass kein anderer Splitter vorhanden ist und greift dann doch auf seinen eigenen zurück. ;)


    Das glaube ich nicht, der Graph bei ausgeschaltetem MPC-Splitter sieht so aus wie im Anhang, ist er angeschaltet, fehlt er im Graph.
    Der interne Splitter hat ja auch keine CLSID-ID, (wozu auch, er braucht ja auch nicht systemweit arbeiten).

    Zitat


    Wenn es mit einem DirectShowFilter geht der nicht vom MPC ist, dann sollte sich das File in Graphedit ohnr Probleme rendern (File->Render Media) lassen.
    Cu Selur


    Rendern geht wiederum nur mit dem installierten Haali Splitter, irgendwie finde ich das überhaupt nicht einleuchtend.

    greets
    LTJ

    Es geht mit dem Haali Splitter, dennoch:

    Wenn du keinen Splitter für Matroska installiert hast, kann das DirectShow-System keine Matroska-Videos verstehen, und dadurch nicht in Video, Audio und evtl. weiteres zerlegen. Und dann bekommt ffdshow auch nichts zum Decodieren.
    MPC und VLC haben ihren eigenen Splitter eingebaut, damit sie keine DirectShow-Splitter brauchen. Alle anderen Media-Player aber brauchen erst einen Splitter, um die Streams aus dem Container zu holen, und dann Decoder, um sie abzuspielen.

    Das ist mir ja alles klar, nur warum kann ich mkv dann ohne Haali Splitter und ohne den im MPC angehakten internen Splitter abspielen? Es scheint ja ein anderer Splitter im DirectShowSystem vorhanden zu sein und DirectShowSource() müsste somit auch gehen, was aber eben nicht der Fall ist. Hab ich oben eigentlich auch erwähnt.
    Mir geht es jetzt primär nur ums Prinzip, nicht falsch verstehen. :)

    greets
    LTJ

    Und hier ist der Nächste.

    Ich möchte ebenfalls AVISynth und "DirectShowSource()" benutzen.
    Außerdem möchte ich dafür, wenn´s geht nur ffdshow verwenden.
    Mein Sytem ist gerade frisch aufgesetzt und ich hab sonst noch nichts an Codecs oder Splittern (auch nicht den Haali Splitter) installiert.
    Hab in Kombination mit dem MPC, was das Abspielen angeht auch keine Probleme und da der MPC ja auf DirectShow basiert, dachte ich, ich könnte auch die avs-Files öffnen und abspielen, aber Pustekuchen.
    Das Script besteht lediglich aus der Zeile:

    DirectShowSource("blabla.bla")

    Die dll ist natürlich im Pluginordner und mit dem Hinweis "RAW-Video" anzuschalten, kann ich zumindest DivX/XviD+AC3@AVI über avs abspielen, allerdings ohne Audio (warum?), außerdem öffnet sich ffdshow in der Shortcutleiste 2x (warum?).

    Möchte ich H.264+AC3@MKV über DirectShow abspielen verabschiedet sich der MPC mit der Fehlermeldung aus Post 3, obwohl das Video, wenn man es direkt öffnet abgespielt wird. Die erste Überlegung war den Matroska-Splitter im MPC auszuschalten, da dieser ja intern ist und nicht über DSS angesprochen werden kann. Verblüffenderweise kann der MPC das nun immer noch abspielen (Erinnerung: keine externen Splitter installiert).
    Dann hab ich Graphedit angeworfen und der sagt mir ich hätte einen wortwörtlich: "Matroska Splitter - (Low Merit)" im System. Der MPC selbst gibt bei "Rechtsklick" -> "Filter" -> "Matroska Splitter (low merit)" folgende Info aus:


    Diesen Filter kann ich aber über den Radlight Filtermanager und noch einen anderen Filtermanager nicht finden. Weder über den Namen, noch über die CLSID - ID. Nichtmal in anderen Kategorien im Manager.
    Ich dachte ich hätte das System verstanden, aber jetzt bin ich wieder verwirrt.

    Wer könnte da Klarheit reinbringen?
    Muß ich u.U. doch die Codecs installieren?

    thx
    LTJ

    tach auch !

