Beiträge von PhotoRuler

    spak

    Zitat

    Im Titel steht zwar "VirtualDub 1.6.0 für DV" jedoch steht im Fenster
    "Open Video File" von VDub 1.6, dass auch alle Arten von mpeg-files
    zu öffnen sind.
    Leider klappt das nicht, warum?


    Meistens klappt das schon. In einem von 10 Fällen behaupted VD allerdings, dass der Stream kein Video enthält. Aber wie der Meister sagt: Das Ding ist hochgradig experimentell.
    Wenn ich einen abgelehnten Stream mit VD-MPEG2_1.5.10 (fccHandler) einlese und gleich wieder schließe, nimmt VD-1.6 ihn manchmal an???????

    Ich habe bisher mit V.1.6.0 ca. 60 AVIs aus MPEG2 erstellt und wenn sie angenommen wurden hatte ich keinen der Crashes, die Avery Lee ja förmlich verspricht.

    @ Viperzahn

    Zitat


    VirtualDub kann keine MPEG-2 Videostreams lesen.


    Doch... Das ist ja die wesentliche Neuerung in V. 1.6!

    Zitat


    Will nicht wissen was rauskommt, wenn VirtualDub interlaced YV12 progressive upsampled (falls es das tut, k. a. - aber woher soll VDub aus einem AVI erkennen, ob interlaced oder nicht).


    Das ist mir relativ egal: Ich erkenne, ob mein MPEG2 Zeilensprung hat (was immer der Fall ist). Ich benutze grundsätzlich deiterlacing im DivX-Encoder. Dort croppe und rezise ich auch und kann darum (wenn ich nicht filtern muss) mit 'fast recompress' arbeiten.

    Zitat

    Eine Konvertierung YV12 -> RGB32 -> Farbraum des Zielcodecs (YV12 bei den gängigen Endformaten) verbessert die Qualität nicht, im Gegenteil.

    Schon richtig, nur das mit dem Gegenteil stimmt nicht mehr.
    Hier
    http://www.virtualdub.org/blog/pivot/entry.php?id=12#body
    erklärt Avery Lee die Gründe.

    Deine Xvid-Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 4 Player und Xvid-Filme laufen auf jedem anders oder garnicht. DivX (egal ob gut oder schlecht) ist immer gleich.

    @Viperzahn

    Irgendwie begreife ich nicht, warum Du Deinen Stream über AviSynth einliest. Croppen kann VD doch auch und wenn Du DivX benutzt und keine anderen Filter brauchst (Logo-Remove etc.) kannst Du es im Kompressor einstellen und mit 'fast recompress' auf YUV-Ebene blitzschnell rekompilieren.
    Geschwindigkeitsvorteil 30% VD_1.6 versus VD-MPEG2_1.5 (fccHandler).
    Beide P4 optimiert mit Intel-Compiler V8 (VeeDub).

    Auch 'full processing' MPEG2 > AVI geht deutlich schneller und wird besser. Auf seiner Site erklärt Avery Lee was er da getan hat. Ich habe versucht, das in seinem Quellcode nachzuvollziehen... Wer war Einstein? Wer war Archimedes? Es gibt nur ein Genie!

    Ja, nur divx/xvid ist das Einzige, wobei ich keine Hilfe brauche. Seit dem Ende von Project-Mayo codiere ich nicht mehr, bin nur noch User. Was die anderen da machen, ist einfach perfekt.

    Thema von vorhin: VirtualDub sagt das Schreck2 in 18 min. fertig ist, dann schiebe ich den Kater zur Seite!

    Gute Nacht!

    Nein Schlunz, das meinte ich nicht.

    Wie angedeutet, ich bin durch einen verschobenen Mausklick hier gelandet. Ich wollte in das gewohnte englische Doom9-Forum. Ich kam einfach nie auf die Idee, das jemand so etwas in Germanien (Sprachraum) initieren würde.

    Jetzt kurz: Ich war begeistert und habe mir fast jede Seite angesehen und bin auf einige Namen sehr oft gestoßen und einer der häufigsten (bei vielen Themen) war Deiner. Das und nichts anderes meinte ich. Ich denke, dass jemand, der derartig aktiv ist, tief in der Materie steckt!
    Als Neuling weiß ich einfach nicht, mit wem ich es zu tun habe.

    Gruß, Ronie

    Hi Peer,

    Bett... warte mal. Klar, ich erinnere mich. Das ist das Teil in dem mein Kater liegt. Tagsüber bin ich ja nur sein Dosenöffner, um diese Zeit habe ich aber die volle Kontrolle über die Maus.

