Beiträge von djpay

    Lieber LigH
    1. ich weiss gar nicht was du hier so herumpolterst?
    2. das PointResize die schlechteste der Varianten ist hätte ich wohl spätestens in deinem 2. Post benötigt, danke.
    3. ob es Geld kostet oder nicht, darüber habe ich im Eingang bereits geschrieben. "Sekundär"
    4. ja, der Ton ist ac3 und das habe ich bereits in meinem 1. Thread geschrieben in dem du mir bereits geholfen hast. Deine AW bzgl. Original kommentiere ich jetzt mal nicht.
    5. das es eine DVD werden muss hast du dir selber zur Vorgabe gemacht: nenn mir mal einen DVD Player (heutzutage) der nicht im Stande ist eine mpeg 1,2,4 zu verarbeiten sondern nur DVD Format und konform.
    6. deine erste AW bzgl. DVD erzeugen war wohl eher knapp bemessen, du hast ja noch nicht einmal die 3 Zeilen Code für das AVS-Script zusammen gebracht die angbl. so easy sind und nun sind sie scheinbar doch falsch.

    Sei jetzt nicht sauer, aber ich glaube dir ist dein "Ruhm" etwas zu Kopf gestiegen und das AviSynth + HC Encoder nicht mal eben in der Pause ausprobiert werden kann müsstest du als Profi doch bestens wissen oder nicht? Ließ doch einfach nochmals mein Eingangspost und du wirst erkennen, was ich suche. Ließ diesen Post bitte noch zu Ende.

    Ich wollte lediglich wissen, wie ich mein xvid mit ac3 einfach und mit guter Qualität (mglst verlustfrei) konvertieren kann, ergo the best way um das Teil auf dem DVD abspielen zu können bzw. gut verarbeiten zu können.

    Blomy
    Übrigens, du hattest doch Recht mit den Bitstreams entfernen bzgl. des Ruckelns. Hatte mich vertan beim rumprobieren. Nachdem ich das Video als AVI, ungepacktes VOP abgespeichert hatte, konnte ich es in VirtualDup und Co prima verarbeiten.

    LigH
    Hoffe du bist nicht all zu sauer aber nicht für jeden sind all diese Tools selbstverständlich, das musst du immer bedenken und du hast sicher viel Erfahrung mit diesen Tools und den Konzepten. Ich kenne das Problem nur zu gut, wenn Leute einem nicht gleich folgen können. Dennoch musst du versuchen dies zu berücksichtigen, damit niemand auf der Strecke bleibt. Ich lese viel und gern, aber auch ich versuche möglichst schnell zum Ziel zu kommen und möchte Irrwege vermeiden. HC Encoder + AviSynth ist vielleicht eine ausgezeichnete Lösung, das kann ich noch nicht beurteilen, jedenfalls gibt es dort viele Einstellungen und Funktionen die mit Wissen/Erfahrung optimal zusammenspielen und sich dieses mal eben anzueigenen wäre wohl vermessen und würde doch nur dein langjährig Erlerntes in Frage stellen. Was meinst du?

    - Hoffe das alle friedlich bleiben

    Gruß djpay

    LigH
    Also bin ich das mal locker flockig angegangen wie du das beschrieben hast und prompt klappt da gar nix!

    avs script
    AVISource("C:\Doku\TierFilm.avi")
    AutoCrop()
    PointResize(720,304)

    Ergebnis
    File ist nicht korrekt resized, warum auch immer, welchen der 10 ResizeFunktionen muss man denn verwenden?
    Oben links im Video habe ich eine nette Einblendung (width, height usw)
    Wie kann ich nur einen teil encoden um nicht 1 Std auf das Ergebnis warten zu müssen, na ja, kann das ja in VirtualDup machen, ist mir auch klar!
    Ton ist auch nicht mehr vorhanden, super!

    Fazit
    Also ganz so easy going ist das wohl doch nicht wie du es beschreibst, das hab ich ja bereits vorhergesehen. Ist auch ganz logisch das solche Probleme auftreten, weil die nun fehlende Prg-Logic der GUI vom Benutzer abgefackelt werden muss.

    Nochmal, gehts nicht a bisl komfortabler?

    gruß djpay

    Ja schön aber gibt es denn nicht eine GUI damit diese Libs nicht von der Programmierebene bedient werden müssen bzw. wie diese zusammen wirken dürfen oder auch nicht. Bis man sich mit all den Filtern/Funktionen/Parametern von avisynth auseinandergesetzt hat steht Weihnachten vor der Tür :nein:

    Es muss doch einen akzeptablen Weg geben ein xvid zu konvertieren ohne dabei mega Unschärfe (mpeg2) oder Klötzchengrafik zu produzieren. Ich möchte das Video nicht von 1.4gb auf 400mb komprimieren.

    Hat keiner ne gute Idee wie man das akzeptabel bewerkstelligen kann?

    Gruß djpay

    Hallo Leute!

    Ich habe ein xvid in ganz ausgezeichneter Qualität, ich muss das Video redimensionieren und daher neu codieren.

