Beiträge von geohei

    Hallo.

    Ich suche eine alternative Software zu MPEG2VCR (buggy!), welches es mir erlaubt MPEG-2 Streams framegenau zu schneiden, wobei lediglich beim Schnitt neu encoded wird. M.a.W. will ich in einem GOP schneiden (und nicht nur an der I-Frame Grenze), wobei der zerschnittenen GOP rechts und links mit I-Frames besetzt wird.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    TIA

    Hallo.

    Ich habe hier von Sat.1 eine Sendung über Satellit aufgenommen. Im Vorspann wird gesagt, dass es in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt wird. VirtualDub sagt mir nur dass der Audio Teil sich um einen 48 KHz 192 Kbps MP2 Stream handelt. Besteht die Möglichkeit herauszufinden, ob der Stream tatsächlich DD5.1 ist?

    TIA

    Zitat von LigH

    ... Also ist leider keine Hilfe von meiner Seite mehr möglich - ich hoffe, dass andere sich besser auskennen...

    Es geht mir nicht in den Kopf warum DVD-lab das so macht, aber es scheint in Ordung zu sein da es auch in der Dok. erwähnt wird.

    Zitat


    First Button
    The Menu will by default display a Button 1 as selected. That's why it is important to set a first button. You can make any Button first one by simply right clicking on it and choosing "Set as First Button". Other way is to select the object and move it to back with the layer buttons. You can also Force Select any other button to be selected.

    Tatsächlich funktioniert es so. Wenn man das Objekt in den Hintergrund setzt, wird es zum Objekt Nummer 1.

    Keine Ahnung warum!

    Zitat von LigH

    Na ja... es wird eben zuerst das erste Objekt dargestellt, danach das zweite - so überlappen die sich u.U. eben. ...

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Wenn ich in DVD-lab "Set as first button" sage, dann bezieht sich das "first" auf das default Objekt, welches selektiert wird wenn man das Menu zum ersten Mal sieht. Es handelt sich also um das Objekt, welches selektiert ist wenn man zum Menü kommt.

    Wenn man jedoch "Set as first button" anwählt, dann verschwindet das Objekt, welches man als erstes angezeigt haben will, im Hintergrund.

    Ich erkläre ... ich habe Thumbnails von Chapters mit einem Rahmen. Diese Rahme überlappen teilweise (2.-3 Pixel nur) den Thumbnail. Ich setze den Rahmen in der Vordergrund (falls er es nicht bereits ist) und sage "Set as first button". Jetzt verschwindet der Rahmen hinter das Thumbnail, was daran sichtbar ist dass man die überlappenden 2-3 Pixel nicht mehr sieht, da sie wieder vum Thumbnail überlagert werden.

    Ich sehe beim besten Willen nicht den Zusammenhang zwischen einer Funktion die ein Objekt zeitlich selektiert und der räumlchen Position eines Objektes ?!?!

    Zitat von Lucike FZ

    OK, einer meiner Wege: ...

    Wie ich sehe konvertierst du MP2 (was im Source File enthalten ist) zu irgend etwas anderem (hast nicht gesagt was). Besser als das Source Material kann es nicht werden, also ist dieser Schritt imho nicht nötig. Optimal wäre es direkt mit VirtualDub nicht nur den geschnittenen Video zu exportieren, sondern auch den AUdio, diesen aber im Orginalformat zu lassen. Dies scheint nicht möglich! Alles andere ist verlistbehaftete Umwandlung.

    Zitat von Lucike FZ

    Habe bereits oben etwas dazu geschrieben. Schau mal ein paar Posts weiter oben.

    Ich habe das Zitat mit den *** übersehen. Der Schnitt ist aber auch so eine halbe Lösung, zwischen GOP und framegenau. Aber egal, besser als PVACut oder Schlimmeres.

    Zitat von Lucike FZ

    Übergabe der Videodaten per Frameserver an TMPGEnc.

    Diese Antwort habe ich mir erwartet. Wie überträgst du Audio falls du es nicht an TMPGEnc übergibst, der dann neu enkodiert und ein Linear PCM oder MP2 daraus macht (oder überlässt du TMPGEnc etwa auch den Audio Stream zwecks Neuenkodierung)?

