Demuxen von dts-Streams

  • Hallo Leute,

    habe jetzt nochmal mit einer anderen DVD getestet mit 4.0 dts-Stream; dabei ist es so, dass bei den FR und SL-mono-waves der Ton fehlt, während er bei den C und LFE-mono-waves vorhanden ist. Bei der ersten DVD mit 5.0 dts-Stream war auf dem LS-mono-wave kein Ton, aber dafür auf dem LFE-wave.
    Das Ergebnis ist beim Demuxen mit Hypercube und Besweet das gleiche.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dieses "Stream-Swaping" liegen kann bzw. wie man das wieder auf die Reihe bekommt?
    Tritt ja nur bei dts-Strams auf - bei ac3 klappt alles einwandfrei.

  • Also von Anfang an...

    zuerst Ton-Spur von DVD mit DVD-Decryptor gerippt; danach aus der erhaltenen vob-Datei mit projectX den dts-Stream extrahiert (=> .dts);
    dann sowohl mit Hypercube als auch mit Besweet den dts-Stream in 6x mono.wav aufgesplittet - dabei erhalte ich dann mit beiden Programmen die vertauschten Tonspuren, d.h. es funktioniert weder mit dem einen noch mit dem anderen richtig.
    Mit der gleichen Pruzedur gibt's beim ac3-Stream keine Probleme.

    Ziel der ganzen Sache ist es eine Audio-CD mit dts-Ton zu erstellen und dabei - wenn möglich - auf das dts-Tonmaterial von der Orginal-DVD zurückzugreifen, also nicht den ac3-Ton dts zuenkodieren (das funktioniert ja), sondern gleich den dts-Ton zu verwenden (wenn vorhanden)

  • Jep - Kenne BeSure;
    damit habe ich aber Probleme, wenn ich eine .vob als Ausgangsbasis nehme: sprich er fängt gar nicht erst an zu transcoden; .dts-Dateien werden da ohnehin nicht (direkt) unterstützt, wählt man dennoch eine aus, fängt er auch nicht an zu transcodieren. Aber mit .ac3-Dateien klappt das einwandfrei - keine Frage.
    Nur möchte ich - wenn schon mal vorhanden - gleich das dts-Material nutzen.

  • Ich hab Hypercube direkt vom Hersteller mit FlashGet geladen. Die Datei hat 3.130.756 byte - hat aber glaub ich auch nicht gleich auf's erste Mal geklappt. Also einfach nochmal probieren...

  • Transcoding von dts-Streams (im Allgemeinen) läuft mit Hypercube - erhalte 6x mono.wav mit identischer Grösse; nur die Streams sind wie gesagt vertauscht (Fehlermeldung seitens Hypercube gibt es allerdings nicht).

    Vielleicht kann das ja einer von Euch auch mal probieren und sein Ergebnis posten; Ausgangsmaterial muss ein dts-Stream sein (am besten von einer Musik-DVD), bei dem nicht alle Tonspuren belegt sind - anderenfalls wird es ja eher schwierig festzustellen sein, ob was vertauscht wurde.

  • Hab ich gemacht aber am Anfang wenn ich ein dts File laden will kommt eine Fehlermeldung und zwar geht ein Fenster auf in dem steht mediasubtype_DTS

    Das fenster kann ich wegklicken und dann gehe ich auf transcodieren und es passiert nix.
    Der Directshow Filter neaudio.ax gibt diese Debug Nachricht aus.
    Also der Filter ist von Nero 6
    Wenn ich dann einen anderen Filter auswähle z.b. den von WinDVD oder PowerDVD funktioniert es zwar aber er bricht beim transcoden dann ab und die Dateien sind auch nicht zu gebrauchen. Was mache ich falsch ???


    Ich würde dir gerne helfen wenn mein Problem da nicht wäre ;)

  • Meine Filterkonfiguration sieht folgendermassen aus:
    DTSSource => Intervideo Audio Dekoder => Hypercube Wrapper
    und damit bekommt man 6 Monowavefiles, die zwar grundsätzlich zu gebrauchen sind, bei denen aber die Streams vertauscht sind (z.B. scheint LFE LS zu sein).
    Vielleicht kann ja jemand bei dem es richtig funktioniert mal seine Filterkonfig posten?

  • Also gut bei mir hat´s erst geklappt als ich Besweet komplett von der Platte gelöscht hatte (auch in der Registry gibts da was zu entfernen)
    So dann habe ich ein GordianKnot-Packet mit allem drum und dran installiert.

    Am besten die Version 0.28.7
    Wenn du willst kann ich dir es auch schicken.

    Dann mußt du nur noch das Besweet_Gui starten und dann tust du folgendes.

    1. Falls nicht schon geschehen oben links den Ort der Besweet.exe eintragen.
    2. Dann darunter in der Zeile den Ort der azidts.exe eintragen.
    3. Dann die dts-Datei auswählen die umgewandelt werden soll.
    4. Falls nicht schon geschehen eine Haken bei "use dts decoder" rein machen.
    5. Ein Häkchen bei "downconvert sample rate".
    6. Bei Output wählst du "six waves" aus
    7. Dann auf den Button "DTS to WAV" klicken.
    8. Danach geht ein Fenster auf von Intervideo in dem du 6 Channel auswählst und OK anklickst.
    9. Abwarten bis er fertig ist und dann hast du deine Waves.

    Den Rest kennst du ja.

  • So bin nach Anleitung vorgegangen und erhalte jetzt - genau wie schon zuvor - 6x mono.wav, bei denen (zumindest) die Streamzuordnungen von LFE und LS-Stream vertauscht sind. Die Lage hat sich also nicht verbessert.
    Habe mir zur Sicherheit auch nochmals die Ausgangsdateien (sowohl .vob als auch .dts) angeschaut; bei beiden Dateien ist die Streamzuordnung noch in Ordnung. Das Vertauschen der Streams muss also beim Transcoding passieren.
    Es ist allerdings seltsam, dass alle bis jetzt von mir getesteten Programme in verschiedenen Versionen die selben (falschen) Ergebnisse liefern.

    Deshalb noch einmal die Frage: Wenn Ihr dts-Streams in 6x mono.wav transcodet, bei denen nicht alle Streams vorhanden sind (also nicht 5.1), sind dann bei Euch allen die Streamzuordnungen der mono.wav noch richtig, d.h. hat der Subwoover nachher auch wirklich keinen Ton, wenn er vorher keinen hatte. In diesem Fall wäre das dann ein Problem, das - warum auch immer - nur auf meinem PC vorhanden wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!