7.1 channel nero_aac oder andere codecs

  • ich habe hier ein 7.1channel DTS-HI-Res file.

    dieses lasse ich mit eac3to und arcsoft decodieren, aber bein encodieren mit NeroAACEnc, wird mir gesagt das neroaac nur 6channel unterstützt.
    dann wird automatisch auf 6channel downgemuxt.

    wie genau könnte ich das bewerkstelligen.

    das dts-hires file in 8 mono wavs decodieren und dann wie weiter...?
    oder was gibts sonst für möglichkeiten?

    hubble

  • Eventuell kann mit von mplayer/mencoder/ffmpeg per pipe neroaacenc füttern oder anstatt 8 wav files eines erstellen mit 8 channels drinne und dieses neroaacenc füttern,...

    Hab mich nie damit beschäftigt, da ich keine 7.1 Anlage habe. :)

    Gibt es irgendwo im Netz ein 7.1 Sample mit dem man das Testen könnte?

    Cu Selur

    Ps.: Man könnte auch versuchen mit mencoder/fffmpeg direct nach AAC LC zu encoden,...

  • Eventuell kann mit von mplayer/mencoder/ffmpeg per pipe neroaacenc füttern oder anstatt 8 wav files eines erstellen mit 8 channels drinne und dieses neroaacenc füttern,...

    Hab mich nie damit beschäftigt, da ich keine 7.1 Anlage habe. :)

    Gibt es irgendwo im Netz ein 7.1 Sample mit dem man das Testen könnte?

    Cu Selur

    Ps.: Man könnte auch versuchen mit mencoder/fffmpeg direct nach AAC LC zu encoden,...

    hier mal ein link zu einem 8channel file welches dann noch nach wma encodiert ist.
    http://download.microsoft.com/download/6/b/1…c8/8Channel.exe


    mit mplayer/mencoder/ffmpeg benutzung kenne ich mich leider viel zu wenig aus. auch verstehe ich das mit den pipe nicht so genau.
    ich selber habe auch keine 7.1 anlage, aber trotzdem würde ich gern den 7.1 sound behalten.

    könntest du das alles etwas näher beschreiben oder gibts ne anleitung?

    danke

    hubble

  • ich teste mal an ob mencoder&co mit dem file klar kommen und falls es geht schreib ich wie :)

    das ist wie immer sehr nett von dir.

    also, ich habe 8mono wavs erzeugt und die per avs-script,

    hier ein beispiel:

    fl = WavSource("*\deu.L.wav")
    fr = WavSource("*\deu.R.wav")
    c = WavSource("*\deu.C.wav")
    lfe = WavSource("*\deu.LFE.wav")
    bl = Wavsource("*\deu.BL.wav")
    br = Wavsource("*\deu.BR.wav")
    sl = WavSource("*\deu.sl.wav")
    sr = WavSource("*\deu.sr.wav")
    MergeChannels(fl, fr, c, lfe, bl, br, sl, sr)

    in Megui geladen.

    mit FAAC scheint es zu funktionieren. zumindestens encodiert er gerade. dauert aber etwas.

    naja das file wird erstellt. aber lässt sich nicht abspielen und mediainfo sagt bei Kanäle fogendes : channel0


    hubble

  • ffmpeg will selber irgendwie nicht:

    Code
    ffmpeg -i "d:\8_Channel_ID.wav" -ab 768k -ac 8 -ar 48000 "d:\8ChannelID.aac"

    liefert:

    "mit FAAC scheint es zu funktionieren." kann ich noch nicht bestätigen, da ich den Output nicht ordentlich abgespielt bekomme :/

  • das wav file kann ich ja auch abspielen, aber alles was ich mit ffaac daraus erzeuge geht bei mir nicht ordentlich abzuspielen oder ist kaputt :)

    jupp. genau das gleiche. selbst nachdem ich es mit mkvmerge zu mkv gemuxt habe geht es nicht abzuspielen.

    der player öffnet sich und zeigt auch die richtig länge an. stürtzt aber unmittelbar danach ab.

    ich glaube mit dem Windows media encoder sollte es gehen.

    http://www.microsoft.com/windows/window…ing71audio.aspx

    allerdings hat man dann halt ein wma-file.

    hubble

  • gerade geguckt:
    Sicher das das 7.1 Sound ist?
    Irgendwie sagen mplayer/ffmpeg/mediainfo/tsmuxer alle das es 6 channel sind,..