    Zitat von LigH

    Unabhängig von der Software - es gibt zwei Sachen, die man bei Menübuttons ändern kann:

    a) der Button, der bei Erreichen des Menüs vorausgewählt wird,
    b) der Button, der mit Fernbedienungstaste "1" erreicht wird (folgende Buttonnummern entsprechend analog).

    Wenn ich bei DVD-lab "Set as first button" setze, dann wird dieses Objekt zu Objekt Nummer 1 (was ja in Ordnung ist), und es wird in den Hintergrund gelegt, wenn andere Objekte dieses Objekt überlappen. In Letzterem sehe ich keinen Sinn!

    Hallo.

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Funktion "Set as first button". Warum setzt sie das Objekt in den Layers in den Hintergrund? Ich sehr den Zusammenhang nicht zwischen der vertikalen Anordung in den Layers und der "default selection" wenn das Menü erstmals angewählt wird?

    TIA

    Zitat von Lucike FZ

    - schneiden mit Mpeg2Schnitt (mehr als GOP-Genau***)

    Mpeg2Schnitt kenne ich nicht.
    Schneidet es framegenau?

    Zitat von Lucike FZ

    Das Scheiden kann man in diesem Fall eigentlich VirtualDub oder AVISynth überlassen. Das hat den Vorteil, daß Framegenau geschnitten werden kann. Dabei sollte man ES Stream erstellen lassen, da die meisten Authoringtools ES Stream verlangen.

    Wie kommst du denn von VirtualDub (wo du schneidest) zu ES Streams (Video + Audio?)?

    Das geht auch, allerdings hat diese Vorgehensweise 2 Nachteile. Erstens kannst du nicht framegenau schneiden, was ein Muss ist wenn man sich erst einmal an framegenaues Schneiden verwöhnt hat, zweitens sind die GOPs +15 Frames. Fast kein DVD meckert, ist aber trotzdem nicht konform. Vorteil ist natürlich dass du die Zeit des Encodens spartst (nicht unerheblich)!

    Zitat von Schlunz

    Die Konformitaet ist weitestgehend schon gegeben, Du solltest die DVB-Dateien mit einem speziellen Demuxer bearbeiten und kannst sie dann schneiden, authoren und brennen.
    Umwandeln bringt natuerlich den Vorteil das man ein anderes Format waehlen kann (svcd zb) und meist Platz spart.

    Falls Du neu Encoden willst solltest Du auf jeden Fall die DVB-Dateien mit pvastrumento oder Project X bearbeiten, danach schneiden und dann encoden. Das macht m.E.n. die wenigsten Probleme mit AV-Sync.

    Ich benutze PVAStrumento jetzt schon bei mehr als 50 Filmen und es hat immer wunderbar geklappt. Es zeigt auch ganz klar an wieviel GOPs mehr als 15 Frames haben, also ob dieses Konfirmitätskriterium gegeben ist oder nicht (bei 99% aller Fälle sind's mehr als 15 Frames).

    Was meinst du mit dem "speziellen Demuxer"? PVAStrumento? Falls ja, ich benutze PVAStrumento nicht zum demuxen, sondern lediglich zur PVA->MPEG-2 Umwandelung. Ich muss die Streams beieinanderhalten damit ich später mit VirtualDub-MPEG2 Audio und Video in einem gang schneiden kann.

    Hallo.

    Ist es DVD-konform PAL und NTSC gemeinsam auf einer DVD unterzubringen? Ich habe hier einen kurzen NTSC Stream, den ich gerne als Intro vor das Menu setzen würde. Die DVD enthällt sonst nur PAL Material.

    Zitat von scharfis_brain

    MPEG2VCR hat es bei mir fertiggebracht, ein Endstream (der geschnitten wurde ) grösser zu machen als das Anfangsfile. koennte es sein dass das Tool die angeschnippelten GOP neu kodiert hat, damit du Trotz der GOPs framegenau schneiden kannst?

    MPEG2VCR kodiert in der Tat die GOPs neu, aber nach dem Schneiden. Es darf aber nicht Frames einfügen bzw. wiederholen, was in meinem Fall passiert ist. Idealerweise soll es so ablaufen:

    Code
    IBBPBBPBBPBBPBBIBBPBBPBBPBBPBBI
     IBBPBB---PBBPBBIBBPBBPBBPBBPBBI
     IBBPBBIBBPBBIBBPBBPBBPBBPBBI
    Zitat von LigH

    ...Ein Sticky in eben dieser Rubrik beschreibt das Demuxen mit VirtualDubMod per "Stream list".

