Beiträge von hristoff2

    Hi,

    um folgendes automatisiert ablaufen lassen zu können bräuchte ich huffyuv als command line encoder. Gibt es sowas?

    Was ich möchte:


    avs -> huffyuv (lossless) -> x264 1st pass (huffyuv = source) -> x264 2nd pass -> output

    Ich brauche dafür zwar bis zu 300gb freien Speicherplatz (HD Material), aber die Zeitersparnis ist doch recht beachtlich.

    Alles bis auf das encoden zu huffyuv mache ich momentan automatisiert als batch, bräuchte jetzt aber wie gesagt noch huffyuv als CLI Version..falls es sowas gibt. (Habe nichts dergleichen gefunden :()

    Gruß,
    h2

    Ist sicherlich Ansichtssache. Ich hole lieber mit Filtern mehr aus dem Bild raus, als mir ein perfekt abgemischtes DTS zu zerstören.

    Bei 0815 Filmen oder mit einer MonoSpur arbeite ich auch lieber am Sound.


    Wobei auch ich anmerken muss: Bei einigen Filmen wäre ich zu solchen "Verunstaltungen" garnicht fähig. Das wäre geradezu ein tritt ins Gesicht, überhaupt irgendwas zu verändern. - z.B. bei Herr der Ringe. (/LOTR Fan Mode off) ;)

    Gut,

    also wenn ich die Vorgehensweise mal "komprimiert" aufschreiben würde sähe das so aus:


    1. DTS / Ac3 vorliegend
    2. --> 6x Mono wav 32bit 1536kbps (konvertieren ->3) [bei vorliegender Ac3 Tonspur kann ich den Umweg über 32bit waves auch gleich weglassen, aber bei DTS Tonspuren erhalte ich automatisch 32bit waves mit tranzcode]
    3. --> 6x Stereo wav 16bit 768kbps
    4. --> 6x Stereo wav 16bit 768kbps mit BeSweet angepasst (Pal->Ntsc / Ntsc-Pal)
    5. --> 6x Stereo wav 16bit 768kbps angepasst nach #4 konvertieren zu 6x Mono wav 16bit 768kbps
    6. --> 6x mono wav 16bit 768kbps zu DTS 768kbps

    ___________________

    fertig


    Ist an dieser Vorgehensweise grundsätzlich irgendwas auszubessern? Denn leider funktioniert bei mir die Vorgehensweise nicht:

    - 32bit wav 1536kbps
    -> .mux file erstellen
    -> Output = 6x mono wav
    -> Ntsc-Pal Anpassung

    Der einzige Grund für die etwas verquere Vorgehensweise oben ist eben die Tatsache das die BeSweet Variante nicht funktioniert.

    Hm ok,

    also ich habe ne total abgefuckte vorgehensweise aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen weil es 1. nen 2 Seiten Post werden würde und 2. absolut unpraktikabel ist und *schwall*.


    Eine Frage: Ist es richtig das BeSweet nicht mit 32bit Waves umgehen kann?


    Falls dem nämlich so ist werde ich nach wie vor meine bekackte vorgehensweise weiterhin fortsetzen und dann max. dts 768 erzeugen (können), da durch das downsampling etc. ja sowieso alle Informationen verloren gehen die man für dts 1536 bräuchte. :ani_lol:

    Moin,

    dass ist essentiell wichtig und wird nirgendwo behandelt. Zum Beispiel kann ich mit BeSweet ja nur Stereo Wave exportieren, lustigerweise wird dabei dann gleichzeitig meine mono wav doppelt so kurz und die Stimmen hören sich dementsprechend (..) an.


    Das wird doch überall benötigt!


    Wenn ich eine ac3 / dts Tonspur bearbeite gehe ich immer so vor, dass ich erstmal 6x mono wav vor mir habe - also wie kann ich weitermachen?

    grr..-.-

    Gruß


    /edit.: Und davon abgesehen scheint BeSweet die Waves fehlerhaft zu speichern wenn man ac3 -> wav macht.

    /edit2.: Wenns nur 16bit 48khz mono waves sind kann ich sie wenigstens fehlerfrei exportieren...aber dann kann man maximal dts 768kbps machen...weil 16x48 = 768 :(

    Ich verzweifel noch.


    Wie zum Teufel kann man einfach 2 Files zusammenmuxen, sodass daraus ein File wird.

    Also praktisch 2 Dateien in dem einmal HALLO und einmal TSCHÜSS steht, nicht das dann HALLO und TSCHÜSS gleichzeitig kommt. :(

    Da gibts zehntausend Programme und nirgendwo wird sowas erwähnt.

    Geht das mit mkvtoolnix? Wenn ja, wie?

