DVDlab Button Visibility im Menü

  • Hallo!
    Ich arbeite ja wirklich gerne mit DVDlab. Vielleicht fallen mir deswegen auch dauernd Sachen auf, die nicht funktionieren. Oder vielleicht nur bei mir nicht funktionieren. Deshalb meine Frage:
    Ich möchte Buttons zur Auswahl der Menüpunkte die Eigenschaft "Invisible Normal" geben (mein Menüpunkt-Text ist auf dem Hintergrundbild, der Objektbutton ist ein Rahmen, der nur dann sichtbar sein soll, wenn er - also der Menüpunkt - angewählt ist).
    Was soll ich sagen: es funktioniert nicht :(. "Invisibie Normal" verstehe ich so, dass der Button unsichtbar ist und nur sichtbar wird, wenn er 'selected' ist, oder nicht? Er ist aber IMMER unsichtbar, d.h. ich seh beim Navigieren gar nicht mehr, wo ich bin.

    Hab ich da was übersehen oder ist das noch buggy?

    Klaus

  • Tja nu, das war auch mein Problem am Anfang, bis ich begriff, dass du die Objekte so nicht als Button benutzen kannst, das geht nur mit Subtitles ( mit einfarbigen Buttons ).
    Wenn du jetzt alle Farben wieder aktivierst (du hast sie sicherlich alle auf Transparent gestellt), wird dein Objekt als ein Einfarbiger Button erscheinen und anders geht es auch leider nicht mir DVDlab, zumindest kenne ich keine Möglichkeit. Ich weis auch nicht ob andere Programme so was können.

  • Also bei mir geht das mit dem Text ohne Probs.
    Den Text selektiert, unter LINK > Button visibility > auf invisible normal gestellt.
    Dann unter MAP die Group 1 gewählt, unter color map "normal" den slider ganz nach links, unter "selected" und "activated" ganz nach rechts.
    Unter Simultion sehen ich die Schrift nun nicht, bis ich mit der Maus drübergehen und dann erscheint sie in Grün.

    Geht super. An den Farben kannst du ja dann noch etwas spielen, ist halt nur ein Beispiel.

  • Aha. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das also so zusammenfassen: Wenn ich ein extern erstelltes grafisches Objekt (wie in meinem Fall ein mit Photoshop erstellten Rahmen) benutze, kann ich ihn auf "invisble normal" stellen, dabei aber nur die Color Map in den Menü-Properties einstellen. Ich kann nicht das Objekt in seiner Originalfarbe sichtbar und unsichtbar werden lassen.
    Richtig?
    Schade, ich hatte mir mit den Rahmen so viel Mühe gegeben und jetzt kann ich das nur auf einen flächigen Farbton reduziert verwenden :hm:

    Ich denke, ich hab's kapiert. Dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

    Gruß, Klaus

  • Das mit dem Original kann soweit ich weis nie gehen, da es in den subpictures wohl nur vier Farben gibt?! Was ich damit sagen will ist, das liegt nicht an DVDlab.

    Eine Alternative kann das Switched Menü sein!!
    Mit der autoaction Funktion kannst du Deine Objekte (z.B. Rahmen) sichtbar werden lassen oder Trailer starten oder ..... wenn du mit der Maus drüber gehst.
    Hier ein Guide zu diesem Thema: http://dvdlab.net/dvdlab/tutorial/switchmenu.html

  • Ja, an das Switched Menü habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das nicht soooo gut aussehen, da das Switchen von Menü zu Menü eben einige Zeit in Anspruch nimmt, aber wenn es einem nichts ausmacht, dann ist es auf jeden Fall keine schlechte Möglichkeit.

  • Zitat von LR1

    Ja, an das Switched Menü habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das nicht soooo gut aussehen, da das Switchen von Menü zu Menü eben einige Zeit in Anspruch nimmt, aber wenn es einem nichts ausmacht, dann ist es auf jeden Fall keine schlechte Möglichkeit.


    Hmm... für Menüs mit nicht so vielen Punkten wäre das vielleicht wirklich eine gute Idee. Ich werde das mal testen.

    Vielen Dank!

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!