Beiträge von Olli_D

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich denke die Qualität der TY ist okay. Nachdem ich gelernt habe (auch dank eurer Hilfe ;) ) die Rohlinge auch mit der richtigen Geschwindigkeit zu brennen bringt auch mein Lite-On eine sehr gute Qualität raus.

    Ich hab' da beim Booktype nie richtig drauf geschaut. Bei den +Rohlingen hab ich es immer wieder gesehen, dass da der Booktype auf ROM gestellt wurde.
    Nachdem mein SAP Macken gemacht hab' bin ich erst mal erschrocken, dass dies bei -Rohlingen nicht mehr der Fall war.
    Aber jetzt weiß ich auch warum :D

    Übrigens: Mein SAP hat sich jetzt nach einem halben Jahr ganz verabschiedet. Jetzt liest er nicht einmal mehr gepresste DVDs. Aber da ich Garantie drauf habe, schicke ich ich einfach zurück.

    Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen,

    ich hab' nur mal 'ne grundsätzliche Frage.
    In Nero kann ich je nach Laufwerk den Booktype ändern. Allerdings geht dies bei meinem Brenner nur bei +plus Rohlingen.
    Minus bleibt bei Minus.
    Ist das Richtig?
    Wie sieht es denn dann mit der Abspielkompatibilität aus?

    Neuerdings will mein Billig-SAP die Minus-Rohlinge von TY nicht mehr abspielen.
    Er erkennt sie einfach nicht.
    Der teuere SAP dagegen liest sie ein (wenn auch mit Macken, liegt aber am Player).

    Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen,

    nach meinen ersten Erfahrungen mit den TY Watershield habe ich mir mal ne Spindel von Imation gekauft. Werden ja mit den gleichen Merkmalen (Oberfläche) wie die TY angepriesen.
    Also gleich mal den ersten Rohling gebrannt.
    Imation gibt 8-fach an, mein LiteOn will auch nicht mehr. Also der erste Versuch mit 6-fach. Kompletter Rohling mit 4,35GB in knapp 11 Minuten fertig (lt. Nero 5,9-fach).
    Hier das Ergebnis. Ich bin erst mal zufrieden und auch gespannt auf Eure Meinungen.

    Zur Oberfläche: Leider nicht ganz so glossy wie bei den TY. Macht eher einen matten Eindruck. Ansonsten auch sofort wischfest.

    Achso, der Preis: 30 EUR für ne 45 Spindel (scheint okay zu sein).

    Grüße

    Oliver

    Hallo zusamman,

    gibt's denn schon was neues bez. der Imation-Rohlinge?

    Laut OS sind es ja unterschiedliche Hersteller:
    DVD-R = Mediacode: FUJIFILM03
    DVD+R = MBIPG101vR0

    Interessant: im Gegensatz zu den TY dürfen die von Haus aus nur 8-fach.
    Damit habe ich beim TY auch die besten Erfahrungen gemacht.

    Grüße

    Oliver

    Smaug

    also die ersten Versuche verliefen durchwachsen, was aber sicher nicht am Brenner liegt, sondern eher den Rohlingen zuzuschreiben ist.
    Nachdem ich mir auch die aktuelle Brenngeschwindigkeit anzeigen lasse, glaube ich an die Lernfähigkeit des LiteOn.

    Mit den TY Watershield Rohlingen habe ich mich jetzt auf 8-fach Brennen arrangiert. Die Ergebnisse sind gut - besser hätte ich das mit meinem LG sicher nicht hinbekommen.

    Lightscribe ist 'ne schöne Spielerei um einen Rohling zu beschriften. Aber wegen der Brennzeit sicher noch kein Grund, deswegen dieser Brennerversion zu kaufen.

    Fazit: sehr empfehlenswerter Brenner - alleine schon wegen seiner Lernfähigkeit, der Schnelligkeit und der Verarbeitung aller Medien (auch RAM).

    Bezüglich der Verbatim Rohlinge: ich hatte bisher mit dem LG und den 16-fach printable +Rohlingen keine Probleme.

    Grüße

    Oliver

    Olli_D
    Scan doch bitte mit dem LiteOn mit 4facher Geschwindigkeit, nicht 8fach, damit man auch vergleichbare Ergebnisse bekommt.
    Cu Rippraff

    wie gewünscht 4-fach
    Die DVD wurde 8-fach gebrannt.

