Beiträge von Laufi

    Wenn der Ton bei einem Videoband rattert oder kratzt, dann sind meistens die Audioköpfe von der Kopfscheibe stark abgenutzt.

    Um das zu beseitigen, muss eine neue Kopfscheibe eingebaut werden.

    Nein, das kratzen meinte ich nicht.

    Es sei denn, das Video wurde schon mit schlechten Audio-Köpfen aufgenommen, dann bringt man das Kratzen nicht mehr weg.

    Das schon eher. Ein recht bekanntes Problem bei den Hifi-Recordern der 1. Generation, wie gesagt, bei mir war das 1989 oder sogar 1988. Den Recorder gibt es lange nicht mehr, die Bänder, die der aufgenommen hat, werden mit (leichtem ) Rattern wiedergegeben. Sehr leise, aber hin und wieder da.

    Du hast irgendeine Software auf dem PC, die den BM-Treiber stört. Vor allen Dingen keine Videospiele installieren.

    Bekannte von mir, hatten sogar verschiedene Finanzsoftware installiert, unbedingt den ganzen Datenmist deinstallieren.

    Nein. Auf de betreffenden Rechner ist gar nichts, was da nicht hingehört. Kein Videospiel, keine Finanzsoftware, kein JDownloader. Das ist ein Videoschnittrechner ;)


    Mit langen HDMI-Kabeln können so Synchronfehler entstehen.

    Ich nutze ein 60cm 8k Kabel aus dem DMR und ein 30cm Kabel aus dem Splitter. Kürzer geht kaum ;)

    Ich werde noch 1-2 Treiber probieren, aber dann war es das und ich werde mit dem Workaround (Ton über RCA) leben. Den Audioversatz habe ich ja nur beim Abhören, die Aufnahme ist top. Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand, der ein paar Splitter probiert hat (um wieder zum Thema zu kommen ;) )

    Ich dachte bisher immer, das ein Anschluss der Eingang ist und der andere der Ausgang.

    Das ist auch s, zumindest bei meiner Intensity Pro 4K (PCI)

    vodjara meinte vermutlich den Mono-Längsspurton.

    Der hatte nur einen Frequenzbereich von 100-10.000 Hz, bei billigen VHS-Rekordern,

    Das ist schon klar. Ich habe seit ~1989 eigentlich nur noch Aufnahmen auf der Hifi-Spur gemacht. Und die klingen -bis auf tw. "Rattern"- generell gut.

    Im „Geräte-Manager“ nachsehen, ob alle erforderlichen Audiotreiber für den Ton installiert sind. In den „Diensten“ schauen, ob „Windows Audio“ und die dazugehörigen Systeme aktiviert sind.

    Selbstverständlich sind alle Treiber installiert - sowohl die für die Audiokarte, als auch die für die Blackmagic und Windows Audio ist gestartet. Bis auf die BM läuft der Ton auf dem Rechner auch so, wie er soll.

    Meiner Meinung nach liegt das an der BM, bzw. deren Treiber (ich bin mal eine Treiberversion runtergegangen, keine Änderung) oder am Splitter.

    Muss mich an dieser Stelle korrigieren. Es schien mir bereits so selbstverständlich, dass ich es als normal ansah, nämlich:

    Audiosignale gehen bei mir analog über Chinchstecker in die BM intensity Pro rein. Funktioniert super ! Das ich den Ton nicht "live" abhören kann stört mich nicht im geringsten und über Audioqualität alter VHS-Aufnahmen brauchen wir ja nicht reden ;)

    Naja, wir sollten durchaus über die Audioqualität alter VHS-Aufnahmen reden, die ist oftmals nämlich ganz hervorragend ;) (ich habe genügende Live-Mitschnitte meiner früheren Bands und die hören sich ziemlich gut an)

    Wie gesagt, das splitten des Signals auf RCA ist derzeit mein Workaround - ich kann das sogar abhören, denn das Signal wird von der Intensity über die RCA Ausgänge in Eingänge 3 und 4 einer Focusrite Scarlett 4i4 und dann an die Abhöre geschickt. Das ist zwar irgendwann verzögert (auf dem Capture nicht), reicht aber zur Kontrolle. Schicker wäre es halt, würde der Ton tatsächlich über HDMI kommen. Ist zu klären, ab es an Intensity, Treiber oder Splitter liegt.

    Dass der Tonfehler am Treiber liegt, damit kannst du sogar recht haben. Lese gerade, dass es bei einigen BM-Treibern zu Tonproblemen kam.

    Das bezog sich aber nur auf die Adobe- und Avid-Schnittsoftware. Aber man weiß ja nie, welche anderen Karten noch betroffen sein könnten.

    Da gibt es sogar einen Thread, wo jemand mit dem gleichen Setup diese Tonproblem hat, also beim Capturen mit der BM Software.

    Ich werde die Treiber mal ausprobieren, danke!

    Um den Splitter auszuschließen: hat jemand einen Tip, mit welchem (derzeit erhältlichen) Splitter es definitv läuft?

    Im Blackmagic Control Center (zu finden unter Systemsteuerung-Hardware & Sound) hast Du schon HDMI Video+HDMI Audio ausgewählt und nicht HDMI Video+Analog RCA Audio?

    Ja, klar. Ton kommt (bzw. soll kommen) über HDMI embedded. Der derzeitige Workaround ist, ist im Splitter zu RCA zu schicken (was funktioniert).

    Der Splitter schickt also definitiv ein Signal raus, der reine HDMI Splitter ebenso, zumindest kommt am TV was an, an der BM nicht. Wenn der Splitter des HDCP nicht sauber rausbekommt, müsste das doch eher am Bild zu bemerken sein, nicht am Ton, oder?

    Sorry für das Kapern dieses Threads, ich hoffe, das ist ok, denn ich habe quasi das gleiche Problem:

    nagelneue BM Intensity Pro 4K PCI Karte, neueste Treiber 12.4.2, Media Express 3.8.1, Win 10 mit allen Updates

    Alles läuft wunderbar, analoge Video und Audio Eingänge funktionieren, Video per HDMI funktioniert auch, ABER: Audio über HDMI nicht. Das (analoge) Signal kommt von S-VHS über einen DMR und einen EZCoo Splitter. Wenn ich Ton über den Splitter an einen TV ausgebe, ist der da, wenn ich den Ton mit einem EZCoo Audio Splitter separat über die analogen Eingänge der der Intensity abgreife, funktioniert das auch (das wäre dann wohl mein alternativer workaround). Nur eben nicht über HDMI.

    Ich vermute ein Problem mit der Intensity, bzw. deren Treibern. Hat jemand einen Tip, z.B. welchen der zahlreichen älteren Treiber ich ausprobieren könnte?

    Moin:

    entschuldige bitte, das habe ich jetzt falsch verstanden. Ich dachte, da dein Test-TS-File mit DD 5.1-Ton ist, liegt Audio nur als DD 5.1 vor.

    Da hast Du was falsch verstanden ;-). Ich habe gar kein Testfile, hab ich auch nie von geschrieben. Die Kette ist (S-VHS)VCR > DMR > Splitter > BM.

    Du hast ja auch schon mit dem richtigen Adapter-Kabel die Cinch-Eingänge der BM-Kabelpeitsche verbunden.

    Bei meiner BM-Extreme, brauche ich nur noch die richtige Konfiguration von HDMI (Bild) und XLR (Audio) in der BM-Software für Eingangssignale auswählen, und schon zeigt mir die Capture-Software Bild- und Ton an. In deinem Fall ist das aber Cinch.

    Ja, es ist definitiv alles verbunden und in der BM-Software richtig eingestellt. Audio per Cinch geht, Audio aus dem EZCoo Splitter per Cinch geht und Bild über HDMI geht mit beiden Splittern auch (um on topic zu bleiben). Der HDMI Splitter schickt über den zweiten Ausgang Bild und (PCM)Ton an einen TV. Ich gehe also davon, dass alles richtig verkabelt ist. Ich meine, ich habe auch beide HDMI Ausgänge mal vertauscht - kein Ergebnis.

    Für Win. 10, würde ich einmal den ältesten Treiber ausprobieren, ob da der Ton funktioniert. Wenn nicht, ist vermutlich deine BM-Karte defekt.

    Solltest du die BM-Karte neu gekauft haben, dann ist mir der Fehler unerklärlich. Und immer Vorsicht bei gebrauchten BM-Karten.

    Ja, da gibt es tatsächlich auch einen Thread drüber. Die BM Karte ist flammneu, wäre sie wirklich defekt, ging sie zurück ;) Am Splitter gibt es da nicht viel zu konfigurieren, daran kann es kaum liegen.

    Wo hast du den Nakamichi Dragon her? Oder warst du früher Kassetten-Fan?

    Nen Dragon hätte ich mir "früher" nie leisten können. Habe ich vor 12-15 Jahren aus der Bucht gezogen (und von meiner damaligen Freundin eine dunkelgelbe Karte bekommen), für ca. 1/3 des heutigen Gebrauchtpreises ;) Hab ne Revision bei TGE in Essen machen lassen - tolles Gerät!

    Moin:

    BM-Karten sind normalerweise nur für den Studioeinsatz mit SDI-Anschlüssen gedacht. Bei Konsumer-Geräte funktioniert der Ton nur mit stereo.

    Das heißt, man muss erst den DD 5.1-Ton zu stereo (PCM) wandeln. Es gibt aber Encoder, die stereo wieder zu einem 5.1-Ton konvertieren.

    Du könntest aber einmal über eine 5.1-Soundkarte- oder Software probieren, einen 5.1-Ton entweder direkt einen Dolby Digital-Ton, oder eine WAV-Datei mit DD 5.1 zu erzeugen. Es kommt darauf an, welche Möglichkeiten die Audio-Software bietet.

    Das könnte mit Hybrid auch funktionieren.

    ehm, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch, oder? Es geht natürlich um stereo (PCM) Signale, die eben über HDMI embedded ausgegeben werden, wie hier beschrieben:

    TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

    Hi:

    Ich bestelle nun mal diesen hier: https://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…o_dp&th=1&psc=1

    der müsste den Ton dann ja über HDMI weiterleiten. Ich werde berichten.

    Den habe ich jetzt hier und er funktioniert! ABER: an meiner Blackmagic Intensity kommt leider über HDMI kein Ton an - am TV schon, weswegen das wohl eher ein Problem mit der Blackmagic, bzw. deren Treibern ist und deswegen eher nicht hierhin gehört.

    Das kann ich noch nicht beurteilen. Der EH-535 hat keine seperaten Eingänge mehr (AV3), das ist richtig. Der EH-495 kommt heute oder morgen, ich werde dann beizeiten mal ein "Problemband" (da dürfte ich eigentlich gar nicht so wahnsinnig viele von haben) testen und berichten.

    Die Edius 8 Lizenz ist jetzt auch da, ich setze heute den betreffenden Rechner mal neu auf. Danke schonmal für den Tip!

    Moin:

    ich wollte hier mal kurz berichten. Ich habe mir diesen Splitter hier zugelegt:

    ROFAVEZCO (oder EZCOO) HDMI 2.0 Audio Extractor: https://www.amazon.de/gp/product/B07TZRXKYG

    pasted-from-clipboard.png

    Der funktioniert soweit. Ich bekomme über einen DMR-EH535 ein Bild. Ton (anfangs) nicht, bis ich dann mal schweinchenschlau gespielt und festgestellt habe, dass das ja tatsächlich ein Splitter, bzw. Audio Extractor ist, d.h. Video und Audio werden komplett getrennt und der Ton liegt auf HDMI nicht mehr auf (per Miniklinke>Cinch konnte ich ihn dann capturen).

    Ich bestelle nun mal diesen hier: https://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…o_dp&th=1&psc=1

    der müsste den Ton dann ja über HDMI weiterleiten. Ich werde berichten.

    Hier mal ein kurzes Update:

    Der HDMI Eingang war wohl tatsächlich defekt, das Gerät ist bereits unterwegs zurück zum Verkäufer. Hab dann kurz Ausschau gehalten, ein günstiger DMR-EH495 ist jetzt unterwegs. Habe dann noch ganz in der Nähe einen DMR-EH535 gefunden, der war noch verpackt (und tatsächlich nie ausgepackt, jungfräulich im Karton) und ich konnte mich mit dem Verkäufer auf nen akzeptablen Preis einigen - erster Test war erfolgreich und durchaus vielversprechend. Der Splitter scheint zu funktionieren, mehr dazu im Splitter-Thread.

    Jetzt mal wirklich ganz blöd gefragt (sorry, aber ich hatte mal ähnliche Probleme).

    Eine stinknormale DVD wird über HDMI des DMR-EH 575 nicht auf dem Bildschirm abgespielt/angezeigt ?

    Das habe ich -ehrlich gesagt- gar nicht erst probiert, da:

    - die Setup Menüs des Players werden nicht angezeigt

    - darauf noch vorhandene TV-Mitschnitte werden nicht angezeigt

    - und das Bild der AV-Eingänge 1-3 ebenfalls nicht.

    Einfach gar nichts (nach nem Reset auf Werkseinstellungen meldet sich der Player allerdings am TV mit "Recorder_1" (oder ähnlich), da würde es mich schwer verwundern, wenn eine abgespielte DVD angezeigt werden würde, oder?

    Moin:

    ok, das ist ein Aspekt, der mir noch nicht in den Sinn gekommen ist (ich mir aber auch ebenso schwerlich vorstellen kann), ich schaue mal, was ich noch an alten HDMI Kabeln finde. Ich habe mit nem älteren und längeren Kabel und mit nem aktuellen "8K" Kabel probiert. Ja, 50 war etwas viel, aber das war das Gerät, was eindeutig als "funktioniert" beschrieben wurde - bei Kleinanzeigen habe ich -wimre- gar nicht geschaut. "Funktioniert" ist halt relativ, der Verkäufer fragte mich nun, ob mir Composite und S-Video nicht reicht ;)

    Ich werde mal schauen, was der Splitter, den ich genommen hab, bringt und ggf. im entsprechenden Thread berichten.

    Das Edius Upgrade habe ich gesehen, bringt mir aber nichts, da ich kein Edius 7 habe. Ich habe heute morgen von dort ein Angebot für eine Vollversion (199.-) bekommen, ich denke, da werde ich zuschlagen.

    Ganz herzlichen Dank für Deine (sehr!) ausführliche Antwort! Ich habe währenddessen noch ein paar weitere Testreihen gestartet und bin mir eigentlich (fast) sicher, dass der HDMI Ausgang tatsächlich defekt ist. Ich habe (neben der Blackmagic) zwei verschiedene TV und auch verschiedene (hochwertige) Kabel ausprobiert, kein Ergebnis. Bild per Composite/S-Video, per HDMI nicht. Und einzustellen gibt es da ja nicht so wahnsinnig viel. Ich gehe also davon aus, dass der HDMI Ausgang tatsächlich defekt ist. Verkäufer (eBay) hatte ich angeschrieben, er meinte, dass das Gerät funktionieren würde (und schlug mir Dinge vor, die ich natürlich weiß ;) ). Mal schauen, was ich noch an Antwort bekomme oder ob ich da einen Fall aufmache. Schlimmstenfalls werde ich die 50 Euro verkraften (müssen) und nach einem anderen Gerät Ausschau halten.

    Danke auch für Deine Ausführungen zu meinem/n Setup/s. Ich bin da tatsächlich noch nicht sicher, welches das Haupt-Setup wird und welche Konfiguration die optimale ist. Ich habe halt knapp 20 Jahre solide mit der RT.X100 gearbeitet und mir da keine Gedanken drüber machen müssen (deswegen war ich auch heilfroh über die Großartigen Hilfestellungen in diesem Forum). Ich habe durchaus Platz genug, um beide Systeme aufzubauen - entweder um dann nach Fall zu entscheiden oder auch parallel zu digitalisieren. Dass ich die TBCs der Zuspieler wohl eher nicht benutze, hatte ich schon vermutet.

