Gut,
in das Topic hab ich noch soviel gepackt wie ging.
Folgendermaßen:
- Man hat ein x264 (oder auch mal wmv-hd) codiertes Video mit einer oder mehreren Tonspuren im Matroska Containerformat
- Nun soll diese Tonspur ausgewechselt werden, bzw. eine hinzugefügt werden -> so weit so gut, man kann ja einfach mit mkvmerge eine Tonspur hinzufügen, auswählen wieviel ms an Interleaving die zus. Tonspur haben sollte usw. usf.
Aber halt!
Hier liegt ja das Problem, wie soll man denn bitte richtig (!) rausbekommen, wieviel ms +/- man einstellen soll?
Jetzt würde ich grundsätzlich so vorgehen:
- Vdubmod, öffnen, Tonspur hinzufügen, auswählen (aktiv schalten) und einfach mal solange testen, bis ich die richtige Einstellung habe, denn hier kann ich das ganze ja in Echtzeit anschauen ohne großartig was machen zu müssen (demuxen / muxen speichern etc. pp. ...das kann man nicht 40mal machen bis es passt!).
Jetzt kann ich x264 nicht mit vdubmod öffnen...gut, soweit bin ich gekommen, wenn ich das ganze über den Avs Frameserver laufen lasse *.avs Datei und (DirectShowSource("xxx.xy").
Nur auch wieder blöd, wenn das ganze nen Dolby Digital DTS Stream ist, denn dann kann das ganze von ffdshow wieder irgendwie nicht wiedergegeben werden...achja und Einstellungen kann ich auch nicht vornehmen (Interleaving), fragt mich nicht warum.
Deshalb die Frage: Wie kann ich vernünftig eine andere Tonspur hinzufügen und in Echtzeit testen ob meine Einstellungen synchron sind? Man kann doch nicht eine Tonspur hinzufügen und dann 40mal neu muxen mit versch. Interleaving Werten, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Bis dahin hat man nen Bart wie Methusalem und ist an Gicht in den Fingern durch rumprobieren am Pc gestorben.
Achso...und wenn ich das über *.avs aufrufen lasse, kann ich auch nicht den DTS Stream demuxen lassen, dass mal nebenher, da steht dann einfach "Windows PCM"...und wenn ich "Direct Stream Copy" mache und etwas rausschneiden wollen würde, macht er mal locker aus einem Abschnitt welcher ~3mb hat um die 60mb.
Aber da hier ja fast nur Video-Gurus rumrennen, denke / hoffe ich, dass mir hier geholen werden kann
Grüße,
hristoff2
(Einen x264 Decoder gibt es an sich ja nicht...das läuft ja generell über ffdshow, öffne ich die Videodatei ohne den Umweg über den Avs Frameserver, so sagt er mir, ich könne kein Preview ansehen, da kein VFW Kompatibler DirectShow Filter vorhanden ist um dies zu tun (Hallo? ffdshow?).)