Beiträge von ChristianHJW

    Ogg Vorbis in MP3 umwandeln ? Versuch doch mal Foobar2000 http://foobar2000.org . Einfach Ogg laden, rechte Maustaste auf das file, dann 'file conversion' und in 'conversion settings' vorher MP3 mit lame.exe als Ausgangsformat setzen.

    Den Videostream wirst Du so wohl nicht verwenden können , da hilft wohl nur langwieriges neu-encoden mit Virtualdub und dem XviD oder DivX codec.

    Christian
    matroska projekt administrator

    Zitat von Brother John

    Sollte es in diesem speziellen Fall nicht ausreichen, die MKV einfach mit AVI-Mux GUI zu öffnen und als AVI wieder zu speichern? Es ist ja kein Stream drin, den AVI nicht kann. Es sei denn, das Video ist native MPEG-4, wovon ich aber nicht ausgehe.

    .... richtig ....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Nach Allem was wir bisher über AVC (H.264) gelernt haben sollte jedem klar sein, daß die Dekodierung eines HDTV AVC Videos nun wirklich kein Zuckerschlecken für die CPUs der standalones sein wird.

    CoreAVC, bzw. TCPMP.win32 mit dem avc.plg zeigen den Weg :

    Mit ffdshow braucht man einen echten PIV 3,06 Ghz oder AMD64 3400 um ein HDTV AVC Filmchen ruckfrei wiederzugeben, speziell wenn dazu noch 5.1 HE-AAC als Audio mit im Spiel ist. Mit CoreAVC tuts dann ein Athlon/Sempron, mit TCPMP sogar eine Pentium III 1,4 GHz CPU (FCPGA-2 natürlich ; hab ich ausprobiert, läuft ruckfrei ; guter alter PIII :) )

    Dennoch muss jedem klar sein, daß die CPUs in den standalones von dieser performance MEILENWEIT entfernt sind. Mit hardware Beschleunigung in den passenden Grafikchips lässt sich da wohl noch einiges machen (daran arbeitet Picard grade, zusammen mit einem Graka Hersteller mit 3 Buchstaben ;) ), aber Wunder kann man da auch nicht erwarten.

    IMO werden die ersten units, die das können, keine standalones im herkömmlichen Sinn mehr sein, sondern eine Art Zwitter zwischen PC und den DVD Playern jetzt.
    Sie werden starke ARM Prozessoren neuester Machart haben, mit einer Art Betriebssystem (wie Symbian, µCLinux, PalmOS, WinCE, rtkernel, etc.) laufen und es Programmierern erlauben eigene Programme zu schreiben. Betaboy und Picard hatten vor gar nicht langer Zeit schon mal eine Anfrage von einem bekannten Asiatischen Unternehmen, die den TCPMP für so einen player lizensieren wollten. Das ganze ist dann eingeschlafen, weil AVC in TCPMP nur über FFMPEG lief, und dieses eben L-GPL ist. Wie das ganze heute aussieht, wisst Ihr ja :D .....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Was soll der Aufwand : mkvmerge kann doch MOV direkt lesen ! Einfach 'Add' in mmg.exe drücken und das MOV laden, dann für den audio track im MOV file das Häkchen entfernen und den neuen audio track laden.

    Christian
    matroska projekt administrator

    Zitat von Brother John

    Jedem, der an der WMV-Fähigkeit interessiert ist, würde ich empfehlen, das Teil möglichst bald runterzuladen.
    Microsoft hat schon einmal VirtualDubs Ausflug zu ASF gestoppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über das jetzige WMV-Parsing glücklicher sind.

    Vdub-MPEG2 ist nicht von Avery Lee ! Der Mann, der das macht ist unter den synonym 'Fcchandler' bekannt und ist bei uns auf dem Vdub Support Forum einer der admins. Sein Hobby ist es, zu Avery's aktuellen Vdub releasen seinen eigenen MPEG dekoder vorne anzubauen. Praktisch ein VdubMod ohne OGM und MKV output.

    Ob er das lange mit M$ macht, darf trotzdem bezweifelt werden. Er ist schliesslich auch aus den USA, und nicht aus Hinter-Kirgisien :) ....