    -.-

    mpc öffnen. File / open File / ---> es kann eine videospur und eine audiospur seperat geöffnet werden.

    Wenn du dann noch in den options den audio switcher aktivierst, kannst du ein audio timeshift eingeben (aber das hast du ja glaub ich rausgefunden, oder?)

    Jap, klar, so funktioniert alles.

    Jetzt müsste nur noch die Tonspur die gleiche länge haben :D

    Vielleicht mach ich mal dran und versuche den Center einzeln zu cutten, damit es wieder sync. ist...wobei dieser Aufwand kaum lohnenswert sein dürfte.

    Vielen Dank! :)

    Was meinst du mit "externe Audioquelle": Mikrofon- oder Line-Eingang deiner Soundkarte?

    Die Encodierung dauert normalerweise länger als Echtzeit. MeGUI, VirtualDubMod oder andere Tools können schon allein deshalb nicht live den Ton aufnehmen und zu einem Video mischen, während das gerade (oft stundenlang) konvertiert wird. Den müsstest du schon einzeln aufnehmen, dann in Ruhe konvertieren und hinterher einfügen. Und in diesem Fall ist dann eine Nachsynchronisierung wirklich nötig. ;)

    Externe Soundquelle: *.ac3 / *.dts Tonspur auf dem Pc, welche ich ohne muxen mit dem Videostream im MPC verwenden möchte um mithilfe des MPCs dann die benötigten Interleaving-Werte herauszufinden. :)

    Hm,


    die Option des Delays habe ich gefunden, jedoch nicht die Funktion, mit der ich eine externe Audioquelle angeben kann. Blöde Sache ;(.

    Über die Boardsuche habe ich ein Paar Threads gefunden, in denen stand, dass man es so machen soll, jedoch nicht, wie ich eine externe Audioquelle einbinde und "aktiv" schalte.

    Könnte mir jemand zu diesem Problem (Wahrscheinlich sehe ich die Option einfach nur nicht und sie ist die ganze Zeit vor mir) als Bild markieren und hochladen auf z.B. https://localhost/www.666kb.com

    Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Schusseligkeit. ;)

    Aktuelle GUIs für BeSweet, oder HeadAC3he, erkennen solche Verschiebungen und korrigieren beim Umwandeln bereits so, dass das Ergebnis ohne Verschiebung eingefügt werden kann.


    Nur, dass die Tonspur (hier) noch nie zuvor zu dem Video Stream "gehört" hat, deshalb kann ich ja diesen Fehler ausschliessen. :)

    Gut,

    in das Topic hab ich noch soviel gepackt wie ging.


    Folgendermaßen:

    - Man hat ein x264 (oder auch mal wmv-hd) codiertes Video mit einer oder mehreren Tonspuren im Matroska Containerformat


    - Nun soll diese Tonspur ausgewechselt werden, bzw. eine hinzugefügt werden -> so weit so gut, man kann ja einfach mit mkvmerge eine Tonspur hinzufügen, auswählen wieviel ms an Interleaving die zus. Tonspur haben sollte usw. usf.

    Aber halt!

    Hier liegt ja das Problem, wie soll man denn bitte richtig (!) rausbekommen, wieviel ms +/- man einstellen soll?

    Jetzt würde ich grundsätzlich so vorgehen:

    - Vdubmod, öffnen, Tonspur hinzufügen, auswählen (aktiv schalten) und einfach mal solange testen, bis ich die richtige Einstellung habe, denn hier kann ich das ganze ja in Echtzeit anschauen ohne großartig was machen zu müssen (demuxen / muxen speichern etc. pp. ...das kann man nicht 40mal machen bis es passt!).

    Jetzt kann ich x264 nicht mit vdubmod öffnen...gut, soweit bin ich gekommen, wenn ich das ganze über den Avs Frameserver laufen lasse *.avs Datei und (DirectShowSource("xxx.xy").

    Nur auch wieder blöd, wenn das ganze nen Dolby Digital DTS Stream ist, denn dann kann das ganze von ffdshow wieder irgendwie nicht wiedergegeben werden...achja und Einstellungen kann ich auch nicht vornehmen (Interleaving), fragt mich nicht warum.


    Deshalb die Frage: Wie kann ich vernünftig eine andere Tonspur hinzufügen und in Echtzeit testen ob meine Einstellungen synchron sind? Man kann doch nicht eine Tonspur hinzufügen und dann 40mal neu muxen mit versch. Interleaving Werten, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Bis dahin hat man nen Bart wie Methusalem und ist an Gicht in den Fingern durch rumprobieren am Pc gestorben.

