Rollover effect (Combo Button) DVD Lab Pro

  • Grüzi und hallo :)

    Nachdem ich jetzt ca 7-10 Std am verzweifeln bin, dachte ich mir reggst du dich mal hier und fragst nach, schaden kann es ja nicht :)

    Danke btw fürs lesen :)

    So und nun zu meinem Problem

    Mein Vorhaben:
    Ich habe 2 Bilder eins greyscaled eins farbig. Wenn jetzt die Maus auf das Bild geht oder die Fernbedienungstaste soll nun das graue Bild farbig werden.
    Bspl.:

    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/6349/dogdunkelqm7.gif]

    Eigentlich nicht so wild dacht ich und das war vor 10 Std.
    Auf http://www.mediachance.com/dvdlab/Helppro/index.htm

    Wird wundervoll beschrieben wie man einen Combo Button erstellt.
    Wenn ich jetzt mein vorhaben mit dem Tutorial anwende wird das rote Bild, was eigentlich angezeigt werden soll (wenn man mit der Maus drüber fährt) ganz einfach weiss. Also leider kein überblendeffekt.

    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/1450/dog2vt4.gif]

    Naja dachte ich mir muss ja noch eine andere Lösung geben also schaute und suchte ich mal weiter und erinnerte mich an ein Tut was ich damals schonmal gemacht hatte

    http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/inverse.html
    wäre ja auch super wenn der Button auf einer uni farbenen Backgroundebene liegen würde, was aber leider nicht der Fall ist. Der Background auf dem dieses und andere Bilder liegen ist dunkelblau Steintextur wenn ich nun das Bild habe und eine Blaue Maske drüberlege sieht es halt gelinde gesagt shice aus. Dann hab ich zwar durchs durchswitchen immer ein Bild Farbig, aber die anderen sind in einem schlechten Blauton da DVD Lab Pro es ja nicht hinbekommt nen paar mehr Farben anzeigen zu lassen :nein:

    http://img259.imageshack.us/my.php?image=dog3cb6.jpg

    :mad::mad::mad::so-nicht::so-nicht::nein::nein::(:(:(:lol::lol::D:D:ja::ja:

    *puhjetztwiederjut*

    Wäre euch also zu Dank verpflichtet, falls jemand ne Lösung für das Problem hätte, oder mir Programme sagen könnte mit denen sowas möglich ist, am besten mit tutorial ;) .. oh ja stimmt am besten in Trial keine einschränkungen *oki jetzt werd ich bissel dreist*

    Hoffe ich konnte euch mein Problem so gut es geht schildern.
    Vielen lieben dank das ihr bis hierhin euch durchgekämpft habt und schonmal besten Dank im Vorraus.

    Cheers Dante

  • Ich habe 2 Bilder eins greyscaled eins farbig. Wenn jetzt die Maus auf das Bild geht oder die Fernbedienungstaste soll nun das graue Bild farbig werden.

    Hi,

    mit zwei verschiedenen Bildern geht das bei einer DVD nur über "Switched Menus" oder mit "Menu Cells". Das wirst Du aber gar nicht brauchen. Mit Comobo-Buttons funktioniert das nicht, da das Highlight kein Bild sein kann.

    Am einfachsten geht das, was Du wohl möchtest, so:

    • Bilder in das Menü ziehen und verlinken
    • Alle Buttons können auf "Visible" bleiben
    • Bei den Properties bei Map die nachstehenden Einstellungen vornehmen:
    • Bei "Normal" als Farbe Schwarz auswählen und mit dem Slider die Transparenz so einstellen, dass das darunter liegende Bild grau eingefärbt aussieht
    • Bei "Selected" den Transparenz-Slider ganz nach links ziehen, so dass das farbige Bild im Original zu sehen ist, wenn der Button ausgewählt ist
    • Bei "Activated" überlasse ich die Einstellung Dir ;)

    Das sieht dann so aus wie in dem angehängten Bild. Das obere, farbige Bild ist das ausgewählte und das untere, abgedunkelte ist nicht ausgewählt. Der Hintergrund ist dabei egal, da das Highlight nur die Form des Bildes annimmt.

    Dann hab ich zwar durchs durchswitchen immer ein Bild Farbig, aber die anderen sind in einem schlechten Blauton da DVD Lab Pro es ja nicht hinbekommt nen paar mehr Farben anzeigen zu lassen

    Das ist kein DVDLab-Problem. Die Farben für Button-Highlights sind bei DVDs sehr begrenzt. Um eine bestimmte Farbei nach Deinen Wünschen anzupassen, musst Du sie über Project -> Project Properties auf der Registerseite Palette anpassen. Die Farben aus dieser Palette sind es, die Du im Farbauswahldialog für die Highlights angezeigt bekommst. Falls Du auch Untertitel verwendest, musst Du darauf achten, dass Du nicht die Farben veränderst, die die Untertitel verwenden.

  • aaaaaaaahhhhhh :ichdoof: das ist natürlich auch ne Möglichkeit mit abstrichen auf die ich gar nit gekommen bin THHHXXXXX a looot ;)

    Jetzt ist zwar immer eins angewählt und die anderen dunkel aber damit kann ich leben ;) ist ja ähnlich wie bei mir oben beschrieben nur das man hierbei keine maske drüber legen muss. Guter tipp ;)

    Nur mal interessehalber. Wie würde das mit switch menu gehen?
    Es müsste ja 2 menus vorhanden sein, das erste mit dem color button das andere mit greyscale button aber wie jetzt von dem einen auf das andere switchen ohne etwas zu drücken ?

    Nochmal zum thema: mit der Maus übern button = Button färbt sich von grau nach farbe, wie man hingegen jetzt nur durchs rübergehen aufs neue menu springt leuchtet mir grad nicht ein. :ratlos:

    Also dann schonmal besten dank werde das menu jetzt wie von dir beschrieben fertig stellen vielen vielen vielen lieben dank nochmal für das ausführliche Beschreiben :daumen: ;)

  • Hallo, das Stichwort lautet hier "auto-action", d.h. sobald der Button aktiviert wird, führt er eine Klick-Aktion durch und dieser Klick führt in das andere Menu, mit dem entsprechenden Bild. Hier gibt's immer ne leichte Verzögerung, was aber m.E. nicht so schlimm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!