    Christian
    matroska projekt administrator

    mkvtoolnix, die Mutter aller MKV files, its für *nix geschrieben und läuft auf win32 nur unter mingw. Keine Ahnung was Dich zu der Aussage verleitet, 'es gäbe keine Chance auf UNIX ..' ... evtl. nicht richtig geguckt ??

    Mit mkvmerge, wichtigster Teil von mkvtoolnix, kannst Du das MKV in kleinere Häppchen aufteilen.

    Spielen sollte das file sowohl der mplayer, VLC als auch Xine und Gstreamer. Das gilt für die Ausnahme von Realvideo oder ON2VP6 video codecs im file. Ersteres wird nur auf Xine und dem mplayer laufen, letzteres IMO gar net auf Linux.

    Grüße aus Bayern

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von LigH

    Sobald es dann auch mal Editoren geben wird, die (wahlweise Matroska oder MP4 direkt) unterstützen, und dabei wenigstens die grundlegenden Fähigkeiten von VirtualDub bieten werden, dürfte sich die Akzeptanz wohl beträchtlich erhöhen.

    ... wie wahr ....

    Zitat

    CoreCodec hat in den letzten Jahren viel geplant, viel spezifiziert, und viel angekündigt (ich denke da auch an das "Universal Codec Interface"). Ich hoffe sehr, dass es bald auch handfeste Erfolge vorzuzeigen gibt. :daumen:

    Gibts die nicht schon :D ? Wir haben ja wohl nicht nur angekündigt, oder ? 1,6 Millionen downloads des matroska packs können wohl nicht nur das Ergebnis von Ankündigungen sein, oder ? Zugegeben, es hat zu lange gedauert bis USF einigermassen verwendbar war ( dafür läuft es jetzt schon recht brauchbar ), UCI ist noch nicht mal fertig spezifiziert und TCME, der so wichtige und oben zu Recht geforderte Editor, noch nicht mal angefangen. Aber unser neuestes 'Pferd im Stall' , der TCPMP ( früher : Betaplayer ) ist gerade so richtig am Abheben. Was lange währt, wird endlich gut, so heisst es ja .... und leider sind wir halt keine Firma mit Geld in der Hinterhand, alles was bereits existiert ist nur von Freiwilligen mit Ihrem persönlichen Einsatz geschaffen worden. Das solltet Ihr alle bitte niemals vergessen.

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von Selur

    Gab's eigentlich noch ein weiteres Beschnuppern zwischen den ratDVD Leuten und Euch zwecks Wissenstransfer?

    .. leider nein :( ... der Steve ist in seinem neuen Job in LA ziemlich aufgegangen, daher hängt die finale Unterstützung unseres Menü-Systems im Augenblick etwas durch. In VLC 0.8.2 kann man aber alle Menü Punkte bereits über die chapter Leiste anwählen, jediglich die Buttons klappen noch nicht.

    Ich denke daß Gespräche mit den ratDVD Leuten erst dann wieder weitergehen werden, wenn unser System voll in VLC unterstützt ist und die Leute beginnen es zu benutzen.

    Grüße

    Christian
    matroska projekt admin

    Zitat von Selur

    Die Matroskaleute/Teammitglieder waren (sind?) da auch nicht besser, die haben soweit ich mich entsinne (<= ChristianHJW wird mich sicher verbessern), anfangs auch selber Zeug in P2P Netzen verteilt,.. ;) . Cu Selur

    .... welch infame Verleumdung :lol: :D :zunge: .....

    Zitat von Eastermeyer

    Hab ich irgendwas verpasst?
    Steht doch auf der
    Liste!

    A_REAL/ATRC Sony Atrac3 Codec

    Der Hauptgruppenbezeichnung 'A_REAL' ist sehr leicht zu entnehmen, daß der ATRAC track in einem Realmedia container ( .ra, .rm, .rmvb ) kommen muss um in MKV gemuxt werden zu können. Mosu hat dies implementiert um alle Realmedia files unterstützen zu können, dort kann ATRAC als audio Kompressionsverfahren eingesetzt werden.

    Werde ihn mal hierher stupsen, evtl fällt ihm was ein wie man ATRAC von WAV erkennen, lesen und muxen könnte ? Ist ATRAC nit VBR ? Welches verblödete Tool schreibt ATRAC in ein WAV ?

