Beiträge von tha_specializt

    Du bist weder Programmierer noch irgendwas anderes.


    Und woher willst du das wissen? :seher:


    Dein kompletter Post ist voller Fehler.


    "voller Fehler" würde implizieren dass praktisch nichts richtig is, tatsaächlich aber ist in meinen Worten generell viel Wahrheit zu finden, lediglich Einzelheiten sind evtl. manchmal von mir falsch interpretiert oder wurden falsch aufgenommen, das ist aber nicht die Regel


    - Konvertieren hat nichts mit Encodieren zu tun.


    hach bitte, informier dich doch mal bevor du vermutest!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Konvertierung_(Informatik))
    Konvertierung ist der Prozess, in dem Daten von einem Format in ein anderes umgerechnet werden, genau das geschieht beim "encoden". Ob die Quelle nun PCM oder MPEG2 war interessiert nicht.
    Es gibt allerdings das wahre "Encoding", und das ist was ganz anderes als du es dir vorstellen kannst: das "Casting" in bestimmte Zeichensätze ... das hat aber mit Filmen nix zu tun, eher mit ASCII-Streams und Reintext. --> Genau deswegen ist zb. das Wort für Leutchen wie dich eigebtlich tabu, ihr schnappt einfach nur Wörter auf und benutzt sie frei nach Belieben


    - Du hast keinerlei Ahnung von Grafikschnittstellen


    Ähm .... uff ... ja? Baust du Grafikkarten, bist du etwa Angestellter bei ATI oder Nvidia? Nein? Was willst du dann mit solchen Themen?
    Du meinst wohl DirectX als SOFTWARE-Grafikschnittstelle? Hmkay ... da hab ich genausoviel Ahnung wie jeder andere normalsterbliche, denn dad Dingens is Closed Source und niemand weiss wie es funktioniert, lediglich die aufrufbaren Methoden könnte man sich evtl. mal angucken. Kennst du sie? Bist du etwa f. grafische Schnittstellen bei einer grossen Firma zuständig? Nein? Klappe zu, ganz einfach.


    - 150FPS ohne Commandline sind absolut utopisch und unrealistisch, 170fps noch viel weniger


    hehe ... hast du den Link mal aufgemacht? Nein? Klappe zu, ganz einfach.


    - Welche Revision hat denn dieses dubiose x264 x64 Build?


    Link aufrufen & Klappe zu, ganz einfach


    - Du verstehst ja nichtmal, warum die Daemon Tools.exe 32bit ist...


    Oh doch, recht gut: Faulheit. Man KANN heutzutage Software so erstellen, dass auch Windows selbige als 64-"bittig" erkennt und anzeigt, alles andere ist nur Täuschung und Unwissen. Der Programmierer sollte "64bit-COMPATIBLE" schreiben, dann wäre es wenigstens korrekt. Da ändert dann auch kein einziges Argument der Welt etwas dran - egal wie komplex sein Algorithmus sein mag, entweder macht man etwas 64bit-NATIV oder man beschreibt es eben als "works under Windows Vista 64", nicht mehr und nicht weniger. Ich weiss sogar schon die Antwort auf ein von dir jetzt kommende Aussage: Preprocessor, damit gehts dann wunderbar nativ


    - Wenn du von anderen verlangst google zu benutzen, dann tue dies auch selbst

    mach ich regelmässig


    Deine Aussagen sind schlichtweg falsch bzw. nicht belegt, stellenweise sogar blanker Unsinn.Ich würde dich wirklich bitten das geprolle einzustellen, deine Aussagen strotzen nur von Halbwissen und tun diesem Forum nicht wirklich gut.


    Im Gegensatz zu dir begründet und erörtert illcp seine/meine Aussagen, entweder beginnst du auch damit oder ich muss dich bitten, das "geprolle" (gibts das Wort überhaupt?) einzustellen etc. :ja:



    illcp
    Danke, tatsächlich bemerke ich durch dich (wieder) meine eigenen Fehler ... ich bin wohl immernoch zu subjektiv -- eigentlich dachte ich, die Objektivität bestimmter anderer endlich übernommen zu haben


