Beiträge von Herbie52

    Zitat von katjarella


    habe es mal zu den Audio-Spezialisten verschoben.

    Ich habe das gleiche Problem DTS > DD5.1 da mein Player kein DTS abspielen kann und brauche Hilfe:
    Wo bitte sind die Audio-Spezialisten hier im Forum zu finden?

    Ich habe es befürchtet, dass ihr Profis euch wieder sehr "arrangiert" mit Spezifikation usw.
    Der Guide über die Spec ist ja sehr gut für Leute, die "DVD-Professor" werden wollen, aber 1. in Englisch (ist ja nicht all zu schlimm) und 2. bestimmt 100 Seiten lang und mit Fachbegriffen übersäht.
    Als "Laie" wollte ich eigentlich nur wissen, was ich am Besten mache ...
    Es scheint mir naheliegend zu sein, einen von den beiden Filmen umzuwandeln, so dass beide die gleiche Framerate haben (wäre jedenfalls logisch), da mein SAP nur entweder / oder lesen kann.
    Jetzt nochmal meine ganz einfache Frage: Welchen Film umwandeln? und mit welchen Prog geht das am einfachsten?
    habe schon mal mit TMPGenc Source Creator Film 2 auf NTFS (480x480, 29,97 fps) umgewandelt und in DVDLab geladen. Nur beim Umwandeln der Tonspur auf 48000 hz ist diese jetzt ~11 MB kleiner als die original mpa.
    Müßte die nicht, wie immer, die gleiche Größe haben?
    Ich befürchte Asynchronität ...

    Bin Newbie und komme einfach nicht weiter: Die SVCD's sehen im Standalone-Player ganz normal mit schwarzem Balken oben und unten aus; also alles o.k.
    Nun möchte ich die 2 Filme mit DVDLab auf eine DVD bringen. Habe also die SVCD-Filme mit TMPGenc simple demuxt und in DVDLab geladen.
    Film 1 hat 480x480 / 29,97 fps (NTFS, nehme ich mal an?)
    Film 2 hat 480x576 / 25 fps.
    Im STA-Player ist nun Film 1 wie im Original (SVCD) am TV zu sehen; alles o.k.
    Film 2 jedoch hat nur einen dicken Balken oben und das Bild ist in korrekter Darstellung ganz an den unteren Rand verschoben, statt auf Mitte mit Balken oben und unten.
    Soweit ich hier seit Stunden gelesen habe, kann man 2 verschiedene Formate nicht auf eine DVD bringen.
    Was kann ich nun tun, um Film 2 "auf Mitte" bzw. ins richtige Format zu bekommen? Mit welchem Prog geht das?
    Im Thread "NTFS zu PAL und umgekehrt" ist von AviSynth die Rede und eine Befehlszeile, mit der ich nichts anfangen kann und wie?
    Also umwandeln muß ich wohl einen Film, oder? Gibt es eine einfache Lösung?
    Wer kann mir in verständlicher Form helfen?

    Zitat von trashar

    hallo deinen befehl kann ich ganz gut gebrauchen, nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, also wo ich den eingeben muss oder so
    weil irgendwie gibs da ja kein exe datei gibt oder so
    danke für eure hilfe
    mfg

    Hab das gleiche Problem, wobei ich wohl einen der beiden Filme in DVDLab umwandeln muß und nicht weiß, wie das nun geht mit AviSynth.
    Werde mal einen neuen Thread eröffnen, da mir das hier zu "ausschweifend" ist und immer wieder andere Format-Umwandlungen angesprochen werden.

    Muß ich dir leider recht geben. Manchmal wird man hier als "Neuling" ganz schön "mißverstanden" und dann "runtergebuttert".
    Ich stellte Fragen, die mit einem ? endeten und dann wird behauptet; "Wir sind doch keine Hellseher hier": Du mußt schon fragen, was du willst.
    Macht irgendwie kein Bock mehr, wenn man so "angefahren" wird in diesem Board ...
    Und immer der Hinweis auf die Suche; lese dann stundenlang und hab nichts verstanden ... Dann traut man sich gar nicht mehr zu fragen, weil die Profis wieder nur auf Tutorials oder die Suche verweisen, die meiner Meinung nach sowieso nicht richtig funzt ...