    Kannst Du mir bitte noch die Scangeschwindigkeit erklären?
    Wie verhält sich das damit?
    Höhere Fehlerquote wenn schneller gelesen wird?

    Ein SAP liest doch eh nur 1-fach, oder?

    Grüße

    Oliver

    PS: ich wünsche allen noch viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr :santa:

    Hallo JoeCool,

    das ging ja schnell mit der Post.
    Die Ergebnisse stimmen mich nachdenklich.
    Es scheint also wirklich nicht gut mit der (Brenn)Qualität zu sein.
    Mein letzter Versuch endete 6-fach (12-fach vorgegeben).
    Werde jetzt noch mal 2 DVDs 8-fach und gleich 6-fach brennen und dann die Ergebnisse hier posten.

    Wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

    Grüße

    Oliver

    Das hatte ich auch mal mit nem 16x Brenner, das er runter auf ca. 2x geregelt hat. Guck mal nach ob du den DMA Modus aktiviert hast!

    Danke! ... auf was man nicht so alles achten muß.
    Tatsächlich, DMA war nicht aktiviert. Wahrscheinlich beim Austausch des Brenners passiert. Mußte jetzt erst mal den 2. IDE Kanal löschen damit DMA wieder funktioniert ;)

    Also auf ein Neues.
    Ihr bleibt auf dem Laufenden - versprochen :ja:

    Grüße

    Oliver

    so, jetzt habe ich den zweiten Rohling mit dem LiteOn gebrannt.
    Interessant, angefangen hat er 16-fach und schon nach ein paar Sekunden auf 1,6 - 1,9-fach runter geregelt!!
    Da hat man nun einen 18-fach Brenner und muss nun doch fast 30 Minuten auf eine DVD warten.

    Hier das Testergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/lite-on_02.png]

    Heist das nun dass mein Brenner gelernt hat?
    Sind die Rohlinge jetzt wirklich so schlecht?
    Oder kann ich jetzt aufgrund der Lernfähigkeit mit dem Ergebnis leben?

    (Ich weiß, viele Fragen - aber ich bin halt nun mal neugierig ;) )

    Grüße

    Oliver

    evilboy

    12-fach läßt der LG mit Nero nicht zu, gibt nur 8-fach oder 16-fach vor.
    Kann man das noch irgendwie anders handeln?

    Und auch das mit dem png hab ich schon ausprobiert. Photoshop bietet mir ein png-8 und ein png-24 an. Jedoch sind bei beiden die Dateien größer als mit jpeg und 60% Komprimierung.

    Grüße

    Oliver

    So, jetzt habe ich eine neue Spindel geöffnet. meinen Brenner auf die Version 106 upgedatet und einen Film 8-fach gebrannt und 5-fach getestet.

    Hier das Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://www.decker-online.de/LG_GSA4163B_12.jpg]


    Wenn ich mir das Ergebnis anschaue:
    PI schlecht, weit über dem Erlaubten (warum ist eigentlich der Anfangswert so hoch?)
    PIF gerade noch okay

    Jetzt muß ich mir nur noch den Film anschauen, dann kann ich sagen oder ruckelt oder nicht.

    Hab' ich das jetzt richtig interpretiert?

    Grüße

    Hallo,

    nachdem ich der Qualität meiner letzten TY Rohlinge etwas überrascht war und mein LG 4163B so manche Tests nicht kann, bin ich auf der Suche nach einem guten Brenner.

    Aktuell schwebt mir vor:

      Samsung SH-S182M

      LG GSA-H10N

      BenQ DW1655

    Nun natürlich so meine Fragen:
    Samsung soll ja so ziemlich alles können,
    beim LG weiß ich jetzt natürlich nicht, ob dieser mit den Qualitests von nero umgehen kann (mein 4163 konnte es nicht),
    und BenQ? Da liest man ja sehr unterschiedliches. Manche sind sehr zufrieden, manche auch nicht. Und dann hat ja BenQ durch die Siemens-Geschichte ja nicht mehr den besten Ruf in D ;)
    Wobei dieses Modell anscheinend nur sehr schwer zu beziehen ist?

    Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

    Ich freu mich schon auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Oliver