Beiträge von Ligretto1

    hi @all,

    also ich warte lieber noch bis mitte november, wenn die special extended version auf dvd rauskommt. siehe hier: http://www.treknews.de/treknews/newsp…54943195792.php

    falle nämlich nicht noch mal auf den schmu, wie bei teil 1 herein, dass ich sofort in den laden gehechelt bin und dann in den special features eine vorschau auf die dort bereits angekündigte lang-fassung sehe und dann ein paar monate später noch mal den zaster über die ladentheke schieb. :motz: :angry:

    fand jedenfalls bei teil 1 die extra 30 minuten super-klasse, weil wenigstens hier ein paar in der kinofassung sehr vermisste buch-schlüsselszenen mit eingebaut wurden.

    hi,

    hab mal das neue nero ausprobiert. das entfernen unerwünschten szenenmaterials, wie z.b. trailer, making-of´s etc ist ja kinderleicht, aber ich hab folgende schwierigkeiten bei der wiedergabe der sicherungskopie:

    wenn man im dvd-menü auf einen abgewählten punkt geht, dann sollte ein freundlicher hinweis erscheine, dass "this movie has been removed".

    Mein SAP Pioneer DV-444 rödelt sich auf der suche nach diesem Hinweis halb tot, dabei springt das bild von 16:9 auf 4:3 zurück, obwohl eigentlich noch das dvd-menü in 16:9 format auf dem TV zu sehen ist.

    Bei der wiedergabe mit einem Softwareplayer am PC wird der Hinweis schnell gefunden, aber man sieht ihn genau so lange, wie der film im original gedauert hat (will sagen, wenn ich einen 10 minuten trailer rausschmeisse, dann sehe ich auch 10 minuten diesen hinweis, dass dieser film nun weg ist).

    Laut nero-support soll das lange gerödel auf der sicherungskopie eine problematik der firmware sein. (gleub ich allerdings nicht)

    habt ihr das problem des totsuchens auch auf nem SAP? Wenn ja, auf welchen ist alles ok. auf welchen läufts nicht?

    danke, aber hat sich erledigt.
    ist eine fingerverknotende tastaturkombo von w + shift, dann schnell noch mal shift von der rechten mülltonne aus (= sprung vorwärts + "doppelsprung"), wenn man mit dem gesicht zur besagten öffnung oben an der decke guckt.

    war schon kurz davor, zu googeln, ob es einen no-clip oder ghost chaet gibt, aber das wäre ja gegen die gamer-ehre :D

    hi,

    vielleicht gibt´s ja hier auch nen gamer, der mir sagen kann, wie ich an der stelle hier (nach dem minenfeld durch das man sich mit seiner infrarotbrille schleichen muss) an das loch da oben komme?
    jump mir hier nen wolf von der rechten mülltonne aus (doppelsprung) der agenten-sack dreht sich jedoch immer wieder in die falsche richtung und plumpst neben die tonne...
    kann man die mülltonnen schieben und ich bin zu blöde?

    Aaaaarghhhh
    X(X(X(

    hi,

    aus dem spiegel link von Micha Oe kann man doch deutlich den irrsin in der sache sehen; mit dem neuen urheberrecht gibt es dich nur noch unerlaubte kopien, weil jede DVD nen kopierschutz hat, der nicht geknackt werden darf.

    ach ja, man kann mit nem dvd-brenner ja auch cdr/rw brennen und da greifen ja wieder die alten argumente für audio-cd.
    kann man auch (habs nie probiert) auf nen DVD-rohling ne große "audio-cd" machen? dann wäre es für die GEMA ja auch wieder logisch, wenn man altes Venyl und CD ohne kopierschutz auf DVD-R/+R bannt.... :evil:

    so lange es noch also einen ton- oder Bildträger ohne kopierschutz gibt, wird die GEMA auf jede neue speichertechnologie ihre pauschalen durchsetzen....

    hi,

    scheint in der sommerhitze und der mittlererweile doch etwas gewachsenen länge des alten threads http://www.gleitz.de/wbb2/thread.ph…561&page=2&sid= untergegangen zu sein. hat mir jedenfalls noch keiner meine fragen beantwortet.

    sorry für das doppelposting, aber ich befürchte, das liest sonst keiner mehr... :rolleyes:

    Zitat

    kann mir jemand sagen, was bei dem Proggie MenuEdit die verschiedenen optionen beim löschen von buttons bedeuten?

