Die Magische 4 GB Grenze

  • Hallo,

    noch ne frage ich capture mit dsaler in verbindung mit dem
    "Morgan MJPEG Codec 3.0.0.9" ich besitze eine hd mit NTFS
    Partition trotzdem wird bloß Max. 4GB groß und dann scheint es
    auch noch so zu sein das wenn er am ende der 4gb angekommen
    ist in der datei wieder von vorne aufnimmt (bei einem 75 min film ist das ende
    am anfang der datei mit sehr grellen farben)

    danke schon mal im vorraus

  • Hatte auch ähnliche Probleme, nicht nur die Partition wo das File reinsoll, sondern das ganze System muss in NTFS sein.
    Ich hatte damals nur die HDD mit den *.avi files in NTFS und den Rest in FAT.
    Ging natürlich nicht :(

  • Zitat von luckyHB

    nicht nur die Partition wo das File reinsoll, sondern das ganze System muss in NTFS sein.

    Meines Wissens nach ist das nicht richtig:

    Die Partition, auf die gespeichert werden soll, muss ein Dateisystem haben, das entsprechend große Dateien unterstützt (unter Windows also NTFS).

    Aber nicht nur die Partition muss große Dateien unterstützen - auch das aufnehmende Programm muss in der Lage sein, mit so großen Dateien umzugehen. Letztlich liegts auch am Programmierer des verwendeten Programmes:

    Mit VirtualDub kann man beispielsweise OpenDML-AVIs (die dürfen größer als 4 GB werden) oder segmentierte AVIs (mehrere Dateien, die jeweils kleiner als 2 GB sind) jeweils sehr zuverlässig schreiben lassen; vielleicht schreibt DScaler ja mit Dateifunktionen, die nicht mehr als 4 GB in einer Datei adressieren können (ich kenne aus meiner Programmier-Erfahrung mindestens drei verschiedene Methoden, Daten in eine Datei zu schreiben - und nur eine der drei kann über 4 GB lesen oder schreiben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!