Ablauf um Video zu schneiden.

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe jetzt lange mit gelesen und viel nach Antworten gesucht, die meine Anforderungen befriedigen können. Bin aber noch nicht fündig geworden.


    Mein Ziel ist es einen richtig professionellen Trailer (oder so in der Art) aus verschiedenen DVD’s zuschneiden. Das Ganze mit 2 Tonspuren (deut. und eng.) und natürlich nur für den Eigengebrauch. (Ich hoffe, es ist nicht illegal).

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    DVD mit Shrink 1:1 auf Festplatte speichern
    Keine Verluste und extrem schnell.

    DVD-Daten in ein Format abspeichern, welches dann ein Videoschnittprogramm weiter verarbeiten kann.

    1. PGCdemux -> DVD-Daten werden als *.m2p und *.ac3 abgespeichert
    2. MPEG2SCHNITT -> *.m2p und *.ac3 Dateien werden gemixt und als *.mpg (oder?) abgespeichert.

    Genau her bin ich sehr unsicher, ob das wirklich der beste und schnellste Weg ist mit wenig bis keinen Qualitätsverlust.
    Auch weiss ich nicht ob *.mpg das richtige Format ist, um damit mit einem Videoschnittprogramm weiter zu zuarbeiten.

    Videoschnittprogramm
    Es gibt einige Programme, die ich selber schon mal angeschaut habe. Aber ich habe keine Ahnung, welches für meine Anforderung geeignet ist:

    1. Pinnacle Studio (Wurde mir von einem Kollegen vorgeschlagen, Einfach trotz vielen Funktionn)
    2. Premiere (sehr komplex)
    3. Video Deluxe von Magix (Kurz getestet, leider ist mein PC zu schwach, sprich CPU-Auslastung immer auf 100%)

    Ich persönlich würde auf Pinnacle plädieren. Weiss aber nicht ob die erzeugten Formate lesen kann. Sprich *.mpg

    Am Schluss möchte ich die bearbeiteten Videos auf ein Format (Welches?) abspeichern, welches mir ermöglicht zu einem späteren Zeitpunkt neue Ausschnitte aus DVD’s mit dem Videoschnittprogramm einzufügen.
    Und natürlich alles ohne Qualitätsverlust.

    Ups… ist ein bisschen viel Text geworden. :D

    Mit freundlichen Grüssen
    Serienjunky

  • zu Videoschnittprogramm:

    Ich empfehle dir Premiere Elements, habe vor ein paar Monaten selber alle möglichen Programme ausprobiert (auch deine genannten) und für mich war PE mit Abstand am komfortabelsten. Falls du schon mal mit Adobe Programmen gearbeitet haben solltest, wirst du schnell zurecht kommen.

    Kannst dir auf der Adobe-Seite die Demo-Version ja mal anschauen.

    Soweit ich weiß kannst du auch direkt die VOB-Datein von DVD-Shrink importieren, hast dann aber noch die schwarzen und wie die Performance ist kann ich nicht sagen hab nie solches Material bearbeitet.

  • Hallo bin wieder da, ich danke schon mal für eure Antwort.
    zwiebel_sondermann:
    Würde gerne die Demo ausprobieren, aber leider funktioniert es nicht :(.

    Was für Formate (Audio und Video) kann den Premiere Elements einlesen / ausgeben?
    Oder besser gefragt, welches Format ist am meisten geeignet?

    bergh:
    Warum sollte ich die Audio Video Dateien getrennt halten? Lesen Schnittprogramme überhaupt einzelne Stream?


  • zwiebel_sondermann:
    Würde gerne die Demo ausprobieren, aber leider funktioniert es nicht :(.

    Was für Formate (Audio und Video) kann den Premiere Elements einlesen / ausgeben?
    Oder besser gefragt, welches Format ist am meisten geeignet?

    Was genau funktioniert denn an der Demo nicht?

    Hier steht was zu den Im- und Exportformaten:

    http://www.adobe.com/de/products/premiereel/systemreqs/

    Aus Premiere würde ich dann ins ein AVI/Huffyuv mit unkomprimiertem Sound exportieren, das kannst du dann verlustfrei wieder bearbeiten.

    Aber warum behälst du nicht einfach das Projekt an sich um dann später darin wieder zu editieren?

  • Ich habe gelesen, dass die Struktur von Mpeg-2 beim finalen Rendern des Films arge Schwierigkeiten bekommt. Ist da was dran?

    In was muss ich es denn encodern, damit ich ohne probleme mit Premiere arbeiten kann?

    Kann Premiere auch *.m2v bzw. *.ac3 imortieren?

    Zitat

    AVI/Huffyuv mit unkomprimiertem Sound

    Danke werde ich mir merken.

    Zitat

    Was genau funktioniert denn an der Demo nicht?


    Das herunterlanden und installieren ging, ich konnte nur nicht die Testversion starten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!