MP3-Player "SanDisk Sansa e 140" und Ordnerunterstützung

  • Hallo Leute,
    das Teil scheint eigentlich ganz nett zu sein.
    Interessant ist vor allem, daß es mit gewöhnlichen AAA Batterien oder Akkus läuft und nicht mit einem eingebauten Akku.
    1 GB eingebauter Speicher und ein SD-Kartenslot für zusätzliche Files.
    Sound soll recht gut sein, sehr interessant ist auch, daß er zusätzlich zu den Preset-Klangeinstellungen einen 5-Band - Equalizer bereitstellt. Sowas bietet auch nicht jeder MP3-Player.
    Und das alles gibt es bei Amazon für eigentlich sehr günstige 35 EURO.

    Allerdings ist da eine Kundenrezension, mit der ich nicht recht was anfangen kann.
    Und zwar heißt es da bei den negativen Punkten:

    Zitat

    Die Mühe, seine MP3-Daten zuvor in Ordnung zu bringen (d.h. Tags konsistent füllen, dafür gibt's gute Freeware), muss man sich allerdings machen, danach gibt es viele Navigationsmöglichkeiten....
    ....Keine vernünftigen MP3-Sortier-/Auswahlmöglichkeiten, wenn Tags nicht ordentlich gefüllt sind (z.B. keine Sortiermöglichkeit nach Verzeichnissen oder Dateinamen)


    Im Handbuch steht:

    Zitat

    HINWEIS: Sie können Ihre Audiodateien zwar in Ordnern mit unterschiedlichen
    Bezeichnungen speichern und organisieren. Für den Player sind die Ordner und ihre
    Bezeichnungen jedoch nicht wichtig. Der Sansa-Player extrahiert stattdessen die
    Informationen, die in jeder Audiodatei gespeichert sind, und erlaubt Ihnen anhand dieser
    Informationen, Ihre Audiodateien nach Interpreten, Albumtitel, Liedtiteln und anderen
    nützlichen Anhaltspunkten zu durchsuchen.


    Kann mir das jemand übersetzen?
    Muß ich das so verstehen, daß der Player keine Ordner unterstützt?
    Wenn ich also beispielsweise mehrere Hörbücher in jeweils eigene Ordner draufspiele, ich trotzdem nicht davon ausgehen kann, daß diese mir in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden?
    Bzw., daß man erst mal sehr viel Arbeit in die TAGs stecken muß, man also nicht einfach so auf die Schnelle was draufladen kann, wenn man Wert auf eine bestimmte Abspielreihenfolge legt?
    Das wäre ja nicht so toll. Ständig 1GB kreuz und quer verteilter Audiodateien zu durchkämmen dürfte nicht gerade besonders viel Spaß machen.

  • Ich kenne das Problem, habe einen Philips MP3 Player, der genau so einen Blödsinn macht.
    Wenn man dem die Daten rüberschaufelt, legt er für jeden Interpreten einen separaten Ordner an :hm:
    Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich mir Playlisten erstellt habe, die ich dann per Synchronisation mit dem Player rübergeschaufelt habe.
    Vielleicht frisst deiner auch Playlisten.

    Wenn du mit CDex per CDDB dir beim rippen die Informationen in die TAG´s schreiben lässt, müsste das doch auch eine Lösung sein, oder?

  • Wenn du mit CDex per CDDB dir beim rippen die Informationen in die TAG´s schreiben lässt, müsste das doch auch eine Lösung sein, oder?


    Keine Ahnung.
    Denn erstens habe ich das Gerät ja noch nicht, und zweitens kenne ich mich mit dem ganzen MP3 Kram nicht so aus.
    Hatte bisher einen MiniDisc-Player und einen MP3-Player von Maxfield mit Ordnernavigation.
    Beim MD-Player ist ja MP3 sowieso kein Thema.
    Für den MP3-Player habe die CDs bisher halt "einfach so" umgewandelt und da ich eh meistens komplette Alben aufgespielt habe, habe ich diese in separaten Ordner abgespeichert.
    Mit dem alten Player konnte ich dann die Ordner anwählen und der hat mit dann nur das gespielt, was im jeweiligen drin war.

    Der "SanDisk Sansa e 140" hat ja nun aber scheinbar keine richtige Ordnernavigation.
    Wenn man deshalb stundenlang vor dem Rechner sitzen muss, um dem Gerät die Files erst mal sozusagen "sortierbar" zu machen, ist das doch fast schon das Ausschlußkriterium.
    Oder ist das "Taggen" keine so große Angelenheit?

    Was mich vor allem stutzig macht, ist diser Satz aus dem Handbuch:
    Der Sansa-Player extrahiert stattdessen die
    Informationen, die in jeder Audiodatei gespeichert sind, und erlaubt Ihnen anhand dieser
    Informationen, Ihre Audiodateien nach Interpreten, Albumtitel, Liedtiteln und anderen
    nützlichen Anhaltspunkten zu durchsuchen

    Daß man die Dateien nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen kann, ist ja schön und gut.
    Aber heißt das auch, daß er sie dann in der gewünschten Reiehenfolge abspielt?
    Angenommen, ich habe mich zu dem ersten Titel des Albums X vom Künstler Y navigiert.
    Jetzt will ich das Album durchhören. Wird das Gerät tatsächlich die Titel der Reihe nach abspielen, oder kann es passieren, daß er kreuz und quer zwischen den Titeln herumspringt, evtl. sogar auch noch zu Titeln aus anderen Ordnern?

  • Hallo, kann dir nur soviel zum "Taggen" sagen: es gibt sehr gute Programme (z.B. MP3Tag) mit denen man die ID3-Tags sehr gut formatieren kann (auch mit Zugriff auf die freedb). Zudem können ja die meisten CD-Ripper (z.B. Audiograbber) auf die freedb zugreifen und somit sollten dann da auch schon tags dabei sein.
    Ich kenn den Player auch nicht. Ich nehme einmal an, dass er das ähnlich wie der iPod macht und man eben nacht Künstler, Titel, Album, Genre etc. sortieren kann, was ja prinzipiell ne tolle Sache ist. Wenn er das richtig macht, sollten dann auch die im ID3-Tag gespeicherten Tracknummern für die richtige Reihenfolge sorgen.
    Was der Player dann aber auf jeden Fall können sollte ist, dass er Playlisten annimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!