Beiträge von chill

    der vollständigkeit halber:

    ich weiß immer noch nicht warum, bzw. was ich die ganze zeit falsch gemacht habe, aber gestern hab ich mir das ganze nochmal genau vorgeknöpft.
    und siehe da es funzt!

    vorlage in photoshop erstellt 1024x576 (widescreen pal) .jpg für menü hintergrund kreiert.

    eingefügt in dws 2.0 als menühintergrund, menü erstellt. button mit link auf 16:9 video.
    et voilà!
    schwarze balken oben und unten bei menü + video. hier stimmen auch bei beiden die proportionen, habe nämlich zur kontrolle sogar ein testbild auf 768x576 skaliert und in die photoshop widescreen vorlage 1024x576 eingefügt.

    der standalone dvd steht hierbei auf 4:3-letterbox und der tv auf normal 4:3 (also ohne jegliche umschaltung). so wie es sein soll!
    auch auf dem 16:9 tv sehe ich ein vollausgefülltes 16:9 bild bei menü+video, bei dem auch die proportionen stimmen.

    bliebe nur nochmal zu testen wie es bei einem 16:9 motion hintergrund ausschaut. berichte hierzu folgen...

    kapier aber immer noch nicht was ich nicht bei den vorangegangenen test + versuchen falsch bzw. anders gemacht habe. hatte ganz am anfang auch versucht 1024x576 einzufügen----->ergolglos

    nochmal zur unterstreichung, jetzt ist auch beim 4:3 menü keine verzerrung zu sehen.

    es grüßt alle video begeisterten
    chill

    p.s.:
    habe folgende programme vor der zielerreichung mit dws 2.0 angetestet:
    dvd lab
    dvd maestro
    sonic dvd producer 4.0
    und keines der 3 hatte mir von der übersichtlichkeit und bedienerfreundlichkeit so gut gefallen wie dws 2.0. hier ist mit wenigen klicks (imho) ein super geiles menü kreiert.
    wobei dvd lab schon ein sehr geiles programm ist.

    hab mal nach dvd lab gesucht und promt folgendes entdeckt:

    16:9 Menus

    DVD-lab allows you to create 16:9 aspect ratio Menus for viewing on a Widescreen TV.
    However there is one important warning: Unlike the Multi-Aspect Menus found on commercial Hollywood DVDs and unlike a 4:3 Menu, the 16:9 Menu will only work properly on Widescreen TVs.

    auf der seite http://www.mediachance.com/dvdlab/Help/index.htm
    ist dazu sogar noch ne erklärung mit bildern.

    werde das mal testen.

    finde nur immer noch schade das ich es nicht mir dws 2.0 hinbekommen habe.
    kann das denn jemand bestätigen?

    cheers
    chill

    katjarella
    wär echt nett von dir da was rauszubekommen. schaue mir mal dvd lab an.
    zitat: Wenn Du kein Motion Menü in 16:9 hast, kannst Du also auch kein Motion-Menü in 16:9 erstellen.
    möchte zunächst einfach ein foto (1024x576)+audio als menühintergrund + 2 menübuttons für je 1video+1pictures. also recht simpel. menü muss aber 16:9 sein!!
    ein motion menü in 16:9 wäre natürlich auch toll, als vorlage hätte ich hier auschnitte aus meinem 16:9 video.

    cheers
    chill

    hi katjarella,

    ich encode im moment extern mit dem mainconcept 1.4.1 in 16:9.
    dws 2.0 übernimmt das fertig encodierte mpeg2 auch anstandslos, seitenverhältnis stimmt hierbei mit 16:9 auch überein.
    das einzige was ich mit dws 2.0 nicht hinbekomme ist ein MENÜ in 16:9.
    das menü macht es immer in 4:3 egal was ich anstelle.
    mit welchem programm außer "dvd maestro", das die databox erwähnte, kann ich ein 16:9 dvd menü erstellen. bin nämlich anstonsten mit der fuktionalität von dws 2.0 vollkommen bedient. möchte auch nur ganz simple menüs erstellen, ABER in 16:9!!
    da muss doch was zu machen sein.
    menschenskinder!

    cheers
    chill

    hi an alle!

    folgende frage zu dws 2.0:
    wie erstelle ich ein menü in 16:9, welches auf einem 16:9 <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=tv&v=55">tv</a> auch in 16:9 angezeigt wird und auf einem 4:3 letterboxed?
    habe es bis dato nur hinbekommen film in 16:9 wiederzugeben, das menü ist offensichtlich nur in 4:3 darstellbar. kann das jemand bestätigen, oder mach ich einen fehler?
    muss man das bei dws 2.0 so hinnehmen?
    btw: is in der anleitung auf seite 68+69 genauer beschrieben.

