Frage zum Ränder schneiden mit VirtualDub

  • glaub mir, mit dieser Bitrate hab ich so ne Quali hinbekommen wie bei Bild 1 !!! Auf jedenfall.

    wenn ich 2000 nehme dann ist das Bild ok, aber die MB nicht. Viel zu grosse Dateien, die kann ich dann nicht mehr online stellen.

    nunja dann muss ich wohl weiter nach dem Problem suchen... an der Umsetzung liegt es nicht ausser Nandub nimmt anstatt des 3.11 alpha codec auf einmal den Divx5.0.5 den ich auch installiert habe. Der 5er mit dem 568er wert ergibt wiklich schlechte Quali.

    Hast Du ne Ahnung wie ich herausbekomme welchen COdec Nandub nutzt ? Da steht ja nur DivX...

  • Sorry, aber für NanDub hast Du den Falschen erwischt... Da muß jemand anders aushelfen, zumal ich auch grad nicht schauen kann, da ich an einem Notrechner sitze, der den ganzen Kram nicht drauf hat und nur pausenlos abschmiert :motz:

    Wenn Du es mit einer so niedrigen Bitrate gut aussehen lassen willst, dann bau mal den convolution3d Filter ins Avisynth Skript ein.

    Kannst Du bitte nochmal kurz schreiben, was exakt Deine Aufnahme Auflösung und die Auflösung des fertigen Filmes sind. Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen.

    Und wenn Du die Süße in guter Qualität irgendwo präsentierst, dann klingel mal durch, wo...

    :ja:

  • Mensch!

    Schonmal auf die Idee gekommen, dass die Qualitaet nicht nur von der Bitrate sondern auch von vielen anderen Faktoren, wie BIldinhalt und BIldgroesze abhaengen?

    in der von Dir gezeigten Szene ist anscheinen SEHR viel Bewegung. Ausserdem ist die Szene recht hell. Das zwingt JEDEN Codec bei 568kbps in die Knie!
    Das ging vorher sicherlich blosz, weil Du ruhigeres/unschaerferes Bildmaterial hattest!

    Und selbst wenn DU bei dieser niedrigen Bitrate bleiben solltest: IMMER 2-pass encoden! Deweiteren solltest Du mal einen (De)Noise-Filter ausprobieren.
    Selbst min NanDub sollte es im 2-pass recht vernuenftige resultate liefern. irgendwas machst Du falsch!


    So das wars erstmal. Danke fuer Deine Aufmerksamkeit.

    Eventuelle, nichtbeabsichtigte Unfreundlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

  • also ich nehme mit Virtual Dub 1.5.1 unkomprimiert von vhs auf.
    Mit dem Wert 360x270 ! Framerate 25.000

    wenn alles fertig geschnitten ist, setze ich es dann mit Nandub um. Bei den Videoaufnahmen hat mir bis vor ner Weile jemand geholfen, da ich davon nicht viel ahnung habe / hatte. Er hat lange getestet und meinte das diese Werte die besten sind, und das Divx5 nicht so gute Werte bei relativ kleinen Dateien ausgibt. Bisher bin ich damit auch echt gut gefahren !

    Aber ich werde dann mal weitersuchen, was mir aufgefallen ist, das wenn ich den 5.0.5 er codec von DIvX deinstalliere das dann die Aufnahmen (die komprimierten) auf dem Kopf stehen beim abspielen mit dem Media Player. das verstehe ich überhaupt nicht, da ich ja eigentlich mit dem 3.11er umgesetzt habe... Evtl. liegt auch da irgendwo das Problem...

    Zu Der hübschen jungen Dame ;)
    ist Mirjam Weichselbraun von MTV. Bilder und auch die Videos (uvm.) findest Du auf meiner Fanpage .
    http://www.mirjams-web.de

    wenn Du dann auf Mirjam/Videos/Akionswochen gehst und Die Kalifornien Dateien runterlätst, aber auch alle anderen Vids unter den anderen Verzeichnissen, dann siehste die Quali die ich mit dem 3.11er und 568 hinbekommen habe.
    Bitte schreib dann doch mal was Du dazu meinst (evtl. auch über meine Kontaktseite auf der Page), Würde es echt gerne wissen !

    Gruß
    Andy

  • zu scharfis_brain:

    ich nehme ja two passes beim abspeichern, und die Dateien die ich schon fertig online habe sind genauso hell und bewegt wie das von den Bildern. das ist es ja...

    ich würde am liebsten alle Codecs komplett deinstallieren und nur den 3.11er codec installieren. aber das geht nicht, da ich dann die letzten Vids nur noch auf dem Kopf anschaun kann. Auch wenn ich dann neu konvertiere ist das Video auf dem Kopf :(

    Gruß
    Andy

  • Installier mal ffdshow fuer das Videoplayback.

    Wenn Du Die Videos in Web stellen moechtest, solltest Du Dir ueberlegen, ob Du nicht auf RealVideo9 (RV9) umsteigst, denn RV9 bietet auch bei sehr kleinen Datenraten noch ein gutes Bild.

  • Der Rechner, an dem ich hier sitze, hängt sich andauernd auf, insofern macht das nicht viel Spaß. werd mal schauen, daß ich da was repariere und mir dann die Süße anschaue.

    Bis dahin tu mir bitte einen Gefallen:

    Aufnahme in Huffyuv Full PAL

    Resize auf 4:3 Format

    Cropping

    Erstellen eines schönen Films mit genug Bitrtae

    :)

  • allerdings sollte er bei seinen aufnahmen, wenn es Full-PAL ist, vor dem Resizen noch einen Deinterlacer anwenden, denn bei den Videos (ich hab mir mal einige angeschaut) wird es sich mit Sicherheit um Zeilensprungmaterial (Bild kaemmt aus) handeln.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel des guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!