Beiträge von smarttom

    Hallo Forum,

    ich bin nun auch soweit, alte VHS-C-Bänder (Eigenaufnahmen) zu digitalisieren.

    Bei der Suche nach der besten Möglichkeit bin ich hier auf die wirklich tollen und ausführlichen Angaben von Gubel gestoßen!

    Tutorial: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (auch S-VHS, Video8, Hi8, VCR, etc.)

    TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

    Folgende Gerätekombination wird hier für die "erweiterte Jitter Korrektur" empfohlen:

    "Anschluss: VHS-Player -> Scart (FBAS bei VHS / S-Video bei S-VHS) -> "alter" Panasonic-Recorder -> Scart (AV1-Out und AV2-In auf S-Video!) -> "neuer" Panasonic-Recorder -> HDMI -> Splitter -> HDMI -> Intensity-Karte"

    Gubel schreibt weiter, dass (bei den Panasonic DVR-Recordern) alle "separaten Analog-Video-AUSgänge (FBAS-Cinch, S-Video, 3xComponent) ein fehlerhaftes Signal ausgeben, was zu Helligkeits-"Pumpen" führt! ".

    Nun meine Frage: trifft das auch für die RGB-Ausgänge an der SCART Buchse zu? Im Text wird nur erwähnt, dass "RGB sowieso ausscheidet (wegen Farbraum-Konvertierung)".

    Was bedeutet das in der Praxis?

    Da die Panasonic DMR-Recorder allesamt RGB Ein-/Ausgänge an SCART haben, warum dann nicht RGB für die analoge Verbindung vom ersten zum zweiten Panasonic Recorder verwenden, also folgende Zusammenschaltung:

    - VHS-Videorecorder

    Ausgang FBAS in Eingang FBAS des

    - Panasonic DMR-EH52

    Ausgang RGB (SCART) in Eingang RGB (SCART) des

    - Panasonic DMR-EH545

    Ausgang HDMI in Eingang HDMI des HDMI-Splitters

    - HDMI-Splitter mit "HDCP-Remove"-Funktion

    Ausgang HDMI in Eingang HDMI der

    - Blackmagic Intensity Pro 4K PCIe-Karte

    (Die mehrmalige Tonwandlung beachte ich hier mal nicht.)

    Habe bereits alles Equipment beisammen - hoffe, ihr könnt mir in dieser Frage helfen!

    Grüße

    Tom