Beiträge von Scotty7

    Hm, eigentlich sollte x264 bei 2000kbit nichtmehr viel an Deblocking benötigen.
    Welche Revision benutzt du denn, manche haben da auch noch starke fehler drinne.
    Ansonsten: Stelle doch Deblocking spaßeshalber mal auf -4;-4 und schau dir das Bild dann an.

    Version: x264 core:50 svn-564M (built by Sharktooth)
    -4:-4 screen ist da. Imho entstehen mehr Artifakte die dann zb. den Sockel des Duchgangs an der linken wand zu sehr verzerren. Ich habe auch schon -6-6 probiert. Nur Artefakte die sehen schlimmer aus (vorallem in Bewegung) als die "flüssigen" Blocks.

    Selur: kannst du auch welche empfehlen? (Ich weis das selbst testen schnell geht aber wo finde ich erstmal ein paar gute Kandidaten?)

    Achso, den VagueDenoiser hab ich schon probiert, kommt in etwa an den dst_b ran aber wenn man zu stark konfiguriert geht auch anderes Detail runter (Kanten).

    Hi,

    Die Quelle ist Quake 3 @ 640x480 mit maximaler Renderqualität (nur über cfg). Nun sind die Bodentexturen sehr eindrucksvoll und scharf.. siehe src.png

    ich verwende x264 HQ-Insane Profile vom Author, zum Testen im 1-Pass modus mit 2000 kbit/s. Die Grundeinstellung beim Deblocking dieses Profils ist -2:-1 (Amount:Threshold) dabei werden bestimmte Bereich "hinten" im Raum sehr unscharf. Klar irgendwoher muss ja die Bitrate kommen und unscharf ist immernoch besser als Blöcke.. siehe dst_a aber wieso entstehen so große unscharfe Flecken (bis zu 16x16 Pixel) die dann beim Abspielen rumschwimmen und sogar ganze Wände verbiegen. (an der Decke) Andersrum bleibt im vorderen Bild und dort wo der Lichtschein der Rakete ist ein ultrascharfe Textur. Man kann so ganz einfach eine Kante Scharf-vorne/Unscharf-hinten erkennen.

    Im dst_b Bild habe ich -3:1 probiert damit die Kante verschwindet, funktioniert auch ganz in Ordnung denn sogar diret vor der eigenen Spielfigur werden Blöcke leicht geblurt. Und die Deckenstreben wirken viel gerader.

    Ich würde die Quelle gern mit Avisynth vorbearbeiten um diese Details gleichmäßig im Raum zu smoothen.
    Vorgestellt hatte ich mir sowas wie "Scharf maskieren" (ggt zu "Unscharf maskieren")

    Danke allen, mit dem HQ-Insane Modus der Deblocking -2:-1 benutz schaun die Clips nun Rattenscharf aus :D

    Zumindest bei GTA, will euch ja nicht zuspammen aber bei einem anderen Game-Capture fiel mir eine sehr unschöne Sache von x264 auf. Bis bald...

    Jetzt muss ich den Thread nochmal aufrollen.
    Als mit dem Verzug ist das so. Die ersten 2 bis 3 Frames die man in der Source sehen kann (bewegen sich auch) fallen beim codieren, egal ob 1 o. 2 Pass weg. beim Anschauen der Dest in VirtualDub sind die Frames schwarz und als [D]ropped markiert.

    Ich würde gern MeGui benutzen aber -egal was ich bei x264 einstelle und egal in welchen Container das dann gemuxt wird - der Videocodec bringt nur dieses blockige Gekriesel.

    Vielleicht sollte ich dazu noch etwas erzählen.. Mein src.avs sieht so aus

    Code
    AviSource("I:\DV\Projekte\GTASA\Master\800x600\gta_sa 2006-09-17 14-58-42-57.avi",audio=false)


    Die Ausgabe des FPS1 Decompressors ist in RGB32!
    Nun meckert MeGui immer das eine Farbraumkonvertierung "ConvertToYV12()" nötig ist damit x264 codieren kann. Das ist doch Schwachsinn! Welche Farbräume handelt denn x264 am besten?

    [EDIT:]
    Ich werd bekloppt, jetzt geht alles problemlos! Aber die Convert..Funktion verlangt das Programm immernoch... Mal sehen was man dagegen machen kann...

    thx, bis gleich ;)

    Hab die Deblocking Funktionen ausprobiert, imho tut sich nichts - die im Original körnigen Flächen verschwimmen immernoch unbrauchbar. Selbst mit beiden Reglern auf -2. Zugenommen hätte nur das Ringing an den Kanten. 2000 kbit/s reichen eben auch nur gerade so aus.

    Fast Recompress hat mehr Speed aber keinen Qualitätsverlust gegeben, danke.

    MeGUI lies sich gut konfigurieren, ich geb einfach mal den Link http://dhkl.dh.ohost.de/doom9/synth-muxed_0.mp4
    wenn mich meine Augen nicht täuschen produziert der eingebaute x264 nur Schrott, die Dateigröße bestätigt das zumindest.
    Ich hab sogar schon http://forum.doom9.org/showthread.php?t=101813
    probiert, keine Besserung...
    ABER: beim encodieren in einen AVI-Container mit MeGUI (Single-Pass) ist NULL Frameverschiebung zu sehen.

