Beiträge von grua

    Zitat von scharfis_brain

    TDeint ist ein Smartbobber

    Na ja, kommt auf die Parameter drauf an ;):
    TDeint() = Deinterlacer ohne Änderung der Framerate
    TDeint(mode=1) =SmartBoober (sozusagen Deinterlacer mit Verdpopplung der Framerate)

    Bitte immer um so detaillierte Fehlerbeschreibungen wie nur möglich:
    Welches Programm?
    Welcher Aufnahme-Codec (Huffyuv od. PICVideo MJPEG od. ?)
    Wie macht sich das bemerkbar? Kein Bild od. Bildstörungen od. Fehlermeldungen (welche?)
    usw. usf.

    Sonst ist's sooo mühsam dir zu helfen.

    Anbei die Screenshots mit den Einstellungen von Huffyuv u. PICVideo MJPEG V2 mit denen es in YUY2 klappen sollte.

    Zitat

    oder erst wenn ich den entsprechenden Codec installiert habe?

    Heisst das, du nimmst bisher Uncompressed RGB und nicht in Huffyuv od. MJPEG auf??? :eek:

    Zitat von nexustheoriginal

    Zu l-tech: Wie sieht es da mit dem externen Verlinken aus?

    Weiss ich noch nicht - ich hab denen mal eine mail mit der diesbezüglichen Frage geschickt und auch bzgl. max. zulässiger Dateigröße. Sobald ich Antwort habe melde ich mich!

    Zitat von Eastermeyer

    Tripod ?

    Dort musst du doch meines Wissens immer erst auf die zugehörige Memberseite bevor man downloaden kann. Direktes Downloaden über den Link auf eine im Tripod-Memberbereich liegende Datei klappt m.W. nicht :(

    Zitat von matthiasb

    Aber dieses 100MB Angebot bleibt mir dennoch etwas unsympatisch:
    http://community.cwsurf.de/community/boar…d_3_2_5420.html


    Du meinst CwCity.de? Das ist Mist - siehe http://faq.cwsurf.de/:
    Es ist dort untersagt:
    - Dateien zum Download an zu bieten.
    - Dateien mit den Endungen .exe , .zip, .ace, .rar und ähnliche auf den Server zu laden, Zuwiederhandlungen werden sofort ohne Vorwarnung mit einem Ausschluss von CwCity bestraft.

    Zitat

    [edit]Naja, bietet zwar nur 55MB an, die darf man jedoch beinahe ohne Einschränkungen (wie etwa keine Werbung oder nur eine Anmeldung) ausnutzen:
    http://www.l-tech.org/
    Man muss nach Anmeldung erst manuell freigeschalten werden (dauert max. 48h) und wenn nicht bald bessere Angebote kommen werde ich das auch machen. ;)

    Guck ich mir gleich mal an... :)


    [Edit:] Freespace bei http://www.l-tech.org/ sieht echt gut aus - das einzige was ich nicht gefunden habe ist ob's eine Einschränkung für die Dateigröße gibt? Werde da mal anfragen - oder weiss es wer?

    Zitat von Cyber

    ist da nun ein unterschied?

    Nö - kein Unterschied, oder siehst du welchen? Die Kämme sind ja immer noch vorhanden..

    Zitat

    oder ist das sowieso noch nix wegen dem falschen farbformat?

    Dadurch, dass du in AviSource den Parameter pixel_type="YUY2" angibst wird das Video in AviSynth als YUY2 geöffnet. Und damit kann Telecide auch umgehen, ansonsten würdest du eine Fehlermeldung erhalten.

    Aber wie gesagt sollst du versuchen gleich in YUY2 zu capturen.

    Da die Kämme noch immer vorhanden sind, solltest du jetzt Telecide(order=1,guide=2,post=0) ändern auf Telecide(order=0,guide=2,post=0) und erneut gucken ob die Kämme weg sind. Wenn sie weg sind, dann hast du bereits ein progressives Video u. du kannst drauflos filtern (Entrauschen, Resizen, ...).

    Falls jedoch beide Telecide-Varianten nichts bringen, dann ist die wichtigste Frage, was dein Ziel werden soll: MPEG4 (DivX, XviD, ...) od. MPEG2 (SVCD od. DVD).

    Bei MPEG4 od. SVCD würde ich deinterlacen, damit du ein progressives Bild (ohne Kämme erhältst). Wenn Telecide nicht reichte, dann versuche an dessen Stelle einen echten Deinterlacer wie TDeint() od. TomsMoComp(-1,5,0). Dieser muss dann die Kämme zum Verschwinden bringen u. du kannst dann drauflos filtern (Entrauschen, Resizen usw.).

    Bei DVD sollte (falls Telecide kein progressives Bild ohne Kämme erzeugte) nicht deinterlaced werden, sondern das Ziel interlaced bleiben. Ich empfehle dann die Vorgehensweise entsprechend dem PDF "Filtern von interlaced Video.PDF" in meiner Signatur. Entweder den darin "herkömmlichen Weg" mit Zerlegung in even u. odd Field, getrennter Filterung u. Wiederzusammensetzung od. den IMO besseren, aber Zeitaufwendigeren Weg über einen Smartbobber (mvBob, TDeintBob od. TMCBob) und anschl. Reinterlacing.