    Das heißt Indiskrete :lol: ähhhhhh Invers (?) Discrete Cosinus Transformation
    und hat was mit JPG/MPG Komprimierung zu tun.
    Wenn Du möchtest , kannst Du von mir Links zu Details haben. :)

    Könntest du das noch nachholen?
    Wenns geht bitte auch der Hinweg (DCT) und wenns noch mehr geht, bitte nicht nur auf Formelebene, denn da reicht googlen schon aus. ;)

    Vielen Dank.
    LTJ

    Hab jetzt mal ein paar Sachen durchprobiert.
    Nen Testclip non-mod16, einfach genau passend gecroppt und die Warnmeldung vom x.264 ignoriert, einmal mod16 wo so gecroppt wird, wie es im hier erklärt wird, wobei allerdings ne Menge vom Bild flöten geht und einmal mit Addborders() auf mod16 gestellt.
    Letzteres gefällt mir überhaupt nicht, die schwarzen Ränder links und rechts nerven mich total, und bei den anderen beiden Versuchen ist die Bildqualität identisch, zumindest für mein Auge, und darauf kommt es ja schließlich an.
    Zumindest mit x.264 werde ich wohl einfach non-mod16 encodieren.

    greets
    LessThanJake

    Interessanter Beitrag, allerdings hauptsächlich auf xvid ausgelegt. Vermutlich kann man das aber übertragen, vielleicht ist für x.264 da sogar Mod 8 besser, da man MacroBlock-Options nur bis 8x8 einstellen kann, verstehe das aber auch nicht so ganz, was die genau bedeuten bzw. ob das genau was damit zu tun hat. Ich benutze fast immer das HQ-Slower-Profil + 1,2 kleinere eigene Änderungen.
    Das mit Addborders() hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings kann ich mir das croppen der 2 Pixel rechts und links auch gleich schenken, wenn ich die eh wieder hinzufüge, denn gerade die sollten ja eigentlich ganz weg, da sie am Bildschirmrand sind, was obene unten ja nicht der Fall ist.

    greets
    LessThanJake

    Hi,
    also, ich encodiere bisher immer mit Mod16-Auflösungen, allerdings hab ich das Bild nach dem croppen in der Regel resized (immer nahe der gekroppten Auflösung nur eben auf Mod16).
    Nun hab ich jetzt schon ein paar mal anamorph encodet, sowohl mit Mod16-Kriterium als auch ohne. Bei Ersterem ist das allerdings etwas blöd wenn man an den vertikalen Rändern soweit ins Bild schneiden muss (bei DVD meist links und rechts jeweils 8 anstatt oft nur 2 benötigten Pixeln).

    Jetzt meine Frage:
    Wie stark ändert sich denn die Komrimierbarkeit, wenn man Non-mod16 encodet, bzw. soll ich lieber genau croppen und dann die paar Pixel wieder auf mod16 resizen (benutze dazu meist Lancosresize), wobei ich dadurch aber (vermutlich) wieder Qualitätseinbußen am Bild hinnehmen muss.

    Tools:
    MeGUI+x.264+Avisynth

    Danke
    LessThanJake

    Zitat von Selur

    Hast Du Dir mal in MeGui den Avisynth Script Creator und die Option 'Clever (TM) anamorphic encoding' angeguckt?

    Cu Selur

    Ja, den Scriptgenerator benutze ich ja, aber irgendwie spuckt der andere Auflösungen aus als wenn ich das selber berechne.
    Aber ich habs mal einfach gemacht und den Wink von dir kapiert.
    MeGUI_darx / MeGUI_dary scheint der Schlüssel zu sein.
    Jedoch berechne ich dann doch lieber weiter selber als das ein Frontend machen zu lassen.

    kurt
    Ich will es ja genau im Bitstream setzen, hatte aber die Option nicht gefunden, aber dank Selur weiß ich jetzt wie es geht.
    Wollte das Bild halt schon etwas schrumpfen, daher hatte ich es auf 90% runtergerechnet, aber generell muss das natürlich nicht sein.
    "--sar 16:11" das hab ich gesucht, danke.

    greets
    LessThanJake

    Hallo,
    ich habe kürzlich gelesen, das es Sinn macht, bei anamorphen DVDs das Bild ebenfalls anamorph zu encodieren und das Seitenverhältnis erst beim Abspielen wieder korrekt zu entzerren, um mehr Details vom Bild zu behalten.

    Hier mal meine Berechnung (die hoffentlich richtig ist)
    Ausgangsmaterial ist PAL 720x576 / 16:9
    Ziel ist x.264/MKV.