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von ZonKus

    die frage is immernoch: wieso wird der film, wenn ich von .mkv (wo er synchron läuft) zu .avi umwandel asynchron?? °-°

    ... evtl. weil AVI schlechter ist als das 'Schranz' Format matroska, und daher AAC audio ( oder generell VBR audio ) gar nicht richtig unterstützen kann, bzw. nur mit ein paar Tricks ? Frag doch mal den alexnoe, der weiss es bestimmt :D ..... ;) ....

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von katjarella

    PS: alles das, was hier ratDVD vorgelegt hat, hatte ich eigentlich von Matroska erwartet. Naja vielleicht schauen sie es sich ab und bekommen endlich das hin, was Sie schon Lange versprechen.

    Du magst uns nicht besonders oder ? Ich habe hier nur anzumerken, daß es eine Sache ist mehrere MPEG streams in ein ZIP file zu packen, und eine andere ein komplett neues Format zu entwickeln.

    Die matroska files mit Menü werden z.B. editierbar sein, mach das mal mit Deinem ratDVD file und guck Dir ann was dann mit Deinen Menüs passiert ;) .....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Hat eigentlich irgendwer das hier gelesen : http://article.gmane.org/gmane.comp.mul…oska.devel/2837

    Muxen könnt ihr das mit den neuesten Pre-Releasen von MKvtoolnix http://www.bunkus.org/videotools/mkv…d20050607-2.rar , am Haali Splitter ist nichts zu ändern da er USF seit langer Zeit unterstützt.

    USF Editoren gibts hier :
    http://corecodec.org/projects/u96 ( U 96 )
    und hier
    http://sourceforge.net/projects/medusa ( Chronosub )

    Fröhliches Testen :)

    Christian

    Zitat von tedgo

    Zuerst mal muss ich sagen, dass ich die Idee dahinter wirklich fabelhaft finde.
    Schade, dass es soetwas nicht für den MP4- oder Matroska-Container gibt, da könnte man sich wenigstens die Codecs selber aussuchen...

    Ich habe dem Mann vorgeschlagen, doch einen MKV output mode in ratDVD zu integrieren, mal sehen was er dazu sagt.

    Was uns in jedem Fall sehr stark interessiert, ist wie er es geschafft hat über DirectShow eine passable menü Unterstützung hinzukriegen. Wenn er, wie er versprochen hat, den sourcode für seinen playback Filter veröffentlicht ( muss er eigentlich, denn er hat zugegeben daß er libdvdnav dazu verwendet hat ), dann könnte das für uns SEHR hilfreich bei der Unterstützung unseres Menü Systems werden.

    In so fern sind wir sehr bestrebt, einen guten Kontakt zu dem Mann zu halten :) !

    Christian
    matroska projekt administrator

    Zitat von 7ven

    Im Mkv-Container gabs auch kein Problem mit dem MPC, doch, auch wenn ich großen Respekt vor den Entwicklern von Matroska habe, will ich auf diesen Container verzichten, da ich die "Tag" Eigenschaften bei OggMux oder VDubMod besser finde.

    Das nenne ich mal einen höflichen, ehrlichen und konstruktiven Beitrag :) ! Bravo !!

    Wir haben eigentlich ein sehr schönes, und auch gut funktionierendes tagging system, nur wird das leider von VirtualdubMod nicht unterstützt da bekanntermassen die Entwicklung dieses tools stehen geblieben ist. Nun hat ja aber Gott Sei Dank unser Jory 'jccston' Stone vor Kurzem matroskaprop 2.8 rausgebracht, und damit sollte sowohl das setzen ( auch nachträglich ) als auch das lesen der tags kein Problem mehr darstellen, und das sogar vom Windows Explorer aus ? Schon mal probiert ? Ist im letzten 1.1.1 Full Pack enthalten, wird nur nicht by default installiert.

    Grüße

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Ihr könnt grosse Verbesserungen von VLC in Bezug auf matroska erwarten, Menues sind fast fertig, warum die AR Korrektur in der Mac Version net funzt weiss ich net, aber das wär doch mal ein schöner bug report an matroska-devel AT lists DOT matroska DOT org ;) ?