    Zitat von raschi

    Ich bin bei freenet angemeldet.
    ...
    Die einzigsten Beschränkungen, die ich kenne, sind:
    - Dateien dürfen nicht größer als 1,5MB sein

    Weiss jemand wie das bei Arcor ist?


    Edit01:
    Mist - Arcor kann man nur mit Wohnsitz in D nutzen, nicht für Österreicher :(

    Ich suche einen Webspace mit folgenden Anforderungen:


    • Gratis
    • Mind. 20 MB
    • Größe einzelner Dateien möglichst nicht begrenzt (will auch mal Video-Samples für Threads hier im Forum zur Verfügung stellen; da scheiden Freenet u. FreeWebSpace24 aus)
    • Anmeldung aus Österreich möglich :) (da scheidet Arcor aus)
    • Externe Verlinkung auf Dokumente/Bilder/Videos möglich

    Hat wer Vorschläge?



    Edit02:
    gefunden: http://www.heim.at
    100 MB Gratis-Webspace so gut wie ohne Einschränkungen:
    - Es gibt keine Größenbeschränkung der Dateien, sie "soll nur für alle Bandbreiten in angemessener Zeit downloadbar sein."
    - Es gibt keine Beschränkung der Anzahl der Dateien.
    - Dateien können beliebig verlinkt werden.
    - Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich Dateitypen.

    Hab mich soeben bei heim.at angemeldet. Mal gucken ob das alles so klappt :)



    Edit03:
    Erste Ernüchterung: die wollen EUR 15,- einmaliges Aktivierungsentgelt, sonst löschen sie den Account nach einigen Tagen wieder :(. Ansonsten solls aber wirklich kostenlos sein... Und ich habe sonst keinen Gratis-Webspace gefunden, welcher keine Dateigrößenbeschränkung aufweist...

    Ja, beim Capturen selbst keine Filter anwenden.

    Da du den PICVideo MJPEG Ver. 3 nutzt, lies auch das mal durch:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18735

    Folge: du solltest in AviSource die Option pixel_type="YUY2" angeben:
    Avisource("X:\xxxxxx.avi", Pixel_Type="YUY2")

    Dass auch wirklich in YUY2 gecapturt wird musst du im Capture-Programm angeben. Ich verwende dazu VirtualVCR u. anbei findest du ein PDF mit meinen VirtualVCR-Settings. Weiters habe ich dir auch einen Screenshot meiner MJPEG Einstellungen angehängt, ich nutze aber noch die V2 des PICVideo MJPEG.


    Nun zu deinem anderen Problem:
    Wenn du das Avisynth-Script (also die *.AVS Datei) mittels File / Open video file... öffnest, dann siehst du bereits das Ergebnis der gesamten Avisynth-Befehlskette in VDubMod. Du brauchst den Befehl "Run Script..." nicht!

    Wenn du dann in der AVS-Datei eine Änderung vornimmst u. die Datei abspeicherst, dann brauchst du in VDubMod lediglich F5 zu drücken u. die Datei wird neu (inkl. der soeben gemachten Änderung) geladen und es wird dann auch gleich wieder zum selben Frame gesprungen. Du siehst also die Auswirkung der Änderung sofort.

    Lass mal die Finger von Run Script.. (habe ich bis soeben noch gar nicht gekannt ;))


    Zu VDubMod & RGB: wenn du VDub-interne Filter nutzt, dann musst du in VDub den "Full Processing Mode" aktivieren u. dann wandelt VDub intern selbständig auf RGB (auch wenn das AVS-Script YUY2 liefert). Das sollte man jedoch vermeiden, dann RGB langsamer ist u. jede Farbraumkonvertierung Qualitätseinbussen bringt.

    Da du aber ohnehin AviSynth nutzen willst u. daher alles darüber filterst, brauchst du ja auch keine VDub-Filter nutzen u. kannst daher in YUY2 bleiben, bzw. max. innerhalb des AVS-Scripts mal auf YV12 wandeln falls du einen Avisynth-Filter einsetzt welcher nur YV12 kann.

    Da solltest auf jeden Fall in VDub "Fast Recompress" aktivieren, denn dann wandelt VDub nicht intern auf RGB sondern belässt den Farbraum unverändert so wie vom AVS-Script geliefert u. leitet dies dann direkt an den Encoder durch.

    Zitat von Selur

    Procoder, Procoder Express oder CCE (Welche Version des CCE wäre sinnig)

    Für interlaced Material wird hier im Forum von den meisten der Procoder fielbasiert empfohlen u. auch ich bin recht zufrieden damit. Liefert IMO ein etwas schärferes Bild als der CCE (wenn man genau guckt).
    Im Procoder hast du gegenüber dem Procoder Express noch eine Qualitätsstufe höher (Mastering Quality oder so ähnlich). Ob das aber noch was bringt - keine Ahnung, da ich nur den PCE hab. Der reicht m.E.