    On Topic: Danke für Deine Beurteilung! Wenn Du das mit einem neuen (unbekanntem) Programm in 1 min. schaffst bist Du mit Sicherheit ein echter Könner! Ich sage das, damit VD'ler, die am Anfang etwas mit 'weichen Übergängen' und 'ignorierten Kanten' experimentieren wollen, sich nicht dumm fühlen.
    Bei der 3. Anwendung sollte ein PRO7-Logo in 10 sek. erledigt sein, bei Breitwand auf RTL2 (Logo halb im Bild, halb in der Letterbox), kommt der Aha-Effekt erst nach dem Ärger über schwarzes Ziehen und einem 'Waskannsschonschaden-KlicK' auf 'Ignore Edge/Bottom'.

    Gute Nacht, Ronie

    PS: Schau' auf mein Einstandsdatum. Ich bin hier reingestolpert, fand dass es in Deutschland einzigartig ist, habe kräftig rumgestöbert auch schon bessere Sachen als so'n billigen VD-Filter ('DV-Capturing') beigesteuert und bin dabei oft auf Deinem Namen gestoßen. Wenn ich also einen Guru hier zum Könner degradiert habe... Ich kann es nicht wissen!

    MAXXI

    Ich schieße jetzt mit einem schwarzen Gewehr im Dunklen in einen Tunnel denn...
    Ich habe McAfee schon im letzten Jahrtausend gelöscht. Geschmackssache.

    Angenommen Du hast XP: Eingabeaufforderung, 'mmc.exe C:\WINDOWS\System32\Services.msc', dort findest Du unter McAfee oder Antivir (leider suchen) irgendetwas was wie Updateservice klingt. Das ist der Übeltäter! Doppelklicken, im neuen Fenster 'Deaktivieren' und auf 'Manuell' stellen (Booten). Geh' ruhig mal die ganze Liste durch. Du wirst Dich wundern, wieviele Deiner Programme ein Eigenleben haben.

    Wer glaubt das denn... In der Nacht, zwischen 3 und 6 Uhr 7 Downloads, sind Euere Betten auch gepfändet?

    Wäre nett, wenn mir mal einer sagen würde, wie der 'RTL-Killer' bei ihm funzt. Nur eines bitte: Keine Änderungswünsche. Bei anderen Programmen im Forum bettel ich darum, 'LogoDisguise' ist so, wie ich es mir vor Jahren gewünscht habe und bin heute noch glücklich.

    Sorry, LigH, Du hast völlig Recht!

    Hatte für einen Moment vergessen dass dies ein Forum und kein Chat ist.

    Nur... KaKay ist für mich wirklich kein 'Anonymus'. Schau Dir Ihre eMail-Adresse an, dann verstehst Du was ich meine.

    Also Tschuldigung an das Forum, die 'Dicke' (ca. 1,75m, <55kg) hat mir offensichtlich verziehen, sie hat immerhin das Verfassen einer Anleitung angeboten.

    Wenn das Programm für mehrere nützlich ist, werde ich es polieren, habe da ein paar Ideen und dann nehmen wir ihr Angebot an. Niemand macht das so klar und verständlich wie sie. Originalzitat: "Eine Soziologin ist nur gut, wenn jeder sie verstehen kann!" (Eine Soziologin? Nun, wenn ich Unklarheiten mit dem CHM-Kompiler habe, frage ich sie!)

    Ein letztes Wort (dann nur noch 'on topic'): Zynismus war da nicht drin. Sie kann rückwärts einparken!

    Freunde?

    jule Lotte usw.

    Ich habe lange WinTV USB (1) am Laptop mit mir rumgeschleppt. Damals ein P3 mit 1,1GHz. Glaub' mir, ich habe alle Capture-Programme (als eingefleischter VD-Freak muß ich leider sagen, das geht am schlechtesten) ausprobiert. Die Datenrate von USB1.1 ist einfach überfordert.

    Ich habe mich dann einfach mit 12 oder 15 Bps begnügt.
    Am besten funktioniert hat FlyCap aus Russland (Freeware) mit DivX im schnellsten Modus (nur Keyframes, das geht fix).
    Mit meinem Gerät konnte ich sogar 'on the fly' MP3-Komprimieren, denn:
    Der Flaschenhals ist USB.

    Wenn Du das Programm nicht findest (Google), gib hier Laut. Am Sonntag bin ich wieder daheim, dort habe ich die URL des Programmierers.

    Gravitar

    Als alter VirtualDub-Fan mag ich blind für die schöne Welt von MPEG-Mediator & Co. sein. Seit fccHandler eine MPEG2-Version gebaut hat,

    http://fcchandler.home.comcast.net/

    gibt es einfach nichts einfacheres um MPEG2-Fernsehstreams in XVid oder DivX apzuspeichern.

    Anfang, Werbung und Ende kappen, Logo killen, Ton konvertieren (48 > 44), Bild- und Tonkompressoren einstellen: Mit etwas Übung keine 5 min!

