Beiträge von Jürgen He

    Hallo,

    da anscheinend gerade die "DVD-Lab Compile Problemtage" sind, :D möchte ich auch einen Beitrag dazu leisten:

    Ich habe hier das Problem, dass DVD-Lab PRO 1.60 das Muxing eines Streams mit der Fehlermeldung abbricht, dass es ein "non Elementary" Stream sei. Das Problem liegt aber eindeutig an der Bitrate des verwendeten Audiostreams: AC3 5.1 / 512 KB/S

    Ich habe ein wenig herumrecherchiert und stoße immer wieder auf die mehr oder weniger konkrete Aussage, dass bei DVD-Video für DD bei 448KB/S Schluss sei. Fakt ist aber, dass es Kauf-DVDs mit DD5.1 bis zu 640KB/S gibt.

    Kann mir hier jemand bestätigen, dass Lab (obwohl bei Video eher tolerant) sich bei DD sklavisch an die Vorgaben hält.
    Verhält sich PRO2 in dieser Beziehung genau so?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Bitratenangabe im DD-Audiostream zu patchen, um Lab zu überlisten?

    Gruß, Jürgen

    Was ich jetzt herausgefunden habe ist, das "Place to Grid" nach den Links sortiert:eek:


    Das war mir bislang nicht aufgefallen, ich hatte wohl instinktiv immer die richtige Reihenfolge gehabt. :)

    Zitat

    EDIT: Kennt jemand einen Trick, wie man manuell die Link-Nr. verändern kann?


    Die Links werden der Reihe nach nummeriert, wie sie eingefügt wurden. Du kannst sie über "Bring Forward", bzw. "Send Backward" umsortieren.

    Gruß, Jürgen

    Mit "Place to Grid" kann ich im Prinzip erreichen, dass die Zeilen den gleichen Abstand haben - aber: Der Text wird mir durcheinander gewürfelt, d.h. meine vorher eingestellte Reihenfolge stimmt nicht mehr:mad:


    Du musst in Place to Grid die Vorgaben verändern:

    Beispiel 1: 4 Worte untereinander ausrichten. Bei Place to Grid links eine "1" eingeben, so dass in dem Fenster 1 x 4 steht.

    Beispiel 2: 4 Worte nebeneinander anordnen. Bei Place to Grid links eine "4" eingeben, so dass in dem Fenster 4 x 1 steht.

    Das ist aber dennoch recht fummelig, da z.B. die äußeren Positionen nicht genau beibehalten werden.

    Gruß, Jürgen

    Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Fragen- da haben ein Paar der hilfreichen Fachleute hier weitergeholfen. Schau mal hier hin:http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=24637

    Zusätzlich noch der Tipp, sich PGCEdit zu laden und im "Trace Modus" den Ablauf einer DVD Steuerung genau zu beobachten. :)

    Du kannst in dem Programm auch Änderungen am Ablauf vornehmen und die Auswirkungen sofort Testen und ggf. übernehmen.

    Gruß, Jürgen

    Na, ich dachte an so was wie das "Bridge Object"


    Das Bridge Tool verbindet doch lediglich verschiedene Elemente miteinander, die sich sonst vielleicht so nicht verbinden ließen. Eine Möglichkeit, damit zu prüfen in welchem Kapitel ich mich beim Rücksprung befand, so dass ich auf dem entsprechenden Menübutton lande, sehe ich ohne zusätzliche VM Commands auch dort nicht.

    Zitat

    Per VM-Kommandos kann ich das auch...


    Das glaube ich Dir aufs Wort. :)

    Gruß, Jürgen

    Leider kann ich dir nicht aus praktischer Erfahrung sagen, ob DVDlab dafür Features bereitstellt, die man in sein Projekt importieren kann; wenn nicht, könnte man es immer noch über die manuelle Programmierung von Kommandosequenzen erreichen.


    Man kann in Lab über Rechtsklick > "Edit VM Commands..." in "Customize VM commands" eigene Precommand Sequenzen schreiben, mit denen man solche Funktionen programmieren kann.

    Entsprechende Templates gibt bei Lab nicht, aber man kann seine eigenen Commandosequenzen (oder komplette Menüs) natürlich abspeichern.

    Gruß, Jürgen

    ...die Frage war ja, ob es möglich ist, das mp2 zu stretchen und auch als mp2 wieder zu speichern.