    Frage: welches Format (encoder) würdet ihr empfehlen um möglichst so dicht (Bildqualität) am Original zu bleiben wie nur irgend wie möglich? Bzw. gibt es hier einen guten Weg den man gehen muss (Vorverarbeitung: demux in ein bestimmtes Format oder so) um das beste Ergebnis rauszuholen.

    Ob Freeware oder nicht ist egal, Geld spielt natürlich immer eine Rolle ist aber sekundär.

    Ist natürlich klar, das der DVD-Player es noch verarbeiten können muss, möchte es ja am TV schauen. Das File ist 1.4 GB und sollte möglichst 4.7 GB nicht überschreiten.

    Gruß djpay

    Erst mal danke an Alle die geposted haben.

    Bin gestern auch auf avidemux gestoßen und habe den Resize damit hinbekommen. :daumen:

    Blomy
    Bitstream löschen hat auch nichts genützt, habe den Resize mit avidemux durchgeführt, alles prima! Allerdings, das Endprodukt kann ich nicht mit VirtualDub verarbeiten, bekomme ein division by zero while decompressing beim abspielen! Andere Player/Tools haben kein Problem mit diesem File.

    LigH
    Hab festgestellt, dass VirtualDub auch Probleme mit der Wiedergabe des Originalfiles hat. Im Prinzip produziert dann VD wysiwyg. Bedeutet: es gibt hier keine merkwürdigkeiten (und das ist gut so) bezüglich des decoders bzw. wer jetzt decodiert. Es scheint so zu sein wie Du bereits sagtest, VD hat Probleme mit der AC3 Verarbeitung.

    gruß djpay

    Sowohl meine Wiedergabe-Player als auch VitualDub können das Originalvideo bestens wiedergeben, ohne irgend welche Probleme. Ich möchte auch nicht nach DivX konvertieren sondern lediglich wieder nach xvid, aber auch ohne Kompression habe ich das ruckeln so als würden nur die KeyFrames im Zielfile ankommen.

    Komisch!

    Gruß djpay

    Ja klar,habe einen großen LCD und meine DVD-Player kann das Bild nicht optimal aufziehen (breite/höhe). Wollte das halt selber machen.

    Es sieht so aus als hätte VirtualDup nur die KeyFrames konvertiert und den Rest halt weggelassen. Habe VirtualDub auch nicht irgend wie verstellt oder so. Habe es vor ca. einer Stunde auf meinen Rechner geholt und stelle diese Problem fest. Auch ist mein Rechner nicht verkonfiguriert. Habe es mit dem VirtualDubMod probiert, gleiches Problem. Wenn ich den Film mit Super konvertiere habe ich zuwenig Einfluss auf die Bildqualität, ansonsten funktioniert der Super-Konverter.

    Welche Möglichkeiten/Tools gäbe es noch den Resize zu machen und möglichst die Qualität beizubehalten ?

    Gruß

    djpay

    MediaInfo
    Allgemein #0
    Vollständiger Name : C:\Doku\TierDoku.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format/Family : RIFF
    Dateigröße : 1.36 GiB
    Spielzeit : 2h 10min
    Bitrate : 1497 Kbps
    StreamSize : 9.05 MiB
    Verwendetes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
    verwendete Encoder-Bibliothe : VirtualDubMod build 2540/release

    Video #0
    Codec : XviD
    Codec/Family : MPEG-4V
    Codec/Info : XviD project
    Codec profile : Streaming Video Profile/Level 1
    Codec settings, Packet bitst : No
    Codec settings, BVOP : Yes
    Codec settings, QPel : No
    Codec settings, GMC : 0
    Codec settings, Matrix : Default
    Spielzeit : 2h 10min
    Bitrate : 1103 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 272 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2.35
    Bildwiederholungsrate : 25.000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Chroma : 4:2:0
    Interlacement : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.254
    StreamSize : 1.00 GiB

    Audio #0
    Codec : AC3
    Spielzeit : 2h 10min
    Bitraten-Modus : CBR
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Channel positions : Front: L C R, Rear: L R, LFE
    Samplingrate : 48 KHz
    StreamSize : 358 MiB


    Hallo,
    ich möchte ein Video, dass im xvid format 640x272 und als avi vorliegt auf 720x304 redimensionieren.

    Ok, nichts einfacher als das, einfach mit VirtualDub öffnen, filter resize, compression xvid (Qualitätsverlußte sind mir klar) und SaveAs fertig.

    Problem:
    Sobald ich im VitualDub den fullprocessing mode aktiviere ist das konvertierte Resultat total am rucken, sprich die Wiedergabe ist nicht mehr flüssig. Sieht so aus, als ob Bilder fehlen würden?????? Auch wenn ich keine Kompression wähle habe ich das gleiche Phenomen.

    Das original Video hat diese Probleme nicht, ich gebe dieses mit VLC oder media player classic wieder und ist definitiv nicht das Problem.

    Was mache ich hier falsch, bzw. muss das xvid erst einmal in ein anderes Format gebracht werden um es optimal mit VirtualDub verarbeiten zu können?????

    Danke im Voraus für jede Hilfe

    Infos zum Originalvideo aus GSpot
    XviD 1.0.3, Frms 195,45 kbps 1103, Pics 25.000 Frames 25.000 ton ac3 384kbs

    Gruß
    djpay