Beiträge von Obscura

    Zitat von Der Karl

    ..auch wenn Altersdemenz sehr wahrscheinlich ist :D , könnte es natürlich sein, daß die öffentliche Zurschaustellung von unbekleideten, minderjährigen Enten auch zur IP-Sperrung führt...

    ... oder eine virtuelle Keulung meiner Schützlinge, weil Kaspersky-Lab's noch nichts zur aviären Influenza eingefallen ist. Jetzt ham'se schon eine Schutzzone um den Server eingerichtet ... :ratlos:

    Es gibt Tage, da fühl ich mich voll auf den Arm genommen ... heute ist so einer :zunge:

    Zitat von Der Karl

    Moin Obscurer :D


    Jo, dito ;D

    Zitat von Der Karl

    ..wahrscheinlicher sind Interconnect-Probleme.
    Die "Großen" und die "Kleinen" sind ja ständig am streiten, wer die Transfergebühren zwischen den verschiedenen Backbonebetreibern wie in welcher Höhe an wen zu bezahlen hat. Und da wird schonmal was ausgeknipst - mit dem Ergebnis, daß komplete IP-Ranges aus anderen Netzen nicht erreichbar sind...


    Stimmt ja ... den letzten CT-Artikel hab ich doch erst vor einigen Wochen gelesen. Sieht man mal wieder, wie kontraproduktiv die ersten Anfälle von Altersdemenz sein können :cool: Dann bis demnächst,

    Didi

    Ich weiß, das ist eine seltsame Frage .... zum Hintergrund.
    Meine Laufipage und das zugehörige Forum (und noch andere Seiten) liegen auf Paid-Webspace, genauer gesagt bei L-Tech - die öfter mal abschwächeln. Deswegen habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, als ich vorgestern schon nicht mehr auf den Server kam. Nun fragte mich eine Bekannte per Mail, ob etwas sei - weil ich nicht im Forum bin .....

    Hmmm, dachte ich .... das aber seltsam - und ging der Sache etwas nach:

    T-Online- und Arcor-User scheinen keine Probleme zu haben. Ich mit meinem LycosDSL (Mediaways-Backbone) komme halt nicht drauf.

    Wiederum überlegt - wird wohl ein DNS-Problemchen sein ?
    Isses aber auch nich ... ich komme nicht direkt über die IP auf den Server. Ich kann ihn noch nicht mal anpingen !

    Und nun der Gag - geh' ich über'n Proxy drauf, hab ich keine Probleme.

    Vielleich liegt's auch am vierten Weizen, aber ich kann mir das nicht erklären. Hat zufällig jemand 'ne Idee ?

    Gruß,
    Didi

    Hallo Leute,
    da ich häufiger an verschiedenen PC's werkle, habe ich mir meine persönliche OpenSource- und FreewareCollection auf den USB-Stick gezogen. Zur Vereinfachung werden die Programme über einen kleinen Programmlauncher (PStart) im Rootverzeichnis gestartet.

    [Blockierte Grafik: http://img481.imageshack.us/img481/6073/pstart9uf.jpg]

    Eine Änderung ist jederzeit problemlos möglich - Programm einfach löschen und PStart anpassen ;)

    Alle Programme speichern ihre Konfiguration, etc. auf den Stick - nicht in die Registry

    Wer das vorkonfigurierte Paket brauchen kann : Download (ca. 23MB als ZIP / ca. 44MB auf USB-Stick)
    (geprüft mit : Bitdefender8, Clamwin AV und E-Trust AntiVirus)


    PStart:

    http://www.pegtop.de/start


    Programme:

    AbiWord 2.4.1 Portable dt.

    Obwohl völlig kostenlos erhältlich, bietet AbiWord nahezu alle wichtigen Funktionen, die man von einer professionellen Textverarbeitung erwartet. Die deutschsprachige Freeware versteht sich neben dem DOC-Format von MS Word mit allen wichtigen Dateiformaten, wie beispielsweise RTF, HTML, TXT. Diese kann das Programm nicht nur lesen, sondern auch wieder speichern.

    Spread32 (FreewareVersion)

    Eine einfache Tabellenkalkulation

    NVU Composer 1.0 Portable dt.

    Ein komplettes Programm zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten.

    - WYSIWYG bearbeiten von Seiten, Webseitenerstellung so einfach wie das Schreiben eines Briefs in ihrer Textverarbeitung.

    - Integriertes FTP-Dateimanagement. Loggen Sie sich auf Ihrer Webseite ein und navigieren durch Ihre Dateien, ändern Sie Ihre Webseiten direkt im Netz.

    - Zuverlässige HTML-Code-Erstellung, der von den heute beliebtesten Browsern korrekt interpretiert wird.
    - Zwischen der WYSIWYG-Ansicht und Code-Ansicht wechseln, ganz einfach mit Tabs.
    - Gleichzeitiges bearbeiten mehrerer Tabs macht das Ändern vieler Seiten zum Kinderspiel.
    - Leistungsfähige Unterstützung für Formulare, Tabellen und Vorlagen.
    - Das einfachste Programm zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten.


