Premiere 6.5 stürzt ab

  • Hallo Leute,

    der Titel verrät es schon. Ich arbeite immer noch mit Premiere 6.5. Auf meiner alten Kiste läuft das noch ganz gut. Was früher reichte - muss heute nicht schlecht sein.

    Mein Problem:
    Wenn ich ein Projekt öffnen möchte, lädt das Programm und stürzt dann ohne Meldung ab.
    Erstelle ich ein neues Projekt und will ein Filmschnipsel in die Timeline ziehen stürzt das Progamm ebenfalls ab. Ohne Fehlermeldung.

    An meinen Rechner habe ich soweit nichts geändert, es läuft noch XP.
    Folgendes hab ich schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
    - Windows Update
    - Premiere de- und wieder installiert
    - directX - aktualisiert
    - Im Internet stundenlang gesucht

    Könnte es sein, dass das SP 3 von Windows da sein Unwesen treibt?
    Wer kann helfen?

    Gruß
    Perschke - der Verzweifelte!

  • Hört sich für mich nach DirectShow Filter oder vfw Decoder/Encoder Problemen an.
    -> was für Encoder/Decoder wurden den im System installiert?

    Hallo Selur,
    Encoder/Decoder habe ich nicht neu installiert. Da sind immer noch die alten drauf. Was bitte verstehe ich unter einem DirectShow Filter?

    Ich habe letzte Nacht noch etwas experimentiert. Ich sag's vorweg - das Problem besteht immer noch!

    Das Programm lässt sich normal starten. Also habe ich ein neues Projekt angelegt und erneut ein Teil des Videomaterials von meine Cam. eingespielt und anschließend kleine Teile in die Timeline gelegt. Alles klappte wunderbar. Auch das Speichern klappte. Ich kann das neue Projekt sogar laden.

    Und nun kommt's! - Schließe ich dieses "Testprojekt" und lade anschließend mein eigentliches Projekt, welches ich sonst nicht laden kann, klappt es. Darin arbeiten kann ich auch. --- Wer versteht das? -- Ich nicht.

    Neulich habe ich den WMP 11 installiert. Ich glaube, damit habe ich auch einige Codecs auf mein System gespielt. Den werde ich mal wieder deinstallieren und den Vorgänger installieren (Mal sehen ob ich da im Internet ein paar Infos. finde.).

    Ich melde mich dann!

    Gruß
    Perschke

  • Kannst Du das Material was Du umwandeln willst:

    1. ohne Probleme in Graphedit / GraphStudio öffnen und abspielen? Falls ja, welche DirectShowFilter werden verwendet?

    2. ohne Probleme in Virtual Dub öffnen?

    (Virtual Dub verwendet vfw/acm Decoder, Graphedit DirectShow Filter)

    bzgl. DirectShow Filter:
    http://www.netzwelt.de/news/71429-erk…how-filter.html

  • Kannst Du das Material was Du umwandeln willst:

    1. ohne Probleme in Graphedit / GraphStudio öffnen und abspielen? Falls ja, welche DirectShowFilter werden verwendet?

    2. ohne Probleme in Virtual Dub öffnen?

    (Virtual Dub verwendet vfw/acm Decoder, Graphedit DirectShow Filter)

    bzgl. DirectShow Filter:
    http://www.netzwelt.de/news/71429-erk…how-filter.html

    Graphedit bzw. GraphStudio habe ich nicht auf meinem Rechner.
    Die AVIs kann ich mit Virtual Dub öffnen.

    Mit Codec Detektiv werden mit insgesamt 3 Video und ein Audiocodec angezeigt, die Probleme bereiten. Darunter befindet sich auch Bicubic Video Resizer, DivX Decoder Filter und Subtitel Mixer.

    Gerade versuche ich Informationen zu finden, wie man die Codecs entfernen kann.

    Übrigens, der sog. Rollback zu WMP10 hat nichts am Problem geändert.

    Gruß
    Perschke

  • GraphStudio gibt es bei: http://blog.monogram.sk/janos/tools/monogram-graphstudio/
    (ist eine OpenSource Variante von Graphedit)

    Der DivX Decoder Filter sollte sich entfernen lassen in dem man DivX deinstalliert. :)
    Falls es sich um den Bicubic Video Resizer handelt, denn es z.B. bei http://www.divx-digest.com/software/bicub…ize_filter.html gibt, dann ist dort auch eine unreg_bicubic.bat dabei.

    Falls es sich beim Subtitel Mixer umd den Ogg Subtitel Mixer von Tobias Waldvogels handeln sollte, müsste ein

    Code
    regsvr32 /u "subtitds.ax"

    unter Start->Ausführen reichen.

    Nebenbei: Falls Du irgendwelche Codecpacks installiert hast könnten diese auch die Ursache für Dein Problem sein. (zumindest früher hatte Premiere immer gerne Probleme mit Codecpacks bei Usern)

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    mit deiner Hilfe konnte ich alle Probleme beseitigen, die Codec Detectiv anzeigte. Teilweise habe ich die Programme installiert und deinstalliert. Bei dem DivX hat dies nicht geklappt. Nachdem ich das Programm entfernt habe, war der fehlerhafte Codec noch da. Also hab ich das Programm wieder installiert und lasse es nun drauf. Damit gab es bisher auch nie Probleme (Es ist noch die alte Version 5. 0. 2).

    Im Moment weiß ich mir keinen Rat mehr.

    Egal was ich mache, es bleibt so.
    Öffne ich das Projekt direkt, stürzt Premiere ab. Öffne ich erst ein anderes Projekt, schließe es dann und lade mein eigentliches läuft es. KOMISCH :hm:

    Gruß
    Perschke

  • Ich habe Adobe jetzt mal per E-Mail von dem Problem berichtet.
    War gar nicht so einfach, denn Premiere 6.5 gibt es beim Support nicht mehr. Mal sehen ob sie mir antworten.

    Melde mich dann wieder!

    Gruß
    Perschke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!