    Also, nun weiß ich immer noch nicht, welches Profil ich nehmen sollte und welche Schalter: Das erste aus dem Guide ist ja wohl surround, oder? Was bedeutet "ssrc"?
    Und was ist mit "-azid"? Kommt im ersten garnicht vor ...
    Wenn ich eine DVD mit DVD2SVCD rippe, sieht das so aus:
    AUDIO INFO:
    - Audiostreams: 1
    - Audio 1 Language: Deutsch
    - Audio 1 Bitrate: 224
    - Audio 1 Sample freq: 48000
    - Audio 1 Mode: Stereo
    - Audio 1 Besweet: "D:\Programme\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "G:\Film\Audio\Extracted_audio_1.ac3" -output "G:\Film\Audio\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "G:\Film\Audio\Encoded_audio_1.log" ) -azid( -L -3db -S 2db -c normal -s surround -g max ) -2lame( -e -b 224 -m s )

    Und da habe ich einen sehr guten Surround-Sound mit Verstärkung der Rear-Boxen (-S 2db).
    Wie sieht denn nun ein Profil für mpa aus und funzt? Hat denn hier keiner eine funktionierende Zeichenfolge für BeSweet aus seinen Erfahrungen?
    P.S. An meiner Anlage ist hinten schon +10 eingestellt, aber da kommt nichts raus.
    Bisher habe ich auch DVDLab die Umwandlung auf 48.000 hz machen lassen.
    Mehr ist ja dabei nicht möglich. Deswegen wollte ich mal mit BeSweet ...

    Habe genau das Problem, wie eDealer mit "TMPenc Author als Alternative zu BeSweet" anspricht; nämlich mpa's mit BeSweet wenigstens in in einen virtuellen Surround-Sound in DVDLab zu bekommen.
    Über BeSweet habe ich jetzt schon soviel hier im Forum und in den Guides gelesen, daß ich überhaupt nicht mehr weiß, wie der Command dafür sein sollte.
    Im Guide für DVDLab heißt es:
    “-core( -input $INPUT -output $OUTPUT -logfile c:\DVDlabAudioLog.txt ) -ota( -norm 0.95 ) -ssrc( --rate 48000 ) -mp2enc( -b 224 -e )”
    Dann gibts es in BeSweet ein Profil:
    DSPguru_MP2_for_DVD=-azid( -c normal -L -3db ) -ota( -hybridgain ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m s -b 192 -e )
    Ich bin absoluter Newbie und kann hier nur erkennen, daß einmal "mp2enc" und beim Profil "toolame" benutzt wird. Was hat das auf sich?
    Im Help Azid.txt gibt es Commands, die sich genau so lesen, wie ich es gerne hätte, um einen Surround-Sound mit etwas mehr Power auf die Rear-Boxen zu bekommen:
    -f BOOL
    -------
    Default: off
    This option controls rear-channel filtering. The filter is a 2nd order Butterworth filter with at -3 dB point at 7 kHz. There are two major applications for this feature:
    o To provide proper Pro Logic downmix of the rear channels
    o Phasing-problems in the downmix (washy sound) caused by the rear
    channel downmix into the L R channels.
    Hat jemand eine ausprobierte, funktionierende Command-Line, die meinen Wünschen entsprechen könnte?

    Wat is'n det für'n Link? Wollte eigentlich über die Ergebnisse beim IC 8 (nur diese) diskutieren: Immer werd ick hier verlinkt (im wahrsten Sinne des Wortes)
    oder vor ein paar Wochen einfach abgeklinkt, weil noch nicht über IC8 gesprochen werden darf ... weil noch nicht offiziell.
    Langsam komme ick ma hier verschaukelt vor ...

    Habe die InstantCopySettings 1.4.0 ausgeführt mit den hier schon des öfteren erwähnten Einstellungen und gesettet.
    Habe mehrmals schon Filme durchlaufen lassen mit verschiedenen Einstellungen am Schieberegler (angepasstes Resize) z.B. 4,48 und danach auf 4,64 = immer das gleiche Ergebnis: 4,20 GB.
    Beim IC 7 hatte ich dabei natürlich immer andere Ergebnisse. Woran liegt das? Gibt es beim IC 8 noch einen versteckten Registry-Eintrag?
    Habe da einen gefunden, aber weiß nicht, ob der damit zu tun hat: DVDAutoFast (steht bei mir auf 90).
    P.S.: Habe immer vorher die Discdata und den log.-file (im temporären Ordner) gelöscht.