    1. Croppen - jeweils 2 Pixel (oben, unten, rechts, links)
    --> Aufl. = 716x572 echtes Bild

    2. Resizen auf ca. 90% (um etwas Bitrate zu sparen)
    --> Aufl. = 640x511,28 --> (mod16) 640x512

    3. Korrektes DAR über PAR berechnen. 16:9 --> PAR (genährter Wert) 16/11
    --> Aufl. entzerrt = 930,90x512 --> 931x512

    Jetzt kann man ja das AR-Flag entweder im Videostream, oder im Container setzen, oder beides, wobei im Videostream sicher am sinnvollsten wäre.

    Zwei Fragen:
    Wie bring ich nun MeGUI bei, das er das in den Videostream integriert?
    Das encodierte Bild bleibt immer verzerrt, bekomme das nur über das Flag beim muxen richtig dargestellt.
    Da muss doch sicher was im AVS-Script fehlen, welches generiert wird.
    Kann man nicht irgendwo direkt die PARs für 4:3 / 16:9 angeben und sich die ganze Rechnerei sparen?
    Ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber wenn das gehen würde wäre toll, ich habs noch nicht entdeckt.

    LessThanJake

    Erstmal danke an kurt für die kleine Doku, das ist ja schonmal was :).

    akapuma
    Ehrlichgesagt habe ich noch nie ein Programm gesehen das so eine grandios-ausführliche Fehlermeldung ausgegeben hat.
    Da fehlt echt nur noch das "Hallo-ich-hab-noch-ne-weitere-Frage-Antwortformular" :ani_lol:

    Zitat


    Weiterer Vorteil des CLI's: es gibt ein paar Optionen mehr, mit der man die Quali noch steigern kann (mal mehr, mal weniger).


    Mehr Optionen, als in Selurs CLI Man-Guide beschrieben?
    Dann poste es doch mal.

    Zitat


    Wenn man nicht einen SAP hat, der x264 in MP4 abspielt, ist MKV die richtige Wahl. AC3/DTS/vorbis sind nämlich in MP4 nicht als Audiostreams vorgesehen. Weiterhin erzeugt mkv einen geringeren Overhead (allerdings nur für's Prestige relevant, die Overheads sind bei mkv und MP4 sehr gering).

    Ich habe keinen Nero-Digital-signed Player, mal ehrlich, wer kauft sich denn so ein Ding wenn man super lange überlegen muss wie man nun encodieren muss, damit es läuft? (Ich erinnere mich an einen Thread von katjarella, den ich mal las, wo sie SAP-konforme MP4´s erstellen wollte.)
    Die breite Masse der Konsumenten ist doch hoffnungslos überfordert damit (wie ich (noch):D)
    Und sie ist ja offenbar auch schon sehr bewandert, was das Thema angeht.

    Was Matroska angeht:
    Scheinbar ist das einfach der beste Container den es im Moment gibt, und ich möchte für meinen Teil so viel Qualität haben wie geht.
    Da ich TV-Out benutze ist das für mich auch kein Problem und ich werde mich noch viel mehr damit beschäftigen, wenn ich Zeit habe.

    Nicht zuletzt seid ihr daran Schuld.
    Allein schon die Begeisterung (und Geduld) von einigen Leuten, die schon so lange anhält und scheinbar nie endet. (Selur, Ligh, nexusirgendwas, Morpheus, katjarella, akapuma um nur einige zu nennen).

    Übrigens werde ich mir glaube ich mal das "Elephants Dream" - Zeugs besorgen, denn daran kann man sicher gut üben.

    Ich hab mich zwar erst gerade angemeldet, aber echt schon super viel hier gelesen und man kann hier nur lernen. Danke.

    So, genug.
    Wieder runterkommen Leute und weitermachen :rolleyes: :D

    greets
    LTJ

    OK, dann probiere ich es einfach aus.
    Dann hab ich noch eine kleine Frage, die aber jetzt nicht soviel mit dem Thema zu tun hat.
    Es gibt für MKVToolNix zwei Versionen für Windows zum Download.
    Einmal mit und einmal ohne Unicode. Wo ist der Unterschied?

    "one that contains a Unicode enabled version of mmg, the GUI, and one with the normal GUI."
    Bzw. der Unterschied zwischen den GUIs.

    LessThanJake

    EDIT//

    Ach Gottchen, ich hab nix gesagt :rolleyes: