...ist für uns echt ärgerlich, dass das ganze so kompliziert wurde...
Zum Überblick:
Mein Kumpel hat eine Lacie Cloudbox-Festplatte, was Anfangs über MyNAS auch mäßig hervorragend durch Java und FF bzw Explorer Browser funktionierte.
Seit er aber von der Fritzbox zum Speedport gewechselt ist (Entertain Paket), läuft es gar nicht mehr. Ich komme einfach nicht mehr auf seine Festplatte.
Wir sind bzw waren uns sicher, dass es am Speedport lag. Doch obwohl wir auch dort die Port-Weiterleitung inkl DynDNS Konto konfiguriert hatten, funktioniert nix! Kein Zugriff von außen!
Wir haben einfach zu wenig Plan von der Materie, dass wir nicht wissen, wo der Fehler liegen könnte...
Daher die Frage nach einer einfach zu verstehenden Lösung ;D
Ziel soll sein:
- unbeschränkter Zugriff auf seine Festplatte, solange diese tagsüber auch läuft (9:00 bis 22:00) inkl. lesen/schreiben/download/upload
- die Ordnerstruktur soll nicht verändert werden
Am elegantesten wäre es, wenn ich die gleiche Struktur auf MEINER Festplatte habe, so dass bei Veränderung nur diese automatisch mit der Lacie aktualisiert werden, wie bei einer CLoud.
Aber wir bzw ich wäre schon zufrieden, wenn ich lediglich Zugriff auf seine Festplatte habe, sodass ich seine Daten alle auf einmal runterladen kann.
Das war vorher sehr umständlich über die MyNAS, da ich die Dateien über den Browser nur einzelnd runterladen konnte :-/
[...]
...diese 30 GB plusminus 10GB beziehen sich auf die Gesamtgröße aller Projekte, die zur Verfügung stehen sollen. Doch die Veränderungsgröße betrifft lediglich 2 - 4 GB, wenn überhaupt. Es sind Musikprojekte, wo hier und da paar 100 MB Audiomaterial stetig dazukommen. Also nicht immer gleichzeitig 30-40 GB, die synchronisiert werden sollen
[...]
Verschlüsselungsmethoden sind nicht so wichtig... sollte jemand mit unserem Material tatsächlich Kohle machen, haben wir schlußendlich auch was davon :zunge:
[...]
Die owncloud sieht wirklich vielversprechend aus. :daumen:
Vom Verständnis her:
- Er und ich installieren jeweils auf unser System denownCloud Server und jeweils den Client.
oder doch nur er den Server und wir beide den Client?
- Er weist ownCloud auf der Lacie-Festplatte, welche Struktur/Ordner dieser synchen/freigeben soll
- Dann (wahrscheinlich bekomme ich einen Benutznamen) gibt er diesen Ordner für mich frei...
Richtig?
Gruß 7ven