.yuv Unterstützung in Avisynth geplant?

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte fragen ob es geplant ist in einer der nächsten Versionen .yuv Datein(sowohl Bild als auch Sequezen) zu Unterstützen? Oder kennt einer eine andere Möglichkeit direkt .yuv Datein in VirtualDub(Mod) oder Avisynth zu laden?
    Der grund ist, das ich nur Programme gefunden habe, mit denen man sie in avis umwandeln kann. Leider erzeugen sie das unkomprimiertes RGB(und auch nur das beschnippelte).

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Da gab es zwar mal einen Filter, aber der ist nicht mir downloadbar. Auch eine such im web nach diesem Filter war nicht erfolgreich. Ein weitere Nachteil ist das er nur D1 unterstützt.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Das problem ist vorallem, das Marc FD, der den Filter damals geschrieben hatte nicht mehr Programmiert bzw. sich zurückgezogen hat aus der 'Szene'. ;)

    guck mal ob's klappt wenn Du den DSFilter hier:
    http://www.ee.columbia.edu/~ywang/Research/YUVGenius.html
    installierst und dann das File per DirecShowSource öffnest. ;)

    Cu Selur

  • Wenn ich recht zusammenfasse, sind also YUV-Dateien headerlose Videodaten im Format YUYV (je 8bit).

    Wenn das immer Einzelbilder sind: dafür ein Plugin zu machen, sollte ich schaffen, analog zu ImageSequence.

    Kannst du mir ein paar Bilder zukommen lassen? (verschiedene Grössen wären gut, wenn du nicht nur D1 hast) peche at aon dot at

    Meinst du mit "Sequenzen" viele Einzelbilder oder gibt es das Ganze auch als eine Art AVI (also ein File mit vielen Bildern drin)?

  • .yuv ist ein container für bilder im YUV format und für Bildsquencen im YUV Format. Wobei sowohl die grösse der Bilder als auch die infomationsverteilung variieren kann(von 4:4:4 bis 4:0:0). Die sequenzen die ich für test nutze sind die der Video Quality Expert Group(VQEG) und xiph(Vorbis) Testsequencen.

    Informationen zum .yuv format findest du unteranderem:
    -ftp://ftp.crc.ca/pub/crc/vqeg/TestSequenceTools/README.txt (einer der VQEG FTP Server;-)
    -http://bs.hhi.de/~suehring/tml/doc/ (bei der h.264 reference implementierung nutzt er die VQEG yuv sequencen als quelle.)
    -http://www.vorbis.com/~jack/xiphrepo/w3d/tools/yuv2ppm.c,v
    -http://www.ee.surrey.ac.uk/Research/VSSP/…FormatYUVC.html

    Ich hoffe es hilft dir weiter.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • siehe
    http://www.avisynth.org/warpenterprises/

    RawSource(filename, width, height, pixeltype)

    z.B.
    RawSource("d:\src6_ref__625.yuv",720,576,"UYVY")
    Falls nicht 25fps dann einfach danach ein

    AssumeFPS(30)

    verwenden.
    "pixeltype" ist nicht das interne AviSynth-Format, sondern das Format, indem der YUV-file vorliegt. Dieses wird dann richtig gemappt, allerdings OHNE irgendwelches resampling. Daher geht auch kein 4:4:4, hier müsste nicht nur gemappt, sondern auch konvertiert werden.
    Folgende mappings sind implementiert:
    RGB, RGBA, BGR, BGRA, YUYV, UYVY

  • Habe ich mir eben herruntergeladen und werde es morgen mal ausgiebig testen.


    AC-Chan(Robert Vincenz)
    PS: mir ist aufgefallen das als "Checked" der 22.12.2003 angegeben ist. Soll das so sein? ;)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • du hast mich im doom9 forum mit folgender aussage verwirrt:

    "Remember, this plugin reads video files which contain many frames.
    It works for reading ONE frame, but not for frame sequences (they must be loaded separately)."

    Wie nimmt man den ein einzelnes Frame aus dem File?

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • - checked: diese Spalte gibts schon lange nicht mehr :)

    - mit den sequences: da meine ich folgendes: das plugin liest EINE Datei so als ob es ein AVI wäre. Diese Datei kann natürlich auch nur EINEN frame enthalten. Das Plugin kann aber nicht MEHRERE Dateien hintereinander hängen. Falls man das braucht, muss man für jede Einzeldatei ein RawSource() verwenden und mit "+" aneinanderstückeln.

    - was willst du mit dem einzelnen Frame denn machen? In AviSynth wird durch RawSource ein "ganz normales" clip ohne audio erzeugt, das du dann mit Trim usw. weiterverwenden kannst (z.B. filtern oder in VirtualDub laden und dort mit strg-1 einen screenshot machen, u.s.w.)

    Alles klar?

  • Kapiert.

    Ich habe noch einen Fehler im AVS File gefunden. dort steht "UYUV" statt "UYVY".

    Warum hast du eine Horizontale aber keine Vertikale begrenzung?

    Ich habe mal einwenig mit dem Filter geprobt(konnte nicht mehr bis morgen warten ;) und bei den VQEG Sequencen gab es auch keine Probleme. Aber mit Sequencen von http://media.xiph.org/video/taurus/. Da habe ich noch keine richtige Einstellung für gefunden. Mit den YUV formaten bekommt man grün/lila Bilder und bei den RGB sind die Bilder auf dem Kopf (gedreht, nicht gespiegelt) und bestehen aus fünf Bildern. Die untere hälfte ist ein normales Graubild, währen die obere Hälfte aus vier Bildern bestehen die die Farben darstellen zu scheinen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Na gut, für gute Kundschaft eine Version, die auch YVYU und VYUY kann...probier mal.

    Bei solchen Fällen würde auch SwapUV() helfen.

    RGB sind die files sicher nicht, das drehen kommt daher, dass beim AviSynth-RGB die letzte Zeile als erstes kommt.

    Die Begrenzung kommt daher, weil ich zeilenweise einlese und dafür einen fixen maximalen buffer gemacht habe.

  • Ich bin zu blöd. Ich habe es immer noch nicht geschaft dieses Video vernünftig zu decodieren. Ich habe mal zwei screenshots angehangen, jeweil eins für die RGB und die YUV basierten Farbräume.

    AC-Chan(Robert Vincenz)
    PS: WarpEnterprises: Was ist mit deiner Zeit?
    PSS: Schei** jetzt kann man nicht mal mehr was anhängen.
    Also das Bild sieht immer noch genauso aus wie im letzten Post beschrieben.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • meine Zeit war in Osteuropa...

    Noch mal auf deutsch vom doom9: wenn du die Frames einzeln anschaust, ist alles ok, aber in der Vorschau wechseln die Farben?
    Kannst du mal probieren:

    RawSource(...)
    ConvertToRGB

    Dadurch sieht man, ob dieser Effekt von RawSource direkt oder irgendwie von sonstige Codecs,... kommt.

  • Auch mit Convert to RGB ändern sich im abspielen die Farben, aber nicht mehr so stark. Da im forum im moment keine anhänge möglich sind, werde ich dir den screenshot mailen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Das Problem mit den falschen Faben beim Playeback haben wir bei VirtualDub(Mod) ausmachen können. Anscheinent kann er nicht mit YV12 sourcen umgehen.

    Ich werde darum im VD Bereich einen neuen Treat starten.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!