VirtualDub(Mod) und YV12 aus avs

  • Ich habe festgestellt das VirtualDub und VirtualDubMod beim abspielen eines avisynth sources die Farben ändert, wenn es von avisynt ein YV12 video bekommt. Kann das jemand auf seinem Rechner nachvollziehen?
    Ich nutzte einen PC mit win2k und VirtualDubMod 1.5.10.1 undVirtualDub 1.5.9.
    Als GraKa ist eine G450 von matrox am werkeln.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Wenn du YV12-Video auch in VirtualDub (original) darstellen kannst, dann übernimmt einer der Codecs (DivX oder XviD) die Decodierung. Das ist der Codec, der in der Liste doppelt auftaucht und eine der beiden Kopien für "yv12" registriert wurde. Ohne konvertierenden Codec würde VDub YV12 gar nicht lesen können, nur VDubMod.

    Farbverschiebungen könnten also an fehlerhaften Konvertierungen im verwendeten Codec liegen.

  • Du vielleicht nicht. Aber VirtualDub:

    Wenn du an VirtualDub YV12-Video übergibst, dann kann VirtualDub das zunächst nicht selber lesen: Es will RGB oder YUY2 haben - auf jeden Fall gepackte Formate (YV12 ist ja planar, das können die meisten Programme nicht). Weil VirtualDub YV12 nicht lesen kann, fragt es den Image Compression Manager, ob irgendwo ein Codec registriert ist, der YV12 nach YUY2 oder RGB konvertieren kann. Und da meldet sich DivX 5 oder XviD. Du liest also gar nicht direkt YV12, sondern das Ergebnis einer Konvertierung.

    Bei VirtualDubMod kann dir das ebenfalls passieren, wenn da eingestellt ist, dass für die Vorschau DirectX verwendet werden soll. Die DirectX-Oberflächen können auch oft YV12 nicht direkt darstellen, und lassen es zur Vorschau z.B. nach YUY2 konvertieren - vom nächstbesten registrierten YV12-Codec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!