Beiträge von faleX

    Nur mal so gefragt: Was spricht dagegen anamorph zu encoden und ein entsprechendes Flag zu setzen, welches das gewünschte PAR/DAR angibt?

    Genau das war meine Frage, ich wusste nicht wie ich anamorph encode, bzw auch nicht richtig ob ich darf.

    So meine Frage ist, wie kann ich das Material ohne Resizen in 720x576 übernehmen und ein 16:9 Seitenverhältnis angeben?

    Hab dann folgendes gefunden: -sar 16:11 (die 11 versteh ich zwar nicht so)
    aber es schien zu funktionieren. Schaun wir mal.
    Ich hab das Material jetzt in 720x576p25, was leider dem Standard wie ich grad sehe nicht entspricht. Ich müsste das jetzt in interlaced 50Hz verwandeln.
    Womit mach ich das?
    Ich probiers erstmal so...

    Hallo!

    Vielleicht ist ja noch wer online.
    Es geht um folgendes. Ich will grad nen Film der auf 2 DVDs daherkam zu einer miniBluRay machen. Ich hab schon eine große *.m2v und mir dazu eine *.d2v erzeugen lassen.

    Das Material hat 720x576 Pixel (16:9 hat das wiedergegeben Bild) und sieht im Previewscreen daher arg gestreckt (in der Höhe auseinandergezogen mein ich) aus.

    Wenn ich mir ne *.avs bastel und es nicht resize dann hab ich dies gestreckte Bild auch im Endmaterial. Das will ich natürlich nicht.

    Also habe ich mal auf 720x400 resized. Was fast 16:9 ist. Info: Ich encode dann mit MeGUI, also x264. (das Ganze soll rawavc werden und später gemuxt werden ins BluRay-Format. m2ts?) Das Ergebnis sieht auf dem Rechner auch gut aus.
    Aber die PS3 kanns leider nicht richtig anzeigen. Da wird dann ein schöner Grüner Streifen angezeigt und der Rest des Bildes ist nach oben zusammengedrückt.

    So meine Frage ist, wie kann ich das Material ohne Resizen in 720x576 übernehmen und ein 16:9 Seitenverhältnis angeben?

    Welche SD-Auflösungen (PAL) sind denn alle im "BluRay-Format" offiziell drin?


    encodier dein vc1-file mit meGUI (directshowsource)

    Gut davon hab ich keine Ahnung. Mag das vielleicht einer mit zwei drei Sätzen erläutern?

    meGUI hab ich, aber bevor das was macht, braucht man erst nen Script und das Script lässt sich mit dem Script Creator nicht erstellen, weil sich die vc1 nicht öffenen lässt. Warscheinlich fahren mir da irgendwelche Sachen auf dem Rechner.

    Gibts eigentlich nen VfW Codec für VC-1?

    Achja, danke an euch wegen der regen Beteiligung.

    EDIT: Ah, ich brauch nen DirectShow Filter für VC-1. Gibt's da was tolles?

    Zitat

    HD-DVD kann man nicht in Blu-Ray wandeln, das sind simpel zu ergreifend 2 unterschiedliche Datenträger.


    Ist mir bekannt. 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich meine sowas hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134227


    Zitat

    Das verstehe ich nicht ganz: Man kann keine DVD Blu-Ray konform brennen.


    Mit konform meine ich, dass ein BluRay-Player die DVD abspielt und zwar weil sie der BluRay-Norm entspricht. Dabei ist imho erstmal sekundär welcher Datenträger genutzt wird. (Man kann ja auch CD Images auf DVDs brennen und andersrum). Viel wichtiger ist ja erstmal dass die Ordnerstruktur passt und die richtigen "Formate" am Start sind, also meinetwegen m2ts und eben nicht evo von der HD-DVD.
    Vorraussetzung ist halt nur dass platzmäßig passt.


    Zitat

    So wie ich das jetzt verstehe willst du Videodaten bzw. einen Film von einer HD-DVD, der im VC1 Format vorliegt auf eine DVD-Brennen und vorher noch in ein anderes Format wandeln.


    Ja richtig, mit den Daten von der HD-DVD kann so erstmal wenig anfangen, deswegen würd ich die gerne umwandeln. Idealerweise in m2ts, was das Containerformat für BluRays ist. Ich hoffe, dass ich da richtig liege ;)


    Zitat

    VC1 kann man zur Zeit noch nicht gut bearbeiten bzw. fast gar nicht. Man kann es mit Avisynthfiltern wie Directshowsource versuchen, aber One-click-Programme, die VC1 direkt verarbeiten können sind mir jetzt nicht direkt bekannt.


    Ja, das ist ja das Dilemma ;) - Dann werd ich da mal nach schauen...


    Zitat

    So wie sich das für mich anhört willst du Videodateien von einer HD-DVD bearbeiten, auf eine DVD brennen und anschließend in der PS3 abspielen. Das ist leider zur Zeit noch nicht wirklich einfach, aber hier im Forum gibt es einen Thread dazu.


    Das freut mich. ^^

    EDIT: Ah, den Thread hatte ich schon gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter, weil dort ein stinknormale DVD erstellt werden soll, also PAL MPEG2 usw. Ich will aber H.264 oder VC-1 in wenigstens 720p im entsprechenden Container (Sound erstmal egal, hab eh nur ne Stereotonspur) und das dann auf DVD brennen.
    Am besten so, dass es fast jeder BluRay-Player das schluckt.


    Bis dann!

    So, da es mich immer nervt wenn Threads im Nichts enden, schreib ich jetzt mal nen kleines Tutorial.

    Also als erstes habe ich die 2 evo-Dateien von der HD DVD zu einer neuen evo mit deutschem Audio gemuxt. Dann hab ich noch den Audiostream seperat gespeichert. (dazu habe ich EVODEMUX benutzt) Merkt euch die Anzahl der Frames! (Bei mir 209252)

    Dann habe ich bei GraphEdit (habe GraphStudio benutzt) den Filter Haali Media Splitter eingefügt, dann wird nach einer Datei gefragt, da habe ich dann die rebuild evo genommen. Dann hab ich den Filter WMVideo Decoder DMO hinzugefügt. Dann macht man ne Verbindung von der evo zum DMO teil. Das ganze kann man dann als *.grf speichern.

    Dann schreibt man sich ein kleines AviSynth Script:

    Code
    DirectShowSource("GoodFellas.grf", fps=23.976, framecount=209252, audio=false)
    BicubicResize(1280,720,0,0.5)


    und speichert die Datei als *.avs (Notepad) (Hier muss man die Anzahl der Frames wieder eintragen. Ich hab die Auflösung auch noch verringert)

    Dann kann man die avs in MeGUI (MEencoder?) laden, wählt das Standalone-BluRa-Fast Preset. Ändert dort die Bitrate auf das was man sich ausgerechnet hat. Gibts andere Threads für. Und man nimmt rawavc als Container, also keinen Container ;)

    Dann lässt man rechnen.

    Dann lässt man sich die Audiodatei von Evodemux mit eac3to in eine *.ac3 verwandeln.

    Dann lässt man die *.264 und die *.ac3 mit tsMuxeR in eine *.ts muxen.

    Dann den ts Stream nehmen und mit tsRemux in eine Bluray verwanden.

    Die beiden Ordner dann mit IMGburn als UDF 2.50 brennen. Das wars. Lässt sich auf der PS3 abspielen. Windows Vista erkennt die DVD als BluRay.


    ALTE FRAGE: