Demuxen von dts-Streams

  • Die einzelnen wavefiles lassen sich z.B. im Mediaplayer abspielen; dabei kannst Du dann hören, ob auf dem Kanal, auf dem Stille herrschen sollte, auch wirklich Ruhe ist - oder eben nicht; genauso natürlich andersherum.

    Zum Zusammenfügen (und encodieren) von dts-Streams gibt es z.B. CD Pro DTS (SurCode) - nicht gerade billig, aber im Vergleich zum ac3-Encoder Soft Encode (Sonic Foundry) ein echtes "Schnäppchen".

  • Das ist natürlich möglich, wenn man davon ausgeht, dass die restlichen Zuordnungen stimmen und nur SL gegen LFE auszutauschen ist. Damit ist mein Problem jedoch immer noch nicht gelöst. Ich frage mich ja, was zu tun ist, damit die Sache gleich von anfang an richtig funktioniert - so wie das beim Transcodieren von ac3-Streams der Fall ist.

    Wenn das gleiche Problem noch bei anderen auftreten würde, wäre es vielleicht möglich, dass die Software fehlerhaft arbeitet.
    Funktioniert es dagegen bei allen - ausser bei mir - dann liegt es wohl an meinem PC oder den Einstellungen (falls diese in irgend einer Weise von denen der anderen abweichen sollten).

  • Du hast mir einen Stream geschickt der nur 5.0 Audio enthält.
    Dann ist auch klar warum du denkst, dass da etwas vertauscht wurde
    Der Stream enthält nur 5 Kanäle und der LFE Kanal existiert garnicht.
    Und deswegen decodiert Besweet die dts. Datei auch falsch da es ja denkt es ist ein 5.1 Stream.
    Alles Klar ???

    Ich schick dir mal einen dts 5.1 Stream zum testen.

  • Zitat von Pacemaker

    Du hast mir einen Stream geschickt der nur 5.0 Audio enthält.
    Dann ist auch klar warum du denkst, dass da etwas vertauscht wurde
    Der Stream enthält nur 5 Kanäle und der LFE Kanal existiert garnicht.
    Und deswegen decodiert Besweet die dts. Datei auch falsch da es ja denkt es ist ein 5.1 Stream.
    Alles Klar ???

    Ich schick dir mal einen dts 5.1 Stream zum testen.


    Zunächst einmal denke ich nicht, dass da etwas vertauscht wurde (das Denken habe ich mir schon lange abgewöhnt), sondern das ist schlicht eine Tatsache. Dass der LFE-Kanal nicht existiert ist auch nicht das Thema, sondern, dass nach dem Transcodieren der "leere" Stream nicht auf dem LFE-Kanal liegt, sondern (fälschlicherweise) auf dem SL-Kanal.
    Dazu, dass Besweet "denkt" kann ich nichts sagen - aber ist es nicht merkwürdig, dass Beesweet bei einem 5.0 ac3-Stream "richtig denkt", während es bei einem 5.0 dts-Stream "falsch denkt"? (jedenfalls bei mir).
    Du würdest mir also am besten damit weiterhelfen, wenn Du bei Dir die von mir erhaltene Datei mal transcodest und berichtest, ob bei Dir auf dem LFE-Kanal tatsächlich Stille herrscht (so wie es sein sollte) oder, ob auch bei Dir statt der Stille auf dem LFE-Kanal Stille auf dem SL-Kanal ist.

    Werde natürlich auch Dein File testen, jedoch ist es dabei ja weit weniger "ohrenfällig", ob was vertauscht wurde oder nicht (daher ja der Test mit den "nicht ganz vollen Streams").
    Bedanke mich bei Dir jedenfalls schon mal sehr für die Mitarbeit - sonst scheint es ja offensichtlich niemanden zu interessieren...

  • Nochmals meinen Dank für die gute Zusammenarbeit - vielleicht trägt sie ja auch noch Früchte...

    PS: Auch bei Deinem 5.1 File ist wohl der SL-Kanal mit dem LFE-Kanal vertauscht worden - jedenfalls ist der Frequenzgang von SR und LFE-Kanal sehr "vergleichbar", während der SL-Kanal doch stark abweicht und eher der Charakteristik eines LFE-Kanals entspricht.

  • So bin wieder da.
    Folgendes. Das Problem ist der Intervideo Decoder.
    Man kann bei dem nur 2/4/6 Lautsprecher auswählen.
    Ist dann wohl klar, dass solche Streams die aus der Reihe tanzen (also 5.0 etc.)
    nicht korrekt dekodiert werden können.
    Ergo das problem liegt nicht bei azidts.exe.
    Denn man kann auch das Argument "manualch" auswählen bei azidts.exe und es richtig dekodieren wenn da der Intervideo Filter nicht uns einen Strich durch die Rechnung machen würde.

    Dann bleibt dir nur eins übrig.
    Vertausche die Kanäle einfach.
    Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Sorry :(

  • Glaube eher das Problem liegt beim DTSSource-Filter - zum einen deshalb, weil dieses Filter von Besweet und Hypercube verwendet wird und beide Programme das selbe (falsche) Ergebnis liefern, zum anderen habe ich auch schon das Cyberlink-Audio-Filter getestet (mit Hypercube), wobei sich das Ergebnis auch nicht verbesserte.

    Das und die Tatsache, dass die Transcodierung von ac3-Streams ohne dieses Filter geschieht, dürfte dann wohl die Erklärung dafür sein, dass bei eben dieser Transcodierung von ac3-Streams keine Fehler auftreten.

    Also bleibt nur das manuelle Austauschen der Streams und die Hoffnung, jeweils die richtigen ausgetauscht zu haben...

  • Du hast Recht.

    Ich habe eine Datei mit der kann man alle 6 Kanäle testen und hab sie zu dts codiert und auf cd gebrannt und das Ergebnis ist erschreckend.

    Der vertauscht nicht nur einen oder 2 Kanäle sondern alle. :mad:

    Ich versuchs weiter das Prob zu lösen.

  • Ich würde mal vorsichtig folgende Kanalkonfiguration vorschlagen (in Surcode):
    FL = FL
    FR = C
    C = FR
    LFE = SL
    SL = SR
    SR = LFE

    Kannst Du das vielleicht bestätigen?

  • Nicht wirklich - ich erhalte bei Hypercube die gleichen Ergebnisse wie mit Besweet

    Hypercube hat allerdings den Vorteil, dass man unter Channels Processing die Streams gleich tauschen kann - wenn ich das nach dem oben geposteten Schema anpasse, kommen dann gleich die richtig zugeordneten Mono-Streams heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!