Beiträge von Werniman

    Hallo,
    ich bin erst kürzlich von Staxrip 1.5.0.0 auf 1.7.0.0 umgestiegen. Allerdings vermisse ich nun die Möglichkeit, ein Video auf eine bestimmte Dateigröße hin zu encoden. In der alten Version 1.5.0.0 gab es dafür noch ein entsprechendes Profil im 2-pass-Mode,womit man nach einerm Kompressionstest die Wunschgröße einstellen konnte. Gibts diese Möglichkeit nicht mehr oder wurde sie verschoben ?


    Ich will Ordnung in meinem Codingverzeichnis; aber pro Video ein TempDir wie bisher auch.

    Dann fangen wir doch einfach nochmal beim Urschleim an:
    1.Was steht in den Optionen von Staxrip unter Options->Temp Files Directory ? Wenn kein File geladen ist,ist dieser Ordner normalerweise leer.
    2.Lade mal ein gemuxtes Video (d.h. eine normale Videodatei,die eine Audio- und eine Videospur enthält). Dieses wird beim laden normalerweise automatisch demuxt und es werden auch das zugehörige Avisynth-Script und eine Logdatei angelegt. Diese Files würden normalerweise im Temp-Ordner gespeichert. Wenn du das gemacht hast,dann lass mal die Windows-Suche über deinen Rechner laufen und lass nach einer Datei suchen,die wie die Videodatei heißt, aber statt deren Endung die Endung *.avs hat. Sprich: Wenn deine Quelldatei z.B."TollerFilm.mpg" heißt,dann lass nach der Datei "TollerFilm.avs" suchen. Wo liegt diese Datei ?

    Mmh..ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Wenn du rauskriegen willst, wo das Programm in so einem Fall die Temp-Files hinpackt,dann lass doch die Windows-Suche mal die avs-Dateien suchen,die beim Import in Staxrip automatisch angelegt werden. Such also einfach mal nach Dateien,die mit dem Präfix der umzuwandelnden Datei beginnen und auf .avs enden. Sprich: Wenn deine Quelldatei z.B. Testvideo.m2v heißt,sollte das Programm auf jeden Fall eine Datei namens Testvideo.avs anlegen. Alternativ kannst du auch nach Testvideo_Staxrip.log suchen.

    Ich habe die Lösung gefunden: Zwar wiesen die meisten Suchergebnisse bei Google auf ein Visual-Studio-Problem hin, aber ich habe den eigentlichen Übeltäter gefunden: Avisynth. Obwohl Staxrip keinen Fehler diesbezüglich im Applications-Fenster meldete und ein drüberbügeln nichts brachte, habe ich Avisynth einfach mal komplett von der Platte geschmissen,alle Dateileichen entfernt und es dann mit Hilfe der Avisynth-Installdatei (die Staxrip beiliegt) neu installiert. Und was soll ich sagen: Das war's, es funktioniert wieder. Da ich nicht nur Staxrip als Encoding-Programm nutze, hat wohl irgendein anderes Programm was an Avisynth verändert, was Staxrip gar nicht vertragen hat.

    Goldwingfahrer
    Schon klar,daß der Filmname "Dinner for One" für Lacher sorgte. Das war nur die erstbeste Datei,die ich gerade zu Testzwecken zur Hand hatte :D

    Auch auf die Gefahr hin, wegen Leichenfledderei gleich gelyncht zu werden, möchte ich mal auf diesen Uralt-Thread antworten. Denn ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller und habe die Lösung gefunden: Deinstalliert einfach mal Avisynth über die Systemsteuerung, löscht die eventuell zurückbleibenden Dateileichen aus dem Programmfolder und installiert Avisynth dann einfach aus der bei Staxrip mitgelieferten Installdatei neu. Lasst euch nicht davon irritieren,daß Staxrip auch die alte Avisynth-Installation als OK betitelt. Es reicht auch nicht, Avisynth einfach nur drüberzubügeln, ihr müsst es wirklich neuinstallieren.

    und verpacken alles incl.2 Teletextstreams ebenfalls in einen einzelnen Stream.