    ich meine, was ist der unterschied zwischen " Remove form menu" im gegensatz zu der option "Hide and update command as follows" mit den unteroptionen "keep old", "Replace with NOP" (was heißt das????) und "jump to non deleted button" (das hab ich glaube ich verstanden)

    bei der aktuellen version 2.1.1. gibt´s ja auch die möglichkeit die Buttons zu ersetzen. wie bastelt man sich so einen dummy-eintrag, oder was meint das genau?
    soll ja angeblich die sicherere variante zum löschen sein (laut angaben von der offiziellen MenuEdit-webpage)

    hi gemoe,

    die pauschale ist rückwirkend zum 01.01.2003 fällig, das heißt die hersteller dürfen wohl für alle sein anfang diesen jahres bereits verkauften geräte abdrücken.
    das wird dann wohl ab demnächst auf die neuen geräte draufgeschlagen, da die käufer ja nicht mehr aufzutreiben sind.

    wohl dem, der schon einen brenner hat, der rest darf sich auf preiserhöhungen um 15 Euro gefasst machen...

    Fr_An

    ja, die pauschalen sind laufzeit bzw datenkapazitätsabhängig. was wieviel pro datenträger kostet, kann man auf der GEMA website sehen.

    das mit den extra audio-cd rohlingen ist wohl eine publikumsverarsche oder die möglichkeit für die ganz korrekten mitbürger, ihrem gewissen erleichterung zu verschaffen, wenn sie audio-cd kopieren wollen.
    meine auch mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die audio-cd-r angeblich auch eine andere oberfläche haben sollen, die besser von cdplayern akzeptiert wird. halte ich aber für blödsinn..

    Chrille
    tja, das ist doch immer das problem der justiz; wenns keiner merkt, dann gibt´s keinen prozess. das gesetz geht natürlich immer davon aus, dass alles an´s licht kommt ;)
    oder zweifelst du etwa daran, dass jetzt mit dem neuen jugendschutzgesetz noch irgend ein teenie sich ein game oder video reinzieht, dass nicht für seine altersgruppe freigegeben wurde? *rotfl*

    also an all die bösen buben da draussen; passt auf, wen ihr eure "plattensammlung" zeigt, der nächste schadensersatzprozess kommt bestimmt 8o:D

    hi eDealer,

    hatte doch vorher auch schon Gültigkeit, nicht nur für dich, sondern für jeden in Deutschlend, weil Gestzeslage :D

    haben sich die qualvollen jahre des jurastudiums doch gelohnt, wenn ich hier wenigstens einem das verständlich gemacht habe 8) :D :D :D ;)

    hab ja nen weiteren thread aufgemacht zum thema GEMA-Gebühren; denke - so wie Fr_An auch- dass man eigentlich pauschal ein recht auf Privatkopie mit dem Rohling/brenner kauft, wenn man das pauschal mit dem kaufpreis an die GEMA abdrückt.
    wäre ja fast verschwendung, wenn man doch tatsächlich mal Daten auf nen Rohling sichern würde :D
    hoffe, dass sieht im ernstfall ein gericht auch so :P

    was für konsequenzen für dein künftiges verhalten du nun daraus ziehst würde ich gerne mal wissen ;)

    so, mach jetzt feierabend, bis denne 8)

    hi leute,

    habe mal die unten stehende Mail als Anfrage bei der GEMA gestartet, nachdem neuerdings 9 Euro auf DVD-Brenner gezahlt werden müssen.

    Sollte ich eine Antwort bekommen, lass ich es euch natürlich auch wissen :D

    Was meint ihr denn zu dem Thema?

    Sehr geehrter Herr Dr. Geyer,

    wie verhält sich die Tatsache der nun eingeführten Zahlungen auf DVD-Brenner und wiederbeschreibbaren DVD-Medien zu dem neuen Urheberrecht, wonach das kopieren kopiergeschützer Datenträger illegalisiert wird?
    Meiner Kenntnis nach sind beispielsweise Film-DVD ohne Kopierschutzmechanismen CSS und Macrovision fast nicht am Markt erhältlich, so dass jetzt faktisch jede Kopie illegal ist. Musik-CD mit diversen Kopierschutztechnologien sind ebenso stark auf dem Vormarsch und Spiel-Software wird nahezu ausschließlich mit Kopiergeschutz angeboten.
    Sie erhalten nun Geld für Geräte bzw. Medien, die man legal gar nicht für die Speicherung GEMA-pflichtiger Inhalte verwenden können wird.

    Ich verstehe die Nöte Ihrer Branche, sich der wachsenden illegalen Vervielfältigung entgegenzustellen und so wenigsten mit den Pauschalen auf Brenner und wiederbeschreibbarer Medien einen Teil der Verluste zu kompensieren, aber wie rechtfertigen Sie nun diese Vergütungen mit der neuen Gesetzeslage?

    Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, aber was würden Sie dazu sagen, wenn auf jeden neu ausgestellten Führerschein und auf jeden Liter Benzin ein pauschales Bussgeld erhoben wird, nur weil man davon ausgeht, dass der neue Verkehrsteilnehmer bestimmt den einen oder anderen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung begehen wird, bei dem er nicht erwischt werden wird?

    Bleibt dann noch Raum für Schadensersatzklagen gegen Verwertungsrechtsverletzer? Man wird dem Verwertungsrechtsinhaber sicherlich entgegenhalten können, dass er mit Gerät und Medium ein Recht auf Speicherung GEMA-pflichtiger Inhalte pauschal erworben habe. So ist zumindest die Aussage von Prof. Dr. Reinhold Kreile in dem Artikel http://www.gema.de/kommunikation/…m20030807.shtml auch zu verstehen; wenn die Zahlung der Sicherung der Autorenrechte dient, dann "kauft" sich der Privatkopierer mit dem Brenner und dem Rohling das Recht auf eine Kopie.


    Für eine kurze Erläuterung via Mail währe ich Ihnen sehr verbunden.

    hi!

    wie chefkoch78 eingangs sagte, gibt es keine strafe für denjenigen, der für den privaten gebrauch doch einen kopierschutz umgeht, obwohl das expressis verbis eigentlich verboten ist; das neue Urheberrechtsgesetz will -wie das alte übrigens auch- hauptsächlich professionell agierenden Audio-, Video- und Datenpriaten ans Leder.

    muss leider zur erklärung etwas weiter ausholen:
    es gab nie ein "recht auf Privatkopie". ein recht ist etwas einklagbares. das urheberrecht schutzt den Autor eines Werkes vor ungerechtfertigter Verbreitung durch dritte: vereinfacht geagt beinhaltet diese gesetz die aussage, dass der autor jeden auf unerlassung und schadensersatz verklagen kann, der ohne seine genehmigung wirtschaftlichen nutzen zieht.
    Die "privatkopie" ist eine ausnahme der regel, dass der Urheberrechtsinhaber auf unterlassung einer kopie seines werkes machen darf. das heißt er darf eine privatmenschen wegen einer privatkopie nicht verklagen. dieses "nicht verklagt werden dürfen" des privatmenschen haben viele als "recht auf Privatkopie" missverstanden.
    hätte es je ein solches recht auf eine privatkopie gegeben, dann wären alle bisher erschienen kopierschzutmechanismen der hersteller illegal, weil sie ein recht des kunden auf seine privatkopie behindern.

    Da "schwarzbrennerei" ja auch eine art geistigere diebstahl ist und das "normale" strafgesetzbuch nur diebstahl körperlicher gegenstände bestraft, ist das Urheberrechtsgesetz zudem auch ein sogenanntes Nebenstrafrecht, bei der es auch Gelsdtrafe/Knast für geistigen Diebstahl setzen kann.

    das umgehen von kopierschutzmechanismen ist für den profi-piraten ein strafschärfendes tatbestandsmerkmal (vergleichbar zum "normalen" starfrecht: diebstahl und schwerer diebstahl (bei letzterem muss man irgendwo einbrechen oder schlösser knacken))

    den privatmenschen will man nicht bestrafen, da er ja keinen wirtschaftlichen nutzen aus der sache zieht. Allerdings kann der rechteinhaber trotzdem den privatmenschen auf unterlassung und schadensersatz (=zivilrechtlicher aspekt) verklagen, auch wenn der staatsanwalt (=strafrechtlicher aspekt) wegen kopierschutzknackerei kein faß aufmachen wird.

    was mich heute etwas stutzig gemacht hat, ist dass ich heute in den nachrichten gesehen habe, dass sich die hersteller und die GEMA auf eine Abgabe auf DVD-Brenner von irgendwas um 9 Euro pro gerät geeinigt haben.

    http://www.gema.de/kommunikation/…m20030807.shtml

    also das selbe, wie damals bei CD-Brennern. mit dieser pauschale soll die gebeutelte medienindustrie videopiraterie auf dvd etwas versüsst werden.
    Macht dass den überhaupt noch sinn, wenn jetzt das kopieren kopiergeschützter medien illegal ist?

    hi gleitz,

    wie heißt es so schön signatur eines freundes steht: wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    soll ich auch mal in die anderen anleitungen gucken, was nicht so dau-fest erklärt wird?

    hi morpheus,

    vielleicht war ich ja auch zu ungeduldig mit meinem SAP :D.
    das problem mit ruckelnden DVD aus nem transcoder hatte ich bisher allerdings noch nie (DVDShrink2.3, DVD2One, IC 7.1.1.)

    habe jedenfalls eine mail an den support von nero geschickt, mit dem hinweis, dass es doch ein tolles feature wäre, wenn der hinweis über das entfernte element der dvd nach ein paar sekunden wieder verschwinden würde und der player wieder ins menü zurückspringt.

    vielleicht nehmen die sich das ja zu herzen und leiten das an die entwicklungsabteilung weiter.

    transcoded nero eigentlich oder sind das reencoding-prozeduren, die da ablaufen? für nen transcoder ist das ja ziemlich lahm, für nen encoder ziemlich fix??
    auf der nero-homepage steht ja nur was von variabler bitrate...

