Will nicht resizen, nur croppen

  • Deine Einstellungen von oben haben das Problem behoben, die durchschnittliche Bitrate in der Statusanzeige entspricht nun meinen Einstellungen. Sehr gut. Leider ist VDub nach dem 1st Pass erstmal abgestürzt (kann irgendwie nicht auf LastJob.vcf zugreifen, das sie wohl von einem anderen Prozess verwendet wird; Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, welcher das sein soll), versuchs grad noch einmal. Sollte doch aber klappen.

    Danke nochmal für deine Ausdauer!

    CU

  • Wenn ihr anamorphe encodings macht, müsst ihr sicherstellen daß kein Resizing Filter in Avisynth verwendet wird !!! Dazu muss der resizer meines Wissens manuell aus dem script kommentiert werden, es gibt keine andere Möglichkeit. Einfach 720 x 432 als gewünschte Ausgangsgrösse eingeben reicht dazu NICHT aus, in diesem Fall kann es passieren daß die frames nach dem croppen auf 708 x 430 über das resizing Filter auf 720 x 432 hochgebracht werden, was den Sinn des anamorphen encodens komplett in Frage stellt.

    Hier ein kurzes how-to :

    1. .d2v normal in GKnot öffnen
    2. auto crop aktivieren
    3. irgendeine Bild Auflösung wählen ( ist egal ), evtl sogar ähnlich der ungefähren Ausgangsgrösse um den bits/pixel * frame Wert zu überprüfen ( 0,14 - 0,16 ist ok für anamorph)
    4. im preview Fenster auf 'edit' drücke
    5. das reszing Filter mit einem '#' auskommentieren
    6. checken ob das cropping filter die mod8 Regel einhält ( mod4 ist auch ok IMO )
    7. ggflls. die cropping Werte manuell ändern damit mod8 eingehalten wird ( d.h. aus 'crop (2,75,718,424)' wird dann 'crop (4,78,716,422)' ), dabei immer ein paar Linien in das Bild croppen, sieht kein Mensch und schwarze Linien kosten Bandbreite wie blöd
    8. normal kodieren

    Wie ihr das Bildverhältnis im matroska AR track header setzt brauch ich ja dann wohl nicht zu beschreiben oder ;) ? Wichtig ist dabei nur, daß hier immer zu größeren und niemals zu kleineren Werten gegangen wird, um Probleme mit playern zu vermeiden die die AR über ein internes resizing Filter anpassen ( nicht der Fall bei DShow basierenden playern ) .....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!