    Cu Selur

    yupp ich weis deswegen war ich am anfang auch so sekptisch.
    aber bitte demux das mal mit eac3to... also ich benutze eac3toandmoreGUI
    dort kann man sich auch eine streaminfo anzeigen lassen und dort steht 7.1 DTS-HiRes.

    allerdings ist es auch möglich das beim neuen muxen zu m2ts der original 7.1 irgendwie zu 5.1 downgesampelt worden ist.


    hubble

  • eac3to hab ich nicht installiert, da ich die Filter nicht mag die es verwendet. ;)
    Werde aber heute abend noch mal draufgucken,..

    was genau für filter magst du denn nicht? zur not funktioniert eac3to ja auch mit dem libav codec.

    aber wenn man in der heutigen zeit mit bluray (m2ts) oder hd-dvd (evo) arbeitet, ist eac3to schon fast ein muss. da es keinen besseren demuxer momentan gibt.

    wenn es an Arcsoft liegt da kann ich dir auch helfen. es gibt da nämlich die möglichkeit nicht das ganze tool zu installieren sondern nur die decoder.

    achja und zum reinen demuxen benötigt man nicht einmal irgendeinen filter oder codec.

    hubble

  • ArcSoft kommt mir definitiv nicht auf System, da:
    1. da ich nur schlechte Erfahrungen mit der ihrem Support&Produkten gemacht habe
    2. meiner Erfahrung nach, der ihr Support nicht gerade fähig ist
    schon mal einige Probleme gehabt von der ihren Produkten installiertes Zeug wieder vom Rechner zu bekommen.

    Wie Frage ist: Arbeitet eac3to richtig oder warum kommen alle anderen Tool damit nicht klar? (bzw. sehen da nur 6 channel)

    Was auch vermunderlich ist, dass wenn libav als Alternative geht, warum klappt dann das Umwandeln&Co mit mencoder&ffmpeg nicht mit 8Channels?

    Wenn eac3to mit dem Audio klar kommt, mal versucht damit nach 8.1 zu encoden?
    (tsremuxer wirft auch 'nur' 6channel dts raus)

    Cu Selur

  • ArcSoft kommt mir definitiv nicht auf System, da:
    1. da ich nur schlechte Erfahrungen mit der ihrem Support&Produkten gemacht habe
    2. meiner Erfahrung nach, der ihr Support nicht gerade fähig ist
    schon mal einige Probleme gehabt von der ihren Produkten installiertes Zeug wieder vom Rechner zu bekommen.

    Wie Frage ist: Arbeitet eac3to richtig oder warum kommen alle anderen Tool damit nicht klar? (bzw. sehen da nur 6 channel)

    Was auch vermunderlich ist, dass wenn libav als Alternative geht, warum klappt dann das Umwandeln&Co mit mencoder&ffmpeg nicht mit 8Channels?

    Wenn eac3to mit dem Audio klar kommt, mal versucht damit nach 8.1 zu encoden?
    (tsremuxer wirft auch 'nur' 6channel dts raus)

    Cu Selur

    Es ist natürlich immer wieder schlecht wenn man solche erfahrungen machen musste.
    aber anders gesehen musst du ja auch keine komplette software installieren um an die arcsoft decoder zu kommen. und über diese paar dateien hast du ja am ende die volle kontrolle.

    ich bin mir ziemlich sicher das eac3to besser oder richtiger arbeitet als jedes andere tool. es wird stetig weiter entwickelt(erst heute gabs wieder maßgebliche verbesserung rund um dts und arcsoft) und madshi ist wirklich ein spitzen programmierer.

    warum das mit Umwandeln&Co mit mencoder&ffmpeg nicht geht weis ich nicht.

    hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!