Frage zum Ränder schneiden mit VirtualDub

  • Hallo,

    ich nehme meine Vids uncomprimiert in 360x240 mit Virtual Dub auf. Dann schneide ich den Anfang und Ende auch mit VD. Ausserdem muss ich meist 16:9 Balken oder ähliche Ränder entfernen. Dies mache ich mit VD und dem Filter Null Transform.

    Meine Frage ist nun die, ist es egal welche Werte ich da nehme oder ist die Qualität der späteren komprimierung davon abhängi ?

    folgende Werte nehme ich für mein jetziges Video

    X1= 2
    x2= 2
    y1= 4
    y2= 30

    dies speichere ich dann nochmal als avi ab ohne zu kompremieren.

    Anschließend gehe ich hin und komprimiere mit Nandub und DIvx3.11 alpha

    Beim letzten Video hat es mit den gleichen Einstellungen geklappt, bei dem jetzigen hab ich total grobe Bilder nach dem komprimieren.

    Falls es an den Werten liegt und man die nicht irgendwie wählen kann, dann wäre wichtig nach welchen Regeln die eingestellt werden. Worauf ich achten muss.

    Hoffe auf schnelle Hilfe, bitte !


    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Andy

  • als erstes solltest Du Dir, sofern Du es nicht schon getan hast, den CaptureGuide anschauen, denn 360x240 ist ein vollkommen untypisches Format mit FALSCHEM Seitenverhaeltnis.
    Man sollte entweder mit 288 oder 576 zeilen (vertikale aufloesung) capturen, nichts anderes und die horizontale dann passend dazu auswaehlen.
    in deinem Falle z.B. 384x288

    bei Dir passiert nun folgendes
    360px Breite minus 2 mal 2px macht 356px breite!
    Und das kann KEINE Grafikkarte vernuenftig darstellen. Die Bildbreite muss durch 8 teilbar sein. Besser noch sind teilbarkeiten durch 16 oder 32.

    Btw. Da kannst auch in Nandub croppen und resizen etc. !
    Du brauchst also keinen unkomprimierten Zwischenschritt.

  • Hi,
    das ist so, mir hat bei den Aufnahmen jemand geholfen, da ich kaum Ahnung von dem ganzen habe.

    Leider hab ich inzwischen keinen Kontakt mehr :-(.

    Er hat mir gesagt das ich mit 260x240 aufnehmen soll und hat mir dann auch die Werte gesagt die ich für das schneiden nutzen soll.

    Hat bisher auch geklappt. Nun sind es aber andere Aufnahmen, also nicht mehr 16:9 Format sondern der Rand muss nur unten zum grössten Teil entfernt werden.

    Das Video besteht aus mehreren Tagen. Beim ersten hat es einwandfrei funktioniert. jetzt beim zweiten mit den gleichen Einstellungen nicht mehr... Das Bild ist teilw. ziemlich grobkörnig, und somit nicht anschaubar. Mir ist nun aufgefallen das dies nun auf einmal auch bei dem ersten Tag teilw. der Fall ist. Habe meinen 3.11er Codec neu installiert, aber daran liegt es nicht. Ausserdem ruckelt es beim abspielen. Bei der uncomprimierten Fassung ist alles ok.

    Kann das evtl. andere Gründe haben ?

    Ich werde dann mal schaun wg. der aufnahme grösse, dadurch werden die Dateien ja um einiges grösser als bisher, das ist ein nachteil. Aber wenn die Quali deutlich besser wäre...

    Gruß
    Andy

  • also ich beschreibe es mal. Ich denke es muss auch mit den 360x270 (sorry, 240 war falsch !) klappen, da es bisher so ging.

    1.) ich nehme mit VD uncomprimiert mit 260x270 auf. (von VHS)

    2.) ich schneide mit VD Anfang und Ende ab und entferne gleichzeitig mit dem Filter ´´Null Transform´´ die überflüssigen Ränder (alle 4 Seiten), bei 16:9 Format ist es dann oben und unten etwas mehr.
    dann speichere ich die Datei als avi uncomprimiert ab.

    3.) Ich öffne diese Datei mit Nandub (vorher lade ich meine Einstellungen bzgl. des Tones und des Bildes, divx 3.11 alpha codec beim bild)
    dann gehe ich auf two passes und speichere die Datei komprimiert ab.


    - sehe ich es richtig das beim schneiden von Null Transform ich werte herausbekommen muss die durch 8 Teilbar sind. Also z.b. bei 360x270 = 352 x 232 (x1=4, x2=4, y1=6, x2=32) ???

    - habe mit dem 352x232 das ganze komprimiert aber weiterhin habe ich das Problem das das Bild grobkörnig ist und ruckelt. Bisher war dies nicht der Fall. Woran kann dies liegen ? ich finde den Fehler nicht.

  • mit welcher framerate caprturest Du denn?


    schritte 2) und 3) kannst Du komplett in Nandub erledigen! ohne unkomprimiert zu speichern!

    Zitat

    vorher lade ich meine Einstellungen bzgl. des Tones und des Bildes, divx 3.11 alpha codec beim bild

    was heisst das genau?

    Und Bitte Bitte lies Dir die Guides durch!!!
    Erst den Capture-Guide und dann evtl. den Nandub-guide!