    Kommunikation:

    Opera8.5@USB (Portable) dt.

    Alle Features von Opera auch mobil nützen - kein Problem !

    Die mobile Version von Opera macht keine Registryeinträge,
    beeinflusst nicht Einstellungen des Standardbrowsers,
    beeinflusst nicht andere Browser ( IE, Firefox, Opera, ..) am Rechner,
    hinterlässt keine Dateien am Gastrechner
    ..mehr


    nPOP

    Eine minimalistische E-Mail Software

    # Receive E-Mail (POP3 and APOP)
    # Send Mail (SMTP and SMTP-AUTH and POP before SMTP)
    # User specified ports for POP3 and SMTP
    # Multi-account support (round reception is possible)
    # Automatic check for new mail
    # Mail is saved in a message box.
    # A thread display of the mail list
    # Support for attachments when sending and receiving e-mail (RFC 2231)
    # Filters for Routing Received E-Mail
    # Simple address book
    # Dial-up management


    Tools:

    Notepad2

    The original Notepad shipped with Windows is probably the handiest program of all times, small, fast, without frills! Notepad2 tries to follow this principle, it's a small, fast and free text editor with syntax highlighting for HTML and other common languages

    Filezilla dt.

    FileZilla is a fast and reliable FTP client and server with lots of useful features and an intuitive interface.


    100K_Zipper

    100K_Zipper is a .zip only archiver. You can create, open, extract and check out .zip files. It doesn't require any installation and it has to be one of the smallest zippers available today.


    Weiterführende Links:

    http://www.zum.de/wiki/index.php/Tools_für_den_USB-Stick
    http://www.essential-freebies.de
    http://www.labanet.de
    http://www.opera-usb.com

    Zitat von Bumsfalara

    Wenns da Fälschungen gibt (was ich allerdings nicht glaube), kannst du dich auch an den Hersteller wenden.

    Hierzu ist in der aktuellen CT ein interessanter Artikel. So werden neuerdings sogar Ritek's gefälscht .... bzw. Billighersteller versehen ihren Schrott mit dem MediaCode bekannter Hersteller. :so-nicht:

    Zitat von bergh

    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Skystar 1 (UNO ! ) einen HW Decoder draufhatte. Aber das war nur gelesen.


    Ja, die SS1 hat einen Hardware-Decoder - ist auch in "Technotrend-Bauweise". Früher war das erforderlich, doch durch die aktuellen CPU's ist das längst hinfällig. Im Gegensatz zu diesen Premium-Karten verarbeitet die SS2 sogar deutlich höhere Bitraten....

    Zu den DS-Filtern :

    - Intervideo (WinDVD) ist recht gut
    - Cyberlink (PowerDVD) soll auch recht gut sein
    - nVidia (aus dem nVidia DVD-Player) ist gut ,schnell & ressourcenschonend
    - NERO soll wohl mittlerweile auch ganz gut sein
    - Sonic ist auch ganz passabel

    Achtung - nicht jeder Filter ist auch HDTV-fähig !

    Optimal ist natürlich eine gute Kombi aus GraKa & DS-Filter - bei eingeschalteter MPEG-Hardwarebeschleunigung liegt die CPU-Last auch bei einem XP-1800 bei ungefähr 10% (ca. 40-45% bei HDTV).

    AV/disabled (zur Aufnahme) sorgt für Ruhe - hab gestern während eines MPG-Encoderdurchlaufs (Task natürlich mit geringer Prio) eine Aufnahme laufen gehabt .... ohne Probleme :cool:

    Zugegeben - die "freie" Version des DVBViewers (also TE) ist nicht besonders gut. Die Vollversionen (genauer gesagt V 3.24 und GE) laufen bei mir absolut perfekt. Weder Inkompatibilitäten im MPEG-Stream, noch irgendwelche unerklärlichen Abstürze. Leider gibt es von den aktuellen Versionen keine Demo. Unter den Freeware-Programmen gefällt mir DVBDream noch am besten.
    BTW liegen die meisten Probleme die entweder auf Skystar2 oder DVBSoft zurückgeführt werden letztendlich an Hardware bzw. Treibern. Vor allem VIA-Chipsets machen sehr gerne Schwierigkeiten, die bei INTEL- und SIS Chipsets nicht auftreten. Auch die verwendeten DS-Filter sind oft Fehlerquelle Nr.1

    Zitat von akapuma

    zum DVBViewer: die TE-Version kostet nix, aber für 20€ bekommst Du die viel schönere Vollversion sowie, mein Favorit, die GE-Version


    Lt. DVBViewer-HP sind es noch immer 15€ ...