    mit welchem programm kann man denn ein 16:9 menü erstellen?
    finde es einfach blöd wenn bei meinem 16:9 film das <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=dvd&v=55">dvd</a> menü nur in 4:3 zu sehen ist.

    cheers
    chill

    hi raschi!

    danke für den hinweis.
    hast du denn ne ahnung wo ich sonst eventuell infos zu diesem encoder + einstellungen herbekommen kann?

    finde ihn halt recht praktisch. mit den resultaten bin ich bis dato auch ganz zufrieden.

    cheers
    chill

    hallo!

    habe nochmal ein bischen getestet:
    einstellungen wie oben bis auf:
    unter erweitert:
    bei videoeinstellungen:
    typ bitübertragungsrate: variabel
    bitübertragungsrate: 9660/8000/7000
    macht einen guten eindruck. und die datei wird natürlich kleiner!

    nochmal
    3. wer kann mir für den mainconcept 1.4.1 seine optimalen einstellungen für dv avi verraten?
    bzw.
    hat den niemand von euch erfahrungen mit diesem encoder?
    wann kommt eine ergänzung der anleitung von bb 'dv zu dvd anleitung' für den mainconcept 1.4.1
    :(

    cheers
    chill

    Zitat von zisoft

    Solche Effekte hatte ich auch mal. Die Ursache: Spyware !

    Lass mal Adaware laufen.

    schwierig...
    ist ein netzwerkrechner + hab keine administratorrechte

    aber habt ihr denn keine statements zu meinem post?

    chill

    hi an alle!

    bin neu hier im forum und hab mir gleich mal das sehr aufschlussreiche post von bb 'dv zu dvd anleitung' durchgelesen.
    leider habe ich festgestellt, dass der von mir verwendete encoder mainconcept 1.4.1 bis dato noch nicht näher erläutert ist. daher möchte ich hier meine erfahrungen posten:

    nach download des mainconcept mpeg encoder 1.4.1, encoden mit selbigem und authoren mit movie factory 2 erziele ich mit den im folgenden genannten detail einstellungen eine recht feine qualität.
    ausgangsmaterial: pal, 25 fps, dv-type 1

    bei "ausgabe format" habe ich für mpeg: dvd gewählt und dieses template wie folgt abgeändert und als neue vorlage abgespeichert
    unter details im encoder:
    suchmethode: 15
    suchbereich: 31
    2-pass kodierung: haken

    unter erweitert:
    bei videoeinstellungen:
    typ bitübertragungsrate: konstant
    bitübertragungsrate: 9660
    i-frames: 15
    p-frames: 3
    auto gop: keines
    geschlossene gop alle: 0
    beispiel: BBIBBPBBPBBPBBP....

    unter erweiterte bei reiter erweiterte videoeinstellungen:
    geräuschempfindlichkeit: 1
    rauschreduzierung: 1
    bewegungsberechnung: 15
    halb-pel suche: haken
    alle anderen einstellungen habe ich bei den vorgegebenen werten belassen.

    nach dem encoden (was ca. 3x solange dauerte wie das quellavi lang ist) habe ich mit movie factory 2, natürlich ohne neu zu encoden, auf dvd+rw gebrannt und mir das ganze über meinen standalone dvd player auf dem tv angeschaut.
    für eine zeitgleiche wiedergabe habe ich meine camera (mit gleichem video wohlgemerkt das ursprungsvideo, nicht nach rendern zurückgespieltes) mit eingelegtem dv-band an den chinch-front meines tv's gehängt.
    gleichzeitig auf beiden playern gestartet und mit der av-taste die kanäle alle 10-15sec. sekunden gewechselt.

    resultat:
    aus ca. 1m entfernung bei 75cm bildschirmdiagonale ist eine ganz leichte etwas schlechtere qualität der dvd gegenüber dem dv band zu erkennen.
    aus normalem betrachtungsabstand: ca 3-4m keine unterschiede.
    das ist mit sicherheit doch noch zu verbessern…

    fragen:
    1. hab ich alles richtig gemacht, bzw. was hab ich falsch gemacht?
    2. erziele ich mit vbr und z.b. 9500/7000/5000 bessere ergebnisse?
    3. wer kann mir für den mainconcept 1.4.1 seine optimalen einstellungen für dv avi verraten?

    anmerkung:
    die zeit die der encoder braucht ist mir wurst, ich lass ihn auch gern an 60min 2 tage lang rechnen, wenn dass das ergebnis verbessert.

    freue mich auf eure meinungen/antworten...

    cheers
    chill