  • wo finde ich denn den Nandug Guide ?

    also ich nehme mit 25.000 Framerate auf.

    bei der Tonkomprimierung nutze ich FHG Radium Codec MPeg 3 Frauenhofer. Die werte die ich nehme = 96 k/bits, 44.100 Hz, Stereo, 12KB/s

    lese mir gerade den Guide von VD durch. was ich nicht verstehe ist aber das es bisher mit den einstellungen klappte und auf einmal nicht mehr. Kann es woanders dran liegen ?

    wie schon gesagt, auf einmal ist das Bild grobkörnig und ruckelt, selbst wenn das Bild n Wert von 352x224 hat und ich es dann komprimiere ist es so.

    Gruß
    Andy

  • Uiuiui,

    bitte entweder Full PAL (7** x 576, abhängfig von der capture karte) oder 1/4 PAL (384 * 288). Alles andere ist grob gesehen Murks, außer Du willst ne VCD, dann ist eh alles zu spät und Du kannst 352 * 288 wählen, auf alle Fälle aber sind Deine Auflösungen nix. Da kann es nur zu Problemen kommen, egal was Dein Kunmpel gesagt hat. Versuch doch ehrlich mal den Capture Guide Schritt für Schritt durchzugehen. Okay, er ist lang und es geht nicht in 2 Sekunden, aber das Ergebnis sollte es Dir wert sein und ich denke, es geht immerhin schneller, als sich über Fehler in einer Auflösung 260x270 zu wundern. Wie kommt man auf sonen Wert ???

    Naja, mir solls ja egal sein...

  • Hey,

    also ich wollte nunmal nach den Vorgaben vorgehen. Habe 352x288 eingestellt, da ich mit virtual dub von vhs direkt aufnehme (uncomprimiert). Da ist mir aufgefallen das wenn ich das Videobild abspiele und über virtual Dub anschaue, es auch schon grobkörnig und ruckelig rüberkommt. Ohne das ich was komprimiere.

    Ich habe allerdings die Stecker (Verbindungen zum VHS) kontrolliert. Ausserdem alle COdecs neu installiert sowie die TV_Karte. aber nichts ändert sich.

    Woran kann dies liegen ? Ich vermute inzwischen das es nicht ein komprimierungsproblem sondern ein Grafik Problem ist. Aber mein PC ist erst 3 monate alt. und wie finde ich heraus wo genau das problem liegt ? Habt Ihr da n Rat ?

    Gruß
    Andy

  • so nun zwei Bilder.

    1.) vorher-Bild = original (unkomprimiert), fast so sah bis vor kurzem auch mein komprimiertes Bild aus (habe an der umsetzung nichts geändert)

    2.) jetzt-bild = komprimierte Bild so wie ich es jetzt sehe, wie gesagt vor ner Woche sah es so aus wie das 1.

    also ich habe wie schon geschrieben es nach Beschreibung ausprobiert neu aufzunehmen, aber das gab auch keine Besserung. Daher liegt es in diesem Fall nicht (!) an der umsetzung !

    Ich hoffe das Ihr mir evtl. sagen könnt woran es liegen könnte. Bin nun schon länger am suchen, finde es aber nicht raus... :(

    also hier das 1. (vorher) Bild

  • Nunja, ich geb zu, ich schalt mich nur ein, weil Du uns so ein hübsches junges Mädel als Köder hingeworfen hast :daumen:

    Die Aufnahme selbst sieht ja ok aus, soweit man das bei diesem kleinen Bild erkennen kann. In welcher Auflösung hast Du denn aufgenommen ?

    Mir scheint es so, als hättest Du dem Film ein bissel wenig Bitrate spendiert. Wie hoch ist sie denn bei welcher Auflösung ? Irgendwelche Filter benutzt ? Mal DivX 5.xx oder XVid benutzt ?

    Aber viel wichtiger: Zeig mal noch ein paar mehr Bilder, vor allem, wie es im unteren Bildausschnitt weitergeht.;D

  • scherzkeks ;) das bild ist so gross wie es zu sehen ist. Aber das es ne hübsche Frau ist, da kann ich Dir nur Recht geben !!! :)

    meine Frage war eigentlich auch nur die, wodurch dieses Grobkörnige Bild entstehen kann. Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil, oder ??? ich weiss es echt nicht, aber ich weiss das die Quali meiner komprimierten Datei fast so war wie Bild eins. Also ziemlich gut.

    Umgesetzt habe ich mit Nandub und dem Divx3.11 alpha Codec. Bitrate beim aufnehmen war 25.000 ! Divx5 und Xvid sind nicht besser, habs probiert. Aufgenommen hab ich wie oben schon beschrieben. Habe damit auch keinerlei Probleme, wirklich. Die Vids sind gut geworden, aber jetzt auf einmal dieses Problem mit den Pixeln und dem Ruckeln... (die Grobkörnigkeit ist bei Bild 2 ja deutlich zu sehen)

    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Originally posted by webAndy
    sorry mein Fehler. also bitrate ist 568 !

    :eek:

    Ich hau Dich gleich ! ;D

    Mit der Bitrate kanns ja nur so aussehen !

    Nimm mal nen DivX5 und mach onepassqualitybased 100 % (oder knall die Bitrate hoch auf 1500-2000 zum Testen) Dann siehts auch nach was aus...

    BTW: Die Kleene ist echt schick. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!