    Im Gegenzug solltest du eigentlich wissen, das das zwar für Auszeichnungssprachen zutrifft, eine Skriptsprache allerdings üblicherweise Kontrollstrukturen enthält und somit durchaus "programmieren" ist. :ja:


    das ist Scripting.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache


    Die (studierten und tlw. promovierten) 1337-Kiddie-Redakteure aus dem Schandblatt vom 31.03.2008 haben die Zeiten gemessen


    und wie soll das gehen? Eine Kamera vor dem Monitor, die das Bild an einen Zweitrechner liefert der es dann untersucht etc ... ? Mit der Stoppuhr vor der Röhre gesessen? Cracking-Techniken angewandt, um den genauen Ausstiegszeitpunkt abzufangen?
    Ersteres und zweites wäre sehr unzuverlässig und letzteres wäre eine Straftat o.0
    Insbesondere bei angeblich derart kleinen Unterschieden zweifle ich doch sehr stark an der Vorgehensweise der Herren, ohne illegale Aktivitäten oder unzuverlässige, eigens erstellte Software (rechtlich nicht unbedenklich) ist kein brauchbares Ergebnis möglich


    Die Enkodierung wird vom Encoder-Algorithmus vorgenommen, damit hat VirtualDub erstmal überhaupt nichts zu tun.


    Äh ... ja? Und? Wenn ich mir ein 64bit-Programm zulege, dann ja wohl logischerweise auch nen 64bit-Encoder!


    Ich würde dich bitten, doch bitte einmal x264 unter Vista32 und Vista64 zu testen.


    Ich soll extra ein Zweit-OS installieren, nur um dir zu beweisen was ich eh schon weiss? Sicher nicht.


    Die Programme sind nach wie vor 32bit.


    Schon zweimal nicht, 64bit-Programme werden meisstens auch als solche gestartet und verwendet ... einzig mir bekannte Ausnahme: Daemon-Tools, selbst die 64er-Variante wird im Task-Manager als 32bit angezeigt ... da hat wohl jemand Scheisse gebaut, denke ich


    VirtualDub64 ist mir nicht bekannt


    http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/vi…1.8.4-AMD64.zip

    Du encodierst x264 im VfW interface?


    Ich "encodiere" überhaupt nichts, denn so ein Wort existiert nicht, auf Denglisch reagiere ich allergisch. Nein, in Vdub konvertiere (ja, es gibt auch noch deutsche Wörter) ich kein x264, dafür aber alles andere.
    Ist dafür überhaupt eine x64 Version existent?
    [/quote]
    http://forum.mediacoderhq.com/viewtopic.php?…1ef245a031405b2

    und viele weitere ... is natürlich nichts für jedermann, im optimalen Fall macht man sich seine Version selbst


    Deine 14 Minuten sind möglich mit einem Monsterrechner und sehr einfachen Einstellungen.


    ja ... in der Tat ist meine Kiste sehr leistungsstark -- ein Q6600 mit 2 GB RAM, aber als "Monster" würd ich ihn nicht bezeichnen. Wie du in dem Thread oben lesen kannst, haben andere ähnliche Geschwindigkeiten wie ich (naja, fast), der Threadersteller hat sogar einen perfekten Vergleich aufgestellt, wir rechnen einmal:

    139,56/100 = 1,3956
    148,32 / 1,3956 / 100 = 1,06

    6% Geschwindigkeitszuwachs ... das is doch mal n Anfang. Wenn man jetzt noch die Binary auf dem EIGENEN System SELBST kompiliert erreicht man locker 10% oder mehr, zumal man bei weiten nicht alle Module braucht.


    Poste doch mal deine Commandline.


    Ich hab mittlerweile wieder alles deinstalliert, weil ich jetzt woanders wohne und nicht mehr ständig Filme für meine Freunde umwandeln muss ;D. Aber evtl. setze ich mich mal heute abend oder morgen dran, nur so zum Spass. Zumal der Thread da oben von ganz alleine viel beweist.


    Wenn du 120min Film mit 25FPS in 20min encodieren willst, dann hättest du eine Geschwindigkeit von 150fps beim Encodieren. Im 2-Pass wären es im Schnitt also 300FPS.


    Jap ... 150 kommen hin, ich glaube beim letzten mal waren es 170-175
    NIEMAND hatte es von 2-pass!


    Das werden dir wohl nur die wenigstens abnehmen...


    Ja, ausser die, die mal Google bemühen oder meinem Link folgen ;)


    64bit ist im Bereich der Videokompression noch absolut unentwickelt und steckt höchstens im Alphastadium. Das ist das, was die Entwickler sagen.


    Nö ... sagen sie nicht. VDub ist "Release", alle meine Treiber sind schon seit vielem Monden aus Beta raus ... x64-Beta oder Alpha-Software findet man nur noch selten


    Probier doch einfach mal den MPC-HT aus, da gibts eine x86 und x64 Version. Die x64 ist brechend langsam und hat starke Performanceprobleme.