    Noch eine Frage, beim Resultierenden Video (AVI Container) fehlen die ersten 2 Frames bzw. ist alles um 2 Frames verschoben sprich Frame 59 im Original ist Frame 61 in der AVI ??? Was geht da schief? liegt es am 3 Pass Codieren?

    Capture:
    "GTA: San Andreas"
    640x480, GFX: LOW
    2x AA, 4x AF/Bi
    Frame Limiter: 25 FPS
    Source:
    FRAPS1 Codec (Quantiziert also nicht lossless aber groß)
    640*480/25p
    Dest:
    x264 (Version: Core 50, akt. Release)
    avg. 2000 kbit/s
    Profil = egal
    640*480/25p

    Hab ich also mit VirtualDub im "Normal Recompress" http://dhkl.dh.ohost.de/doom9/sa02d9/ in 3 Pässen umgewandelt
    die Detaileinstellungen für x264 habe ich auf Standart gelassen.
    Nun Frage an die Experten: Kann ich die Bildqualität mit den Detaileinstellungen noch leicht verbessern? Wenn ja mit welchen?
    Mit Selurs Anleitung habe ich es schon probiert, es wurde leider sehr blockig, gefiel mir nicht. Besonders ist an der Quelle ja auch die Bewegung.. selbst bei langsamer Fahrt bewegt sich der Wagen 5 - 15 Pixel weit von Frame zu Frame...

    Bei starken Action-Szenen rendert GTA unter 25 FPS, Fraps erzeugt aber trotzdem die Frames die dann eben "identisch" aussehen,
    gibt es einen VirtualDub Filter der -nur- diese Frames mit den vorh. und nachf. Frame verschmelzen/interpolieren kann? (Nicht wegschmeissen)

    thx, Scotty7

    Hallo Leute,

    ich benutze zum rippen + codieren (logischerweise) DVDx 2.4

    Das Produkt ist ganz einfach AVI mit DIVx 5.2.1 Video und Lame MP3 @ 192kbit/s. Es soll auf Stand-Alone Playern laufen ;D

    Habe also eine PAL-DVD, cropp mir dort mit der DVDx Oberfläche ein 720*424 Bild heraus (-76 O. u. U.) dann stauche/resize ich das Bild vertikal zu 720*304.

    Dabei habe ich bis jetzt immer den Resize-Filter "BiCubic SSE/3DNow+" unter den Ausgabeoptionen von DVDx genutzt.

    Nun habe ich einfach mal ausprobiert dem DivX Codec die volle DVD Auflösung durchzureichen (Full Input statt croppen mit DVDx) und mit DIVx selbst zu croppen und zu resizen.

    Ergebnis war verblüffend, DivX ist im "Bicubic (normal)" Modus bei weitem Schärfer als die DVDx Umwandlung. Noch besser: mit dem DVDx encodiert und resizet das Video mit 15-20 FPS und bei DivX mit 25-30 FPS :eek:

    Bitte schaut euch diese Frames an, ist die Qualität besser? Was meint ihr?
    http://dhkl.dh.ohost.de/doom9/susframes
    Qualität 2000 kbit/s - One-Pass - DIE TGA BILDER SIND DAS ORIGINAL

    Einziger Nachteil: der verschwommene, nicht gecroppte Rand rechts und links wird zu einem größeren grauen Balken. Wenn ich dort noch 8Pix wegcroppe verschwindet das, aber ist auch irgendwie doof. Naja, kleine Schwäche vom doch tollen DivX Resize Algorithmus, oder?

    Gruß Scotty7

    Erklärbild
    Also es geht um eine Quelle auf DVD, Auflösung 720x576 die den Film im 2.35:1 Leinwandformat enthält.
    Der Ausschnitt des Films beträgt in der Quellauflösung 720x436.
    Ich benutze für alles das Programm "DVDx 2.4".

    Für ein DivX Video was PAR 1:1 hat (lieg ich da richtig?) müsste also die Ausgabeauflösung B:720 / 2.35 = H: 306 eingestellt werden.

    Allerding habe ich auch einmal die "Playback" Funktion des Programms aufgerufen und das abspielende Video mit einem MSPaint Fenster (hinter das Overlayfenster gelegt) verglichen. Beim Abspielen ind DVDx hatte das Bild eine Auflösung von 720x290.

    Um zu verglichen habe ich das Video auch in CyberLink PowerDVD abgespielt, dort bekam ich einen Screenshot in etwa 719x305 hin.

    Für den Computermonitor läge also PowerDVD genau richtig, aber wie ist das bei einem Stand-Alone DVD-Player an einem Analogen TV? wird dort die DVD auf die 720x290 Auflösung gerendert und von der Pixel-Aspect-Ratio des Fernsehers (etwa 1,067:1) in Form gebracht?
    Und wie geht dieser dann mit der 1:1er Auflösung des Divx Videos um?