    Zitat von Selur

    Wie langsam den etwa? Reden wir hier <=2 fps oder eher <=10fps bei nem 3Ghz Rechner?

    Dieses Script hier läuft auf meinem 1,4GHz Rechner gerade mit etwas unter 1fps:

    Code
    AviSource("Capture.avi",true,"YUY2")AssumeTFF()Trim(347,2732)+Trim(2873,7928)+Trim(8115,16213)+Trim(16285,16331)+Trim(16464,39030)+Trim(39256,46288)mvbob()

    Alternativen zu mvBob() wären TDeintBob() od. TMCBob() absteigend sortiert nach Qualität u. aufsteigend nach Geschwindigkeit. TDeintBob u. TMCBob findest du ebenfalls in meiner Sig.

    Ich mach's oft so, dass ich in einem ersten Schritt nur Bobbe (siehe Script oben) u. das Ergebnis als Huffyuv zwischenspeichere. Dieses Huffy-AVI öffne ich dann über ein zweites Script in welchem ich dann die Filterung vornehme, z.B.:

    Damit fütter ich dann den Procoder Express (field basiert!). Dabei wirkt sich die Filterung über Depan natürlich wieder extrem geschwindigkeitsfressend aus, da bei obigem Script ja die 5fache Framemenge gefiltert wird. Man kanns z.B. auch auf die 3fache Menge reduzieren (depaninterleave(last,data,pixaspect=1.094) mit selectevery(5,2)) od. die Depan-Geschichte ganz weglassen, dann wird's schneller.

    Ist eben immer ein Kompromiss aus Qualität u. Speed ;).

    Zitat von Selur

    Ps.: was sind den sinnige Werte für mvbob oder reicht es normalerweise mvbob() einfach aufzurufen?

    Ich bin bei mvBob mit den Defaults bisher immer recht zufrieden gewesen. Vielleicht kann Scharfis_brain ja noch was dazu sagen.


    Falls du aber evtl. nichts zu filtern brauchst (Resize, Denoise, ...), dann kannst du dir die Field-Zerlegerei buw. Bobberei ja auch sparen u. dann gehts natürlich wesentlich schneller ;)

    Keine Wellen - es sind richtige geradlinige Karos wie im Anhang ersichtlich. Herumspielen mit Kontrast+Helligkeit usw. bringt leider gar nichts. Lediglich mit dem Schärfe-Regler bringe ich das weg wenn ich diesen dauerhaft auf -6 stelle. Dann sind sie nicht mehr zu sehen (nur noch bei sehr sehr genauem Hinsehen).

    Das komische ist ja, dass das nur beim Abspielen der Kassette auftritt, nicht aber beim Kamera-Livebild über die selbe S-Video Verbindung. Ich hab das hier genau beschrieben:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…astpost&t=23641

    Zitat von Selur

    nach HuffYUV capturen und danach mit Procoder/CCE nach Mpeg2 wandeln. Wie sieht das hier mit Deinterlacen aus, sollte man das in Avisynth machen oder Procoder/CCE überlassen?

    MPEG2 für DVD solltest du gar nicht deinterlacen, sondern möglichst interlaced lassen. Wie du das interlaced Huffy filterst findest du in meiner Signatur "Filtern von interlaced Video.PDF". Dort sind mehrere Varianten beschrieben. Grundsätzlich handelt es sich um die zwei Varianten:

    1) zerlegen in even u. odd field, jedes Filtern u. wieder zusammensetzen. Ergebnis ist wieder interlaced.
    2) Bobben auf 50fps (am besten mit mvBob von Scharfis_brain; Achtung: langsam!), progressive filtern u. dann wieder Reinterlacen auf 25fps.

    Ich verwende eigentlich nur noch letzteres und schließe die temporalen Filter in depan ein (siehe PDF).

    Habe hier einen Blaupunkt CCR-650S S-VHS-C Camcorder von einem Freund für welchen ich ein paar Videos digitalisieren soll.

    Auf der Kassette auf welche aufgenommen wurde steht nur das "VHS-C" Logo drauf. Wie ist das dann: wird dann überhaupt in S-VHS Qualität aufgenommen od. erkennt der Camcorder das irgendwie u. nimmt dann nur in VHS-Qualität auf?

    Und macht es bei dieser Kombination "S-VHS-C Camcorder mit VHS-C Kassette" überhaupt Sinn das Video über den S-Video Ausgang des Camcorders zur TV-Karte zum Capturen zu führen od. erreiche ich bei dieser Kombo dann trotzdem keine bessere Capture-Qualität als wenn ich über den Composite (FBAS) Ausgang des Camcorders zur TV-Karte gehe?

    Zitat von Fixfoxi

    Wo gibts den restore24 ?

    Weil du neu bist: http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=restore24

    Ansonsten vor dem Fragen möglichst die Forumsuche bemühen, dann hättest du das auch gefunden ;)

    Bevor du R24 einsetzt solltest du dich aber vergewissern, dass es sich auch tats. um eine solche krumme Normwandlung handelt.

    Am besten du stellst mal ein Original m2v zur Verfügung, dann können sich das die Interlacing-Profis hier mal genauer ansehen.