Skystar2 mit ProgDVB ohne Ton!?

  • Hallo,

    habe gerade eine Skystar 2 TV PVR eingebaut.
    Das mitgelieferte Program DVBvierwer läuft mit Ton,
    ProgDVB 4.26.4 läuft einwandfrei, aber nur ohne Ton!!!!
    Trotz aktuellem Treiber 4.28.
    Das Problem beginnt schon damit, das ich unter "Einstellungen" >"Audio Video" >
    "Main" nicht zwischen TV Karte und SB Karte wählen kann (Funktionen, Buttons
    sind grau, nicht aktiv).

    Was mache ich falsch??? Liegt es am Treiber, oder an der ProgDVB-Version?

    HIIIILFE!

  • hallo,

    hast du nene dvd player installiert? oder sonst irgendeinen directshow filter? wenn du das setup der skystar wird glaube ich KEIN filter mit installiert. versuche mal den mediamaticsfilter oder elecard filter zu installieren. vielleicht hilft das schon. genau DIE probleme, die du hast haben mich zum kauf der dvbviewer vollversion verleitet :)

    bevor ich es vergesse: die problem gab es nur mit der treiber version 4.2.8.

    gucky

  • Hallo gucky,


    danke erstmal für Deine Tipps. Habe PowerDVD 4.0 XP drauf. Der elecard
    ist doch dabei, bzw. den kann ich im Menü "Audio Video" unter dem nächsten
    Reiter anwählen > trotzdem kein Ton.
    Auch habe ich mal für audio die Einstellung elecard & AC3 vorgenommen >
    nichts.....
    Gibt es irgendeine Prüfmethode, wo es "klemmt"?

    Du hast recht, denke jetzt auch schon über die Vollversion von DVBviewer nach. Nur habe ich jetzt festgestellt, das bei DVBviewer manchmal das Bild
    für einige Sekunden einfriert oder zumindest derbe Artefakte entstehen.
    Dies passiert trotz 20% CPU-Auslastung (habe einen Pentium 4, 2,66 GHz, 512MB Arbeitsspeicher).
    Bei ProgDVB habe ich dieses Problem bisher noch nicht gesehen.
    Daher bin ich jetzt unsicher, ob ich in die Vollversion von DVBviewer investieren soll.....

  • hallo,

    ich habe damals mit progdvb experimentiert, weil ich nen billiges am besten freies dvb proggie suchte. progdvb war "irgendwo" nicht schlecht. hatte zu dem zeitpunkt aber schon ne lizens vom dvbviewer. war also nicht mehr ganz so tragisch. ausserdem sind die entwickler des dvbviewers wesendlich aktiver.

    ich *vermute* mal, dass dein problem darin besteht, dass progdvb mit graphen arbeitet. und du dumemrweise keine "passenden" graphen im system hast. kannste einfach nachprüfen, indem du dir mal graphedit besorgst, und du dir mal den graphen anschaust. den progdvb bildet.

    die probleme mit mit dvbviewer hatte ich auch. hol dir mal probeweise die trial von powerdvd5 ich glaube dass die filter da besser sind. ausserdem wirste beim dvbviewer noch 2 probleme haben:

    hast du die version die dabei ist. ich weiss nicht ob du da noch den renderkern umschalten kannst. ich habe mich zu lange nicht mehr mit der beigelegten version beschäftigt. ich erwähne den rendern, da es beim dvbviewer AKTUELL 2 renderkerne gibt, mit denen du den wiedergabefilter wählen kannst. wenn du den originalen renderkern nimmst, dann kannste nur mit viel aufwand den wiedergabefilter wechseln. oder garnicht. je nach dem.
    was du noch versuche nkannst, ist die priorität des viewers zu erhöhen. ich habe das ding standardmässig auf hoch stehen.

    für weitere fragen schaue mal bei https://localhost/www.dvbviewer.com/forum rein. dat is das supportforum.

    gucky

  • Hallo gucky,


    danke für die umfassenden Tipps.
    Ja, ich hatte auch die PowerDVD 5 trail drauf, die aber abgelaufen ist.
    Das wird doch jetzt nicht das Problem erzeugt haben?
    Werde das mal mit graphedit ausprobieren.

    Vom DVBviewer habe ich die mitgelieferte Version, also DVBviewer TE (TE wie TechniSat Edition). Die Priorität habe ich schon auf hoch, ohne Änderung.
    Deine Tipps mal ausprobieren.

    Danke

  • deine te edition ist eventuell GENAU das problem. kannst du bei der version einen renderkern auswählen? wenn ja dan nimm mal den marfi. probeweise. wenn du nur den skystar renderkern anwählen kannst, wird der auch nur den mediamatics filter ansprechen. ansonsten wie gesagt das dvbviewerforum....

    gucky

  • Hallo gucky,

    habe mir die Anleitung durchgelesen (vielen Dank dafür!). und alles
    überprüft (Filter, Verwendung unter ProgDVB usw.). Da alles i.O. war,
    kam ich zu dem Schluß, es muß an Windows-Einstellungen oder meinem
    AC 97 Soundchip (Einstellungen) liegen.
    Tatsächlich! Habe an den Subwooferausgang mal eine Subwoofer angeschlossen > der lief! Nur eben die front und rear Speaker nicht?
    Nun habe ich mal unter "Erweitert" alle Regler vom Realtek eingeblendet
    und probehalber den Regler für SPDIF aktiviert > Ton auf den Speakern!??
    Ich habe keinen SPDIF-Ausgang und benutze den daher auch nicht.
    Was hat der mit der Funktion der front und rear Speaker zu tun????
    Wie gesagt, es läuft so. ABER, sobald ich ProgDVB schließe oder einfach
    kein Tonsignal ausgebe, habe ich ein nerviges Knacken auf den Lautsprechern.....
    Irgendwo ist dort ein Konflikt. Ich denke, diese Lösung ist nur eine Hilfskrücke.