    Hier kommt der relevante Auszug dieses Stickys:

    Zitat

    Audio Demultiplexing:

    Unter "Streams" die Option "Stream list" auswählen. Danach zeigt VirtualDubMod in einem neuen Fenster ("Available streams") die vorhandenen Audio Streams an. Dann auf "Demux audio..." klicken und einen Dateinamen für die Tonspur vergeben und speichern. Gespeichert wird je nach Ausgangsformat z.B. eine .ac3 Datei (abspielbar z.B. mit Playern wie WinDVD oder PowerDVD) oder eine .mp3 Datei - auch ogg Dateien werden von VdubMod unterstützt. Die demuxte Datei kann nun z.B. mit BeSweet in andere Tonformate umgewandelt werden.
    Bemerkung für 2 oder mehr Tonspuren: Die gewünschte Tonspur wählen (grau unterlegt) und wieder "Demux audio..." wählen.

    In meinem Fall kann VirtualDubMod 1.5.4.1 zwar das MPEG-2/MP2 abspielen, aber das demuxte Audio ist kein MP2. Nach längerem Rumprobieren fand ich dan heraus dass es sich um ein WAV handelt. Somit ist das demuxte File eigentlich ein umgewandeltes .wav.

    Um sicher zu sein dass ich mich nicht irre, habe ich es mittels TMPGEnc demuxt. Hier hat es 122 MB, während das mit VirtualDubMod demuxte File 736 MB hat. Also definitiv handelt es sich nicht um das gleiche Format.

    Zitat von LigH

    VirtualDubMod kann aber MPEG2 nicht wirklich schneiden: Es kann ja nur AVI/OGM/MKV speichern, aber nicht wieder M2V. Neukomprimierung wäre in dem Fall also immer notwendig - framegenaues Schneiden ohne Neukomprimierung wird ja durch die GOP-Struktur verhindert.

    Nur Audio schneiden machen andere Programme sicherlich auch, z.B. HeadAC3he (als Ausgabeformat den Typ "Source" wählen).

    Ich erkläre ... der Source Stream ist MPEG-2/MP2. Ich lade ihn in VirtualDub, schneide ihn mit VirtualDub und exportiere ihn. Video wird über den Frameserver nach TMPGEnc exportiert, der ihn neu encoded. Audio bisher auch, wird aber in TMPGEnc neu encoded, was aus einem MP2 einen neuen MP2 macht.

    Das neue encoden des Audio teils ist unnötig, da er bereits MP2 ist. Meine Frage bezog sich auf das Exportieren von geschnittenem Material bzgl. Audio. Wie kann ich geschnittenes Audio in VirtualDub exportieren ohne das Format (MP2) zu verändern?

    "Save WAV ..." exportiert als .wav und der Frame Server exportiert unkomprimiert. Das Orginal Audioformat (MP2) ist also nicht mehr vorhanden.

    Zitat von bb

    Framegenaues Schneiden von MPEG-2-Dateien ist z.B. mit Womble MPEG-VCR möglich. Allerdings werden (falls nötig) Teile eines GOPs neu kodiert - anders geht es ja auch nicht.

    bb

    Nimm mal einen sehr kleinen Stream von wenigen Sekunden (2-3 genügen), und schneide da etwas rum. Analysiere die Frames vorher und nachher. MPEG2VCR hat es bei mir fertiggebracht, ein Endstream (der geschnitten wurde ) grösser zu machen als das Anfangsfile. Ausserdem waren noch andere Eigenartigkeiten und Bugs integriert. Ich habe es daher aus meiner Selektion eleminiert.

    Hier steht noch mehr von meinen MPEG2VCR Erfahrungen:
    http://www.geohei.lu/board/viewtopic.php?t=119

    Zitat von LigH

    MPEG2 demultiplext man besser mit DVD2AVI, VobEdit, vStrip, bbdmux oder anderen speziellen MPEG2-Tools (sorry, wieder ein paar vergessen).

    Das Problem ist dass ich dann noch nicht framegenau geschnitten habe.

    Zitat von LigH

    Wenn es denn unbedingt mit VirtualDubMod sein muss: Ein Sticky in eben dieser Rubrik beschreibt das Demuxen mit VirtualDubMod per "Stream list".

    Werde ich mir gleich mal anschauen!

    Danke!