    Gerne .... was ist MPC-HT? Is das essbar? Kann man Sosse drauf tun?


    Aber DX10 hat mit 64bit überhaupt nichts zu tun.


    Tut mir leid, das sagen zu müssen aber: du lebst wahrlich in deiner eigenen Welt. Es wäre ziemlich dumm von M$, eine neue DX-Version zu programmieren aber sie nicht x64-kompatibel zu machen! Tatsächlich gibt es sogar eigene x64-DX10-Updates usw. Man sieht also: Es ist nicht unbedingt vom Spiel abhängig ob es x64-fähig ist, solange es DX10 unterstützt und benutzt, der Rest wird dann von selbigem erledigt.

    Bei den Spielen hab ich mich wohl teilweise vertan .. aber is ja auch irrelevant, man verzeihe mir diesen kollosalen Lapsus


    Was nutzt eine x64 Binary, die nicht optimiert ist? Das ist es, was Selur meint (denke ich).


    Da gibts nichts zu "optimieren", auf Hochsprachenebene kann man nur recht wenig "optimieren", viel eher "unnötigen Ballast vermeiden" oder "ressourceneffizient programmieren" und das sind bei weitem keine x64-Prinzipien ...


    Unter 64bit-Betriebssystemen laufen die 32bit Anwendungen auch nicht schneller. Eventuell irgendwelche Entwicklertools,


    Offenbar hast du noch nie ein 64bit-OS getestet, denn ansonsten wüsstest du, dass es genau umgekehrt ist. Ich könnte das jetzt sogar auf einer maschinennahen Sprache erklären bzw. sogar elektrotechnisch belegen aber da du wie du selbst sagst ein Nutzer bist wirst du wohl kein Interesse haben. Fakt bleibt: x32-Anwendungen laufen unter x64 marginal besser.


    Im Bereich des Videoencodings UND des Audioencodings würde ich dringend davon abraten, 64bit Software zu benutzen. Die mag zwar toll und supi 64bit sein, ist aber stinklangsam weil sie meißtens noch in den Kinderschuhen steckt.


    Hör bitte auf zu vermuten. Gerade DIESE Art von Programmen profitieren von 64bit! Ich benötige 14 Minuten um einen 2h-Film von MPEG2 auf x264 zu konvertieren, manchmal 16 und in Extremfällen 20 ... das glaubst du wahrscheinlich nicht, gelle? :zunge: "In den Kinderschuhen" steckt VirtualDub ganz bestimmt nicht ... 64bit-Software ist dieselbe wie vorher, nur eben anders kompiliert und evtl. sogar besser programmiert. Weitläufig benutzte Software wird oder ist bereits nur in der entspr. version zur Verfügung gestellt, das ist alles.


    Gleichschnell ja, stellenweise langsamer, oftmals schneller, aber auf keinen Fall IMMER schneller.


    richtig. Schlecht programmierte Software ist langsamer oder stürzt ab ... kann aus Erfahrungen bestätigen: schätzungsweise 10% der Alltags-Software funktioniert nicht oder nur schlecht.


    GRID hats nicht,


    anscheinend richtig


    Drakensang nicht,


    anscheinend ja, aber es läuft problemlos


    Assassins Creed nicht


    falsch, hat sogar ne eigene x64-Binary!


    , Lost Planet nicht,


    falsch, Lost Planet unterstützt DX10 und DX10 nutzt 64bit-Technologie


    Mass Effect nicht,


    falsch, siehe Lost Planet


    UT3 nicht etcetc


    falsch.

    Zitat von Selur

    wobei zu unterscheiden ist zwischen:
    1. einer 64bit Optimierung
    und
    2. einer 64bit kompatiblen Binary


    hä? Wenn ich meinem Compiler sage, er soll für x64 kompilieren bzw. vorher einen x64-Compiler installiere dann is die daraus resultierende Anwendung auch nativ 64-bittig! Oder hab ich da jetzt was nich verstanden? Meinst du etwa eingebaute Preprocessor, die anhand von System-Checks feststellen welche Algorithmen verwendet werden KÖNNEN?

    welcher Streit?