    Richtig, es wird ja üblicherweise der ganze Transportstream aufgezeichnet, wo dann auch alle Tonspuren, Videotext usw enthalten sind. Je nach Fähigkeit der installierten Receiver-Software kann man aber auswählen, ob wirklich alles mit aufgezeichnet werden soll oder ob bestimmte Teile (Videotext, DVB-Untertitel, einzelne Tonspuren etc) weggelassen werden sollen. In der Praxis ist es aber zumindest für mich egal, da derartige "Beigaben" (Videotext,Untertitel etc) spätestens beim Umwandeln von ts in mkv eh flöten gehen.

    Die Rückkehr zu Staxrip 1.1.7 hat keine Abhilfe gebracht.
    Mit VirtualDubMod selbst lässt sich das Video problemlos öffnen. Da Staxrip ja für jede Datei einen eigenen TEMP-Ordner anlegt, habe ich das ganze mal mit Files in verschiedenen Formaten ausprobiert,um anhand der Logfiles rauszufinden, an welcher Stelle denn der Importvorgang eigentlich abbricht. Eins haben sie alle gemeinsam: Der Ton wird immer erfolgreich demuxt und es wird auch eine avs-Datei angelegt, die sich z.B. in MeGui öffnen lässt. Getestet habe ich mit folgenden Formaten (in Klammern jeweils der Codec,der drinsteckte). Dahinter steht dann jeweils,wie weit der Importvorgang erfolgreich lief:

    FLV (On2's VP6.2 Video): Demux MP3 using ffmpeg-->Index with ffmsindex--->danach Fehlermeldung
    Avi (Xvid): Index with ffmsindex--->danach Fehlermeldung
    MP4 (H.264): Demux MP4 using MP4Box--->Index with ffmsindex--->danach Fehlermeldung
    WMV: DirectShow filters used to render the source-->danach Fehlermeldung-->Nach Klick auf OK Index with ffmsindex-->danach erneute Fehlermeldung
    MKV (H.264): Demux MKV using mkvextract-->Index with ffmsindex-->danach Fehlermeldung

    Wenn man das Popup mit der Fehlermeldung offen lässt, kommt irgendwann das "Angebot", das Logfile an einen Frank Skare zu mailen. Ich poste das Logfile einfach mal,vielleicht könnt ihr da ja was rauslesen. Wenn ich das richtig interpretiere, sieht das irgendwie nach einem Problem mit Visual Studio aus. Passt auch dazu,daß sämtliche Google-Einträger zur o.g. Fehlermeldung auch auf Visual Studio hinweisen (nanu...was hab ich denn mit Visual Studio zu tun ?).

    Auch wenn dieser Thread schon verdammt alt ist, möchte ich trotzdem mal drauf antworten.


    Im Moment möchte ich eine (unverschlüsselte) Pro7 HD Aufnahme schneiden und zu (bzw. eigentlich ja nochmal) h264/aac konvertieren. Als GUI nutze ich (und möchte ich auch weiterhin) MeGUI. Gibt es für die HD+ Sender eigentlich schon einen "goldenen Weg?"

    Wenn die Aufnahme unverschlüsselt ist, ist es letztendlich ziemlich egal, ob es sich dabei um einen HD+-Sender gehandelt hat...die verarbeiten sich dann genauso wie die der Free-TV-Sender.
    Schneiden verstehe ich ja...aber wozu willst du nochmal encoden ? Nur zwecks weiterer Kompression? Aber ist ja deine Sache. Ich selbst reencode eigentlich nur HD-Aufnahmen von ARD+ZDF, weil die für ihr 720p-Signal eine verhältnismäßig hohe Bitrate verwenden und man damit tatsächlich viel Platz auf der Platte verschwendet.