    Zitat

    Die Ära der illegalen Tauschbörsen neigt sich rasant dem Ende.

    Ich frag' mich immer wieder, wer diesen irreführenden Ausdruck erfunden hat ..... Computerbild ?
    Nicht die Netzwerke sind illegal, sondern das Material das da getauscht wird.
    Als ich noch im Meister-Kurs war, hatten wir in unserer Lerngruppe häufig Material zu verteilen (PDF's, Eingescanntes aus div Prospekten, Word-Dokumente). Meist war es auch gepackt noch zu groß zum mailen .... da war das Donkey-Netzwerk genau das richtige. So und was soll an unseren Hausaufgaben illegal gewesen sein ?
    Wenn man mal beobachtet, was via FTP verbreitet wird, so müßte man doch auch den Schluß ziehen, das FTP-Protokoll müßte geächtet werden .....


    Freenet und Heim.at habe ich mittlerweile hinter mir:
    - Freenet hat Begrenzungen bei der Anzahl und Größe der Dateien
    - zu der Zeit als Heim.at noch Free war, durften die Dateien aber auch nicht beliebig groß sein .... weiß aber die genaue Limitierung nicht mehr
    Probier's doch mal bei https://localhost/www.kostenlos.de , da sind einige gelistet.
    Einige meiner PaidWebspace-Accounts (12€/Jahr) habe ich bei https://localhost/www.l-tech.org, die haben auch Freespace ... dauert aber etwas

    Tatsachenbericht - heute so geschehen....

    Schon etwas gelangweilt und demotiviert suchte ich heute im Netz nach einer älteren Variante eines Shareware-Programms ... naja, vergeblich.
    Plötzlich - Geistesblitz .... evtl. könnte ein FTP-Indexer behilflich sein...ich durchforste also die Ergebnisse. Auf einem Server fand ich zwar die falsche Version der gesuchten Software, dafür reichlich andere Dinge:

    - Wie Ihr schon vermutet - reichlich illegale SW
    - jede Menge Shareware, mit passenden Registrierungsdaten. Wirklich echte, per Mail zugeschickt (also mit Absender, persönlichen Daten, etc..)
    - massenhaft private und geschäftliche Dokumente !

    Und wer steckt hinter dem FTP-Server .... der Besitzer eines niederländischen Hard- und Softwarehandels. Nachdem ich in einige Doc's reingeschaut habe, wurde das Zeug wieder von mir gelöscht, da ich an illegalen Sachen kein Interesse habe - warum auch - eigentlich alles was ich brauche, bekomme ich als OpenSource. Trotzdem, wie bescheuert kann man sein ?

    Nach der IP zu fragen ist natürlich sinnlos, da ich mir die auch nicht gemerkt habe. Meine Mittagspause jedenfalls war recht interessant :D

    Wenn ich das richtig sehe, geht's hier um ein Aktiv-Set ...?
    Dann wird die obige Idee nichts bringen ...besser gesagt, es ist keine gute Idee.
    Ein Aktiv-System hat je Kanal 1 Amp - eine Frequenzweiche im herkömmlichen Sinne gibt es da nicht. Das liegt nicht zuletzt daran, daß passive Subwoofer-Weichen fast unbezahlbar werden.
    Den Sub-Kanal runterregeln ist von daher keine gute Idee, da diese Subs sehr weit oben trennen. Meist erst im unteren Mitteltonbereich. Vermutlich liegt die Ursache - und damit die Lösung in einem schmaleren Band.
    Um das Teil bei Bezahlbarkeit Krach machen zu lassen ist es doch sicher ein Baßreflex-Sub, oder ?

    1 Möglichkeit: Wirkungsgrad im TT-Bereich verringern. Stopf mal provisorisch Watte (keine Kosmetikwatte, besser KFZ-Politurwatte) oder einen groben Lappen in das Baßreflexrohr. Dadurch erhöht sich die Federkraft ... ach lassen wir das. Solange verändern bis das Ergebnis passt.

    2 Möglichkeit : ähnlich wie oben. Nun muß das Gehäuse geöffnet werden und mit Dämmaterial (s.o.) gefüllt werden. Die untere Grenzfrequenz sinkt dadurch sogar noch etwas - der Wirkungsgrad wird verringert.

    2a - Kombi aus 1 und 2

    3 Aufstellung : Subs sind (entgegen landläufiger Meinung und Verkäufergelaber) ziemlich heikel in der Aufstellung.
    Keinesfalls Eckaufstellung - jede angrenzende Fläche erhöht den Schalldruck um 3 dB .... macht in einem Raumeck 9 dB !
    Teste mal mit mehr Wandabstand (das gilt auch für den Abstand vom Boden !)

    Wenn eine der 3 Möglichkeiten in die richtige Richtung geht, können wir ja mal ein bischen Feintuning betreiben :D

    Gruß,
    Didi