    Achso...und wenn ich das über *.avs aufrufen lasse, kann ich auch nicht den DTS Stream demuxen lassen, dass mal nebenher, da steht dann einfach "Windows PCM"...und wenn ich "Direct Stream Copy" mache und etwas rausschneiden wollen würde, macht er mal locker aus einem Abschnitt welcher ~3mb hat um die 60mb.

    Aber da hier ja fast nur Video-Gurus rumrennen, denke / hoffe ich, dass mir hier geholen werden kann :D


    Grüße,

    hristoff2


    (Einen x264 Decoder gibt es an sich ja nicht...das läuft ja generell über ffdshow, öffne ich die Videodatei ohne den Umweg über den Avs Frameserver, so sagt er mir, ich könne kein Preview ansehen, da kein VFW Kompatibler DirectShow Filter vorhanden ist um dies zu tun (Hallo? ffdshow?).)

    AUTSCH -.-

    Habe die Avisynthwrapper.dll einfach @ system32 kopiert und nun gehts -.- (zumindest kann ich *.avs / xvid, divx etc. laden ohne das es abkackt.)

    The Show must go on...falls es noch weiterführende Spackungen geben sollte werde ich euch mit "freuden" (o_O) berichten.

    @ über mir: Ich hatte hier noch eine Standalone Version von x264, welche ich als solchen (Codec) in Vdub verwenden konnte, daher hatte ich ihn als Codec bezeichnet? Naja ist ja _eigentlich_ egal.


    Danke schonmal. :) (Auch wenn die Lösung des Problems komplett anders lag. xD [warum schiebt MeGui die *.dll denn nicht direkt nach System32? -.-] [-> bzw., warum nimmt es nicht einfach den Pfad den man in MeGui angeben kann?]

    Moin,

    der fuck hier treibt mich noch zum Wahnsinn (sry), an jeder Ecke gibts irgendwelche Spackungen, ich kann nichtmal eine Videodatei (mpeg1/2 geht)...ok, eine *.avi (divx/xvid etc. pp.) Datei öffnen, ohne das mir MeGui, welches sich im Übrigen beim updaten 3mal verhampelt noch nen Salto macht und sich erstmal übergibt. (lustige Sachen wie: neroaacenc kann nicht gefunden werden, die runtergeladenen Sachen verlinkt er sich selbst an den Arsch der Welt - man muss alles manuell einstellen etc. pp., *.dlls für Avisynth können nicht gefunden werden obwohl man den Pfad haargenau angibt.)

    Einfach mal ein "kleines" Bildchen zwischendrin:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aj922lhzydpk7itd5.jpg]

    Avisynth 2.56a (davor 2.50 - ging auch nicht) ist installiert (Hallo? Was kann man da bitte falsch machen? 2mal klicken und fertig.)

    Wie gesagt konnte er manche sachen nicht updaten, manche Sachen konnte ich zum Glück noch woanders finden (inet), von anderen nur ältere Versionen. Ich hab mir wirklich jeden Rotz irgendwo hergeholt um diesen Kack zum laufen zu bringen aber es ist praktisch unmöglich.

    Noch dazu habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich den x264 codec (*.exe ohne alles) vernünftig installieren soll - da ich ja, wie gesagt, keine Ahnung habe - und es darüberhinaus auch nicht nötig empfunden wird, dies irgendwo zu erwähnen...ne standalone Installation build 538 habe ich wo gefunden, aber was soll ich mit dem alten Zeug?

    Was gibts noch, lasst mich überlegen.


    Mit dem alten Build direkt in Vdubmod zu arbeiten ist praktisch nicht möglich, da der 2nd / nth pass das Statsfile anscheinend ignoriert und wahnwitzige Dateigrößen, welche nicht ansatzweise mit der kbit/s rate möglich sein können, ausgibt. (Falls es nicht direkt bei dem Versuch einen "Errorcode -100100" gibt. 50/50 Chance (y).)


    Also habe ich:

    a: pech
    b: keine Ahnung
    c: pech und keine Ahnung
    d: Ahnung aber pech
    e: nichts

    Im grunde habe ich [x] e: nichts, denn ich bin nach 6 Stunden rumprobieren am Anfang, ein gaaaaanz klein wenig genervt und gereizt wegen der Verschwendeten Zeit und wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann, sodass das nicht komplett verschwendete Zeit meines Lebens war. (Nichts tun wäre produktiver als das gewesen - man hätte sich ausruhen können.).

    Gute Nacht und vielen Dank im Voraus,

    jemand, der in 4 Stunden wieder aufsteht und sich daraufhin erstmal mit 4 Tassen Kaffee füttern muss, um geradeaus sehen zu können. :nein: