TMPGEnc erzeugt anamorphe mpegs aus DVD2VCD heraus | FACAR wird benutzt

  • Moinsen,

    wenn ich mpeg-I Streams aus D2S heraus mit dem TMPGEnc 2.51.... erzeuge, dann werden diese teils nicht im 4:3 Format erzeugt, sondern anamorph 16:9. Also dabei entstehen keine Eierköpfe oder so es werden halt nur keine Schwarzen "borders" hinzugefügt. Warum tut es das? 16:9 add Boders ist im Conversation Tab ausgewählt. Die Abmessungen des Quellmaterials (vobs) habe ich mit FACAR abschätzen lassen (also die ganze Prozedur mit FACAR Detected borders -> preview still picture ... passt -> FACAR). Was paassiert wenn ich (Auto)FitCD benutze hab ich noch nicht getestet. Dieses Probelm tritt auch nur auf, wenn ich MPEG-I-Streams erzeuge.

    Muß ich nun immer das AviSynth Script von Hand anpassen, damit die Balken angefügt werden?

    Ich suche nun schon länger nach einem sinnvollen Weg MPEG-I Streams aus D2S heraus erzeugen zu lassen, allerdings hat dies bislang nur vernünftig funktioniert, wenn ich die Encoder manuell aufgerufen habe und ein paar Einstellungen angepasst habe. Aber eigentlich dachte ich das D2S das auch alles so schon kann. Vielmehr bin ich überzeugt, dass es das kann und wollte einfach mal nachfragen was ich falsch mache. Wenn ihr irgendwas braucht (log Datei oder vcd.ini oder irgendwas) dann sagt das bitte, ein anderer PC wird zum transkondieren benutzt, daher ist es nicht mit einem Klick getan dies anzuhängen, sonst hätte ich es bereits gemacht. Aber vielleicht ist mein Problem ja auch bekannt und es erübrigt sich. Na ja in der Suche hab ich nichts gefunden.


    Dann schonmal Danke für die Hilfe


    greetz farseer

  • DVD2VCD nimmt nur ein pauschales Croppen und Resizen vor. AutoFitCD erkennt die vorhandenen Border und erstellt daraus die entsprechenden Crop- und Resize-Befehle.

    Warum bei Dir das falsche Format herauskommt, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Frank

  • Zitat

    zudem der Standalone das Bild von alleine wieder auf 4:3 aufzieht


    VCD ist 352*288 und damit 1/4 der DVD-Größe. Wenn das Ausgangsmaterial anamorphic ist und anamorphic encodet wurde, dann kann sich da nichts aufziehen. Ich habe jedenfalls noch von keinen DVD-Player gehört, der ein anamorphic Flag bei (S)VCD auswertet und an den Fernseher weitergibt.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    VCD ist 352*288 und damit 1/4 der DVD-Größe. Wenn das Ausgangsmaterial anamorphic ist und anamorphic encodet wurde, dann kann sich da nichts aufziehen. Ich habe jedenfalls noch von keinen DVD-Player gehört, der ein anamorphic Flag bei (S)VCD auswertet und an den Fernseher weitergibt.

    Jipp das ist die Auflösung die mir bei der mpg angezeigt werden. Also 352*288. Auf dem PC wird diese in einem 16:9-Kasdten abgespielt -- VLC // WMP // MPC alles versucht. Bei VLC hab ich das auch mal in den Einstellungen anpassen, dass des 4:3 ausgegeben wird. Dann stimmt's aufm PC auch. Wie gesagt stimmt die Wiedergabe aufm Standalone aber auch. Ich nixus verstehen wieso des so ist, aber andererseits ist es mir auch relativ egal, da es keine negativen Auswirkung hat.


    Danke für die Hilfen


    greetz farseer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!