    Zitat

    Welche Eigenheiten


    grössere Datentypen = weniger Berechnung weil weniger "verteilt" werden muss auf ASM-Ebene

    Zitat

    Außerdem gibt es momentan erstens recht wenig kommerzielle 64 Bit-Software


    falsch .. meine Firewall ist 64bit, mein Antivir ist x64, TOR, Daemon-Tools, Grafikkartentreiber, Chipsatz-Treiber, Logitech-Software. alle neuen Spiele haben x64-Binary und generell ist jetzt alles was neu ist auch x32/x64 zur selben Zeit.
    http://www.start64.com/

    Davon abgesehen wäre es mir auch neu, dass PCs von der Stange fast ausschließlich mit 64 Bit-OS ausgeliefert werden

    Egal wo man nachsieht, überall gibts nur noch Komplett-PC´s mit Vista zu kaufen. Ob nun 32bit oder 64bit steht leider nicht dabei ... es wäre allerdings eine nicht allzu kleine Ressourcenverschwendung, 32bit-Vista zu liefern

    Zitat

    und zweitens bringt ein 64 Bit-System für 32 Bit-Anwendungen


    Da irrst du dich aber gewaltig. Ausnahmslos _alle_ Programme liefen nach dem Umstieg auf 64bit bei mir schneller, erstrecht meine JDK und Netbeans! Der Unterschied war jetz nicht soooo deutlich dass auch absolute DAUs ihn sofort bemerken, aber ich nahm es jedenfalls wahr - Beide Systeme waren ca. auf gleichem Stand; 32bit-Vista lief ca. 1 Monat und 64bit läuft bis jetzt. (Subjektiver Eindruck: 10-15% Geschwindigkeitszuwachs, unter Linux evtl. 20%)


    der Windows-Taschenrechner


    hat keine Aussagekraft, und ohne Breakpoint im Windows-System selbst wird man das nicht zuverlässig messen können.
    Ich sags mal so: Vertrau der c't nicht mehr, ich dachte am Anfang auch dass sie gut is mittlerweile offenbart sie sich mir immer mehr als Schandblatt, angefüllt mit halbherzig gemachten "Reportagen", 1337-Kiddie-Behauptungen aus dem Internet und unüberprüfbaren "Fakten". Die scheinbar komplexe Darstellung einiger Themen ändert leider nichts an den faktischen Fehlern oder nur halb erforschten Behauptungen ...
    Zum Beispiel wurde irgendwann einmal die Software "VDR" als was ganz tolles angepriesen ... nachdem ich mich 2 Monate lang mit dem Mist herumgeplagt hatte beschloss ich alles selbst zu machen - Debian drauf, Firmware gezogen, Kaffeine installiert, Dependencies aufgelöst und schon konnte ich fast alles, was VDR "bot" weitaus einfacher mit wenigen Mausklicks erledigen ... zudem hatte ich einen Desktop und alles viel schöner.


    Mal so nebenbei: Du bist FiAE und erstellst Websites?? Ääähhhmmm ..... Da würde ich mich massiv langweilen, insofern der Auftrag nicht lautet "Webserver programmieren" :D. Ich mein ja nur: Eine derart fordernde Ausbildung machen und dann HTTP-Zeug zusammenlöten?


    Ich arbeite auch als Softwareentwickler


    ne, zumindest im Moment nicht :ani_lol: Scriptsprachen/Auszeichnungssprachen haben nichts mit "programmieren" zu tun, das solltest du eigentlich wissen. Erst wenn man in den ASM-Bereich kommt kann man wahrhaft von "programmieren" sprechen, aber alles unterhalb der Scriptsprachen-Ebene is ja eh nur noch Glaubenskrieg, 8051 ftw :D
    Soll natürlich kein Angriff sein, deine Aussage ist schlichtweg falsch und ich hab genau das soeben erwähnt

    öhm ... nö? Die meissten haben sich bereits Vista64 installiert ODER hatten es bereits beim PC-Kauf drauf? Genau deswegen wird in letzter Zeit das Geheule um Vista immer grösser, weil 32bit-Dreck nich mehr funktioniert?

    Ausnahme natürlich: Leute mit alter Hardware, die wird es immer geben aber auf MODERNEN PC´s is auch meisstens Vista 64 :zunge:, sogar MacOS is ja mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen o.0


    Kann das noch jemand bestätigen ...


    Ja.

    Mittlerweile hasse ich 32bit-Software ... das ist SOWAS von VERALTET und LANGSAM! Gerade ich als Programmierer verstehe es schon zweimal nicht warum immernoch jeder zweite Depp längst veraltete Software benutzt oder gar erstellt :mad:

    Aber es gibt Hoffung, ein paar Menschen haben anscheinend das offensichtliche erkannt und begonnen, eine Liste von moderner 64bit-Software zu erstellen, auch LAME ist dabei (auf den ersten Blick finde ich aber leider nur die Binary)
    http://www.start64.com/index.php?opti…=2548&Itemid=72