RatDVD - Ton komprimiert, oder 1:1?

  • Ist es möglich herauszubekommen, ob eine Tonspur in einem RatDVD Backup bei der Erstellung komprimiert, oder 1:1 übernommen würde? Im Encoder kann man einstellen, ob der Ton beim Backup 1:1 übernommen oder komprimiert werden soll. Ich bin mir bei einem RatDVD Backup nicht mehr sicher, benötige davon aber evtl. die Tonspur. Nur möchte ich eine weiter komprimierte AC3 Tonspur nicht verwenden. Kann ich diese irgendwie identifizieren?

  • schau doch erstmal bei wikipedia nach
    da werden sicher schonmal viele deiner fragen beantwortet

    ich persönlich würde RatDVD nicht verwenden

    Mir scheint meine Frage war unverständlich. Ich möchte wissen ob der User zur Erstellung des RatDVD Files die Tonspuren komprimiert hat, oder nicht. Das ist im "Encoder" wählbar! Man kann also auch die Tonspuren 1:1 übernehmen. In der Wikipedia finde ich zwar die Specs, nicht aber was der einzelne User im Programm bei der Erstellung angewählt hat! ;) Das RatDVD nicht das wahre ist, ist mir bekannt.

  • Beim Abspielen (mit einem sinnvollen Player) müsstest du irgendwo die Specs der Tonspur sehen. Wenn das AC-3 ist, besonder 5.1-AC-3, ists wahrscheinlich original. Ich habe vage im Kopf, dass Tonkomprimierung bei RatDVD MP3 bedeutete. Aber nagel mich nicht fest. Das Format ist zum Glück seit langem tot.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • laut wiki wird die tonspur in AC3 'Virtual Surround' codiert
    also stereo (192) mit Surround-Klang

    Man kann beim Erstellen der RatDVD Datei aber wählen ob der Ton transcodiert werden soll, oder nicht und genau das möchte ich anhand der bestehenden RatDVD Datei herausfinden. Mit Pauschalaussagen ala "im Wiki steht..." kommt man hier nicht weiter. Ich wollte eigentlich nur wissen ob man die RatDVD Datei analysieren kann. Anhand des aus dem RatDVD erstelltem DVD Image kann man ohne weiteres jedenfalls nicht sehen ob der Ton transcodiert wurde, weil er beim Erstellen des DVD Images auf jeden Fall nach AC3 zurückkonvertiert wird.

  • Dann bleibt dir wahrscheinlich nur, dich doch noch zu erinnern oder den Videoersteller zu fragen und zu hoffen, dass der sich erinnert. Es gibt keine Tools für RatDVD außer der RatDVD-»Software« selbst. Wenns die also nicht kann...

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!