    Ich kenne kein solches Tool, behaupte auch mal, selbst wenn ein Tool vorgibt das zu können, wird es im Hintergrund mit WAV arbeiten. Wenn Du also einen Audioeditor hast, der Stretchen kann, dann speicher das Ergebnis mit einer etwas höheren Bitrate ab, dann dürften sich die Kompressionsverluste in Grenzen halten. Besser noch wäre AC3, weil viele AV-Receiver MP2 nicht decodieren können.

    Gruß, Jürgen

    .... sind halt einfach schon 70 Jahre alt. Also reicht die Quali.


    Jetz wird es zwar absolut OT, aber ich kenne z. B von "Grosse Freiheit Nr. 7" (der Film ist von 1943, in Agfacolor) zwei Versionen: Eine, die von der ARD noch mit geringer Bitrate gesendet wurde (DVB-S) und dann später eine, mit der jetz üblichen, hohen Bitrate. Das ist ein so erheblicher Qualitätsunterschied, dass ich, auch ohne einen Ausschnitt deines Materials zu kennen, sicher bin, dass das nicht gut sein kann, denn Du musst ja noch unter der niedrigen Bitrate von DVB-S legen. Du hast offensichtlich andere Vorstellungen davon, was "Super" ist. Aber letztlich ist es ja ok, wenn es Dir ausreicht. Von daher sollten wir diesen Aspekt hiermit auch abschließen.

    Zitat

    Nach dem Brennen auf RW haben tatsächlich alle Links gefunzt (aufm Compi); auch die von "alle spielen"!


    Hast Du bis zum Ende des 3. Films durchlaufen lassen? Mit dem, was Du hochgeladen hast, springt es jedenfalls nach dem 3. Film wieder nach "Play All", statt ins Menü.

    Gruß, Jürgen

    Also das braucht Dich wirklich nicht zu schocken... ich bring normalerweise noch mehr Minuten auf eine DVD.
    Hab zB die komplette Triologie von "Herr der Ringe" in guter Quali auf eine DVD gebrannt.... funzt übrigens auch...


    Doch, das schockt mich schon. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass auf deinen Videos noch viel zu erkennen ist. Wenn Dir so viel am Speicherplatz liegt, solltest Du wenigstens auf Formate wie MPEG4, DivX, etc. ausweichen.

    Zitat

    zum Thema:
    Ich probier trotzdem nochmal die DVD auf RW zu brennen, und kann aber jetzt schon versichern, dass sie mit dem schwarz/weissen Menü starten wird, und dann automatisch der erste Film starten wird....
    meld mich dann nochmal!!!


    Prüfe die Verlinkung von "Play All", da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

    Gruß, Jürgen

    Wenn ich aber das gejointe-VOB-File von dem ich eben schon sprach da durchjage stellt sich laut diesem Tool mit fortlaufender Zeit eine immer größere Minusdifferenz ein (zum Schluss minus 6 sekunden - so groß ist die Asynchronität allerdings bei weitem nicht, diese bewegt sich im unter-eine-Sekunde-Bereich.) Ändert im Endeffekt aber auch nichts...


    Du hast den Stream also korrigieren lassen, es hat aber nichts verändert?

    Mir fällt dazu augenblicklich nichts weiter ein. Wie hast Du die Elementarstreams aus den VOBs erzeugt? Eventuell das mal, wie von "Goldwingfahrer" vorgeschlagen, mit PGCDemux durchführen und am Stück auslesen lassen.

    Was mich noch interssieren würde, womit hast Du die original DVD angeschaut? Nur am PC oder tritt der Tonversatz auch auf einem Stehallein Player auf?

    Gruß, Jürgen

    So, hab mal die Dateien hochgeladen, so wies LigH wünschte.
    Ich selbst kann mit dem pgcedit garnichts anfangen. Ist mir zu hoch.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Interessantes Phänomen auf jeden Fall...


    Wenn ich das in PGCEdit ablaufen lasse, komme ich einwandfrei ins Menü. "Spiele Alles" ist er erste Button, er lässt sich auch starten und die Filme werden nacheinander abgearbeitet. Lediglich die Endverlinkung von "Play All" ist fehlerhaft und verweist auf sich selbst, so dass es beim Start über Button 1 zu einer Endlosschleife kommt. Von den anderen Buttons aus gestartet, landet man nach dem jeweiligen Film wieder im Menü auf Button 1.

    Der von Dir geschilderte Effekt tritt hier in PGCEdit also nicht auf.