    In welchem Format liegen die Aufzeichnungen denn momentan von ? Als Transportstream (*.ts)? Ich selbst nutze zum Schneiden "H264TS_Cutter" und zum Umwandeln in MKV dann mkvmerge. Wenns doch mal ein Reencoding sein darf (z.B. um Files zu komprimieren,weil z.B. 3 Teile einer Film-Triologie auf eine BD-R passen sollen),dann nehm ich meist Staxrip, seltener MeGui


    Zitat

    Eines meiner größten Probleme ist der 5.1 Ton oder genauer der Wechsel von 2.0 zu 5.1 und umgedreht.

    Mmh...wenn ich mal davon ausgehe,daß du die Files eh schneiden willst,dürfte da letztendlich nur noch eine 2.0 ODER eine 5.1-Audiospur übrig bleiben (das Format wechselt innerhalb der selben Ausstrahlung ja eher selten :-D). Insofern dürften ffindex bzw DGAVC-Index keine Probleme mehr haben. Alternativ kannst du auch mal drüber nachdenken, die Datei durch den "HD Streams Extractor" von MeGui zu schicken, das Video getrennt vom Audiostream reencoden zu lassen und Video und Audio anschließend wieder zu muxen.


    Zitat

    Edit: oben falsch ausgedrückt...ffindex meckert über den ac3 ton nur, wenn der noch vorhanden ist. Aber wenn ich den vorher rausziehe nützt mir das auch nicht so viel, da dann neroaac meckert. Eine gute Methode, die 2.0<-->5.1 Problematik zu umgehen, wär also dennoch toll

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du das versucht, was ich gerade beschrieben habe. Was meckert NeroAAC denn ? Daß kein Audiostream vorhanden ist ?

    Linux-basierte Receiver ignorieren die Aufnahmesperre von HD+ ebenfalls und zeichnen unverschlüsselt auf. Hab ich bislang aber außer zu Testzwecken noch nie weiter gemacht. Denn alles Lohnenswerte, was ich über HD+ aufzeichnen würde, läuft auch im damit eh empfangbaren O*F. Und da kommt zumindest Abends nichtmal Werbung.

    Ich habe die DVB-S2-Version dieser Karte und nutze zur Aufzeichnung ProgDVB (allerdings nicht die kostenlose Version,weil diese nicht aufzeichnen kann). Mit dem kostenlosen DVBViewer gehts auch, damit kannst du auch aufzeichnen. Den gibts auf der Technisat-Webseite zum Download. Je nach Einstellung des Programmes kannst du wahlweise nur den Standardton (MP2 bzw AAC) oder zusätzlich auch den AC3-Ton (5.1) aufzeichnen.


    Als Codecs werden bei mir in ProgDVB folgende Angaben für die Videocodecs angegeben:
    Video Renderer: Enhanced Video Renderer
    MPEG-2: ffdshow Video Decoder
    H-264/AVC: Microsoft DTV-DVD Video Decoder
    WMV: WMVideo Decoder DMO
    MPEG4: MPEG4 Decoder DMO

    Und bei den Audiocodecs ist folgendes eingestellt:
    MPEG: ffdshow Audio Decoder
    AC3: AC3 Filter
    AAC: Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
    WMV: WMAudio Decoder DMO

    Aufgezeichnet wird -egal ob nun SD- oder HD-Aufnahme- immer als Transportstream. SD-Transportstreams demuxe ich mit ProjectX, schneide mit Cuttermaran und wandle dann mit Staxrip oder MeGui in H.264 im MKV-Container um. HD-Aufnahmen schneide ich mit dem "H264TS_Cutter" und schicke den geschnittenen Stream dann durch mkvmerge,um eine MKV-Datei zu erhalten. Diese Files verarbeite ich dann dann nicht mehr weiter, weil sie ja eh schon in meinem bevorzugten Format H.264 im MKV-Container vorliegen.