    Grüße

  • Kauf dir eine Soundkarte! Die Onbord Sachen sind das Letzte! Hatte auch ständig Knacken und Rauschen und Brummen mit der eingebauten Karte. Hab mir jetzt eine Audigy 2 geholt (musst du natürlich nicht!) und jetzt läuft alles ohne Probleme! :rock: :rock:

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • naja,

    ich weiss nun nicht wie sich eine surroundfähoge karte mit nem filter für stereo verhält. ich meine du kannst in der vollversion nicht nur video filter anwählen auch audiofilter. ausserdem ist es ne gute frage, welchen sender du a nhast. strahlt der ac3 aus? ist nene unterschied. deshalb auch der tip mit dem graphedit. da kannste dann nämlich sehen, welcher filter im graphen liegt. welcher nicht. z.b. ist der elecard filter odio soweit ich weiss(allgemeines tenor im dvbwieer forum) für stereo das beste was du machen kannst. wie der auf ne surrounbdkarte reagiert... keine ahnung. was die te edition aus der ganzen sacher macht. weiss ich nicht. habe mir schn ell damals die vollverion gekauft. be iden ganzen updates die es gab war das billig. ausserdem hat progdvb bei mir nie gefunzt. spätestens aber bei dem abspielen eines mpeg2 war immer essig. lweider. bei dem dvbviewer hatte ich nie probleme.daher kenne ich auch progdvb nicht sooo gut.

    btw..
    seit wann kann en onboard soundkarte surround? ich hab nen epox 8khal+ und habe die soundkarte inzwischen deaktiviert. die taugt nur für das palüm von windows.

    gucky

  • Naja, Onbord Sachen können schon Surroud, und haben manchmal sogar einen Digitalausgang. Aber es ist das grosse Problem die Sachen (richtig) zum Laufen zu kriegen. Ich habe mir die ASUS A7N8X Deluxe gekauft, schon über den Surroundsound gefreut. Ja, etweder war der Sound der vorderen und hinteren vertauscht, aus dem Center kamen die Geräusche von Subwoofer usw. Aus dem Digitalausgang kam Kratzen und Rauschen. Und da habe ich mir einfach die Audigy 2 im Angebot geholt und bin seitdem sehr zufrieden! :ja:

    How's my spelling?
    Call 1-800-IDONTCARE

  • siehste...

    u.a. das meine ich ja auch. seien wir mal ehrlich... bei all den komponenten, die hetue auf nem board sind ist vielleicht nicht falsch auch nen soudnchip drauf zu haben. auf der anderen seite erwartet doch niemand ernsthaft, dass da noc hhifi und so rauskommt, bei dem boardpreisen? sonst muss ich mal fragen wozu es eigentlich teure soundkarten gibt? da bin noch nichtmal bei der problematik mit dem zum laufenbringen angelangt. ic hhab ja inzwischen selbst die erfaghrung gemacht. mit dem ac997 soundchip *bbrr*

    gucky

  • Naja, dann werde ich wohl damit leben müssen. Habe nur noch einen Slot frei. Wenn ich den belegen würde, hängt die Soundkarte ca. 2 mm vor dem Lüfter der Grafikkarte......

    Trotzdem, danke für die Tipps. Ton geht ja wenigstens schon.

    Björn

  • Hallo alle die sich hier verewigt haben,

    die Skystar 2 ist meiner Meinung nach eine der g**lsten DVB Karten im Lowbugetbereich. Ich selber fahre mit der Karte seit 11 Monaten ohne Probleme, das heißt xp - DMX 1024 - K7 1200 - 256 - ProgDVB 4.26 4 und vorallen dem Treiber 4.22.
    Sogar Videotext, Untertitel gehen. Die Aufnahme ist Perfekt und der Ton ebenso.
    Ich brauche nicht unbedingt das Gefühl das mir die Kugel vom Film durch die Birne ballert. Surround hin oder her ich war nur am kurbeln laut und leise.
    Bis vor kurzen lief sogar noch P***.
    Selbst der ORF funz ordendlich ohne Störungen und Aussetzer. Aufnahme in mpeg2 einwandfrei, wird danach auf DVD gebraten und läuft im normalen Standalone DVD.
    Genauso ist das Thema mp3 , suche dir mit progDVB einen Radiosender und nehme, wenn genug platz auf deiner Platte ist einfach ein paar Stunden das geduddle auf und scheide Dir hinterher raus was die gefällt.
    Daher mein Tip besorge dir die Softcam mit passender *key.
    Und glaube mir du wirst glücklich werden.

  • An gucky: Ja, DVD's laufen einwanfrei. Noch nie Probleme gehabt mit dem Soundchip.

    An maeph: Softcam ist drauf, läuft auch ohne Probleme.....

  • mal Matrix Mixer installiert ? Oft sind die DirectShow treiber von onboard soundkarten Müll und weisen die falschen Mediatypes aus ..... Matrix Mixer konnte dann oft schon helfen ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!