    Gruß, Jürgen

    PS:
    Was mich allerdings "geschockt" hat ist, dass Du da drei komplette Spielfilme von insges. ca. 260 Min auf der DVD hast. Ich habe die Feuerzangenbowle letztens für jemanden von der ARD via DVB-S mitgeschnitten, der hatte schon allein über 4GB. :grübeln:

    Dort wird mir auch die mp2 Datei als eine Sekunde kürzer gezeigt als die m2v Datei. Als ich nur die VOB in DVDLab geladen hatte, wurde mir noch angezeigt, dass es keinen A/V-Delay gäbe...

    Gibt es da irgendeine Chance, die DVD so zurechtzubasteln, dass audio und video wieder synchron sind?


    Lasse den Videostream mal durch "Tools > Rewrite GOP Timecode..." laufen (erst mal nur Test) ob sich da Abweichungen zeigen. Ggf. korrigieren lassen und hoffen, dass es was brigt. :)

    Gruß, Jürgen

    Er hat den Transfer mit einer Digital8-Kamera gemacht (welche auch Analogtapes abspielt), so etwas kann man doch in diesem Fall als A/D-Wandler einsetzen?!


    Das ist durchaus mit einer Konverterbox (wie der AVC) zu vergleichen und dürfte ebenfalls keine Asynchronität verursachen.

    Zitat

    Und wie noch gerade erfahren habe, beim Transfer anstatt eines DV-AVIs ein MPEG erstellt (ist das nicht qualitativ schlechter?)


    Das kommt auf den Einzelfall an. Für eine DVD muss es ja nach MPEG umgewandelt werden, allerdings hat man bei nachträglicher Encodierung meist mehr Möglichkeiten die Qualität zu optimieren, als es bei einer on the fly Encodierung der Fall ist.

    Interssant ist aber letztlich deine Beobachtung, dass der Film sich durchaus synchron wiedergeben ließ. Das spräche eher für einen Fehler im Stream, als für eine vermurkste Übertragung. Allerdings wundert mich, dass Du es in Lab sehen konntest. Hat Pro2 eine Vorschau mit Tonwiedergabe?

    Das mit den open GOPs habe ich bei TV Mitschnitten öfter. Das ist zwar nicht DVD konform, führt aber nicht zu Asychronitäten.

    Gruß, Jürgen

    Wie kann ich mit Lab debugggen??


    In meiner Version (siehe Sig) ist es unter "Project > Debug Project..." zu finden. Aber ich empfehle Dir, gleich PGCEdit zu nehmen. Das ist, falls es in Pro2 nicht besser geworden ist, übersichtlicher und komfortabler. (Außerdem kann man durch PGCEdit viel über die Ablaufsteuerung einer DVD lernen. :))

    Gruß, Jürgen

    Ich hab beim Abspielen der DVD im Menü ca 3 Sekunden lang dicke senkrechte Streifen weiß/schwarz, dann fängt einfach der erste Film an zu Laufen.


    Der Beschreibung nach könnte das der Inhalt der VIDEO_TS.VOB sein (beigefügtes Bild), in der Du da landest. Ich würde das Projekt mal in Lab, oder besser noch, im Trace Modus von PGCEdit debuggen, dann sollte sich herausstellen, wo es hakt.

    Gruß, Jürgen

    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/8/videotsvobof8.th.jpg]

    Und wie erstelle ich in DVD Lab diese Playlist?


    Du findest "Play All" und "Play List" in der "Connections Ansicht", in der Leiste, in der auch das Bridge Tool zu finden war. Oder über das Menü "Connection" > "Add".

    Einfügen der Titel: Doppelklick auf Play List > Add to List.

    Zitat

    Habe erstmal in verschiedene VTS die verschiedenen Videos gepackt. 1x VTS PAL 4:3, 1x VTS NTSC 4:3 und 1x VTS PAL 16:9 ...


    LigH werden die Haare zu Berge stehen. :D

    Gruß, Jürgen

    Die DVD soll eingelegt werden und selbständig durchlaufen. Eine Playlist wäre hinderlich, weil man dann nach jedem Titel auf den nächsten Klicken müsste ;)


    Der Unterschied zwischen "Play List" und "Play All" ist der, dass man in der Playlist die Reihenfolge selbst festlegen kann. Beide spielen aber ohne weitere Eingabe die enthaltenen Tiltel durch.

    Gruß, Jürgen

    @ LigH:
    Zumindest meine DVD-Lab Version duldet einen Mix von PAL und NTSC. Ich habe das selbst auch schon gemacht und modernere Player spielten das auch hemmungslos ab. Da war mindestens ein Philips darunter.

    Hagbard ist ja jetzt gewarnt. :D