    Tipp: Ich nehme DivX weil...
    Für Fernsehaufzeichnungen ist das gut genug, ich kann aber im Encoder croppen, resizen und deinterlacen. Das geht schnell und ist genau.

    Wenn jemand sagt, in 5 min. kann man keinen Logokiller einstellen, das fand ich auch einmal.
    Wer möchte, kann mit dem Teil im Anhang seine Meinung überprüfen.

    Offiziell: Ich weiß nicht mehr, was die Lizenzbedingungen in der Hilfe sagen, es ist zu lange her. Ich erkläre hiermit die Rechte zur freien Nutzung für alle Forumsmitglieder als erteilt.

    Viel Spaß!

    KaKay

    Hallo Dicke, wen willst Du täuschen?
    KaKay ist nicht wirklich ein 'Anonymus' und von dem Bild kenne ich auch den Mund!

    Eine Frau, die rückwärts einparken kann, kann nicht so naiv sein, zu glauben, dass ein Programm das Kamerabilder liest, ohne Kamera ewas in ein 'weißes Fenster' malen kann.
    Wenn Du ein Scanprogramm hast, das ohne Scanner Bilder macht: Bitte schenke es mir!

    Das 'Initialisierung...' in der Kopfzeile bedeutet (nach der Meldung zuvor) das es geduldig auf den Camcorder wartet, und das nicht nur minutenlang, auch wochenlang.

    Alles klar, Blondchen?

    orchidee

    Das Programm kann alle Deine Punkte plus die Videos nach beschneiden zB. wieder in die Kamera (wenn Deine das kann) zurückladen.

    Das Laden der Programms dauert nur Sekunden, Löschen geht noch schneller.
    Schau Dir die HTML-Datei an, dann weißt Du mehr als man hier sagen kann und sollte.

    Hallo Freunde!

    Wie versprochen schicke ich Euch meinen DV-Manager als Anhang.
    Da ich denke dass viele am Capturing (ich weiß, das Wort ist völlig falsch, wird aber so benutzt) interessiert sind, habe ich ein neues Thema eröffnet. Seht also bitte unter 'DV-Capturing' nach. Unter 'Dropped Frames' wird in Zukunft wohl keiner suchen.

    Bis gleich im neuen Thread!

    Hallo Freunde!

    Wie versprochen (Thread 'dropped frames') im Anhang mein DV-Manager.

    Ich musste das Ding erst in einer Nacht- (ohne Nebel, dafür viel Bier) Aktion bedienbar machen, es war ursprünglich ja nur zur Lösung meiner Probleme gedacht.

    Bitte beachten:
    Das Programm ist mit 'Unicode' (Erklärung im HTM-Manual) geschrieben, es läuft also nur auf NT/XP/2000.
    Außerdem ist es radikal für Intel-Prozessoren optimiert (ab P3, richtig aber erst P4), die AMD-Unterstützung ist zwar eingebunden, wie es reagiert ist aber (noch) nicht bekannt. Wenn es einen Doppelprozessor (HT) findet, jubelt es. (Das ist meine bescheidene Art damit anzugeben, dass ich nach wochenlangem Frust und etlichen Kästen Bier herausgefunden habe wie das funktioniert)

    DirectX9 und MediaPlayer9 (besser 10) müssen installiert sein.

    Wenn das Programm für einige von Euch so nützlich ist wie für mich, lohnt es sich sicherlich, daran weiter zu arbeiten. Eine richtige Anleitung wäre nicht schlecht. Photo/Video ist mein Hobby, ich bin dabei.

    Also: Lasst uns diesen Thread für alle Capturing-Probleme am Leben erhalten, wenn er pulsiert, hat der Moderator eines Tages möglicherweise den Wunsch ihn zu pinnen.

    Viele schöne Bilder!

    Danke für schnelle/tolle Reaktion, kann man in anderen Foren (deutsches VD) lange drauf warten!

    Leider... Mein Versprechen 21 Uhr kann ich nicht halten. Werde kaum vor Mitternacht die Home-Taste erreichen.
    Schaut morgen mal rein.

    Tolle Idee, habe richtig bedauert dass ich das hier nicht posten kann.
    Naiven muß man halt sagen, dass die Taste "Erweitert" auch Mausklicks annimmt.

    Werde heute noch die Programm-Beschreibung aus der SDK-Dokumentation extrahieren und ein Paket schnüren.

    Ein Problem: Das Programm benötigt 'msvcr71.dll' (340kB). Ich kann nicht wissen ob sie zum Visual-Studio oder DX-SDK gehört oder ob sie vom Media-Player (sehr wahrscheinlich) installiert wird.
    Wenn also bitte jemand der der kein Entwicklungssystem aber MP9 installiert hat hier sagt ob er die DLL im Systemverzeichnis hat. (Sonst muss ich sie dazupacken, dann wird's lang).

    Bis ca. 21 Uhr...