    Gleitz
    super, wie die neue Anleitung http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=65 jetzt aussieht! wesentlich anfängerfreundlicher. DANKE!!! :D :daumen:

    hallöle,

    hat sich wohl aufgrund des schönen wetters noch keiner an die beantwortung meiner letzten fragen zu "MenuEdit 2.1.1." gemacht. verständlich, bierchen in der sonne kommt geiler, als vomr PC abhängen :prost: :D
    vielleicht schaffts ja zum Herbst jemand 8) :D

    zum stand meiner experimente:

    Nero6:
    eine sehr simpel zu bedienende berfläche bei dem neuen recode. es wird sogar die möglichkeit geboten, eigene bilder einzustellen, die dem geneigten zuschauer darauf hinweisen, dass die angewählte szene rausgeschnitten wurde.

    habs mit dem default-bild von nero erstmal belassen und kräftig trailer rausgeschmissen. aufm PC (winDVD5) zeigt die dvd dann auch wunderbar an, dass jetzt was fehlt, allerdings springt der player nach der "ansage" erst nach ablauf der usrprünglichen laufzeit des videos wieder ins hauptmenü zurück. da kann man denn schon mal 10 minuten das liebliche bild anschauen, oder genervt mittels der menü-taste wieder zurück.
    wäre schon optimaler, wenn das bildchen nach 5 sekunden oder so wieder weg wäre und man sich wieder im menü befindet.

    mein SAP (Pioneer DV444) zeigt den freundlichen nero-hinweis gar nicht an und verharrt im zuletzt angewählten menüpunkt, das bild wechselt dabei von 16:9 auf 4:3 am TV. erst durch die menü-taste auf der fernbedienung geht wieder was.

    na, ja die jungs von nero sagen ja auch erst Beta zu dem paket 2, da geht dann vielleicht noch was zu verbessern...
    die bildquali fand ich übrigens bisher ziemlich in ordnung.

    noch nen schönen tag am strandbad ;)

    hi,

    kann mir jemand sagen, was bei dem Proggie MenuEdit die verschiedenen optionen beim löschen von buttons bedeuten?

    ich meine, was ist der unterschied zwischen " Remove form menu" im gegensatz zu der option "Hide and update command as follows" mit den unteroptionen "keep old", "Replace with NOP" (was heißt das????) und "jump to non deleted button" (das hab ich glaube ich verstanden)

    bei der aktuellen version 2.1.1. gibt´s ja auch die möglichkeit die Buttons zu ersetzen. wie bastelt man sich so einen dummy-eintrag, oder was meint das genau?
    soll ja angeblich die sicherere variante zum löschen sein (laut angaben von der offiziellen MenuEdit-webpage)

    Hi @all,

    tja auch "nur" 9.000 ditscher statt 28.000 für szenarist ist im budget leider auch nicht drin :D

    hab gleitz via mail ne liste zukommen lassen, in der ich ein paar kleine verbesserungspotentiale zu seiner anleitung sehe. wollte das hier nicht ins Forum hängen...

    habe inzwischen es trotzdem so weit geschafft mittels ifoedit einen film mit menü zu strippen. problem ist zur zeit noch, dass ich beim testweisen anpielen mit PowerDVD (wiedergabe aus Verzeichnis) sich der player weghängt, wenn man denn doch mal auf einen menübutton der "extras" geht....

    ein vorher probierter versuch mittels "MenuEdit" die Buttons zu den Extras rauszuschmeißen und dann per DVDfab die struktur "automatisch" korrigieren zu lassen war nur von begrenztem Erfolg; nachdem ich das ergebnis von "Menuedit" + DVDFab durch DVD2One gejagt habe, sind die im Hauptmnü nicht mehr anwählbaren "Extras" trotzdem mitkonvertiert worden und klauen dem Hauptfilm Platz auf der DVD....

    werde nachher mal probieren das Ergebnis von IfoEdit noch mal mit MenuEdit nachzubearbeiten und die Buttons rauszuschmeißen....