• hallo,

    könnt Ihr mir einen Rat geben, wie man MOVs am schnellsten und effektivsten rekomprimieren kann? (Dei Filme MÜSSEN im Quicktime-Format bleiben, also ist's leider nix mit umwandeln, was mir am liebsten wäre)
    Habe hier einige MOV-Dateien, die ich um ca. 10 - 15 % verkleinern muss. Vor allem sollte das REsultat eingermaßen vorhersagbar sein. Leider bin ich noch nicht auf den Trichter gekommen, wie ich das am besten anstelle.
    Habe dabei etliche Probleme.
    Die fangen damit an, daß die Komprimierung unter Quicktime extrem langsam ist. Verglichen mit einer komprimierung unter DIVX sind die Zeiten, die ich zustandekriege, mehr als unerträglich.
    Dann scheint mir die Komprimierung unter Quicktime absolut unberechenbar. Und zwar egal, welchen Codec ich nehme. Angenommen, ich habe einen Film, der mit 1000 kbps codiert ist. Wenn ich jetzt diesen Film mit 800 kbps rekomprimiere, sollte doch der Film ca. auf 80 % der Ursprungsgröße schrumpfen. Jedenfalls funktioniert das so bei AVIs.
    Nicht so mit Quciktime. Man hat da das Gefühl, als würden die Filme völlig willkürlich komprimiert. Das geht dann oft soweit, daß bei etwas geringeren Verkleinerungsfaktoren (so um die 10 - 20 %) mehr oder weniger nichts passiert. Wenn man dann mit der Bitrate noch weiter runtergeht, wird der Film plötzlich viel zu stark komprimiert. Völlig unberechenbar eben.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich brauch dringend einen Rat, wie man MOVs am besten rekomprimiert.


    bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus

    PS: ganz vergessen, ganz wichtig wäre auch zu wissen, wie ich den Audiostream unangetastet lassen kann. Sowas geht ja mit AVIs unter Virtualbub mit der Funktion "Direct Stream Copy" unübertroffen einfach. Wie mach ich das mit Quicktimes?

  • Spontan würde ich sagen:

    Files mit Megui oder QuicktimePro nach aac&avc in einem mp4 container neu encoden, und nach mov umpacken mit ffmpeg. Das mit dem Audiostream ist ein Problem, da ich beim letzten mal als ich es angetestet habe keinen Weg gefunden habe den Audiostream zum mov file hinzuzumuxen ohne ihn neu encoden zu müssen.

    Cu Selur


  • PS: ganz vergessen, ganz wichtig wäre auch zu wissen, wie ich den Audiostream unangetastet lassen kann. Sowas geht ja mit AVIs unter Virtualbub mit der Funktion "Direct Stream Copy" unübertroffen einfach. Wie mach ich das mit Quicktimes?

    Hierfür habe ich mittlerweile eine Methode gefunden. Falls andere vor dem gleichen Problem stehen sollten, wollte ich es ihnen nicht vorenthalten:
    1: Film in Quicktime Pro öffnen
    2: mit Strg J die Film-Eigenschaften öffnen
    3: "Video Spur" aktivieren und oben links auf "extrahieren" klicken.
    4 :die Videospur (jetzt ohne Ton) öffnet sich automatisch in einem neuen Fenster
    5: die Videospur im neuen Fenster mit den gewünschten Optionen exportieren
    6: Wenn Export fertig ist, den eportierten Film öffnen.
    7: Zurück zu dem Ursprungsfilm: diesmal bei den Eigenschaften die Tonspur aktivieren und wie bei Punkt 3 extrahieren. Das Fenster des Ursprungsfilmes kann nun geschlossen werden.
    8: Die Tonspurspur öffnet sich automatisch als neuer Film (ohne Videspur)
    9: auf "Bearbeiten" gehen, "alles markieren" und kopieren
    10: zurück zum exportierten Film (der ohne Ton) und unbedingt an den Filmanfang gehen
    11: unter "bearbeiten" "zum Film hinzufügen", auf keinen Fall einfach einfügen
    Jetzt hat man den Film mit neu codierter Videospur und Originalvideospur.
    Da ganze geht natürlich auch andersrum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!