    Der IC 7.11 bringt meinen PC zum Total-Absturz in der Titel-Vorschau:
    Spielt die ersten Sekunden ab, dann verzerrt der Desktop sein Bild, nix geht mehr und schließlich schaltet der Monitor sich aus in den Energiespar-Modus. Muß dann resetten, weil nichts mehr geht.
    Arbeite schon lange mit dem IC7 und hatte nie Probleme, trotz mehrerer Brennprogramme und der gleichen Software-Konstellation.
    Das einzige was ich jetzt neu installiert habe, ist Power DVD 5 und den IC8, den ich wieder runtergeschmissen habe, weil das idiotische Virtuelle Laufwerk zum Mounten der PDI-Image zwecks Vorschau mein XP öfter zum BueScreen brachte und eben auch abstürzte.
    Nach Deinstallation von IC8 lief wieder alles bestens. Nun Habe ich den IC7 wieder installiert und auf 7.11 upgedatet, InstantCopySettings 1.3.8 benutzt und nun habe ich diese Abstürze bei jedem Film.
    Komme nicht dahinter, was diese Sch... verursacht und bin am Verzweifeln.
    PS.: Habe auf meiner 2. Win98-Partition, wo außer Nero 5x nichts weiter drauf ist (auch kein Power-DVD) genau das gleiche:
    Absturz in der Vorschau beim IC 7.11

    Habe den Registry-Hack von eDealer ausgeführt und die Einträge in der Registry überprüft: Alles o.k., wie im Text beschrieben.
    Habe mehrmals schon Filme durchlaufen lassen mit verschiedenen Einstellungen am Schieberegler (angepasstes Resize) z.B. 4,48 und danach auf 4,64 = immer das gleiche Ergebnis: 4,20 GB. Beim IC 7 hatte ich dabei natürlich immer andere Ergebnisse. Woran liegt das? Gibt es beim IC 8 noch einen versteckten Registry-Eintrag?
    Habe da einen gefunden, aber weiß nicht, ob der damit zu tun hat: DVDAutoFast (steht bei mir auf 90).
    P.S.: Habe immer vorher die Discdata und den log.-file (im temporären Ordner) gelöscht.

    Also, das ist schon ganz schön verwirrend mit den Versionsnummern bei Pinnacle: Hab ich noch bei keinem anderen Prog erlebt, daß man unter Info nicht die richtige (nämlich 7.1.1) hat.
    Bei mir hat die EXE auch die Versions-Nr. 7.0.3.140 und das Datum vom 15.05.03. Ist das nun 7.11 ? :confused:

    Habe im DVD-Guide (PC-Magazin 4/03) gelesen, daß es eine Option bei Nero "Book Type Field DVD-ROM" gibt. Auch in der neuesten Version 5.5.10.28 kann ich diese nicht finden. Macht Nero das automatisch oder wo ist diese Option vesteckt? Auch der DVD BitSetter macht das mit meinem NEC 1100A nicht. Habe DVD+RW's von Verbatim, PHILIPS und Intenso probiert, aber mein Standalone (s.o.) will sie nicht so recht abspielen.
    Deswegen suche ich ein Firmware-Update für den SA, welches man mit mindestens 50 MB Daten brennt und in den Player schiebt, dieser dann die Update-CD erkennt und die Aktualisierung des Player-Betriebssystems automatisch vornimmt (Experten-Artikel PC-WELT 5/03 S.269)

    :confused: Suche für diesen Player ein Firmware-Update. Alle Versuche mit Google waren bisher ergebnislos. Das Problem:
    Er spielt DVD+RW nicht richtig ab und "frißt" sie erst nach mehrmaligem Laden. Brenne mit NEC 1100A, der angeblich ein kompatibles Bitsetting setzt.
    Die Firma DUAL gibt es nicht mehr und soll von Karstadt gekauft worden sein; Ein Support bzgl. Firmware hat sich damit wohl ergeben!?