    Hallo!
    Da Staxrip in den letzten Tagen vermehrt Fehlermeldungen bei mir bringt, habe ich nun MeGui als Alternative in Betracht gezogen. Soweit,sogut, ich habe damit auch bereits einige Files encodet. Nun sind aber doch noch 2 Fragen offen:
    1.Wenn das Quellmaterial AC3-Ton hat, würde ich den auch gerne ins fertige File übernehmen. Nun wäre es kein Problem, den AC3-Ton mittels dem MKV Muxer manuell einzubinden...aber geht das nicht auch schon im Rahmen des Encodings ? Wenn ich eine Datei öffne und mir die zur Verfügung stehenden Enoder-Settings für die Audiospur anschaue, sehe ich ich zwar "Aften AC-3", aber damit wird die Tonspur ja unnötigerweise neu umgewandelt. Kann ich MeGui irgendwie beibringen, daß es die Tonspur der Quelldatei direkt übernehmen soll,ohne daß ich nachträglich erst mit dem Muxer hantieren muss ?

    2. In Staxrip kann man wahlweise mit einem festen Quality-Faktor oder einer festen Bitrate encoden. Nun ist ein fester Quality-Faktor oft Platzverschwendung (mancher Film möchte mind. QF20 oder niedriger, bei anderen wäre QF23 vollkommen ausreichend). Leider sieht man das dem Quellmaterial vorher nicht an. Daher habe ich es mir angewöhnt, Staxrip die Qualität der Zieldatei selbst einschätzen zu lassen und fahre damit auch ganz gut. Dabei macht Staxrip ein Testencoding (10% der Filmdauer) und gibt dann einen zu erwartenden Qualitätswert an, der bei 50%-60% liegen sollte. Liegt er zu niedrig, kann man die Bitrate höher drehen und bekommt so einen guten Kompromiss aus Qualität und Platzbedarf. Gibts so eine Möglichkeit in MeGui auch ?

    Hallo!
    Ich nutze zum Encoding von Videofiles in H.264 im MKV-Container primär Staxrip 1.1.8.0. Doch in der letzten Zeit spinnt es gerne mal rum: Genauergesagt meckert es bei jeder damit geöffneten Datei nach dem Demuxing "Ein Aufrufziel hat einen Fehler verursacht", ohne jedoch nähere Infos zu geben (das Statusfenster schließt sich passenderweise schon vor der Fehlermeldung *grummel). Weiß jemand,woran das liegen könnte ? Da Staxrip ja die diversen Applikationen selbst mitbringt, habe ich testweise mal das Staxrip-Archiv neu entpackt und damit probiert...aber da kommt die gleiche Fehlermeldung.

    BS ist Win8 Pro.

    Hallo!
    Üblicherweise encode ich Videos in x264 und AAC/AC3-Ton. Dabei habe ich aber seit Kurzem ein Problem mit den Audioprofilen. Starte ich MeGui, wie es unter http://sourceforge.net/projects/megui/ angeboten wird, sind noch alle Profile da (auch das NeroAAC-Profil). Doch MeGui will in diesem "Zustand" ja erstmal ein Update machen. Dabei wird MeGui von Revision 2237 auf 2243 aktualisiert. In dessen Rahmen werden auch die zu importierenden Profile (Audio und Video) abgefragt,die ich alle auswähle. Die Videoprofile werden auch tatsächlich alle importiert...nicht aber die Audioprofile. Denn im Gegensatz um nicht aktualisierten Zustand sind nach der Aktualisierung nur noch die AC3,MP2, FLAC,MP3 und Vorbis-Profile vorhanden...keine Spur von AAC. Wie krieg ich das AAC-Profil wieder zurück?

    Hallo,

    StaxRip funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut.
    In habe es aber nie geschafft eine DVB Aufnahme mit AC3 5.1 in einen AAC 5.1 Sound zu wandeln.

    Sofern du eine Heimkinoanlage hast, über die du das Ergebnis anhören willst, solltest du vor einer Konvertierung unbedingt sicherstellen, daß diese mit AAC 5.1 zurechtkommt. Das ist nämlich längst nicht bei jeder Anlage der Fall. Selbst wenn die Hersteller versprechen,daß AAC abspielbar ist, heißt das nicht in jedem Fall,daß es sich dabei auch um AAC 5.1 handelt, manche können auch "nur" AAC 2.0 (also Stereo).