Beiträge von MacLeod

    Reicht das so als Info? Das sind die Mediainfo-Ausgaben zu den Videospuren.

    Code
    VideoID                                       : 511 (0x1FF)Menü-ID                                  : 1000 (0x3E8)Format                                   : AVCFormat/Info                              : Advanced Video CodecFormat-Profil                            : High@L4.0Format-Einstellungen für CABAC           : JaFormat-Einstellungen für ReFrames        : 3 framesFormat_Settings_GOP                      : M=4, N=28Codec-ID                                 : 27Dauer                                    : 6min 13sBitrate                                  : 4 259 KbpsBreite                                   : 1 920 PixelHöhe                                     : 1 080 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:9Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPSStandard                                 : ComponentColorSpace                               : YUVChromaSubsampling                        : 4:2:0BitDepth/String                          : 8 bitsScantyp                                  : InterlacedScanreihenfolge                          : oberes Feld zuerstBits/(Pixel*Frame)                       : 0.082Stream-Größe                             : 190 MiB (87%)colour_primaries                         : BT.709transfer_characteristics                 : BT.709matrix_coefficients                      : BT.709

    Besten Dank.

    Ist eine Aufnahme von Pro7 HD. Normalerweise bleibe ich "reinrassig" bei Sat-Aufnahmen beim zusammenfügen (Werbung rausschneiden usw). Aber die Wiederholung über Sat hats leider zerschossen. Deswegen musste ich noch auf eine "Sicherheitsaufnahme" aus dem Kabelnetz zurückgreifen, die ich immer noch in der Firmenwohnung mache ... Und im Kabel gibt es da anscheinend dieses MBAFF ...

    Nachtrag:
    Ich brauch das AVS gar nicht so gründlich zusammenstellen. Es reicht der Import des Plugins, die 5 Videos definieren und das Zusammenführen UnalignedSplice(a, b, c, d, e).
    Das Skript dann als Input in Stax und der Rest (CobvertToYUV12,Yadif, Resize) kommt aus Stax. Funktioniert, hab grad ein kurzes Xvid-Video ausprobiert :) Jetzt kann ich das komplett coden.
    Vielen Dank!

    Ok, mein manuelles Avisynth-Skripting ist ein wenig eingerostet :(
    Normal generiert ja Stax nach dem Schema:

    Code
    LoadPlugin("...\DGDecodeNV.dll")DGSource("...\*.dgi",deinterlace=0,resize_w=0,resize_h=0)Crop(...);ConvertToYV12()Yadif()LanczosResize(...,...)

    Das zu codierende Video müsste ich ja dann fünf mal einfügen, um dann am Ende alle Teile zusammenzufügen.


    Und das ganze dann an x264 per Kommandozeile weiterreichen ...

    Moin,
    ich habe hier mehrere Videoschnipsel, die ich gern in Stax mit der "Merge"-Funktion neu in einen Stream coden möchte. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Jeder Schnipsel einzeln kann ohne Probleme codiert werden, aber zusammen wird das nichts.
    Nach einer Weile hab ich vermutlich das Problem gefunden ...
    DGIndexNV sagt: Drei der fünf Videos sind TFF codiert und die restlichen Zwei sind MBAFF

    Und ich denke mal, hier kommst Stax bzw AviSynth nicht klar, wenn man das nicht spezifiziert. Oder?
    Oder liegt es an DGIndexNV? Das führt ja bei der Erstellung des DGI-Files alle fünf Videos zusammen.

    Gleiche Bitrate ist mir nicht bekannt, wie das gehen würde.
    Entweder Du nimmst den 2pass Modus für eine feste Dateigröße oder den 1pass Quality-Modus, wo Du per CRF die Qualität vorgibst. Und der entspricht am ehesten dem was Du haben möchtest. Jede Folge mit z.B. CRF18 ergibt unterschiedliche Dateigrößen aber eine "gleiche" Qualität.

    Mit Build 2050 soll sich das aber geändert haben ...
    Sprich: ab dieser Version wird nur noch die Motherboard-Nummer zur Generierung der Machine-ID herangezogen...

    Zumindest ist das Lizensierungsmodell aber sehr großzügig.


    Im Bezug auf die neue Berechnung der Machine-ID kann ich nur sagen: ES FUNKTIONIERT! :)
    Und hier wird Donald wirklich großzügig, die Anzahl der bisherigen Lizenzen ist zurückgesetzt und jetzt hat man die Möglichkeit 16 Stück zu generieren. Super!

    Wenn jetzt Staxrip auf meinem Laptop so arbeiten würde wie auf meinem PC, dann wäre ich glücklich :(

    Mit Build 2050 soll sich das aber geändert haben - ich zitiere mal von hier:

    Sprich: ab dieser Version wird nur noch die Motherboard-Nummer zur Generierung der Machine-ID herangezogen. Solange man also nicht das Motherboard wechselt, sollte somit die bestehende Lizenz Gültigkeit behalten. Das war meiner Meinung nach schon lange überfällig, da ich (ebenfalls dank mehreren Software-Netzwerkadaptern) bislang schon 6 Mal eine neue Lizenz generieren durfte :( .


    Das klingt gut. Danke für den Hinweis, ich habe noch die 2046 genutzt.

    Es ist halt nervig, dass es u.a. an das Netzwerk/MAC gekoppelt ist. Ich nutze auf meinen Rechnern auch eine VPN-Verbindung, wo ein Softwarenetzadapter installiert wird. Den mußte ich jetzt neu installieren. Und schon hat sich gleich die MachineID für DGIndexNV geändert (Hardware wurde noch nicht geändert) :mad:

    Ich hab gestern noch keinen neuen Key generiert, da ich erst in dem Laptop noch RAM+HD (bin mir nicht sicher, ob sich das auf die MachineID auswirkt) tauschen will. Aber es ist auch gut möglich, dass ich die Grenze von 8 Keys reisse. Mal sehen, wie großzügig er dann ist. Oder ob ich neu bezahlen muss ...

    ...Er schiebt alle Temp Dateien in einen eigenen Unterordner im jeweiligen Quellverzeichnis. Egal was man auch immer einstellt.
    So ists im Moment und das möchte Mcleod nicht.


    Eben nicht. Genau dieses Verhalten möchte ich haben. Nur bei bereits demuxten Files macht er es nicht. Bei kompletten Streams/Videos (*.ts,*.mkv,*.mpg usw) macht Stax es; da gibt es pro Video ein spearates Unterverzeichnis. Nur halt bei demuxten Files (Demux per ProjectX und Schnitt per Cuttermaran -> für MPEG2-TS IMHO immer noch das Beste) macht es Stax nicht.

    1) leer
    2)
    1.1.6.9 bei allen Sourcen: "pfad in dem das Video liegt\Videoname temp files" -> z.B. G:\Aufnahmen\Codings\Eureka501 temp files
    1.1.8.0 - bei zu demuxenden Sourcen wie 1.1.6.9
    - bei bereits demuxten Source (m2v+mp2): "pfad in dem das Video liegt" -> z.B. G:\Aufnahmen\Codings => steht auch in Options->Temp Files Directory; es soll aber sein wie bei den zu demuxenden Sourcen