    Dass Edius mit der NX bis zur 8er Version gehen könnte, hatte ich schon herausgefunden, aber nicht, wo ich noch eine Lizenz herbekomme. Ich denke, ich werde bei http://www.digitalschnitt.de mal anfragen, danke für den Tip! Dann würde ich aus dem XP wohl auch ein Win7 oder Win10 machen.

    Nach nem anderen DMR halte ich trotzdem mal Ausschau.

    Liebe Grüße,

    Laufi

    Ich bin mir nicht sicher ob S-Video Ausgang und HDMI- Ausgang zeitgleich funktionieren.

    Vielen Dank für den Gedankengang! Das habe ich dann gleich mal probiert und stattdessen Composite plus HDMI genommen und danach auch nur HDMI (alle anderen Kabel abgezogen), am Fernseher, der alle gängigen Auflösungen unterstützt. Leider mit demselben Ergebnis: kein Bild über HDMI.

    Hallo:

    zunächst -mein erstes Posting- eine kurze Vorstellung:

    Ich bin nicht ganz unversiert, seit über 20 Jahren digitalisiere und bearbeite ich analoges Video. Ich war sehr erfreut, dass es das Forum noch gibt (und war mir eigentlich sicher, dass ich hier auch "früher" mal was gepostet habe, auf jeden Fall habe ich immer mal wieder gelesen, einen Account konnte ich nicht (re)aktivieren, deshalb habe ich mich neu angemeldet). Angefangen habe ich damals mit einer Pinnacle DV500, die wurde dann durch eine Matrox RT.X100 ersetzt. Das lief -auf einem Windows XP Rechner- jahrelang wunderbar und stabil, bis die Matrox Karte kürzlich das zeitliche segnete. Für diesen Fall hatte ich noch eine Edius NX for HDV "auf Halde", die ich jetzt erfolgreich verbaut habe. In dieser Capture Station wird nur digitalisiert, das Rohmaterial dann zur Bearbeitung per Wechselfestplatte auf einen moderneren Rechner transferiert.

    Zuspieler habe ich mehrere ganz ordentliche und auch gut gepflegte Geräte (siehe Signatur), da bin ich also vernünftig ausgerüstet.

    Das (hervorragende! Lieben Dank!) Tutorial zum "hochwertigen Digitalisieren" hat mich dann ermutigt, noch eine zweite Capture Station aufzubauen. Die Installation der Blackmagic Intensity Pro 4K Karte ging reibungslos und schnell und erste Tests über die analogen Eingänge (VCR direkt angeschlossen) waren sehr vielversprechend. Natürlich wollte ich den Aufbau bestmöglichst gestalten und einen DVD Recorder als TBC zwischenschalten. Zu diesem Zwecke habe ich mir gebraucht einen Panasonic DMR-ES10 (für den Notfall für schlechte Tapes) und einen Panasonic DMR-EH575 zugelegt.

    Letzterer machte nun -als ich das Setup heute vervollständigen wollte- Probleme: ich habe ein Signal über S-Video, komme also ins Einstellungsmenü. Das Gerät zeigt ("HDMI" im Display) an, dass ein HDMI-Kabel/Gerät angeschlossen ist, aber ich bekomme (weder an der Intensity Pro, noch am normalen TV) ein Signal (weder mit noch ohne Splitter Box). Ich habe verschiedenen (hochwertige) HDMI Kabel getestet und auch alle Einstellungen aus dem Tutorial explizit überprüft.

    Meiner Meinung nach ist der HDMI Ausgang defekt. Bevor ich das beim (privaten) Verkäufer reklamiere: hab ich vielleicht doch etwas übersehen? Hat jemand noch einen Tip oder eine Idee?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Laufi (Marco)