BOB oder 3D-/perspektivische Desktops

  • Kennt von euch jemand MS BOB?
    Es handelt sich dabei um ein Benutzeroberfläche für Windows von Microsoft.
    Wiki Lernprogramm (HTML) Download (v1.0a, 16MB, funktioniert angeblich auch unter Windoof XP)

    Ich bin zufällig daraufgestoßen, auf der Suche nach 3D-Desktops, wie ihn jüngst auch Sun anbietet (Looking Glass). Die Vorstellung einer dreidimensionalen Benutzeroberfläche, bei der ich durch eine 3D-Welt laufen kann, beispielsweise verschiedene Räume mit Regalen, auf denen die Programme als Objekte (z.B. ein Buch) liegen, finde ich faszinierend.

    Beispielsweise wie das Bild im Anhang (Quelle).

    Was haltet ihr von solchen Ideen? Ich finde schon die Idee witzig, dass man in Zukunft vielleicht nicht mehr nur im "real life" seine Sachen nicht mehr findet, sondern auch in der virtuellen Welt seine Programme verlegen kann. :D
    Auf der anderen Seite ist es für Menschen, die nicht viel Ahnung von Computern haben einfacher, sich in einer virtuellen 3D-Welt zurechtzufinden. Wer jemanden kennt, der nicht versteht dass der Desktop den er vor sich hat und C:\Dokumente....\Benutzername\Desktop das Gleiche ist, kann sich das bestimmt vorstellen.

    Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sich Benutzeroberflächen in diese Richtung bewegen. Und irgendwas muss man mit der wachsenden Rechenpower ja auch anstellen. :cool:

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nee, kennen tu ich das nicht. Aber ich habe mal Looking Glas ausprobiert, was ja bisher auch nur eher ein "technology preview" ist. Die Grafik war dabei noch extrem unscharf und die ganze Sache recht langsam. Ausserdem klappt die Einbingung vorhandener Software noch nicht. Als Idee ganz interessant und zum rumspielen ganz lustig.
    Die Frage ist allerdings eher: Was sollen 3D-Desktops bringen? Kann ich damit besser/schneller arbeiten?
    Was wir ja alle unter Windows erlebt haben, wenn neue Klicki-Bunti-Oberflächen kamen: Man sieht es sich einmal an, denkt sich "Ganz nett" und deaktiviert es sofort wieder.

    Unter Linux ist man da schon weiter (echte Transparenz, 3D-Desktopwürfel und vieles mehr):
    Beryl
    Compiz

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Was sollen 3D-Desktops bringen? Kann ich damit besser/schneller arbeiten?

    Darüber lässt sich sicher streiten. Fangen wir an. :) Hab jetzt nur leider keine Zeit. Deshalb kurz meine Meinung: Ich denke es ist möglich damit besser und auch schneller zu arbeiten. Allerdings nicht bei jeder Aufgabe und es kommt wohl auch auf die Person an. :cool: Mal von den positiven Aspekten von ästhetischer Software ganz abgesehen.

    Zu deiner Windows-Klicki-Bunti-Aussage: Ging mir nicht so. Mir liegt recht viel an Ästhetik , weshalb ich z.B. auch Themes für Firefox und Thunderbird benutze. Stabilität geht jedoch vor.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zu deiner Windows-Klicki-Bunti-Aussage: Ging mir nicht so. Mir liegt recht viel an Ästhetik , weshalb ich z.B. auch Themes für Firefox und Thunderbird benutze. Stabilität geht jedoch vor.


    Nichts gegen Ästhetik. Da wäre ich der letzte der dagegen sprechen würde. Ich liebe ansprechende Oberflächen, betrachte das aber eher aus dem Blickwinkel der Ergonomie. Die Oberfläche soll m.E. den Anwender unterstützen und die Handhabung leichter machen, da ist weniger oft mehr. Das kann durch ein gutes Design ja durchaus sehr beflügelt werden. Übrigens habe ich auch Firefox-Themes installiert... :D
    Das Stichwort heisst: "Usabilty".
    Leider ist es gerade auf älterer Hardware so, das nette Effekte die Performance spürbar in den Keller ziehen. Wenn mein Rechenknecht fix ist, dann immer her damit, ich probiere sowas gerne aus. Auch mein Auge isst gerne mit. :cool:
    Ich denke doch, das gerade bei solchen 3D-Geschichten die Entwicklung weitergehen sollte und sich nicht damit benügen sollte einfach nur die Oberfläche stylisch zu machen, sondern das sollte auch schon innovativ sein. Vielleicht neue, einfachere Methoden der intuitiven Steuerung im Raum?

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Deinem letzten Post kann ich 100% zustimmen. :)

    Kann mir jemand diesen Satz aus der von Selur verlinkten Heise.de-News erklären: "GUIs der nächsten Generationen werden vor allem durch das, was im Web passiert, aufgehalten."
    Ich habe leider grad keine Zeit den Tech. Review-Artikel zu lesen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Öhm, das erklärt aber nicht den zitierten Satz, oder?


    Der war offenbar ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.
    Hier ein Zusammenhang der es wohl erklärt:

    Zitat


    http://www.heise.de/tr/artikel/87987/1/0
    Das Internet bietet inzwischen so viele Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten, dass sich viele Nutzer mehr und mehr im Web statt auf dem Desktop aufhalten. "GUIs der nächsten Generationen wurden vor allem durch das, was im Web passiert, aufgehalten", meint Rao. Die Leute seien bereit gewesen, mit wesentlich einfacheren Schnittstellen vorliebzunehmen, um gute Online-Dienste und Kommunikationsmöglichkeiten zu erhalten


    Das Hierarchie-Problem kann man so warscheinlich gar nicht lösen, weil jeder Mensch eine andere (eigene) Art der Organisation hat. Ich denke Hierarchien sind für eine sinnvolle Strukturierung von Daten einfach unumgänglich, da sie nachvollziehbare Wege der Informationsbeschaffung bieten.
    Interessant wären Möglichkeiten die es dem Anwender überlassen seine eigenen Strukturen selbst zu organisieren. Solange alles "unter der Haube" eine einheitliche Sprache spricht, damit sich User A noch mit User B verstehen und austauschen kann.
    Schwieriges Thema... :hm:

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!